PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hybriden picken die Zwerghühner



Zwerghühnchen8
13.12.2009, 18:16
:welcome Habe mir vor 1 Woche 3 Zwerghühner gekauft und sie zu den vorhandenen 10 Legehennen getan. Diese ärgern und picken die kleinen, hört das wohl von alleine auf oder muß ich sie trennen ??? Sie leben in einem zweistöckigen Stall auf 10 qm. Damit die kleinen in Ruhe fressen können, trenne ich sie von den anderen oder ist das falsch!

Paultschi
13.12.2009, 18:30
Du solltest die nicht voneinander trennen, denn schließlich sollen sie zu einer großen Gruppe zusammenwachsen! Das mit dem wegpicken, ist ganz normal, schließlich muss erstmal die Rangordung untereinander festgelegt werden, in dieser werden die Zwerge wohl erstmal ganz unten stehen! Wie groß ist denn dein Auslauf? Der Stall ist denke ich groß genug! Also trenn sie auch zum füttern nicht von den Anderen ab, später müssen sie sich schließlich selbst zurechtfinden.

vogthahn
13.12.2009, 19:24
naja, sie in den ersten Tagen zu trennen ist nicht verkehrt, aber dann müssen sie sehen, wie sie klarkommen; wobei Hybriden nicht grade zimperlich mit neuen Artgenossen umgehen :roll

dobra49
13.12.2009, 20:42
Ich hab voriges Jahr aus genau diesem Grund meine vier Hybriden wieder weg gegeben, weil (trotz Gockel) die Zwerge dauernd gepiesakt worden sind, wobei sich eine der Großen besonders hervorgetan hat.

nupi2
13.12.2009, 22:13
Hallöchen,

ich denke, da müssen die Zwerge wohl durch. Aber nicht verzagen......ich habe eine kleine Zwergbarnevelderin die trotz ihrer geringen Größe die Chefin der ganzen Gruppe ist.....lach......da legen selbst die Araucana und die Brabanter Henne einen Rückwärtsgang ein. Solange sie auch mal die Möglichkeit haben sich zu verkrümeln......dürfte sich da im Laufe der Zeit eine Rangordnung einstellen und dann ist alles wieder gut.

Liebe Grüße

Nicole

Nordstern
13.12.2009, 22:51
Wir haben einen Zwerghahn mit 7 Hybriden - er war innerhalb von kürzester Zeit der Chef, obwohl er jünger ist als die vorherige Herdenchefin - jedoch mischt er sich in Streitereien unter den Damen ungern ein...


@Nicole: Sag mal, war das mit dem Rückwärtsgang wörtlich gemeint? Weil meine eine Henne auch immer rückwärts läuft wenn sie abhaut...

Viele Grüße,
Nordstern

nupi2
13.12.2009, 22:53
@nordstern

.......Hand aufs Herz......welcher Mann mischt sich schon gern und dann noch freiwillig in Streiterein der Mädels ein........

Hihi......war eigentlich eher sinnbildlich......lach. Die ein oder andere Henne läuft wirklich mal in bestimmten Situaitionen rückwärts.

Liebe Grüße

Nicole

Zwerghühnchen8
14.12.2009, 07:47
Der Auslauf ist denke ich groß genug, ca. 800 qm.

acer
14.12.2009, 08:54
Ich hatte schon öfter das umgekehrte Problem besonders mit größenwahnsinnigen Bartzwergen. Ich denke, es kommt immer darauf an, wer zuerst da war.
Im Sommer habe ich meiner Tochter zu ihren Zwergen eine New Hampshirehenne geschenkt. Ich mußte sie wieder zurücknehmen weil sie von den Zwergmixen nur gemobbt wurde obwohl sie so groß war wie drei von denen. :o

Brackenlady
14.12.2009, 09:50
Vielleicht würde es hefen, die Zwerge anfangs mit FedPick einzusprühen, um den Großen das Picken etwas zu vermiesen??

Weyz
14.12.2009, 16:26
Solange sie nicht ernsthaft aufeinander losgehen, würde ich sie auch nicht trennen. Ein wenig hacken ist normal. Ansonsten musst Du sie eben behutsam zusammenführen, etwa indem sie nur tagsüber auf Sichtweite getrennt sind und nachts zusammen schlafen. Aber normalerweise sollten sie sich nach ein paar Tagen aneinander gewöhnt haben. Oft helfen auch mal 2 oder 3 etwas auseinanderstehende Futterstellen, dass sie sich ein wenig aus dem Weg gehen können und trotzdem keinen Kohldampf schieben müssen.

hein
14.12.2009, 16:46
Original von Brackenlady
Vielleicht würde es hefen, die Zwerge anfangs mit FedPick einzusprühen, um den Großen das Picken etwas zu vermiesen??
Hmmm und was soll das bewirken??

Die picken sich doch nicht die Federn aus. Sondern sorgen nur für die allgemeine Hack- und Rangordnung!