PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WE und Huhn krank, vielleicht E-Coli???



scrambled_eggs
13.12.2009, 14:29
Meine Barnevelder Henne, 1 1/2 Jahre alt, hat mitte Sommer gebruetet, fing nach ein paar Monaten wieder an hier und da ein Ei zu legen und kam vor kurzem erst wieder aus ihrer Mauser heraus und sah zu meiner Freude wieder kraeftig und schoen befiedert aus. Ich war letzte Woche auf Urlaub und hab am Freitag mittag, als ich wieder daheim war festgestellt, das sie gar nicht raus gehen wollte und nur im Stall herum lief. Auch als die anderen am Abend Leckereien bekamen, zeigte sie kein Interesse und ihr Kamm war etwas blass. Abends sass sie auch nicht auf ihrer Sitzstange und hat auf dem Boden geschlafen. Mir viel auf das ihr Kot gelb fliuessig mit dunklen haerteren Stuecken war, also kein Brei, sondern der Boden oder die Holzspaene war gelb gefaerbt. Mir viel gleich ein, das ich einmal was von Leberschaeden und gelbem Kot gelesen hatte und hab im Forum herumgesucht.
Seit gestern ist sie im Haus in einem Kaefig, etwas teilnahmslos und isst sehr wenig. Ich hab ihr Oregano Tee gemacht und Oregano auch mit gekochten Kartoffeln und geraspelten Karotten etc vermischt, auf verdacht das es E-Coli oder aehnliches sein kann. Obwohl ich da wieder gelesen hatte, das der Kot nur bei Truthaehnen gelb wird und nicht bei Legehuehnern. ???
Alle Huehner wurden vor 3 Wochen 3 Tage lang mit Levacide Poultry Wormer behandelt, und der Stall danach sorgfaeltig ausgemistet. Der Wormer kommt wohl aus England und wurde mir von einem Bekannten empfohlen woraufhin ich es auf einem Gefluegel-Markt in einem abgefuellten Flaeschchen als gelbe Fluessigkeit gekauft habe. Ich konnte jetzt online wenig darueber finden, und hoffe es liegt nicht daran das die Henne vielleicht Wurmbefall hat. Gegen Kokzidiose habe ich auch was da, aber da dachte ich, waer der Kot blutig und sehr fluessig.
Ansonsten hab ich noch Tylan soluble als Antibiotikum da, das mein erkaelteter Hahn vor kurzem bekommen musste.
Kann ich dem Huhn etwas von dem Oregano Tee mittels einer Spritze in den Schnabel geben, falls jemand meint, es wuerde ihr helfen??
Mein Problem ist, das ich hier in Irland schlechte Erfahrung mit Tieraerzten und ihren Kenntnissen von Huehnern machen musste und ich schon froh bin, ueberhaupt nach langem suchen Medikamente bekommen zu haben.
Ich werde natuerlich am Montag versuchen herauszufinden, ob es irgendwie moeglich ist, eine Kotprobe in ein Labor zu schicken. Muss es hier doch schliesslich auch geben, hoffe ich!! In der Zwischenzeit will ich natuerlich probieren, ihr so gut wie moeglich zu helfen wieder auf die Beine zu kommen.
Ich weis, es ist ohne Kotuntersuchung schwierig zu erkennen was sie hat. Solange es ihr aber nicht zu schlecht geht, moechte ich noch nicht aufgeben.
Meine Huehner haben ein grosses Feld als Auslauf und zu dieser Jahreszeit jedemenge Pfuetzen und stehendes Wasser. Ob sie sich da was geholt haben kann?
Ich hab mal ein paar Fotos von ihr gemacht..

Sonnentau01
13.12.2009, 16:30
gibt es bei euch zoo's,vogel/wild(parks),auffangstationen für wildtiere oder so?
die haben meist entweder ein labor oder wissen eins.oregano schadet sicher nicht auch magen-darm tee evtl mit etwas traubenzucker und 1-2 krümelchen salz .achte darauf das sie trinkt denn durch den durchfall verliert sie flüssigkeit!in den schnabel hmmmmmmmm kann nach hinten losgehn grad bei flüssigem dann rühr ihr lieber eine art brei an den du ihr in den schnabel auf die zunge gibst wenn sies nich essen will alleine daran verschluckt sie sich nich so schnell wie an ganz flässigem.biete ihr etwas kohle an schadet auch nicht!
mit antibiotika rumexperimentieren würd ich nich umbedingt. es sei den ihr gehts so schlecht das es nur hop oder top gibt.
hoffe es gibt sich wieder!

scrambled_eggs
13.12.2009, 16:55
Dann probiere ich das mal mit Kartoffelbrei und oregano tee vermischt. Ich glaube sie hat heute naemlich noch gar nichts gegessen oder getrunken. Hier in der Naehe gibt es leider weder Zoo noch aehnliches, aber wenn der Tierarzt morgen nicht helfen kann, ruf ich mal bei dem Zoo in Dublin an. Vielen Dank fuer den Typ. Hoffe auch es geht ihr bald besser, sieht momentan nicht gut aus..

dehöhner
13.12.2009, 16:59
Ist der Kot schleimig oder nur flüssig und gelb? Vieleicht könnte es auch die Schwarzkopfkrankheit sein, denn diese Krankheit tritt nun immer häufiger bei Hühnern auf.
Aber ich weiß, daß der Kot auch bei Kokzidiose nicht immer nur blutig oder flüssig ist, er kann sich je nach Kokzidioseart in verschiedenen Farben zeigen.

dehöhner

scrambled_eggs
13.12.2009, 17:11
Stimmt, davon hatte ich gestern Nacht auch noch was gelesen. Ich bin schon ganz durcheinander..das war das mit den Truthaehnen und gelbem Kot..Sie hat bis jetzt keine Anzeichen von Atembeschwerden und auch keinen schwarzen Kamm und ich hoffe es ist nicht Schwarzkopfkrankheit, da gibt es so weit ich gelesen habe, gar keine erlaubten Medikamente fuer Huehner..
Der Kot ist zum Teil fluessig so das es die Holzspaene gelb faerbt und dann sind noch feste dunkle Brocken mit drin. Also kein Schleim..

dehöhner
13.12.2009, 17:31
Der Kamm wird bei der Schwarzkopfkranheit nicht immer schwarz und wenn, dann meist erst kurz bevor das Huhn verstirbt. Auch Atemnot muß nicht auftreten.
Aber ich will dir aber keine Angst machen, denn es gibt wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten.
Deine Fotos sind ja gut zu erkennen, vieleicht wissen andere mehr.

dehöhner

Sonnentau01
13.12.2009, 20:32
drück dir ganz doll die daumen!is ein bildschönes tierchen die farbe is toll!
denke m zoo können di dir wenigstens nen labor,tierarzt oder ähnliches nennen.

scrambled_eggs
13.12.2009, 20:52
Ja, sie ist auch echt lieb und war meine erste Glucke, hoffe wir bringen sie durch.
Wieviel Brei soll ich ihr denn am Tag geben? Habe ihr vor ein paar Stunden mal nach und nach 5 ml in den Schnabel gedrueckt. Aber ein gesundes Huhn trinkt doch mindestens 50 ml am Tag..

nupi2
13.12.2009, 21:01
Hallöchen,

das hört sich gar nicht gut an..... Eine Kotprobe wäre auf jeden Fall sinnvoll. Ich denke, die TÄ wird das an eine geeignete Klinik weiter geben und für die sollte das kein Problem sein. Allerdings sollte das ganze recht zügig geschehen. Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Nicole

Sonnentau01
13.12.2009, 22:30
mehrmals täglich 10-20 ml da es ja nich nur flüssigkeit ist (babybrei is auch toll der ohne kuhmilch mehrkorn oder so statt mit milch mit tee anrühren) ;)
fahr nun arbeiten und halte die nacht die daumen ganz viel!hab auch son sorgenkind und weiß wie man manchmal leidet bei bestimmten tieren!

nupi2
13.12.2009, 22:42
Hallöchen,

vielleicht kannst du ihr einen Brei anbieten aus kleingeriebenen Zwieback, fein gehackten Ei, fein geriebenen Apfel (oder Banane) und das ganze mit Tee anrühren. Damit habe ich schon die ein oder andere Futterverweigerin überredet....... versuchen schadet ja nix.

Liebe Grüße

Nicole

scrambled_eggs
14.12.2009, 00:12
Probier ich morgen dann mal. Aber ich hoffe bald die Ursache herausfinden zu koennen, sonst bringt alles aufpeppeln nichts :(

dehöhner
14.12.2009, 09:37
Habe nun gelesen, daß auch bei einer Blinddarmkokzidiose der Kot
anfänglich schokoladenbraun- gelblich ist. Kokzidiose wäre also auch möglich.
Mal sehen, was die Kotuntersuchung aussagt. Wann bekommst du
denn das Ergebnis ? Bei meinem Tierarzt erhalte ich das Ergebnis meist
schon am Folgetag. Wenn das bei euch sehr lange dauert würde ich ihr lieber schon etwas gegen Kokzidiose geben wie Appertex oder Baycox.

dehöhner

scrambled_eggs
14.12.2009, 13:18
SIE ISST !!!!!
Hab ihr heute morgen Zwiebackbrei mit Apfel und wenig Zwiebel angeruehrt und Sie fing an zu essen. Mir ist auch aufgefallen, das sie heute morgen schon aufgeweckter wirkt und direkt den Hals gedreht und mich angeschaut hat.
Ich hab ihr gestern auf gut Glueck was gegen kokzidioses in den Brei gegeben, kann das so schnell geholfen haben? Die Waerme im Haus ist bestimmt auch gut fuer sie.
Habe auserdem was ueber Elektrolyten gelesen die man braucht wenn man z.B. Durchfall hat oder zu wenig Fluessigkeit zu sich genommen hat. Hab auf einer englischen Seite ein Rezept zum selber machen fuer Huehner gefunde und ihr Troepfchen fuer Troepfchen auf den unteren Schnabel gegeben. Ging aber auch nur fuer 1- 2 ml gut, dann hatte sie keine Lust mehr.
Soll ich ihr jetzt auch was von ihrem normalem Futter reinlegen, oder ist das noch nichts fuer ihren beanspruchten Magen und Darm?
Sie stand ganz lange heute morgen, bin also guter Hoffnung. Taste sie nachher nochmal ab um zu schauen, ob ich nichts anderes uebersehen haben koennte..Von der Erkaeltung der mein Hahn hatte habe ich bei ihr zum Glueck noch keine Anzeichen sehen koennen. Hoffe sie schleppt das nicht auch noch mit sich herum, denn Antibiotika schadet der Magen-Darmflora ja noch mehr..

Sonnentau01
14.12.2009, 13:21
da freu ich mich wirklich! :)ich würd ihr noch nen bissel leichte kost geben (päppelpamps) schadet nich hilft ehr ;) kanst ihr ja nen ganzen zwieback zum picken hinlegen wenn du hast streu nen paar körnchen mohn drauf das animiert und is gut für den darm!

scrambled_eggs
14.12.2009, 14:08
Mohn?Echt? hab ich sogar im Haus...Sag mal wann schlaefst du eigentlich :)

Sonnentau01
14.12.2009, 15:00
ja mohn(is darmreinigend!)
lach hab von ca 22:45uhr an gearbeitet(war nich viel zu tun heut nacht, normal wär ich jetzt grad erst heim gekommen) und von ca. 6 bis kurz vor 10 im bett verweilt- ausnahmsweise(du siehst ab und zu schlaf ich auch nen klein wenig) :laugh
einer muß ja erst futter verdienen und danach die tiere versorgen. ;)

Malaie
14.12.2009, 15:18
Ein kleiner Ratschlag:

In jeder Stallapotheke für Geflügel sollte "Baycox" (gegen Kokzidien) und "Belacol 100%" (oder ähnliches Mittel mit dem Wirkstoff "Colistinsulfat", gegen coli) vorhanden sein.

Kokzidien und Coli - Bakterien treten ungewollt immer wieder mal auf, selbst in der saubersten und artgerechtensten Haltung, da beides ein "ganz normales" Umweltbakterium ist womit sich die Tiere überall und jederzeit anstecken können. Coli - Bakterien sind z.B. von Natur aus in "jedem" Lebewesen im Darm vorhanden, nur wenn sie Überhand nehmen, oder die Tiere sich mit einer bestimmten Art Coli anstecken, kann es für die Tiere sehr gefährlich werden und auch bis zum Tode führen.
Mein damaliger Tierarzt (Geflügelspezialist) hat mir geraten diese beiden Mittelchen jederzeit griffbereit zu halten, und ich habe es bisher nicht bereut.

Beides habe ich innerhalb von über 15 Jahren Geflügelzucht jeweils (Gott sei Dank) nur 2 mal benötigt.............beide male war es ein voller Erfolg und die Tiere waren innerhalb von kürzester Zeit wieder gesund.




Schöne Grüße
Malaie ;)

scrambled_eggs
14.12.2009, 15:19
:o ganz schoen anstrengend so ein Nachtjob und so wenig schlaf!! Das Huhn schlaeft auch schon den ganzen Tag.
Jetzt muss ich auch mal tiere versorgen gehen usw. Hoffentlich isst sie heute abend noch mal..

scrambled_eggs
14.12.2009, 15:28
Vielen dank Malaie, guter Tip, aber ich weis nicht ob ich ueberhaupt rechtzeitig erkennen wuerde das ein Huhn jetzt mit e-coli erkrankt ist. Aber recht hast du sicherlich. Ich schau mal, ob sich hier sowas auch auftreiben laesst.

dehöhner
14.12.2009, 15:52
@Malaie

wenn du die Mittel nur 2 mal in 15 Jahren verwendet hast, dann vergammeln die Medikamnete doch. Oder ? Dann mußt du ja alle 1 oder 2 Jahre neue kaufen.
Aber ich finde es auch vorteilhaft etwas im Haus zu haben, zumal Tierärzte nicht immer Baycox vorrätig haben.

dehöhner

hein
14.12.2009, 16:13
Original von dehöhner
@Malaie

wenn du die Mittel nur 2 mal in 15 Jahren verwendet hast, dann vergammeln die Medikamnete doch. Oder ? Dann mußt du ja alle 1 oder 2 Jahre neue kaufen.
Aber ich finde es auch vorteilhaft etwas im Haus zu haben, zumal Tierärzte nicht immer Baycox vorrätig haben.

dehöhner
Naja darüber kann man sich streiten!

Also ich will nicht immer was zu Hause haben!

Denn wenn was da ist, denn braucht man es auch! Und meistens ist dann es dann auch oft noch überflüssig gewesen.

Ich kann jedem nur empfehlen - bevor ein Medikament gegeben wird, erst zum TA zu gehen! Ich sehe das so oft hier im Forum, da wird einfach was empfohlen - ohne die Ursache überhaupt richtig zu kennen! Ich bin da immer sehr vorsichtig!! Ich finde Medikamente sollte man nur geben oder auch selber nehmen, wenn man genau weiss was man oder Huhn hat!!

Denn das beste Medikament ist in der Regel auch genauso schädlich!!

dehöhner
15.12.2009, 05:04
@hein
Ich hatte mal bei Jungtieren nachweislich Kokzidiose. Dann hatte es mehrere Tage gedauert, bis Baycox geliefert wurde. Das ist mir dann zu lange.
Daher finde ich es schon vorteilhaft etwas im Haus zu haben. Habe auch ein Antibiotikum hier. Aber man muß die Medikamente schon sehr überlegt einsetzen !

dehöhner

Malaie
15.12.2009, 17:44
Original von dehöhner
@Malaie

wenn du die Mittel nur 2 mal in 15 Jahren verwendet hast, dann vergammeln die Medikamnete doch. Oder ? Dann mußt du ja alle 1 oder 2 Jahre neue kaufen.
Aber ich finde es auch vorteilhaft etwas im Haus zu haben, zumal Tierärzte nicht immer Baycox vorrätig haben.

dehöhner


Hallo,

ich habe es ja nicht genau vor 15 Jahren das erste mal gebraucht........ ;) Einmal habe ich es bisher erneuert, aber nicht alle 1 - 2 Jahre!

Wenn Du mal auf die meisten Medikamentenschachteln drauf schaust, siehst Du dass die meisten Medikamente viele, viele Jahre lang haltbar sind.
Und selbst nach dem Verfallsdatum kann man sie mindestens noch ein halbes Jahr anwenden.
Richtig "vergammeln" tun sie in diesem Sinne ja nicht (nach vielen Jahren über dem Verfallsdatum warscheinlich schon), sondern "hauptsächlich" die Wirkung geht verloren. (je nachdem was es halt ist)

Medikamente die natürlich schon mehrere Jahre über dem Verfallsatum sind, würde ich natürlich auch nicht mehr nehmen.
Das letzte Fläschchen Baycox habe ich z.B. vor ungefähr 1 1/2 oder 2 Jahren gekauft als ich bei 2 Hennen Probleme mit Kokzidien hatte, das ist noch bis 2011 haltbar.

Und teuer ist es ja auch nicht, daher ist es mir das wert sowas immer griffbereit zu haben.



Schöne Grüße
Malaie ;)

dehöhner
15.12.2009, 18:08
Original von Malaie
Und teuer ist es ja auch nicht, daher ist es mir das wert sowas immer griffbereit zu haben.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Wenn eine Henne krank ist, ist man froh, wenn man Medikamente zu Hause hat. Und Hühnerliebhaber wie wir schauen dann nicht auf jeden EUR. Viele andere Halter würden die Tiere direkt schlachten oder töten anstatt zu behandeln.
Ich denke, bei der Frage ob man die wichtigsten Medikamente zu Hause haben sollte richtet sich auch nach der Anzahl der Tiere. Je mehr Hühner man hat, umso mehr muß man auch mit Krankheiten rechnen.

dehöhner

scrambled_eggs
15.12.2009, 20:17
Mir ist die Gesundheit meiner Huehner ja auch wichtig und ich haette gerne einen Gefluegelexperten in meiner Gegend. Gibts hier aber leider nicht. Aber zum Glueck gibts es viele Huehner-Freunde und Experten mit Internet und deshalb moechte ich euch noch mal ein Foto zeigen.

Hab die Henne ein paar mal am herumpicken beobachtet. Ihr Brustknochen steht jedoch sehr hervor und sie hat nicht wirklich interesse am Essen. So sah der Kot also heute morgen aus, nachdem sie Gestern etwas gegessen hatte. Ich hoffe sie muss wirklich nur wieder zu Kraeften kommen und dann kommt der Appetit wieder von alleine. Aber wenn ihr etwas in dem Kot erkennen koennt, was auf eine Krankheit hinweisen wuerde, meldet euch bitte noch mal.

Malaie
15.12.2009, 22:00
Original von hein

Original von dehöhner
@Malaie

wenn du die Mittel nur 2 mal in 15 Jahren verwendet hast, dann vergammeln die Medikamnete doch. Oder ? Dann mußt du ja alle 1 oder 2 Jahre neue kaufen.
Aber ich finde es auch vorteilhaft etwas im Haus zu haben, zumal Tierärzte nicht immer Baycox vorrätig haben.

dehöhner
Naja darüber kann man sich streiten!

Also ich will nicht immer was zu Hause haben!

Denn wenn was da ist, denn braucht man es auch! Und meistens ist dann es dann auch oft noch überflüssig gewesen.

Ich kann jedem nur empfehlen - bevor ein Medikament gegeben wird, erst zum TA zu gehen! Ich sehe das so oft hier im Forum, da wird einfach was empfohlen - ohne die Ursache überhaupt richtig zu kennen! Ich bin da immer sehr vorsichtig!! Ich finde Medikamente sollte man nur geben oder auch selber nehmen, wenn man genau weiss was man oder Huhn hat!!

Denn das beste Medikament ist in der Regel auch genauso schädlich!!



Och Heinchen,

das ist ja wohl logisch dass keiner herumexperimentieren soll!
Du schreibst:
"Denn wenn was da ist, denn braucht man es auch!".......................Du gibst ja wieder mal völligen Blödsinn von Dir!!

Wiso sollte jemand den Tieren einfach so ein Mittelchen geben, ohne zu wissen ob es dem Tier überhaupt hilft, oder womöglich schadet!!??
Hast Du schon mal etwas von einer "Stallapotheke" gehört?
Für viele mag sich sowas vielleicht nicht lohnen(?), ist aber immer sinnvoll, und ab einer gewissen Anzahl Tieren ist sowas einfach ein "Muß!" Gerade wenn man noch seltene und/oder teure Tierarten hat, bei denen es einer Katastrophe gleicht, wenn ein Tier verendet. Daher ist schnelles handeln das A und O.

Ich gehe logischerweise immer davon aus, dass immer erst die Ursache geklärt wird, bevor irgendetwas gegeben wird, so wie ich das auch tue und es hoffentlich jeder vernünftige Halter/Züchter auch tut. Allerdings kann man in der Regel bei Durchfall "meist" von Kokzidien oder Coli ausgehen und mit ein wenig Erfahrung kann man dies selbst erahnen.
Wenn man Kotproben abschickt und dann noch warten muß bis das Ergebnis endlich da ist, in dieser Zeit kann schon vieles passieren/wegsterben!
Drum bin ich froh wenn ich beim Tierarzt anrufen kann, und ich das Mittel gleich da habe sobald ich das Ergebnis telefonisch mitgeteilt bekomme. Gerade bei Kokzidien und Coli, welches die häufigsten Krankheitsursachen bei Geflügel sind, ist "schnelle und frühzeitige" Medikamentengabe die lebensrettende Maßnahme.

Lass es ein wertvolles oder teures Tier sein, oder es ist Wochenende und kein Tierarzt in der Nähe usw..........dann bist Du froh wenn Du dieses Mittel da hast.
Kokzidien und Coli - Bakterien sind bei Durchfall die häufigste Ursache, welche die Tiere in kürzester Zeit dahinsichen lassen, daher ist es "nie" ein Fehler diese(s) Mittel bei sich zu haben. Sie kosten nicht die Welt, und retten dazu noch Leben..................



Schöne Grüße
Malaie ;)

dehöhner
16.12.2009, 08:05
[*
q+uote]Original von scrambled_eggs
Mir ist die Gesundheit meiner Huehner ja auch wichtig und ich haette gerne einen Gefluegelexperten in meiner Gegend. Gibts hier aber leider nicht. [/quote]

Hattest du denn jetzt eine Kotprobe einem Tierarzt zur Untersuchung gegeben ? Und hast du nun genug Kokzidienmittel verabreicht, so daß du Kokzidien ausschliessen kannst ?
Ich könnte es anhand des Kotbildes nicht sagen, was deine Henne hat, zumal die Symptome sehr allgemein sind.
Bei der Schwarzkopfkrankheit findet man folgende Symptome:
schwefelgelber Kot oder schleimigér Kot
manchmal Dunkelfärbung des Kamms und Gesicht
gestelzter Gang
halten häufig die Augen geschlossen und sind matt, teilweise machen kranke Tiere Anschein, als ob sie frieren (zittern)
Atembeschwerden können auftreten

Eigentlich benötigst du einen Vogelkundigen Tierarzt.

dehöhner

scrambled_eggs
16.12.2009, 15:07
Die Kotprobe kostet hier €60, das kann ich mir momentan nicht leisten. Musste gerade schon fuer meinen Hund ne mega Rechnung bezahlen. Der Arzt hat mir noch mal etwas zum entwurmen gegeben und gesagt, wenn's nicht besser wird wuerde er mir dann was gegen Kokzidien geben. Alles nur Geldmacherei. Er hat das Huhn noch nicht mal untersuchen wollen. Wobei eine Kotprobe unters Mikroskop legen doch nicht so schwierig sein kann. Bin mal wieder total entaeuscht.
Das Huhn lief heute morgen in der Kueche herum und hat am Boden herumgepickt ein Eigelb gegessen und an nem Apfel herumgepickt. Die Rickets-Pampe ruehrt sie nicht an. Vielleicht wegen dem Lebertran drin. Ob ihr das stinkt? Kot ist noch nicht viel besser. Ich geb ihr jetzt mal weiterhin Oreganotee und entwurme sie noch mal. Hoffentlich hilft es..

dehöhner
16.12.2009, 17:28
Nun gut, viele Tierärzte haben keine Ahnung von Geflügel. Wenn der Tierarzt ehrlich sagt, daß er sonst keine Hüher behandelt und das nicht seine Fachrichtung ist, dann wird er vieleicht fachlich nicht mehr leisten können als dir ein Wurmmittel o.ä. zu geben.
Ich habe eine Geflügelklinik in meiner Nähe, das bedeutet sie ist 70 km entfernt. Wenn ich dann Benzingeld und die Behandlungskosten rechne, dann ist das auch viel Geld. Aber es ist immer eine Frage was einem das Tier wert ist. Man muß handeln: entweder richtig behandeln oder erlösen.

dehöhner

scrambled_eggs
16.12.2009, 20:03
Sorry, aber ich denke es ist auch eine Frage wieviel Geld man hat, und ich werde ihr Leben nicht gleich beenden solange sie noch herum laeuft und herum pickt, Durchfall hin oder her.

dehöhner
17.12.2009, 08:19
So war das nicht gemeint. Aber wenn ein Tier leidet, dann sollte man es erlösen. Wenn deine Henne noch Lebensqualität hat, ist es ja gut, wenn du sie leben läßt.

dehöhner

scrambled_eggs
17.12.2009, 12:05
Hat sie auf jeden fall..Nur essen tut sie auser Apfel und Eigelb nichts. Muss ihr das Mittel zum entwurmen wohl versuchen in den Schnabel zu troepfeln..Aber wie gesagt so lange sie noch herumlaeuft besteht fuer mich noch Hoffnung :)
Ich versteh schon was du gemeint hast..Ich moechte sie auch nicht unnoetig leiden lassen

hein
17.12.2009, 20:38
Original von Malaie
Och Heinchen,

das ist ja wohl logisch dass keiner herumexperimentieren soll!
Du schreibst:
"Denn wenn was da ist, denn braucht man es auch!".......................Du gibst ja wieder mal völligen Blödsinn von Dir!!

Wiso sollte jemand den Tieren einfach so ein Mittelchen geben, ohne zu wissen ob es dem Tier überhaupt hilft, oder womöglich schadet!!??

Schöne Grüße
Malaie ;)
Das ist wohl nicht so schwierig! Denn alleine hier im Forum gibt es ja immer wieder diese seltsamen Tips! Und schon wird wieder unüberlegt Medikamente gegeben. Obwohl niemand weiss was das Huhn richtig hat!