PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster jetzt zu?



Gina2
13.12.2009, 18:37
Da bei uns jetzt Temperaturen im 2 stelligen Minusbereich angesagt sind, frage ich mich, ab wann mach ich mein gekipptes Fenster im Hühnerstall zu?
Wie macht ihr das? :grueb

Kleines_Küken
13.12.2009, 18:38
Ich mach das schon seit herbst...habe aber einen kleinen Stall! :)

kuscheltier
13.12.2009, 18:42
ich habe mein stallfenster einen spalt weit offen ,bin unsicher wann ich es ganz zu mache

bei uns sind es 0 grad

warten wir auf die experten :) was die sagen

lg

conny
13.12.2009, 18:54
Meine Fenster bleiben auch im Winter immer angekippt, damit die von den Hühnern ausgehende Feuchtigkeit abziehen kann und sich nicht an den Stallwänden etc. niederschlägt.

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/schneemann_12.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Murmeltier
13.12.2009, 18:56
Ich mache Fenster über Nacht zu, aber nicht wegen Kälte, sondern wegen meinem Hahn, weil er um 4 Uhr morgens kräht.
Die Lüft ist gar nicht so schlecht morgens. Ich habe 6 große Hühner auf 4m².

vogthahn
13.12.2009, 19:32
es kommt auf die Größe und Bauart des Stalles und die Anzahl der Hühner an

ist ein großer "Luftkörper" vorhanden und wenige Hühner, kann man es nachts zu machen (aber tagsüber trotzdem öffnen zum Lüften!)
hat man einen kleinen Stall mit Belüftungsöffnungen zusätzlich zum Fenster, kann man auch das Fenster zu machen

kleiner Stall mit vielen Hühnern: Fenster angekippt lassen und erst bei unter -10° nachts schließen

am Besten, man probiert es aus und beobachtet, ob das Fenster stark beschlägt, wenn das der Fall ist, ist es definitiv zu feucht im Stall und es muß auch nachts etwas Frischluft rein können

Thilo76
13.12.2009, 20:15
Hallo,

ich handhabe es wie Conny. Die Fenster bleiben gekippt. Sollten die Temperaturen unter - 15 Grad gehen, schließe ich sie ganz.
So hab ich im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thilo

acer
13.12.2009, 20:21
Ich habe in den letzten 3 Jahren das Fenster (ca.1/4 qm) offen gelassen und seitdem keine Schnupfenprobleme mehr gehabt.

Gina2
13.12.2009, 20:49
Danke für eure Antworten!
Also, ich werde erst noch mal abwarten und das Fenster gekippt lassen. Bei uns sind es jetzt -4 Grad. Da hab ich ja noch ein bisschen Spielraum. :roll