PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke Legehenne



Seidi
31.08.2005, 10:06
Hallo,

wir haben vorgestern (also Montag) 6 1jährige Legehennen bekommen. Sie stammen angeblich aus Freilandhaltung aber das glaub ich ganz und gar nicht aber das ist auch egal, nun haben sie es schön.

Heute Morgen fand ich eine Henne seitlich auf dem Boden liegend, zuerst dache ich sie ist tot (eine Riesenschreck am Morgen). Binn dann zu ihr hin und sah dass sich ihr Kopf noch leicht bewegte.

Habe sie dann hochgenommen und raus aus dem Hühnerstall. Habe immer im Schuppen eine eingestreute Box stehen für kranke Tiere.

Sie konnte nicht mehr stehen und nicht in Normalstellung sitzen (kippte immer wieder zur Seite).

Hab ihr dann mit einer Spritze Rescue-Tropfen eingeflöst und sie so fixiert (mit Heu) dass sie nicht mehr umkippen konnte (für den Kreislauf ist das ja ganz schlecht).

Ich habe dann die anderen Tiere versorgt und bin dann wieder zu ihr hin. Nun sass sie schon von Alleine und hatte die Augen geschlossen aber sonst schien es ihr besser zu gehen (ca. 1/2 Stunde später war das).

Hab ihr dann nochmal Rescuetropfen gegeben und sie untersucht. Als ich sie am Körper angefasst habe (ganz vorsichtig natürlich) hört sich es an als hätte sie Schmerzen, ich habe jedoch keine Verletzung bei ihr gefunden so dachte ich an Legenot. Habe sie vorsichichtig im Bauchbereich abgefühlt aber da ist kein Ei vorhanden.

Sie sass eben noch aufrecht und schlief. Habe ihr Wasser, Futter und Ei-Brennessel hingestellt.

Was kann das sein?? Giftige Pflanzen scheiden aus da ich sie noch im Stall halte und sie nur normales Körnerfutter (Weizen und gebrochener Mais) mit Ascorbinsäure (von Raiffeisen) und Legemehl gegeben habe. Dazu dann geriebene Karotte und Apfel.

Ich bin irgendwo orientierungslos was da los sein kann, die anderen 5 Hennen sind fit.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, kann es der Umzugsstress sein??

Danke

MonaLisa
31.08.2005, 12:07
Könnte es sein, dass sie zB von der Stange oder Leiter gefallen/geflogen ist und dabei mit dem Kopf gegen die Wand oder einen Balken gestoßen ist? Dabei kommt es zu einer Gehirnerschütterung. Wenn sie sich zusehends errholt, würde ich darauf als erstes tippen.

Gruss Petra

Seidi
31.08.2005, 14:12
Hallo Petra,

ich habe zwar Stangen montiert aber das scheinen sie nicht zu kennen, gehen sie auch nicht drauf.

Das höchste wo sie draufgehen ist ein von mir aus Holzkisten (stabil) gebautes Nest und das sind grad mal 20 cm über dem Boden und darunter ist dick eingestreut mit Hanfstroh also selbst Kopf voran dürfte nichts passieren.

Die Henne sitzt noch immer Seperat und hat viel getrunken, versucht auch zu fressen nun frage ich mich ob es daran liegt dass ihr leider wie allen Hennen der Schnabel gekürzt (noch dazu äusserst unfächmännisch) wurde und sie vielleicht vorher breiige Nahrung hatten.

Hab ihr jetzt mal Futter eingeweicht, das Ei mit den Brennessel hat sie noch nicht angerührt.

Kann es auch die Hitze sein?


Danke

MonaLisa
31.08.2005, 14:27
Wenn sie aus einem klimatisierten Stall stammt, kann die Hitze ihren Kreislauf beeinträchtigen, aber so massiv wäre eher ungewöhnlich. Manche Hennen sind auch so sensibel, dass sie eine Umstallung nicht gut vertragen. Die Rescuetropfen könnten ihr dabei helfen.
Das beste wäre, wenn du ihr gewohntes Futter da hättest. Einweichen ist aber auch eine gute Alternative.

Gruss Petra

Seidi
31.08.2005, 16:42
Hallo,

Rescue bekommt sie schon seit heute Morgen und ich hab ihr auch eingeweichtes Futter und eingeweichte Haferflocken zur Auswahl gegeben.

Es geht ihr ganz deutlich besser und ich denke sie schafft es.

Leider wollten die mir partout nicht verraten was die Hennen zu fressen bekommen, hätte es sehr gerne für die Hennen besorgt. Aber so ..... was soll ich machen.

Hoffe die Henne packt es noch, als ich ihr eben nochmal Rescue einflössen wollte hat sie nach mir gepickt, also hat sie wohl wieder Kräfte, heute Morgen war da gar nix mit picken.

Danke für die Tipps aber Rescue ist in Solchen Dingen immer Mittel meiner Wahl, werde dann auch versuchen das Abwehrsystem etwas aufzubauen.

Gruss

Seidi
31.08.2005, 17:43
Hallo,

habe gerade ein paar Brombeeren zur Henne gebracht (mögen meine alle gerne und wir haben sie massig im Garten) und musste feststellen sie hat ein Ei gelegt.

Soweit schön und gut aber nun kommt es:

Es lag ein Ei auf dem Boden (also Einstreu) wo das Eigelb hervorqoll und als ich es anfasste floss das Ei einfach weg. Hatte eigentlich heute Morgen geschaut und kein Ei festgestellt.

Als ich die Schale ansah stellte ich fest dass es gar keine Schale war!!! Es war nur die Eihaut in hellbraun gefärbt! Kann dieses Ei dazu geführt haben dass es der Henne so schlecht ging? Ich denke doch, oder?

Die 5 anderen Hennen legen sehr dickschalige Eier so dass es am fehlden Grit (meine haben immer eine Schale Grit zur Verfügung) nicht gelegen haben kann oder diese Henne hat sich nicht draugetraut, sie scheint in der Hyrarchie nicht grad weit oben zu stehen.

Habe ihr Grit unters Futter gemischt und auch so welches hingestellt.

Ist das eine einmalige Geschichte oder kann das genetisch bedingt sein??

Ob sie vorher Grit oder sonstwie Kalk zur Verfügung hatten weiss ich leider nicht, weiss auch nicht wie früh die Eischale hergesstellt wird (vom Hühnerkörper) um dahinter zu kommen warum 5 Hennen harschalige Eier und 1 ein Ei ohne Schale legt (Windei, richtig??).

Ratlose Grüße

entlein
31.08.2005, 17:56
kein wunder das du kein ei gefühlt hast!
meine haben das auch ab und zu das sie "Windeier" legen aber sehr selten was dazu führt weiß ich nicht wirklich vielleicht wars die umstellund oder ihr hat der kalk gefehlt.
geht s ihr denn jetzt besser??

lg QQ

Seidi
31.08.2005, 18:15
Hallo Isabel,

sie ist noch sehr schwach scheint mir aber insgesamt geht es ihr, Gott sei Dank, sehr viel besser.

Werde sie noch einige Zeit zur Beobachtung in der großen Box lassen um zu sehen ob es einmalig war oder öfter vorkommt.

Sie lässt sich grad die Brombeeren schmecken habe ich eben gesehen

Arne
31.08.2005, 23:15
Original von Quark Quark... das sie "Windeier" legen aber sehr selten was dazu führt weiß ich nicht ....

Streß löst sehr häufig Windeier aus! Und Umstallung IST Streß!

Seidi
01.09.2005, 08:41
Guten Morgen Arne,

die Henne ist immer noch etwas schwach aber es geht ihr deutlich besser.

Nur fressen will sie nicht richtig ausser die gute Handvoll Brombeeren die ich ihr gestern angeboten hab sind weg.

Ich hoffe das ändert sich auch noch, den anderen 5 Hühner geht es gut, sie sind ganz verrückt auf das Grit dass ich in einem Schälchen im Stall stehen habe.

Hoffe die Henne erholt sich ganz wieder und legt keine Windeier mehr.

Danke

Arne
01.09.2005, 16:18
Wenn sie nur Brombeeren fressen mag, dann füttere sie damit, bis sie wieder topfit ist. Brombeeren sind hypergesund und Hühner wissen meist recht gut, was ihnen gut tut!

Seidi
01.09.2005, 21:45
Hallo Arne,

der Henne gehts schon wieder viel besser. Gestern sass sie nur "herum" und hat Brombeeren gemampft, heute Morgen auch.

War dann den ganzen Tag unterwegs und als ich heute Abend nach Hause kam lief sie in ihrem Extrastall herum. Ausser Brombeeren frisst sie allerdings immer noch nichts aber die hab ich hier genügend (wilde) und da hab ich ihr gleich wieder welche rein.

Versuchs Morgen nochmal mit Kükenkost vielleicht mag sie das.

Ein Ei gelegt hat sie noch nicht aber das ist ja auch gut so.

Ansonsten habe ich am Tag etwa 3 Eier von 5 Legehybriden, das finde ich -gerade nach der Umstellung, hab sie ja erst seit Montag- ne super Leistung.

Seidi
04.09.2005, 23:24
Hallo,

wollte gerade berichten, der Henne gehts wieder gut. Sie frisst gut und läuft in ihrem Stall wieder herum. Den Kamm hat sie gestellt nur ein Ei hat sie nicht mehr gelegt.

Werde sie Morgen wieder zu den anderen Legehennen setzen und hoffen es klappt und es gibt kein Zoff.

Danke für Eure Unterstützung und gute Nacht

moonja
07.09.2005, 21:19
Hallo!

Habe eine Frage zum Thema:
wo bekommt man denn diese Rescue Tropfen?

Habe auch eine kranke Henne. Sie sitzt seit ca. 2 Wochen im Nest und will brüten, legt aber keine Eier. Vor ein paar Tagen wollte ich sie vom Nest treiben und merkte, dass sie ziemlich wackelig war und immer umkippte beim Versuch zu laufen. Zuerst dachte ich, sie sei nur vom sitzen so wackelig, aber am nächsten Tag war es noch genauso. Auch Kamm usw. waren ganz hell anstatt rot. Bin dann sofort zum TA. Der hat auf Parasiten untersucht usw. Nichts gefunden. Habe auch Proben aus dem Stall genommen, Fehlanzeige, kein Parasit. Sie hat nun eine Aufbauspritze bekommen und Vitamine. Ich muss ihr übers Trinkwasser jeden Tag Vitamine geben und schauen, ob sie frisst. Sie ist so ganz munter, bekommt alles mit, frisst und trinkt...kann nur nicht laufen :-( TA weiss auch keinen Rat mehr.
Kam dann auf die Idee, dass evtl. diese Rescue Tropfen helfen könnten, als ich das hier las...

Oder hat jemand noch einen Tipp?? Hab angst dass sie mir wegstirbt :-(

LG moonja

Seidi
07.09.2005, 22:47
Hallo,

Rescue oder Notfalltropfen sind eine Mischung sogenannter Bach-Tropfen und man bekommt sie in der Apotheke (müsste eigentlich jede Apotheke vorrätig haben).

Wie der Name schon sagt sind es Tropfen für den Notfall also wenns einem Tier oder Mensch akut schlecht geht so wie meiner Henne.

Empfehlen kann ich es allenfalls nur wenn Deine Henne net legt und schwächer wird hm da bin ich im Moment leider ratlos.

Vielleicht Legenot?? Hast mal geschaut?

Frisst sie?

P.S. Meine Henne hat heute ein ganz normales Ei gelegt, bisschen kleiner aber komplett mit Schale, freu.

moonja
08.09.2005, 13:33
ÄÄÄh...

wie schaut man denn nach ob sie Legenot hat? *blödfrag*

Bin neu in der Hühnerhaltung :-/

LG und danke

moonja

Seidi
08.09.2005, 15:45
Hallo,

da gibts andere Fachleute hier dafür so lange halte ich auch noch nicht Hühner.

Schau mal ob sie ein Ei "im Bauch" hat. Im weichen Bereich kannst Du erfühlen ob da ein Ei ist das heraus will und vielleicht net kann.

Ansonsten empfehle ich den Gang zum Tierarzt zum Abklären was da los ist.

Hast mal den Stall untersucht ob Du die rote Vogelmilbe hast?? Die sitzen auch gerne z.B. in Legenestern etc. und saugen die Tiere regelrecht aus. So eine Henne wird auch sehr schwach und legt auch nicht mehr.

Zum testen kannst auch ein Blatt weisses Papier hält die Henne drüber und steichst ihr durch die Federn wenn dann was Rotes auf dem Papier ist ists die rote Vogelmilbe.

Was dann zu tun ist kannst hier im Forum lesen.

Wie sehen die Federn aus? Wenn diese zerrupft sind können es auch Federlinge sein etc. etc.

Ohne das Tier zu sehen ist es unmöglich genau festzustellen was da los ist.

Alles Gute für die Henne

moonja
08.09.2005, 17:03
Also ich war ja beim Tierarzt und der konnte nichts in der Art feststellen. Werde dann aber gleich mal versuchen zu erfühlen ob sie Legenot hat. Denke aber, dass hätte der TA auch feststellen müssen. Aber man weiss ja nie...

Danke erstmal dafür.

Habe mirdann die Rescue Tropfen besorgt. Wende ich sie unverdünnt an? In der Beschreibung steht etwas von 4 Tropfen auf ein Glas Wasser. Wird aber ja schwierig bei einem Huhn... denke also unverdünnt geben, oder?

LG
Moonja

Seidi
08.09.2005, 17:10
Hallo,

nein nicht unverdünnt geben!

Kannst Du es der Henne direkt geben (über eine Spritze z.B.) oder tust Du es ins Wasser?

Gib mir mal die Wassermenge an die Du geben willst (Spritze oder Gefäss).

moonja
08.09.2005, 17:13
Habe eine Spritze mit 10ml.

moonja

moonja
08.09.2005, 20:39
Also ich hab jetzt nochmal hier nachgelesen und habe etwas gefunden. Demnach darf man die Tropfen unverdünnt geben. Und zwar zwei Tropfen direkt in den Schnabel oder 5 Tropfen auf 30 ml Wasser.