Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Winter und die Enten
Flöckchen
31.08.2005, 10:15
[COLOR=orangered]Hallo,
könnte mir jemand sagen wie man Enten durch den Winter bringt ?
Dürfen sie falls der Teich noch nicht eingefroren ist schwimmen ? Dürfen sie im Winter bei Schnee raus oder müßen sie drinn bleiben ?
Ohje, das ist der erste Winter mit meinen Enten und ich weiß echt nix !
Sind Enten eigentlich kälte empfindlich ?
Ihr seht: fragen über fragen !
Was gibt man Enten eigentlich im Winter zu fressen ?
Danke schon mal im voraus !
Liebes Grüßle...
Johannes
31.08.2005, 13:59
Hi
Was für eine Rasse hast du?
Meiner Warzenenten dürfen im winter raus (nur am tag nicht so wie im sommer wo sie immer drausen sind)
Schwimme können sie wenn sie wollen und der teich offen ist (da es Warzenenten sind gehen sie eh kaum rein)
Gruß Johannes
Flöckchen
31.08.2005, 16:08
Hallo,
also ich weis jetzt nicht wie die Rasse richtig geschrieben wird, aber es sind Muladen Enten.Ich hab sie geschenkt bekommen und weis auch nicht viel über diese Rasse.
Aber ein Dank an Dich !
Hallo,
Muladen sind Mischlinge, soweit ich weiß ;) Meine Zwergenten durften im Winter raus und fanden es toll, im Schnee zu watscheln. Ich gebe ihnen im Winter Entenfutter, Salat, ab und an Katzenfutter mit Reis oder gekochten Kartoffeln. Sie haben den letzten Winter schadlos überstanden und ich gedenke, es wieder so zu handhaben. Viel Spaß mit deinen Tieren.
Gruß Jelena
Pheasants4ever
31.08.2005, 19:24
Also hier lasse ich meine enten nicht schwimmen, aber das ist nur weil es hier so kalt ist im winter das dass wasser auf den federn gefriert und die enten in eiswürfel verwandelt. :-/ Habe dann damit verbracht meine enten im haus aufzu tauen weil sie von kopf bis fuß mit einer eisschicht überzogen waren und noch nichmal die augen schliessen konnten....
In deutschland war mir das mit meiner ente aber nicht passiert. Mein Mularden erpel den ich deuschland hatte durfte raus wann immer er wollte. Schwimmen gehn durfte er auch und er hat 4 jahre lang so gelebt, ich denke mal das es mit deinen nicht viel anders sein wird.
Solange du einen stall hast der schön wind geschützt ist, dick einstreu drin ist und deine enten sich aussuchen können wohin sie wollen wird es sicherlich keine probleme geben.
Meine enten kriegen eigendlich das gleiche futter wie im sommer, gerolltes getreide(hafer, gerste, mais und weizen) wobei ich die Mais menge erhöhe damit sie mehr fett kriegen. Dazu noch essens reste.
Anna
Flöckchen
31.08.2005, 20:30
Hallo,
ihr seid toll ! Danke ! Legen Muladen-Enten eigentlich auch Eier ? Oh Kanada ist toll, ja und kalt, das versteh ich mit den Enten ! Also gut dann dürfen meine kleinen auch im Schnee Watscheln !
Ohja Spaß habe ich mit den beiden, sie sind auch so lieb ! :knutsch
SetsukoAi
31.08.2005, 22:16
Aaaaaalso:
Mularden legen auch Eier, weiß ja nicht welche Mischung es ist, aber meine haben kleinere Eier gelegt als ihre Eltern.
Aber ausbrüten kannst du sie nicht, da sie unfruchtbar sind.
Im Winter kann man sie ohne Bedenken raus lassen, wenn es ihnen zu kalt ist gehen sie von selbst in den Stall oder legen sich in den Schnee und ziehen die Füße unter das Gefieder.
Ins Wasser gehen sie im Winter lieber als in den Schnee, da es anscheinend im Wasser immernoch wärmer ist als außerhalb.
Gruß
SetsukoAi
Flöckchen
01.09.2005, 17:06
Toll das die süßen doch Eier legen, müßen ja keine Babys bekommen !
Ab wann legen diese Enten denn Eier ? Ich habe sie im Frühjahr geschenkt bekommen.Da waren die zwei noch Kücken. Muß ich da was extra Füttern ? ???
Danke !!! :) :-*
SetsukoAi
01.09.2005, 17:11
Extrafutter brauchen sie nicht, unsere bekamen nur normales Korn.
Normal müssten sie nächstes Jahr legen wenn die Brutsaison anfängt also Frühjahr. Aber brüten werden sie dennoch (so was es bei unseren zumindest).
Flöckchen
01.09.2005, 19:35
Was ehrlich, die Ente Brütet ? Wär ja echt toll, würd mich freuen ! Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, müßen deshalb nicht in den Bräter !!! :bravo
Viele liebe Grüßle ;D
weisser-mops
01.09.2005, 20:04
Wir haben ganz einfach Flugenten, das kann ich dann genauso handhaben ???ich halte auch das erste Jahr Enten ;D
SetsukoAi
01.09.2005, 21:02
Also bei Laufenten, Flugenten/Warzenenten und Mischlingsenten haben wir das so gehandhabt und hat alles bestens Funktioniert.
Meine Mischlinge sahen so aus:
http://hometown.aol.de/SetsukoAi/tiere/Mixiw.JPG
weisser-mops
04.09.2005, 10:01
Danke ;D