PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen würdet ihr wählen?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Klausemann
11.10.2005, 20:04
Ich denke die einzigen Reformen die der Zeit im Bundestag durchsetzbar sind, sind die Erhöchung der Diäten .

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:05
Hätten die Idioten da gegenüber vom Großen Teich,nich den schiesswütigen Cowboy wieder gewählt,sondern Gore,würde es der Weltwirtschaft schon bedeutend besser gehen.

Unter Clinton ging es der Welt ja auch besser

Franz-Philipp
11.10.2005, 20:09
Weil du die Weltwirtschaft ansprichst....ich hab vor den Wahlen gesagt, dass der Wahlsieger die nächsten 10 Jahre einen festen Sitz hat - das wird auch so sein. Den Aufschwung in Deutschland werden nicht mal SPD und CDU als Koalition verhindern können. Ich seh die große Koalition noch nicht mal als gefährdet an - die MÜSSEN jetzt ein wenig schau machen, in vier Wochen sind die sich alle einig und der Sozialabbau geht verschärft weiter - wie auch immer. Ich denke dass es die Randparteien - einschl. grüne und fdp in vier Jahren schwer haben werden die 5% Hürde zu überschreiten - wie gesagt, die Wirtschaft zieht an.
lgfp

Gast
11.10.2005, 20:09
aber nicht der gummi-industrie. ;D

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:12
Die Grünen seh ich nicht gefährdet,die haben Ihr Klientel,also immer so 8 % +/-

Aber Guido könnte nächstes mal ein Problem bekommen....

Klausemann
11.10.2005, 20:20
Franz Philipp,
man merkt das du in der reichen Pfalz lebts.

An der " Ostfront" wird man deinen Optimismus nicht teilen, da sieht die Realität ein kleines bisschen anders aus.

Gesucht werden 5 Millionen Arbeitsplätze

hat wer zufällig welche in der Schublade versteckt 8)

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:22
sind das nicht in wirklichkeit sogar schon 7 Mille??

wieviel Rentner und Kinder sind das von 80 Mio Einwohnern?

Klausemann
11.10.2005, 20:24
Hallo Jan,

jetzt hör aber mit der Erbsenzählerei auf ;) die zwei drei Millionen sind doch nicht der Rede wert 8)

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:30
Also wie jetzt

80 Millionen Einwohner sind:

20 Millionen Rentner
20 Millionen Kinder
5 Million ARbeitslose =

ca.35 Millionen erwerbstätige?

kommt das hin?

das hiesse ja,jeder 3te hätte Arbeit,is doch gar nicht mal so schlecht ;)

Klausemann
11.10.2005, 20:32
bei 10-12 Prozent Arbeitslose müssten das so Rund 40-45 Millionen Erwerbstätige sein .

Ich habe die Zahlen leider nicht vor mir

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:35
das wären dann ja jeder 2te

was soll denn das gejammer,is doch alles Paletti?!

Franz-Philipp
11.10.2005, 20:36
Klaus, auch im Osten wird es anlaufen.
Deutschland ist Anlegerland Nummer 1 und da heißt es dann nicht "ganz Deutschland ?". Was zutreffend sein wird ist die Abwanderung der östlich gelegenen Einwohner gen Westen...dies trifft aber auch z.B. für die Einwohner Nordhessens zu - diese "Völkerwanderung wird allerdings noch ein paar Jährchen dauern.
lgfp

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:38
hier in SH ist jeder 3te Arbeiter ein Ossi aus MeckPomm....

wochenwohnung hier,und am WE ab nach hause inne DDR

Klausemann
11.10.2005, 20:38
Na ja, für Schröder seine 9 000 € Pension monatlich reicht es noch.

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:43
wo wir schon wieder beim nächsten Problem wären,die sollen gefälligs selbst für Ihre Rente Sorgen,verdienen schliesslich genug.

Möchte nicht wissen,wieviel Millionen wir im Jahr für Ex Minister,und Beamte in höheren Positionen berappen.

Klausemann
11.10.2005, 20:46
Franz Philipp,
ich habe da so ein bisschen meine bedenken. Die deutsche Exportweltmeisterei hat den deutschen Binnenmark bis her auch nicht helfen können.

Solange man den kleinen Handwerksbuden und den Einzelhandel nicht hilft, wird es keinen Aufschwung geben. Bisher sieht alles immer noch nach Stellenabbau aus . Was gibt es den ausser Dienstleitungen denn gross in Ostdeutschland ? Es wird doch hier nichts mehr produziert. Und selbst die Dienstleistungen sind kaum noch bezahlbar.

*Hühnerjan
11.10.2005, 20:53
Und jeder klammert sich an sein Geld,was er noch hat,gibt es nicht aus,legt es eher beiseite....ein Teufelskreis

Eckard
11.10.2005, 21:20
Im Sparen sind wir Weltmeister, im Exportieren sind wir Weltmeister, warum dann nicht auch in der Produktion von Arbeitsplätzen?

Klausemann
11.10.2005, 21:24
Eckard,
weil wir unser Geld gern alleine ausgeben wollen :P.

Geiz ist ja so geil 8)

*Hühnerjan
11.10.2005, 21:27
Is doch Logo,durch diese hetzkampagne der Opposition der letzten 5 Jahre,es geht uns doch so schlecht,es ist alles Scheisse rumgejaule,denkt nun jeder,alles ist Schlecht,hält seinen Groschen bei sich,Ergebnis = der Handel und der handwerker leidet immens

Dazu kommen noch Idiotische EU vereinbarungen,so das die Osteuropäer den Deuschten Millionen von Arbeitsplätze kosten,im Handwerk,Bau und schlachthöfe sind sschon fast auschliesslich in Osteuropäischer Hand.

Eckard
11.10.2005, 21:27
Original von Klausemann

Geiz ist ja so geil 8)

Geiz ist geil, das hat sich auch wohl ein gewisser Herr Hartz gedacht.

Gast
11.10.2005, 21:34
aber nicht bei der spesenabrechnung.....

Klausemann
11.10.2005, 21:36
Die Lösung ist ganz einfach. Um den immer mehr routierenden Kapital einhalt zu gebieten, sollte man sich vielleicht mal um eine Quotenregelung in allem dedanken machen. Um so grösser das Europa wird, um so mehr hat das Kapital möglichkeiten sich zu verlagern.

Vielleicht nehmen wir ja noch den Irak mit in die EU ?
Soooo fett macht das den Braten auch nicht mehr 8)

Ich bin gewiss kein rechtsradikaler Kuhkopf, aber die Globalisierung ist meiner Meinung nach , Menschenverachtend und Sozial Verantwortungslos.

Eckard
11.10.2005, 21:36
Original von Godfather
aber nicht bei der spesenabrechnung.....

es war auch vom Geiz beim Ausgeben die Rede, nicht beim Einnehmen

Franz-Philipp
11.10.2005, 21:48
Ja Klaus, wenn das die Iraker freiwillig machen bin ich sofort dafür.
Du und Jan denkt mir euren Osteuropa Theorien zu kurzfristig. Mit zunehmdem anstieg der Lebenshaltungskosten z.B. in Polen, steigt auch der Bedarf an höherer Entlohnung. So wird es in nicht all zu ferner Zeit kommen, dass es sich für einen polnischen Mitarbeiter nicht mehr rechnet für 4,50 Euro auf dem Spargelacker die die Dinger auszubuddeln. Dann sind wieder unsere Arbeitnehmer im Saisongeschäft gefragt - das heist dann allerdings Kreuzweh oder keine Spargel.
lgfp

Eckard
11.10.2005, 21:50
@FP
Bis das eintritt, vergeht aber mehr als ein Jahrzehnt.

Klausemann
11.10.2005, 21:59
Franz Philipp,

wenn der Faden fast gerissen ist, da wo der Arsch dran hängt, dann ist nüscht mehr mit bücken ;). Was die "kurzfristige" Denkweise betrifft, liegt daran, das wir kurzfristig ,.... so in 20 Jahre etwa, in Rente gehen wollen. Und mit mir der gesamte geburtenstarke 60ziger Jahrgang.

Es wird also Zeit , oder klein Klausi muss wie Millionen andere auch, sein Ding alleine (ohne den Staat ) durch ziehen .

Gast
11.10.2005, 22:02
dann wirds wohl ne solonummer.....

Klausemann
11.10.2005, 22:03
schon immer gewesen , Godfather ;)

Gast
11.10.2005, 22:05
nix vonwegen genossenschaft? ;)

Franz-Philipp
11.10.2005, 22:08
Tja Klaus, wenn sich das mit dem schon immer gewesen noch zwei Millionen mehr denken frag ich mich wozu ich mir stress mach - dann werden wir mal die KFZ´s in Frankreich zulassen und auch sonst kucken wie wir unsere Quetsche soweit möglich ins Ausland verlagern können. So eine Einstellung macht ein Land kaputt, das haben Lafontaine und Gisy auch mit Sicherheit nicht gemeint.
lgfp

Klausemann
11.10.2005, 22:12
Das verstehst du jetzt falsch, Franz Philipp.

Für mich gibt es immer eine alte Naive. Ich werde hier bestimmt nicht herum sitzen un versauern.

Wenn nicht so, ...dann so.

*Hühnerjan
13.10.2005, 00:23
Tja,Schröder geht jetzt Definitiv in die wirtschaft

Steini wird wohl Finanzi
Münte Arbeitsminister und Vizekanzler
Gabriel evtl. AUssenminister und Kanzlerkandidat der Zukunft?
Ulla schmidt bleibt wohl
Ute Vogt noch ein AMt

und dann is die CDU/CSU an der Reihe....

Gast
13.10.2005, 10:44
da wäre der zeitpunkt neue leute der spd ran zulassen und was ist? wieder die abgelegten alten.... :-X

*Hühnerjan
13.10.2005, 10:46
Steine und Gabriel sind doch gute Junge Leute,die wurden nur wegen der Unbeliebtheit in Berlin entmachtet.

In Ihren Ländern waren Sie sehr beliebt.

Ute Vogt ist auch ein AUfsteigender "star"

Die ALten gehen doch alle,Schilly,Stolpe,Clement,Eichel...alle weg

*Hühnerjan
13.10.2005, 10:51
ganz im gegensatz zur UNION,die Lauter "leichen" aus dem keller holen

Schäuble,Stoiber,Seehofer,Scharan usw,nix junges dabei,bis auf die eine Ministerin,die Familie übernehmen soll.

Gast
13.10.2005, 10:54
aber mit dem weggang von schröder ist eh ein wechsel fällig. nicht das ich begeistert bin von den unionsideen, aber da findet ja momentan kein machtwechsel statt.

*Hühnerjan
13.10.2005, 10:58
Der Machtwechsel kommt auch bald in der Union,1---2 Jahrem,dann haben alle Merkel geschrottet,die CSU sabotiert Sie jetzt schon,in Zukunft wird auch der Rest der Union an Ihrem Stuhl sägen.

Aber ich les gerade,das mit Ute Vogt wird nix,die will Minipräsi in BW werden....

http://spdnet.sozi.info/bawue/rhn/uvogt/index.php?mod=article&op=show&nr=849&menu=1&uvogt=9beb99e4019f0e809fbaab14a4d43e2b

*Hühnerjan
13.10.2005, 20:23
Jaa,mit der Ämter Verteilung in der SPD bin ich fast zufrieden,nur hätte ich Gabriel ins Ausswärtige Amt gesetz,damit er ein Guter Kanzlerkandidat 2009 wird,ausserdem isser Bekannt,ganz im Gegensatz zu Steinmeier.

Kawa
13.10.2005, 21:27
Hatte mal das "Glück" Ute Vogt kennenzulernen. >>Einbildung ist bekanntlicher Weise ja auch eine Bildung<<

Gast
13.10.2005, 21:29
@ jan

und so scheiden sich die geister.... ;)

*Hühnerjan
13.10.2005, 23:34
Bitte ALLE mitmachen,ab 500.000 Ergebnissen wird das der neuen Bundesreg. als Orientierungshilfe gegeben,wenn cih das richtig verstanden hab:

http://www.perspektive-deutschland.de/

*Hühnerjan
15.10.2005, 11:16
Wie ist das denn nu?

Am Montag kommt doch das erste mal der neugewählte Bundestag zusammen,aber weder die Koalition steht,noch die gewählte Kanzlerin,das passiert doch erst am Ende der Koalitionsverhandlungen

Also ca. Ende November,ist denn solange die ALte Regierung noch komplett im Amt?

Ja muß ja,oder?

Gast
15.10.2005, 16:54
ja, solange ist sie im amt

*Hühnerjan
15.10.2005, 19:24
Dann isses ja gut,dann geht der Kelch vermutlich an unseren Hühnis vorbei,mit der einstallung.

Gast
15.10.2005, 19:26
das erste mal das ich froh bin das "tritt in" nichts tut.

*Hühnerjan
15.10.2005, 19:29
Ja auch Künast war ja strikt gegen die Einstallung.

Hätten wir Schwarz/Gelb,hätten wir schon lange ne Einstallung vorgeschrieben gehabt.

Umweltressort bekommt ja Gabriel,naja viel. is der vernünftig

Aber Gesundheit die schwatten,oh oh oh unsere Käfighaltungs Freunde

gaby
15.10.2005, 20:45
aber Bayern drängt auf ein bundesweites Einstallgebot.
gg

*Hühnerjan
15.10.2005, 20:46
ja,ich weiss,deswegen platzt mir auch der Hut

und ich hoffe,das die Koalitionsverhandlungen gaaaaanz laaaaange dauern

mindestens bis Dez,dann ist der Kelch an uns vorbei

Klausemann
15.10.2005, 22:57
Wir werden uns noch öfter nach den Grünen sehnen .

Arne
15.10.2005, 23:16
Original von Klausemann
Wir werden uns noch öfter nach den Grünen sehnen .

Mit Sicherheit NICHT! Nicht nach denen, die es inzwischen geworden sind; früher waren die Mal frisch und brachten Schwung "in den Laden"! Letzlich waren sie hauptsächlich für die hohen Treibstoffpreise verantwortlich!

*Hühnerjan
15.10.2005, 23:17
...und in Zukunft wollen/werden sie mit der Union koalieren...weiah

kelly wird sich im Grab umdrehen

Arne
15.10.2005, 23:38
Original von *Hühnerjan
...und in Zukunft wollen/werden sie mit der Union koalieren...weiah

kelly wird sich im Grab umdrehen

Sach' ich doch: die haben sich seeeeeehr zum Nachteil verändert! Man kann nur hoffen, daß Angie nicht auf die Bande reinfällt!! >:( 8)
Dann schon lieber Guido, den Süßen :P :P :D

*Hühnerjan
15.10.2005, 23:40
Angie?!

Die existiert maximal 3 jahre als BK,dann haben sie sie weggemobbt,der Eddi und seine Gang

Gast
16.10.2005, 09:50
naja.....

*Hühnerjan
16.10.2005, 10:56
was denn,sie is doch nur ne Marionette der SPD und Stoiber

Meinste das hält sie lange durch?

Wär sie schlau gewesen,dann hätte sie Finanzen bei sich gelassen,mit Merz

Wirtschaft rüber zur SPD,und Stoiber in Bayern gelassen.

Nu sieht das doch so aus,sie schafft das nicht alleine,und braucht den Eddi an Ihrer Hand.

Und den hat sie nun am Hals,so eine richtige Nervensäge...na viel Spass

Alter Fritze
16.10.2005, 19:12
Original von *Hühnerjan
...
Wirtschaft rüber zur SPD,
...

Echt? Was wird denn damit gewonnen?

*Hühnerjan
16.10.2005, 19:15
das Eddi mangels Ämter in Bayern bleibt ;)

is ja eh nur noch Hypotätisch ;)

Gast
16.10.2005, 19:24
und steini hätte nicht so eine sche... vonwegen autobahn verkauf sabbeln können.... dem haben sie doch ins gehirn gesch...

*Hühnerjan
16.10.2005, 19:29
wenn Die KFZ Steuern,oder die Mineralölsteuer Deutlich gesenkt würde,im Gegenzug für die Maut würde,wäre ich sehr dafür.

Würden so doch Endlich auch Alle Ausländer,die hier zu hauf kostenlos durchbrausen,endlich zur Kasse gebeten.

DAS würde dem Deutschen Autofahrer Entlastung,und dem Staat sogar noch mehr Zaster einbringen.

Das die Autobahnen verkauft werden,ist so sicher wie das Armen in der Kirche,aber nicht das man doppelt und Dreifach abkassiert wird,das nicht

Gast
16.10.2005, 19:31
wenn von den 72 cent steuern 55 wegfielen, dann ja. aber das kannst du klemmen, daraus wird nichts.

*Hühnerjan
16.10.2005, 19:34
reicht doch,wenn es von 72 auf 50 Cent geht

rechne das mal im jahr gegen die popeligen 100 € Autobahnmaut,und 20 € Landstrassen maut aus,was kommen soll.

Das rechnet sich ins Plus für uns

ich zum Beispiel würde im jahr locker 200 Euro sparen,Autobahn fahr ich eh nie.

Gast
17.10.2005, 08:02
trotzdem. da sie steuern für völlig fremde zwecke verwendet werden....

*Hühnerjan
17.10.2005, 10:24
Naja,wenn ein Privater z.B. die A7 Kassler berge von Göttingen bis Hasselberg z.B. kauft,muß der ja auch dafür sorgen,das die Piste immer im Top Zustand bleibt.

Denn,das die verkauft werden,ist klar.

Dann sieht man überall auf der AB sponsered bei bla bla bla

Oder Kreuz Maschen heisst dann in Zukunft z.B. Coca Cola Kreuz maschen

so in etwa,wird die Zukunft aussehen

vielleicht auch gar nicht schlecht,ein Privater würde evtl. auch schneller die AB restaurieren,weil Ihm sonst Geld flöten geht,und evtl. sogar Baustellen nur Nachts einrichten,was ja auch besser wäre.

Arne
17.10.2005, 13:39
Original von Godfather...Trotzdem. Da die Steuern für völlig fremde Zwecke verwendet werden....

.....werden die Klagen dagegen ansteigen! 8)
Wer klagt dann mit?

Gast
17.10.2005, 14:13
das halte ich für eine sehr gewagte theorie...

insbesondere da es schwer werden dürfte da einem geldfluß zu folgen....

Franz-Philipp
17.10.2005, 19:15
Also den Autobahnverkauf, wegen einer jährlichen Zinsentlastung von 6Mrd. Euro halte ich für hausgemachten Blödsinn.
Warum ?
Mann kann die Mout auch ohne private Gesellschaften einführen und den Transitverkehr am Strassenbau beteiligen. Durch die Mouteinnahmen sind mit Sicherheit mehr als 6 Mrd. Euro zu erzielen. Der durch die Mout auf die Landstrassen umgelagerte Verkehr könnte ebenfalls einbezogen werden, so dass eine Umlagerung gar nicht erst statt finden würde. D.h. die Einführung einer Flächendeckenden Mout unter gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer würde nach meiner Rechnung eine deutlich höhere Zinsentlastung bringen. Z.B. pro gefahrenen km 10ct Mout, sind bei ca. 45 Mio. PKW und einer durchschnittlichen Fahrleistung von 12 000 km (eigentlich 25 000) Einnahmen in Höhe von 54 Mrd. Euro. Rechnet man dann man großzügig für die Senkung von Mineralöl - und KFZ Steuern 14 Mrd. (Gesamteinnahmen Mineralöl- (41) +KFZ Steuern (9) 50 Mrd..) ab - verbleiben noch mindestens 40 Mrd.. Rechnen wir mal Großzügig 5 Mrd. für die Verwaltung der ganzen Mout Geschichte, bleiben noch 35 Mrd. - für den Gesamtverkehr werden in Deutschland 2010 ca. 19 Mrd. Euro benötigt - rechnen wir etwas mehr als 1/3 für die Strasse sind das ca. 7 Mrd. für die Unterhaltung. Für Zins und Tilgung der Staatsschuld verbleiben somit Rund 27 Mrd. Euro. So. Ich hab zwar kein BWL studiert, bin auch nicht aus dem Finanzministerium, hab wahrscheinlich noch für irgendwas ein paar Milliarden vergessen - hab aber einen Taschenrechner und komm auf eine deutlich besser Finanzierung, wenn die Strassen bei Bund und Ländern bleiben.
lgfp

*Hühnerjan
17.10.2005, 19:21
Cool,ich will Dich als Finanzminister ;)

nee,aber das die Maut sich für uns rechnet,sagte ich ja gestern schon,sogar wenn sie die Mineralölsteuer nur um 22 Cent küzen.

Ich hab aber heute wieder was aufgeschnappt,und zwar gibt der Staat Angeblich 7 Milliarden für die Normale Rente aus,und Angeblich 35 Milliarden!!! für die Pensionäre und Ex Minister.

Ich denke mal,da liegt ne Menge Einsparungspotential.

Die bekommen jetzt genug,sollen auch gefälligst selber für Ihr Rente sorgen,und mehr wie 4000 € im Monat braucht kein Pensionär.

Gast
18.10.2005, 08:55
wenn ich jetzt mal die ideen von jan und franz-philipp kombiniere, dann habe ich eine mehrbelastung von ca 7,43 cent/km bei einem verbrauch von 11,5 liter je 100 km entsprechen 22cent/liter ca 2,5 cent je kilometer. 10cent je km - 2,5cent mineralölsteuerersparniss = abzocke


und den zahn mit den 14mrd muss ich dir auch ziehen der durchschnitt pro fahrer sind 913 jährlich. bei 40,5 mio autos sind das 37mrd. inkl öko. vom adac ermittelte laufleistung pro jahr: 12900km.

wenn ich den ideen fp's jetzt mehrkosten von 360 entgegenstelle, dann haben wir noch den spielraum die mwst zu erlassen, kfz-steuer wegzulassen und auch auf die versicherungssteuer zu verzichten die wir auch noch berappen dürfen. dann liegen wir bei 1400,-- dann und auch wirklich erst dann rechnet sich die idee.

bei den derzeitigen gerüchten werden wir wohl die 100,-- noch extra zahlen. denn das macht bei voller abschöpfung ca 3,5mrd aus (keine 10% der mineralölsteuer)

es sind auch nicht 7 mrd die derzeit zurückfließen sondern 17mrd für straßenbau.

*Hühnerjan
18.10.2005, 10:04
...auf jeden fall fliesst zuwenig in den Strassenbau,was wir bezahlen dafür,müßten unsere Leitplanken aus purem Gold sein,Theoretisch,stattdessen haben wir schon fast Strassen,wie in Polen:(

Godi,so gefällt mir Deine Rechnung nicht.....Klar,SO machst Du ein Minus

Aber bei 100 € Mautgebühr,+20 € Gebühr für die Landstrassen und 22 Cent billigeren Sprit,rechnet sich das Deutlich,dann würde der Liter Super hier z.Zeit 1,07 kosten,und der Staat hätte auch kein Minus,weil die Millionen von Ausländern auch Endlich zahlen würden,im Gegenteil,es würde sich Deutlich ins + rechnen.

Aber wie Du schon schriebst,die 100 € werden wohl obendrauf kommen,ohne Entlastung für uns.

Gast
18.10.2005, 10:17
jan, sei so nett und rechne mir mal vor wie sich das mit der 10 cent-idee rechnen soll. und auch die ausländer zahlen mineralölsteuer.

naklar, wenn du nur von 100 euro ausgehst als maut und 22 cent steuern runter, dann rechnet sich das für uns, aber der staat wird auf einnahmen von ca 32mrd verzichten. (ausländermaut eingerechnet)

natürlich würde ich gerne sparen, wer nicht. aber mit den 10 cent maut von fp und deinen 22 cent steuern runter wird das nichts.

*Hühnerjan
18.10.2005, 10:24
bis Du sicher mit den 32 Milliarden?

kann ich mir gar nicht recht vosrstellen.....

Klar,DANN is meine Idee für die Tonne.

weil,tanken tut jetzt auch kaum ein Ausländer hier,und sowieso is Tanken z.Zeit ein Luxus.

Bei 22 Cent Minus würde wieder viel mehr getankt werden = Plus in der Kasse

Gast
18.10.2005, 10:39
die gesamte mineralölsteuer, also auch auf heizöl etc sind weit über 40mrd. davon 37mrd benzin. o% steuer= 0euro + 40,5mio + a = ca 4,5mrd euro- 37mrd - 4,5mrd = ca 32,5mrd. und auf die müsste der staat verzichten. selbst wenn du die mwst weiterbezahlst und die gleiche summe wie jetzt nimmst sidn es 32,25mrd......

*Hühnerjan
19.10.2005, 10:52
So langsam verlier ich doch den Optimismus,das die Große Koalition eine gute wird,also Ehrlich......

-Maut auf der AB,aber nix woanders entlastung

-Steinkohlesubvention(immerhin lächerliche 17 Milliarden) wird nicht angerührt

-die Streichung der ganzen Sonderzulagen,wie von Kirchhoff gefordert,kommt auch nicht

-Einfacheres Steuersystem alâ Merz kommt auch nicht

-Mwst. erhöhung kommt

Zu Deutsch,es wird alles Teurer,und die schaffen sogar noch selber neue Ministerien,die nicht Not tun

Und Schlussendlcih bin ich mit der Minister verteilung überhaupt nicht einverstanden,ich glaube keiner ist das.

Ich hätte gerne Merz als Finanzminister gehabt(ich glaub da sind wir uns alle einig,oder?),Steini als Wirtschafts und Arbeitsministerminister,Seehofer als Gesundheitsminister,Gabriel als Aussenminister und zukünftiger Kanzlerkandidat der SPD.

Man hätte noch ein Ministerium zusammenschliessen können,Innenminister und Verteidigung,das hätte doch Stoiber machen können.

oder Stoiber gleich in Bayern gelassen

Aber so,is das soch alles Murks

Arne
19.10.2005, 22:02
Original von *Hühnerjan...So langsam verlier ich doch den Optimismus,das die Große Koalition eine gute wird,also Ehrlich...


8) Irgendwie drängt "es" mich zu sagen: "Sowas hab' ich kommen sehen"........ :P :P

Eckard
20.10.2005, 09:12
Frau Merkel will sich an der Zahl der Arbeitslosen messen lassen. Habe ich das nicht schon mal bei Schröder gehört vor einigen Jahren?

Renten sollen nicht erhöht werden und eine Senkung der Einkommensteuer soll es auch nicht geben.

Dazu kommt noch ein angenommenes Wirtschaftswachstum für das nächste Jahr von 1,2 %.

Infos kommen von N24

Bei einem solch mageren Wachstum kann ich mir auch nicht vorstellen, das man Wählergeschenke machen kann, wenn man seriös Politik betreiben will. Wo sie allerding einige Millionen Arbeitsplätze herbekommen will, bleibt mir ein Rätsel.

Viele Grüße

Eckard

Klausemann
20.10.2005, 09:18
Hallo Eckard,

das kommt da drauf an, welche Zahlen Frau Merkel als Erfolg wertet ;)

Gast
20.10.2005, 09:22
und sie hat genau wie schröder 4 jahre zeit.

*Hühnerjan
20.10.2005, 09:24
Die überlebt sie nicht,die 4 Jahre

ich setz 5 € auf maximal 2,5 Jahre,setzt einer mit?;)

Gast
20.10.2005, 09:26
da die sozis nicht fair sein werden setze ich nicht dagegen.

*Hühnerjan
20.10.2005, 09:33
Die Sozis würde ich nicht unbedingt als Gefahr bezeichnen,als Gefahr seh ich Stoiber und Seehofer für Sie.

Is doch Logo,will er auf diese weise doch noch Kanzler werden,sobald er Sie rausgemobbt hat.

Oder was meinst Du,warum er den Guten Job in Bayern,gegen so einen Stressjob in Berlin tauscht?

Das ist alles berrechnung......

Gast
20.10.2005, 09:35
naja 64 ist der gute man ja nun auch schon. und wenn ich mir überlege welche pension er als ex ministerpräsident und dann auch ex-minister bekommt..... das ist für ich genug motivation.

*Hühnerjan
23.10.2005, 12:21
Schilly is über 70 !!

Schade,wäre Heute Wahlen,würden die Grünen sicher auf 15 % kommen

oder die CDU auf 50% :(

Gast
23.10.2005, 13:18
was ich von den grünen zu halten habe ist spätestens seit jürgens interviews ja wohl klar. so eine horde von fähnchen im wind....

*Hühnerjan
23.10.2005, 13:19
Jürgen is ein Volldepp

aber Künast und Fischer waren/sind Große Leute

Gast
23.10.2005, 13:58
ohne worte.

Klausemann
23.10.2005, 14:00
Na ja, die Politik der Kompromisse ist nicht unbedingt das was die grüne Basis haben will. Auch wenn man sich im Wahlkampf oft anders präsentiert, ..... ohne Kompromisse funktioniert noch nicht mal eine Ehe zwischen Mann und Frau oder sonst was.

Gast
23.10.2005, 14:03
kompromisse sind eine sache, aber das was sich die grünen da abkneifen... künst mag ja gut gewesen sein, ok. aber den stuhl zu räumen weil es ja eh vorbei ist und man nen job in der fraktion bekommt ist nun n icht die wahre art. insbesondere wenn absehbar war, daß der notplan aus der schublade in naher zukunft ans tageslicht kommt.

Klausemann
23.10.2005, 14:12
Vielleicht war es auch nur ein taktischer Zug, um für den jetzt "volksnahen" Trittin , ein paar Plus-Punkte für seine B-Seite zu schaffen.

Ich glaube nicht, das die Künast uns im Stich gelassen hätte/hat .
Ab einer bestimmten Situation, läuft in Europa so wieso ein automatischer Plan ab , um ganze landstrische Hühnerfrei zu machen.

Gast
23.10.2005, 14:16
+ punkte? soweit wie der in den miesen steht....

und noch ist nicht europa dabei. und selbst wenn, auch da wird diskutiert. traust du das trittin zu? ich nicht. eher machen ich aus meinen hühnern stabhochspringer.

ein einziges mal setzte ich hoffnung in die grünen. und dann? PLEITE

Klausemann
23.10.2005, 14:27
Original von Godfather
+ punkte? soweit wie der in den miesen steht....




ist das nicht Grund genug :)

Was den Rest angeht, kam mir der Trittin aus seinen Interviews in Sachen Geflügel, sehr gut informiert vor. Du musst ihn ja nicht heiraten. ;)

Gast
23.10.2005, 14:46
frage ist nur a: was mache ich mit meinem wissen?
b: war es nur abgelesenes wissen?

und bevor ich den heirate müsste sonstwas passieren.

so, in diesem sinne nen schöne sonntag noch.

*Hühnerjan
23.10.2005, 18:36
Ja das Kreide ich der Künast auch sehr mies an,das sie uns im stich gelassen hat,die 4 wochen hätte sie noch machen können.

Gast
23.10.2005, 19:25
wir sind da einer meinung? :partytime :resp :partytime

*Hühnerjan
23.10.2005, 19:56
Na klar,wir Beide sind doch die Regierungschefs von Morgen :D

in,der "Hühnerpartei"

*gg*

Alter Fritze
23.10.2005, 19:58
Oh, großer Gott, der du bist im Himmel, bewahre uns... :D

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:00
Wenn Du Artig bist,darfste bei uns den Aussenminister machen :D

Alter Fritze
23.10.2005, 20:04
Original von *Hühnerjan
Wenn Du Artig bist,darfste bei uns den Aussenminister machen :D

Ein König als Aussenminister???

Der "Alte Fritz" beinhalltet alle Ämter, ist doch logisch ;)

Alter Fritze steig hernieder
Und regier' die Preußen wieder
Laß in diesen schweren Zeiten
Lieber Angela Merkel reiten.

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:06
Ohweiah

von Monarchen halt ich noch weniger,wie von der CDU

RAUS

*gg*

Dominik Timm
23.10.2005, 20:09
Ich steig als Minister für Verbreitung von unsicherheit ihn der Abteilung Vogelgrippe mit ein 8) Die müste allerdings erst gegründet werden oder gibs die nicht schon :roll

Alter Fritze
23.10.2005, 20:09
Kommt darauf an. Es gab da mal welche, die hatten 's drauf 8) .

Ist wie mit den Politikern und der Politik, nur wo ist der, der es da drauf hatte? ;)

Alter Fritze
23.10.2005, 20:10
Original von Dominik Timm
Ich steig als Minister für Verbreitung von unsicherheit ihn der Abteilung Vogelgrippe mit ein 8)

Der Posten ist doch schon längt besetzt :D :D :D

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:12
Tritt Ihn Tritt Ihn Tritt Ihn :D :D

Alter Fritze
23.10.2005, 20:12
Original von *Hühnerjan
Ohweiah

von Monarchen halt ich noch weniger,wie von der CDU

RAUS

*gg*

Schade, Du warst mir sympathisch geworden.

Werde Dich vermissen :P

Klausemann
23.10.2005, 20:14
Hat ja lange genug gedauert. DGB Chef Sommer spricht sich für die gesetzlichen Mindestlöhne aus . Da wo es noch keine Tarifverträge gibt , nannte er 7.50€ als unterste Grenze.

Das nenne ich echt mal ein Lichtblick.
Klaus

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:16
Lichtblick ja,aber wer soll das bezahlen?

wichtiger wäre,das endlich auf den schlachthöfen und Baustellen massiv aufgeräumt wird,wo Zig Tausende Osteuropäer den Deutschen die Arbeitsplätze klauen.

Dominik Timm
23.10.2005, 20:17
Ich glaube der Tritt Ihn kann das besser als ich . Ich trette freiwillig zurück und übergebe es Triitttichen ;D :D

Klausemann
23.10.2005, 20:31
Jan , wir brauchen aber erstmal eine Basis , wo man sagen kann, das ist die Hausnummer ,dafür kann man arbeiten, um seinen Lebensunterhalt in Deutschland zu bestreiten. Ab 7.50 € aufwärst.

Wer das bezahlen soll ? Wenn du deinen Arbeitnehmern noch nicht mal so ein Minimallohn bieten kannst, dann hast du auch nichts auf den Arbeitsmarkt zu suchen. Irgendwo muss mal ne Grenze sein .

meine Meinung.

Alter Fritze
23.10.2005, 20:34
7,50 € ist ein guter Lohn. Dafür würde ich gern arbeiten gehen.

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:34
Denk mal an die Friseure,wäscherein etc.

da sind 1000 € Brutto im Monat schon viel

ganz einfach,weil nicht mehr rreinkommt,in die Kasse des Unternehmers.

oder willst Du für einen Popeligen Haarschnitt mindestens 30 € Blechen,statt 5 bis 10 wie jetzt?

Klausemann
23.10.2005, 20:35
Jan , willst du für drei Euro die Stunde ackern ?

ich nicht.

*Hühnerjan
23.10.2005, 20:40
Natürlich nicht

Aber willst Du für Serviceleistungen,die jetzt Spottbillig sind,einen 200 bis 300 %tigen Aufschlag zahlen?

wohl auch nicht

In diesem Billiglohn segment hängen Tausende von Arbeitsplätzen ab.

nicht umsonst,mein Beispiel eben von den Schlachthöfen und Baustellen,dort wurden sogar billigste Deutsche Arbeitnehmer,gegen noch billigere Ausländische ersetzt.

Auch da wieder,es müßte alles Teurer werden,Fleisch,Wurst,Sonntagsbraten

das würde die Binnenkonjuktur noch mehr schwächen.

Klausemann
23.10.2005, 20:51
Jan ,wenn mehr Geld in die Kassen kommt, ...und mit den Mindestlöhnen haben wir wieder Einzahler, dann hast du auch mehr Geld in der Brieftasche.

Ich sage dir ,selbst wenn wir als gesetzlichen Mindestlohn 1,5€ ansetzen würden, dann gäbe es noch welche, die das unter bieten wollen.

Wir sollten uns das nicht im eigenen Land gefallen lassen.
Sie machen uns nur kaputt

Gast
24.10.2005, 06:26
also 100 euro brutto ist weit weniger als die bekommen. bei unserem friseur sind es fast 2000. ok, daß ist auch kein 10 eruo cut 'n go aber da ist immer was los.


@ fritz

immer diese dispoten.....:D

7,50 brutt oder netto?

Alter Fritze
24.10.2005, 08:14
Original von Godfather
@ fritz

immer diese dispoten.....:D

Reine Gewohnheitssache.
Kann kaum schlimmer sein, als die gegenwärtige Lage :D .
Dieser Preußenkönig hatte für sein Volk beide Ohren offen und für seine Beamten immer eine Festungszelle bereit ;) .
Sowas fehlt heute, denn die Hälfte der Gefängniszellen sollte eigentlich mit korrupten und unfähigen Staatsdienern und Politikern besetzt sein.
Die haben natürlich einen Freifahrtsschein >:( .


Original von Godfather
7,50 brutt oder netto?

Brutto!
Damit bin ich immer klar gekommen, als ich noch Arbeit hatte.
Den Rest hatten die Überstunden gebracht.
Hauptsache Arbeit, damit man vernünftig versichert ist und Rente bekommen kann (falls es die dann noch gibt).

Gast
24.10.2005, 08:33
das sind ja gerade mal 1300,-- bei einer 38 stunden woche. oder anders: 900,-- netto - whg = 480,-- - monatskarte = 400,-- - Versicherung = 350,-- - minimale privatrente = 250,-- oder noch anders: ca 1h lohn pro tag zum ausgeben.

wenn man allerdings eigentum hat dann gfeht es.

Alter Fritze
24.10.2005, 08:39
Original von Godfather
...
wenn man allerdings eigentum hat dann gfeht es.

Denkst Du!

Was meinst Du, was mich das "Eigentum" im Jahr kostet?
Von der Schuldeinschreibung mal ganz abgesehen :( .

Gast
24.10.2005, 08:46
ich weiß was das kostet. aber ich zahle lieber das ab, als miete. und dann den eigentlichen nebenkosten wie heizung, wasser, strom ändert sich nichts.

Alter Fritze
24.10.2005, 08:54
Hinzu kommen auch noch die vielen Versicherungen rund um 's Haus. Mal von den in Zukunft anfallenden Reparaturkosten mal ganz abgesehen.

Ich beklage mich aber nicht, denn bevor ich in "Hartz IV" falle, vergehen ja noch 6 Monate (zynisch gemeint). Bekommen werde ich dann wohl nichts.

Gast
24.10.2005, 08:56
du hast aber weitaus mehr vorteile als nachteile. so zumindest meine ansicht.

Alter Fritze
24.10.2005, 08:58
Arbeitslosigkeit und Eigentum vertragen sich nie. Der vermeintliche "Vorteil" wird dann schnell zum Nachteil, da meine Frau Geld verdient.

Gast
24.10.2005, 09:02
ok, aber ich finde es immer besser für etwas eigenes zu zahlen, als für andere. ok, bei hartz IV verliert sich der vorteil. einer der punkte diew mich an hartz auch gewaltig stören.

Alter Fritze
24.10.2005, 09:54
Nun ich hoffe, daß ich bald wieder Arbeit bekomme.

Jetzt mit der neuen Regierung geht 's aufwärts, da braucht 's vielleicht wieder Arbeitnehmer, wofür auch immer :grueb

Gast
24.10.2005, 09:58
das hoffe ich auch...

gaby
24.10.2005, 11:22
ich auch.

Eckard
24.10.2005, 14:58
wer hofft das nicht?

gaby
24.10.2005, 15:10
Die die Arbeit haben. Den meisten ist es doch egal, es sei denn sie haben jemand in der Familie oder Bekanntenkreis.
gg

Gast
24.10.2005, 16:29
also das glaube ich nun nicht unbedingt. zugegeben die betroffenen machen sich mehr gedanken, aber wer hört schon gerne 5mio arbeitslose? also ich kenne keinen.

gaby
24.10.2005, 18:24
:teuf1 Klar, hört keiner gern, aber dann kann man sich zurück lehnen und sagen "Gott geht es mir doch gut!"
gg

Gast
24.10.2005, 18:59
tu ich auch. ich habe nen job und sage mir auch, daß es mir gut geht. aber ich bin mir auch im klaren darüber, wie viel mehr ich verdienen könnte wenn mehr nen job hätte und geld ausgeben würden.

*Hühnerjan
24.10.2005, 19:43
Als Früh-Rentner kommt man auch gut über die Runden :P

naja gut

man kann Leben :-[

gaby
24.10.2005, 19:45
siehst Du: Genau das ist das wo die wenigsten drüber nachdenken.
Wie mit Politik und Wahlrecht...
Allgemeinbildung und soziale Verantwortung wird heutzutage durch Bildschlagzeilen vermittelt...
gg

Gast
24.10.2005, 19:48
die bild nutzt nur das was die generation der 50+ ihrem nachwuchs beigebrachr hat.

die bild ist nicht an der dummheit der menschen schuld. sie nutzt sie nur.

Kawa
24.10.2005, 21:13
Frag doch mal, warum so viele Jugendliche keine Lehrstelle bekommen? Oder wie Bewerbungsunterlagen teilweise riechen?

Ich las mal in der Zeitung: Eine 14jährige wurde gefragt, wen sie zum Bundeskanzler/in wählen würde und warum. Antwort: Ashanti, weil ihre Musik so cool ist. *?!?*

gaby
24.10.2005, 21:58
Bewerbungen von Jugendlichen sind eine ganz andere Sache.

"Wer nicht in der Lage ist seine Bewerbung auf Fehler nachsehen zu lassen, kann nicht in der Lage sein zu lernen oder ist blind für eigene Fehler." Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, die Aussage hat mal ein Marktleiter getroffen als der einen Auszubildenen im Einzelhandel suchte. Er hat die ersten genommen deren schriftl. Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern waren... Dafür hatte er aber 50 mind. durchgesehen...
gg

Gert
24.10.2005, 23:43
Original von gaby
Bewerbungen von Jugendlichen sind eine ganz andere Sache.

"Wer nicht in der Lage ist seine Bewerbung auf Fehler nachsehen zu lassen, kann nicht in der Lage sein zu lernen oder ist blind für eigene Fehler." Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, die Aussage hat mal ein Marktleiter getroffen als der einen Auszubildenen im Einzelhandel suchte. Er hat die ersten genommen deren schriftl. Bewerbung frei von Rechtschreibfehlern waren... Dafür hatte er aber 50 mind. durchgesehen...
gg

Gaby`s Beitrag Nummer: 1500

gaby
25.10.2005, 05:12
8)ups.
Arne hat mehr ...

Gast
25.10.2005, 07:05
er hat nur 50 gebraucht? wenn ich mir teilweise ansehe was bei uns auf dem tisch landet da wird einem anders bei. da sind gymnasiasten dabei die in deutsch angeblich 13 punkte haben, aber scheinbar die ersten 7 jahre verpennt haben als sie schreiben gelernt haben.

und woher sollen die auch bewerbungen schreiben gelernt haben? so ganz langsam fangen sie jetzt hier an den schulen an die bewerbungen für praktika mit den kindern zu erarbeiuten. aber bisher??

Gert
25.10.2005, 07:35
Montag ist mal wieder D-Day in der Firma.
Ich muss auch bald ne Bewerbung schreiben.
Wie macht man das?

gaby
25.10.2005, 07:37
ich kann Dir ca 500 Muster von mir geben...
allerdings tun dies wohl nicht.. ???
gg

Gast
25.10.2005, 07:39
das hängt nacxh meiner erfahrung ganz stark von job ab. da gibt es kein aallgemeingültiges muster.

Gert
25.10.2005, 07:44
Meine letzte Bewerbung (einzigste) war: Ich bin da hingegangen und hab den Chef nach nen Job gefragt. Das war vor über 20 Jahren. Inzwischen macht man sowas wohl schriftlich oder? Keine Ahnnung wie sowas aussieht.

Gast
25.10.2005, 07:47
http://www.studis-online.de/Karriere/bewerbungsmappe.php

da sind recht umfangreiche tips.

gaby
25.10.2005, 08:05
:) Kenn ich schon. Hab auch ein Bewerbungstraining und Beratungsstd. hinter mich gebracht.
Ohne schrift. Bewerbung und Termin kriegst Du heutzutage keinen Personalchef oder sogar Chef zu sehen...
Fragst Du tel nach kriegst Du gesagt "wir melden uns, bitte rufen sie nicht merh an", rufst Du nicht an kriegst Du sowas wie *Interessenlosigkeit* vom AA gesagt. Mit 46 bin ich zu alt für einen Job, ich falle aus "vielversprechender Vermittlung" raus.
gg

Klausemann
25.10.2005, 08:18
Lokrative Jobs in Berlin,

kleine Autowerkstatt such Haushandwerker , er sollte sich auskennen in Sanitär, Elektrik, Trockenbau usw,usw.

Die Stelle ist geringfügig ....165 € Basis und 30 Std. in Monat :blink
http://www.meinestadt.de/x/job.php/jobid=922292005101272849


Mit anderen Worten , da will sich jemand auf "nassing" seine Bude sanieren lassen. ......aber jede Arbeit annehmen sagt das AA :stupid

*Hühnerjan
25.10.2005, 11:02
Das ist Krass >:(

Aber man sieht es immer wieder im TV,WAS lernen die Kiddis von Heute Eigentlich?!

Neulichs erst wieder,mehrere Bewerbungsgespräche von Auszubildenen,alle Bildungsgebiete,vom Gymni,bis zum Hauptschüler.

Wieviel Bundesländer hat D ? öh..ähh 13?! nee 14

Wer is Bundeskanzler von D? öh...ähhhh Bush?!

Wie heisst unser Minipräsident(in NRW)? öh..ähhh... Stoiber!!!!

Oh weiah und so ging das ganze Zeit........

Tyrael
25.10.2005, 11:12
Nun gut, aber Politik war mir damals auch nicht so geläufig. Als einer mit 16 Lenzen hast du damit auch noch nie was zu tun gehabt. Mit dem ersten Mal wählen gehen hab ich mich dann auch mehr damit beschäftigt. Und nun war ich schon 2mal wählen in 3 Jahren ;D

PeterW
25.10.2005, 15:52
Jugendliche sind immer das Produkt ihrer Erziehung, das war bei uns nicht anders und wird sich auch nicht ändern, auch wenn es" früher immer besser "war.
Ich beneide keinen Jugendlichen, der in einer Konsumgesellschaft aufwachsen muß, mit "fast-food"in allen Bereichen abgespeist wird und dann auch noch top sein soll ?!??
Alle Erwachsenen sollten viel eher "mea culpa" sagen und die Jugendlichen unterstützen, zurechtzukommen.
Im übrigen waren Bewerbungen vor 20 Jahren auch nicht besser als heute, nur gab es damals noch mehr Arbeitsmöglichkeiten.
Der Niedriglohnsektor wird in BRD noch ausgebaut werden und es stellt sich so langsam tatsächlich die Frage, was besser ist:
Verlagerung der Arbeit ins Ausland oder billige Arbeitsplätze im Inland.
Realistisch betrachtet gibt es nun mal bestimmte Arbeitsbereiche, in denen schlecht ausgebildete Beschäftigte gebraucht werden, zumal deren Anteil an der Gesammtzahl ständig steigt.
Auch ich habe keine Lösung parat, die ich anbieten könnte, ändert aber nichts an den Fakten.
mfg Peter

Gast
25.10.2005, 16:42
natürlich gab es schon immer schlechte berwerbungen. wird es auch immer geben. aber heute meinen ja alle ältern sie müssen ihr kind aufs gym schicken. und das obwohl viele von den kindern auf der real besser aufgehoben wären. denn damit wird nur der allgemeine schnitt nach unten gezogen, da sich ja meistens an der mitte oder den schwächsten orientiert wird.

kraehe
25.10.2005, 22:13
wird in diesem forum immer noch gewählt ??? ;D
jetzt gibt´s doch vogelgrippe :D :roll

*Hühnerjan
25.10.2005, 22:43
nö,das hier ist mittlerweile der Politsche Flügel von Hühner Info ;)

kraehe
25.10.2005, 22:55
Original von *Hühnerjan
nö,das hier ist mittlerweile der Politsche Flügel von Hühner Info ;)

dann schon der politische Vogelgrippehühnerflügel... ;D

Tyrael
25.10.2005, 23:04
@Godfather: Ich bereue es, dass ich nicht auf's Gym gegangen bin. Ich hätte jemanden gebraucht der mich da hin schubst. Dann wäre ich meinem Traumberuf sicher näher. Jetzt bin ich ganz weit weg und er entfernt sich immer weiter.

Gast
26.10.2005, 06:45
solche fälle gibt es auch. aber ich mädels bei mir in der grundschule gehabt, die sind mit fast nur 4 aufs gym gegangen. und die eltern haben sich gewundert warum die immer so schlecht waren....


und das sind die eltern die ich meine, die die der meinung sind alle müssen auf gym. es ist ja schon soweit, daß wir azubis nurnoch nehmen wenn die auf nem gym nen 2er schnitt haben. oder nen 1er real....

Kawa
26.10.2005, 07:12
@godfather: kann ich bestätigen und das beste Berufsbild ist der Mechatroniker 8) Im meinem Betrieb werden nur Realschüler oder Gymnasiasten genommen und keine Werksrealschüler oder Hauptschüler.

Allerdings bin ich auf die Hauptschule gegangen und hab meine Fachhochschulreife später mit 2,5 bestanden, da meine damalige Grundschullehrerin sozusagen eine Vetternwirtschaft betrieben hat und jene die auf's Gym kamen, einer nach dem andern auf die Realschule zurpck gestuft wurden. :roll

PeterW
26.10.2005, 07:13
Ich kann allen Eltern nur empfehlen, alles zu tun, damit ihre Kinder aufs Gymnasium können, nicht weil ich denke, man braucht nur noch Intellektuelle, nein, der grund ist einfach, dass die Berufschanchen mit dem Bildungsstand schlicht steigen.
Mit Bildung kann man auch "niedrige" Berufe ergreifen, ohne Bildung ist man nur noch Kandidat für den Billiglohnsektor.
Dass jeder die berühmte Ausnahme kennt, ist mir klar, nur bitte immer bedenken, es ist ne Ausnahme.
Auch sollte man wissen, dass ohne Geld auch der 2. Bildungsweg beginnt wegzubrechen, deshalb wird der erste immer wichtiger.
mfg Peter

Gast
26.10.2005, 07:27
Peter genau das ist das problem jemand mit nem 3er abi hat kaum chancen. ich weis nicht was der blödsinn soll. ich bin dafür, da0 wieder tests eingeführt werden ob gym oder nicht. denn so kann es nicht weiter gehen, daß jeder sein kind aufs gym schickt und damit viele andere kinder hindert ihr potentzial auszuschöpfen. und für die meisten berufe ist ein abi eh zuviel.

*Hühnerjan
26.10.2005, 09:39
ja,wo is denn da der sinn,ein Kind auf's Gym zu schicken,und da kommt es nicht mit,weil es nur Bahnhof versteht,dann Lieber ein Guter Realschüler sein

Das mit dem Test find ich eine gute Idee,Godi

Aber wir haben ein noch massiveres Problem,wenn ich das richtig verstanden hab,gibt es eine Menge Leute,die völlig ohne jeglichen Abschluss abgehen,vorher abrechen,oder von der Schule Fliegen,das soll angeblich kein kleiner Teil sein,sondern locker ne Million Junge Leute betreffen,das die null Chance haben auf eine Ausbildung,Arbeitsplatz. etc. is doch fast Logo,da wachsen die ALos von Morgen heran.

Das die die schüler mit Polizeigewalt schon mal zum Unterricht schleppen,ist ja schonmal gut,aber da muß noch mehr passieren.

Zur Politik,35 Milliarden fehlen*jammer*jammer*jammer* :-[

ICH seh da 0 Problem,wenn man es richtig macht,Steinkohle Subvention,sämmtliche anderen Subventionen,was Kirchoff alles vorhatte,alles weg = 20 Milliarden

Pensionskasse und rentenkasse zusammenführen,Alle Staatsdiener(politik) sollen in Zukunft selber einzahlen in die Kasse,wie wir auch nochmal locker 20 Milliarden +

Ich versteh gar nicht,wie man da von Mwst. erhöhung oder abschaffung der Eigenheimzulage,oder sogar der Pendlerpauschale reden kann,völliger Humbug,DAS schadet der Wirtschaft.

In der Gesundheitspolitik soll es doch diese neue Karte geben,die z.Zeit gerade die Lobbisten bekämpfen,das man als Patient eine Karte hat,wo alle Daten drauf sind,so weuiss jeder andere Doc Bescheid,was mit Ihm los ist,was er für Medizin braucht,ob die wirkt etc. würde Verwaltung in Milliardenhöhe eiinsparen.

Alkoholsteuer wird nichtmal im Ansatz Diskutiert,damit wäre das Problem im Ersten Teils meines Posts fast gelöst,wenn ein Kasten Bier,wie in Skandinavien durchaus üblich,40 € kostet,die Buddel Schnaps mindestens 50 € würde auch wieder Milliarden in die Kasse spülen,die ganzen Alkis wären dann einfach ohne Stoff mehr,würde auch wieder der Gesundheitskasse gut tun.

Aber nö,wir streichen und kürzen wieder an der falschen Stelle,und die wundern sich,das nix passiert,nix wirtschaftsaufschwung,nix Alos Rückgang

Die Maut mit 100 wird kommen,spätestens ab 2007 isses soweit,OHNE entlastungen auf der anderen Seite,naja wenigstens werden dann die Ausländer auch zur Kasse gebeten,und die Autobahnen sollten im guten Zustand sein,und wichtig,auch auf der Landstrasse muß die Plakette gelten,sonst fahren die nämlich alle da lang.

Tyrael
26.10.2005, 09:53
Die Maut mit 100 wird kommen,spätestens ab 2007 isses soweit,OHNE entlastungen auf der anderen Seite,naja wenigstens werden dann die Ausländer auch zur Kasse gebeten,und die Autobahnen sollten im guten Zustand sein,und wichtig,auch auf der Landstrasse muß die Plakette gelten,sonst fahren die nämlich alle da lang.

Ich glaub dann fahr ich wieder Bahn. Auch wenn's ätzend wird nach einer 12 Stunden Schicht noch auf den Zug warten zu müssen.

Gast
26.10.2005, 11:49
du willst mir mein freitag und meinen samstag auf dem kiez vermiesen? nene, nix da kasten 40,--

Tyrael
26.10.2005, 11:59
Alter Suffkopp :P

Gast
26.10.2005, 12:02
na klar, wenn ich schon nicht mehr für die innere sicherheit rauche, dann wenigstens das.... ;D

und jan: überleg mal wieviele jobs dann wegfielen....

*Hühnerjan
26.10.2005, 19:54
dann haben die aber genug Kohle,um woanders wieder arbeitsplätze zu schaffen

Dominik Timm
26.10.2005, 20:01
Original von Godfather
du willst mir mein freitag und meinen samstag auf dem kiez vermiesen? nene, nix da kasten 40,--

Das sehe ich genau so.

Hamburg meine Perle du wunder schöne Statd das klingt nur mit Alkohol gut was soll mann dann noch schönes Singen ???

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:03
Wir können ja statt dessen das Gras erlauben :D

Dominik Timm
26.10.2005, 20:09
Gras darfs du bald nicht mehr haben könnte das H5N1 Virus dran sein :D

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:26
ach was,beim verbrennen geht der Virus Tot :D

Dominik Timm
26.10.2005, 20:30
Ach ja stimmt ja immer gut durchgarren das Infizierte Fleisch :daumenhoch

Gast
27.10.2005, 06:35
tja seit ich nicht mehr rauche ist das so eine sache mit dem vegetarierstengel...

Redcap
27.10.2005, 07:03
Ähm ... Abitur kann jeder nachholen ... wer es will ... bis 30 gibts auch elternunabhängiges Bafög wenn man schon einen Beruf erlernt hat
zumindest gehts in BW auf TO und WO's (Technische und Wirtschafts-Oberschule)

Informiert Euch ...

PeterW
27.10.2005, 10:37
Ja, redcap,
und warum gegen die Zahlen gerade in BW zurück ?
Das bafög reicht hinten und vorne nicht mehr und wer sich nichts angespart hat oder ansparen konnte (weil arbeitslos) oder aber unterstützungsfähige Eltern hat, sieht schlecht aus.
Die Frage nach Abi ist ja nicht mehr welches lukrative Studium folgen soll, das meist nur "Kinder aus reichem Hause" anstreben können (Studiengebüren usw werden ihr möglichstes Tun), nein, nach Abi hat man zumindest in den Mittleren Berufen die Möglichkeit, sich erfolgreich zu bewerben (allerdings auch hier ohne Garantie).
Lass mich Deine Aussage leicht korrigieren:
Das Abi kann jeder nachholen der es sich leisten kann >:(
mfg Peter

Tyrael
27.10.2005, 11:48
Es gibt aber auch Abendabitur. Das würde ich ja machen, aber das lohnt sich wohl nur mit anschließendem Studium und das kann ich mir nicht leisten :-/

*Hühnerjan
30.10.2005, 23:36
Das gefällt mir alles überhaupt nicht,was da in Berlin anläuft.

Bloß nicht die Eigenen Lobiisten Ärgern

Ich glaub in den Subventionsstreichung stecken schon locker die 35 Milliarden drin,die fehlen,also wo is das problem?

Dann zum Thema Bürokratieabbau

Ich glaub die BFA in Nürnberg kann man getrost abschaffen,die Mitarbeiter,die dann Frei sind,kann man dann auf die Arbeitsagenturen im ganzen Land verteilen.

Nürnberg is doch nur ein Statistikhaus ohne Sinn,von Nürnberg aus wird bestimmt kein Arbeitsplatz geschaffen,nur in den Komunen vor Ort.

16 Bundesländer brauchen wir auch nicht,völliger quatsch

1 Nordstaat(SH,HH,Niedersachsen,Meckpomm und Bremen,Hamburg als Hauptstadt)ist sowieso schon in Planung

Berlin und Brandenburg zusammenführen

RP kann doch mit dem Saarland BW angeschlossen werden

Hessen und Thüringen zusammen(Erfurt als Hauptstadt)

Sachsen Anhalt und Sachsen zusammen(Leipzig als Hauptstadt)

über Bayern brauchen wir nicht reden,das ist eh Ausland.

schon hätten wir nur noch 7 Bundesländer,und einen gewaltigen Bürokratieabbau,und Kosteneinsparung in Milliarden Höhe

würde dann so aussehen:

http://www.huehnerjan.de/Neues_Deutschland.JPG

Aber diese Lobiisten,also wird wie immer nix passieren.

Hier in S-H wollten die einige Landkreise zusammenführen,oha is das Geschrei Groß

Fazit,es bleibt alles beim alten,viel. noch schlimmer,und mit D geht es noch lange nicht aufwärts.

*Hühnerjan
31.10.2005, 20:09
und jetzt zerbröselt auch noch meine Ex-partei....ohweih Ohweih

Stoiber zieht mit einen mal den schwanz ein

ohweih ohweih

ich glaub Merkel wird dieses jahr doch noch nicht Kanzlerin

wenn überhaupt,dann erst im Januar

Union faselt schon von Neuwahlen am 26. März 06

Alter Fritze
01.11.2005, 13:52
Politiker, wie kleine bockige Kinder :o

Sollen nur vorsichtig sein, denn in einer solcher Lage ist in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts so einiges abgegangen, wofür die Bevölkerung in den 40ern zahlen mußte :wall .

Soll 'n sich mal ein bischen am Riemen reißen, die Damen und Herren Staatslenker in spe >:(

Dominik Timm
01.11.2005, 14:14
*Hühnerjan

Das mit denn Örtlichen Ämter zusammen legen gibs bei uns auch aber bis jetzt auch noch nix Passiert ist seit Jahren ihm gespräch aber passiert ist nix .

Gast
01.11.2005, 14:26
also den nordstaat in der größe wird es nicht geben. denn bis 2010 soll ja erstmal sh zu hh kommen.

und jetzt mal ganz ehrlich: auf eine art finde ich es schön mit anzusehen wie sich die roten gerade selber in die versenkung schicken. hihi

schade nur, daß damit dem land momentan auch nicht geholfen ist. und ob stoibi nun in bayern bleibt weil er den schwanz einzieht oder weil er nur wollte daß alle drei parteichefs in berlin sitzen ist miregal. solange er in b bleibt..

*Hühnerjan
01.11.2005, 19:10
Du,das knallt auch irgendwann gewaltig in der Union,wenn erstmal der Deckel des Schweigens aufgemacht wird,wie schon von der jungen Union gefordert,ist auch Merkel weg vom Fenster,die ja schliesslich die Größte Wahlschlappe in der Union zu verantworten hat,gelle?das darf man ja auch nicht ganz vergessen.

Ja HH und S-H zusammen,innerhalb der nächsten 6 Jahre,ich weiss,das ist aber zu wenig,finde ich.

Gast
01.11.2005, 19:21
mir geht das ansich zu weit. ich finde es können sich ja alle bundesländer zusammentun, aber hh bleibt hh.

und was das schweoigen der cdu angeht. noch herrscht da ja einigermaßen ruhe und keine selbstzerstörung wie bei der spd. mal ganz zu schweigen davon, daß es mit der nalis oder wie sie heißt nicht zu einer großen koalition kommen wird die handlungsfähig ist. ich bin kein spd-fan, aber münte hat die partei wenigstens auf kurs gehalten.

*Hühnerjan
01.11.2005, 19:24
ich halte jetzt sogar eine Linke Koalition für Möglich,wenn der Linke SPD Flügel jetzt an Kraft gewinnt

aber das heisst nicht,das ich das Begrüße....

Gast
01.11.2005, 19:30
sollte das der fall werden kannst du dir sicher sein, daß ich den aufstand proben werde. das ist das letzte was ich brauche. eine regierung in der nur menschen ohne ahnung von bwl/vwl rechnungswesen u.ä. sind.
:abgelehnt :prot :abgelehnt :prot

*Hühnerjan
01.11.2005, 19:35
auf jeden Fall glaub ich nicht mehr,das Merkel noch dieses jahr Kanzlerin wird.

Erstmal muß die SPD sich Neu Sortieren.

Denn man darf ja nicht vergessen,das was da am verhandlungstisch sitzt,ist alles Auschussware,die nix mehr mit der Zukunft zu tun hat.

Ich hoffe ja,das Ute Vogt Parteicheffin wird,und Müntes Stelle im Kabinett annimmt

Eckard
01.11.2005, 19:36
Im Moment halte ich auch wieder alles für möglich, obwohl ich davon ausgegangen bin, das es zur Großen Koalition kommen wird. Nun mag ich gar keine Prognose mehr abgeben. Für Deutschland ist die jetzige Situation jedenfalls schlecht.

Die SPD schlingert derzeit vor sich hin und weiss selber nciht mehr, in welche Richtung sie will und die CDU kommt mir vor, wie ein Dampfgarkochtopf, bei dem der Deckel noch geschlossen ist. Wehe dem, wenn der aufbricht.

Die Zusammenlgung einiger Bundesländer halte ich für Begrüßenswert. Ob jedoch einige Herren und Damen bereit sind, dafür ihren Sessel zu räumen glaube ich nicht.

Hühnerknecht
01.11.2005, 19:38
Original von *Hühnerjan
auf jeden Fall glaub ich nicht mehr,das Merkel noch dieses jahr Kanzlerin wird.

Erstmal muß die SPD sich Neu Sortieren.

Denn man darf ja nicht vergessen,das was da am verhandlungstisch sitzt,ist alles Auschussware,die nix mehr mit der Zukunft zu tun hat.

Ich hoffe ja,das Ute Vogt Parteicheffin wird,und Müntes Stelle im Kabinett annimmt

Also ich geb jetzt mal meinen Tipp ab:

Heide Simonis

Gast
01.11.2005, 19:46
welche identität soll man denn dann noch haben? ich bin nordstaaler? mag ja sein, daß es einen flächenstaatler weniger stört, aber einen stadtstaatler?? nene, das lassen wir mal.

was die zukunft ansonsten angeht stimme ich dir allerdings zu.

Gast
01.11.2005, 19:48
hühnerknecht: als was? ministerin für eierwärmer und schlechten geschmack? oder für sinkende bildung? sie könnte aber auch misterin für gekränkte landeschefs werden.

Hühnerknecht
01.11.2005, 19:52
Original von Godfather
hühnerknecht: als was? ministerin für eierwärmer und schlechten geschmack? oder für sinkende bildung? sie könnte aber auch misterin für gekränkte landeschefs werden.

Als Sprachrohr für gekränkte SPD-Bonzen

gaby
01.11.2005, 19:52
Ich bin für Neuwahlen.
:dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer
gg

*Hühnerjan
01.11.2005, 19:53
Simonis is doch nichtmal mehr in der SPD,Sie is jetzt Unicef Botschafterin,und zufrieden.

und genau wie Eckard es schrieb,mein ich es auch,wenn der Deckel erstmal auf ist,schlingert auch die CDU

dann glaub ich doch langsam an Neuwahlen am 26 März 06,solange bleibt die Alte Reg. im Amt...LOL

dat gab es auch noch Nie

*Hühnerjan
01.11.2005, 19:55
Ausserdem halten wir Nordlichter doch sowieso schon zusammen,warum dann auch nicht EIN Land,mit der Hauptstadt HH

Gast
01.11.2005, 19:57
leb ich in italien? so kommt es mir politisch zumindest langsam vor. fehlt nur noch eine regierung merkel kanzlerin, gisy vize und außen und westerwelle wirtschaft.....

ob simonis das schafft? sich sozial zu engagieren? ....... dumdidum.

ach ja: es bleibt auch immernoch die möglichkeit einer jamaica-koaltion.

*Hühnerjan
01.11.2005, 20:02
Jamaica geht nur,wenn Merkel es schafft,Stoiber das Maul zu stopfen,denn der will nicht,weil Ihm seine Landsleute sonst Lynchen.

Die Grünen hingegen haben sich Neu Sortiert,da isses möglich

und nu isses AMtlich,Stoiber bleibt in Bayern.

und beck oder Platzeck sollen neuer SPD Chef werden,na Großartig :spei

Hühnerknecht
01.11.2005, 20:03
Original von gaby
Ich bin für Neuwahlen.
:dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer :dafuer
gg

So wirds kommen! Aber ohne mich.
Ich gehe wählen um ne Regierungsbildung zu unterstützen, nicht aber um Profilneurotiker in Stellungen zu heben denen sie scheinbar nicht gewachsen sind.

Den Damen und Herren Politiker, egal welche Partei, geht es nicht mehr um das Wohl der deutschen Bürger, sondern einzig und allein um das Selbstwohl ihrer Person(en)

*Hühnerjan
01.11.2005, 20:14
Nichtwählen ist auch Falsch,so kommen nur die Falschen an die Macht

Befürchte aber

1.am Wahlergebnis wird sich nicht viel tun

2.Die Wahlbeteiligung wird erschreckend Niedrig sein

Es sei denn,die CDU sortiert sich,und schiebt Merkel vor die Tür.

Ein KK Wulff würde ein sicherer Kanzler werden.

gaby
01.11.2005, 20:28
Also ich wähle sicher anders als beim letzten Mal. Außerdem wird es ja wohl auch andere Kanzlerkandidaten geben...
Wir brauchen in jedem Fall eine handlungsfähige Regierung. So kanns nicht weitergehen.
gg

*Hühnerjan
01.11.2005, 20:42
Du glaubst doch nicht Wirklich,das Merkel Freiwillig Ihren Sessel freimacht.

*Hühnerjan
01.11.2005, 21:54
Ohweih Ohweih

Platzeck soll es machen

2 Ossis an den Spitzen der Großen Parteien

gaby
01.11.2005, 21:58
Stört mich nicht. Ich wähle ja jetzt anders.

Frau Merkel wird das sicher nicht freiwillig machen, da bin ich sicher. Aber NOCH sind wir ja eine Demokratie...

gg

harab
01.11.2005, 21:59
Was ist denn Großartiges passiert in der SPD? Wir erlebten einen ganz normalen demokratischen Vorgang mit einem zugegebenermaßen erstaunlichen Ergebnis. Ich bin froh, dass solche Dinge in "meiner" Partei möglich sind, ergo bin ich stolz, Mitglied dieser ältesten Partei Deutschlands zu sein.

Auch wenn es den Anschein hatte, dass die SPD geschlossen eine Große Koalition anstrebt, ist das an der Basis mitnichten eine klare Sache. Ich persönlich sehe darin nur Nachteile, denn euf der einen Seite sind im Sozialbereich Zugestännisse an die CDU logisch, was Stimmenverluste an die Linke nach sich zieht, auf der anderen Sete werden auch umweltpolitische Errungenschaften wieder aufgegeben werden, was eine Wählerwanderung hin zu den Bündnisgrünen zur Folge hat.

Eine eigene linke Identität, so, wie es im Programm der SPD verankert ist, ist längst überfällig. Für den Preis der Macht kann gar vieles aufgegeben werden, doch wenn es an das Selbstvertändnis der Partei geht, dann müssen die Genossinnen und Genossen die Notbremse ziehen.

Godfather, Dein Vergleich weiter oben mit Zuständen in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Verbindung zur SPD finde ich geschmacklos, ja geradezu absurd, waren es doch die Sozialdemokraten, die als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz stimmten.

Hühnerjan, Du scheinst wohl politisch etwas desorientiert zu sein. Ich selber hänge mein Fähnlein nie nach dem Wind. Und noch ein überaus vorsichtiges Wort zu Deinem über alles geliebten Herrn Merz. Also ich könnte mir diesen Menschen auch in einer ganz anderen staatlichen Konstellation vorstellen.

Gaby, ich gehörte bislang hier im Forum wegen Deiner qualifizierten Beiträge quasi zu Deinen "Fans", nach dem Lesen Deiner letzten Beiträge hier in diesem Thema bleibt mir nur ein leichtes Kopfschütteln.

@alle Kritiker und Motzer (inklusive der weiblichen Form)

So viel ich weiß, kann sich jeder im Land politisch betätigen; jeder kann sich einer Partei anschließen, ja sogar eine eigene Partei gründen. Man kann dort mitarbeiten, sich einbringen, kandidieren, in den Bundestag einziehen...und.und..und
Von vielen höre ich immer den Tenor: Politik ist Scheiße
Ich entgegene: Dann tu was dagegen!

Das alte Gewekschaftslied "Brüder zur Sonne zur Freiheit" vor mich hinsummend grüße ich Euch

harab

gaby
01.11.2005, 22:09
tut mir ja leid das ich dich enttäuscht habe...

Was momentan in unserem Land abläuft kann ich nur noch als lächerlich bezeichnen. Weder die SPD (die ich übrigens wähle seit ich wahlmündig bin) noch die CDU hat m. E. nach noch Leute die überzeugen können.

für mich war nicht die Münte-Klamotte ausschlaggebend mir eine andere Partei zu suchen sondern die Absicht eine große Koalition zu gründen. Wenn die Basis nicht hinter den "Großen" steht, ist es für mich erst recht ein Grund mehr keine der *Machtparteien* zu wählen. Wenn nicht mal eine Einigung innerhalb der Partei möglich ist, was stellt diese Partei denn dann noch dar?

Ich plädiere immer dafür zu wählen und politisch tätig zu sein. Mir ist das aufgrund meiner Ausbildung (mir fehlt viel an Bildung) und familiären Situation nicht möglich. Wenn erst mal die Kinder aus dem Haus sind, meine Mutter nicht mehr da ist und ich nicht zu alt bin werde ich vielleicht auch aktiver werden...

gg

*Hühnerjan
01.11.2005, 22:11
harab,wir sind doch Parteigenossen :-/

Allerdings,ein Schwabe,der nicht schwarz wählt,is schon was seltenes ;)

harab
01.11.2005, 22:30
@Hühnerjan

In unserem Dorf von 1100 Einwohnern bin ich immerhin einer von drei Genossen...grins. Außerdem bin ich kein Schwabe, sondern Badener, was hier in Baden-Württemberg eine gewisse Bedeutung hat...doppelgrins.

@Gaby

Du kannst die Partei wegen der Bereitschaft zur Großen Koalition nicht schimpfen; leider !!!!!! Gottes bleibt bei der gegenwärtigen Konstellation nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen. Überleg mal die Reaktion der Bevölkerung, hätte die SPD diese Koalition abgelehnt. Wörter wie verantwortungslos und drückebergerisch wären noch harmlos gewesen.

Und dann ist das Fatale bei jeder Regierungspartei die Notwendigkeit, eigene programmatische Standpunkte aufgeben zu müssen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Linke alle ihre Wahlversprechen halten könnte / würde?

Zu Deiner Beruhigung: Dein Verstand bezüglich Hühnern spreche ich Dir ja nicht ab, also bin ich doch noch ein bisschen Fan! :)

Gruß harab

Alter Fritze
02.11.2005, 05:25
Original von harab
...
Godfather, Dein Vergleich weiter oben mit Zuständen in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Verbindung zur SPD finde ich geschmacklos, ja geradezu absurd, waren es doch die Sozialdemokraten, die als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz stimmten.
...

Du meinst warscheinlich meinen Beitrag?

Wenn dem so ist, verwechsle bitte nicht meine Hintergedanken zu diesem Thema. Ich habe hier nicht die SPD direkt gemeint, sondern die Parteienlandschaft dieser Zeit im Allgemeinen. Der Streit der großen Parteien miteinander öffnete einer Organisation Türen und Tore, die den Untergang Deutschlands, mit all seinen inneren Werte zu vertreten hat.


Original von harab
@alle Kritiker und Motzer (inklusive der weiblichen Form)

So viel ich weiß, kann sich jeder im Land politisch betätigen; jeder kann sich einer Partei anschließen, ja sogar eine eigene Partei gründen. Man kann dort mitarbeiten, sich einbringen, kandidieren, in den Bundestag einziehen...und.und..und
...

Wie jetzt, man tut etwas gegen die Mißstände, in dem ich mich einer Partei anschließe, oder selber eine Partei gründe ???
Ist doch nicht Dein Ernst, oder doch?


Original von harab
Von vielen höre ich immer den Tenor: Politik ist Scheiße
Ich entgegene: Dann tu was dagegen!


Ja was denn? Bin ich einer Partei angehörig, dann nenne ich die gegnerische Partei "Scheiße". Wo man auch steht im Leben, alles Andere ist immer Scheiße, egal was für einen Namen es trägt.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen! Aber deshalb in eine Partei zu gehen, erachte ich für falsch. Genausogut kann man auch Klosternbruder/Nonne werden, wenn man sich nicht wohl in dieser Welt fühlt.
Es muß doch jedem gestatten sein, auch ohne Abzeichen oder Mitgliedsbuch Kritik am System führen zu können.


Gruß,
Thomas

PS: Auch wenn wir hier, in diesem Thread, viele Gegensätze zwischen uns entdecken, so bleiben wir im eigentlichen Themenbereich eine Gemeinschaft ;) .

Alter Fritze
02.11.2005, 05:43
Original von gaby
...
Wenn erst mal die Kinder aus dem Haus sind, meine Mutter nicht mehr da ist und ich nicht zu alt bin werde ich vielleicht auch aktiver werden
...

Laß es lieber, Gaby, dann würdest Du nur vom Regen in die Traufe kommen. Wenn Du an diesem, von Dir beschriebenen Punkt angekommen bist, lebe Dein Leben.

Das Leben ist oft zu kurz, um es mit undankbarer Arbeit zu versauen. Man reibt sich auf und muß dann feststellen, daß man selbst zum Buhmann gemacht wird, oder schlimmer noch, wenn man merkt, daß man von der Partei entäuscht wurde, für die man sich energisch und mit Herzblut eingesetzt hat.

Politik machen fände ich auch sehr interessant, aber man setzt eigenes Ansehen und Leben auf 's Spiel.

Gruß,
Thomas

Gast
02.11.2005, 07:41
danke fritz, ich war ein wenig irritiert was ich denn gesagt habenn soll.

@ harab den vorschlag an alle die nur meckern sich selber zu engagieren habe ich vor wochen schon gemacht. ebenso habe ich daruaf hingewisen, daß es jedem frei steht seine partei zu gründen.

das faszinierende am leben ist, daß man immer kompromisse eingehen muss. ob es nun rot/grün oder schwarz/gelb oder aber auch schwarz/rot ist. es wird nie ohne kompromisse gehen. es freut mich ja auch für diech, daß du dich über diesen "wechsel" in deiner partei freust, aber er ist das letzte was deutschland derzeit hilft. und die stimmen die ihr bekommen habt habt ihr nicht für die linke nalis bekommen, sondern für den weg den schröder und münte gewählt haben.

mich würde auch mal interessieren wie sich die basis der spd denn vorstellt dieses land zu regieren? wie weit nach links soll es gehen? wohin wir mit linken ansätzen kommen (links der cdu) haben wir in den letzten jahren gesehen. ich bin zwar mit den derzeitigen plänen der cdu in der gr. koal. nicht einverstanden, habe das auch der cdu hier kund getan, aber a: ohne kompromisse geht es nicht. und b: besser als das was "ihr" euch vorstellt bisher ist es allemal.

denn ob nun 7 jahre bund oder x jahre schleswig-holstein: die spd hat es geschafft beides zu grunde zu wirtschaften. innerhalb von nur 6 jahren hat die spd in kiel das budget für die schulbüchereien um bis zu 70% gesengt!!!

das für die anschaffung von pc etc. um mehr als 60% und dann wundert man sich über pisa? schon grandios was die spd geschaffen hat. in den 7 jahren der spd im bund ist es für die kinder ihrer klientel 4 mal schwerer geworden aufs gym zu gehen. ist das ein abstuser versuch seine klientel zu "züchten"? also ich habe die nase gestrichen voll von "deiner" partei. und was wird nach der umstrukturierung in der spd passieren? rot/rot?

PeterW
02.11.2005, 07:56
Die Beiträge werden immer polemischer, von realen Einschätzungen sehr weit entfernt, kein Wunder bei dem herschenden Chaos.
Wer die letzten 7 Jahre unter SPD in Relation setzt zu den 16 Jahren Kohlsche CDU sieht sehr eindeutig, was in unserem Lande passiert:
Die Verschiebung des Kapitals zu Gunsten immer weniger Reichen, die in ihrer Gier noch mehr wollen.
Die SPD versucht dies zumindest ansatzweise zu verhindern, allerdings brauchen wir noch einen gehörigen "Linksruck", um es auch tatsächlich zum stoppen zu bringen.
Als Badener mit realem Blick für Notwendigkeiten kann ich harabs Statement nur unterstützen.
Im übrigen sind sich einige hier , die Politk ablehnen und sich nicht parteipolitisch betätigen wollen, wohl nicht klar darüber, dass alles , auch die Meinungsäußerungen hier im Forum, sehr wohl Politik ist.
In unserem Lande mit ca. 5 millionen Arbeitslosen haben wir zur sicherung des ( sozialen) Friedens eigentlich nur eine Aufgabe; die Verteilung der Besitzstände gleichmäßiger unter allen.
Der alte Spruch: geht es den Unternehmern gut, geht es auch den Arbeitern gut-
gilt schon lange nicht mehr, da unsere Kapitalschicht schlicht das soziale Gewissen gegenüber ihren Beschäftigten verloren hatt, es herrscht die reine Gier.
mfg Peter

Alter Fritze
02.11.2005, 08:28
Original von PeterW
Die Beiträge werden immer polemischer, von realen Einschätzungen sehr weit entfernt, kein Wunder bei dem herschenden Chaos.

Genau wie die deutsche Politik, polemisch und chaotisch. Und wir lernen davon, prima gemacht 8)


Original von PeterW
...
Im übrigen sind sich einige hier , die Politk ablehnen und sich nicht parteipolitisch betätigen wollen, wohl nicht klar darüber, dass alles , auch die Meinungsäußerungen hier im Forum, sehr wohl Politik ist.
...

Sehr gut beobachtet, Peter.

Nur daß diese, unsere Politik nicht an einer Partei gebunden sein muß, wie es hier immer vorgeschlagen wird.
Parteienzwang, wäre ja noch schöner ;)

Gast
02.11.2005, 09:33
@ peter

ich schätze mal daß insbesondere ich mit deiner äußerung gemeint bin. es mag polemisch klingen in deinen ohren, aber wenn ich mir anschaue was die spd da momentan fabriziert, dann bleibt mir nichts anderes übrig. was deinen einwand vonwegen 16 jahre cdu angeht, dazu habe ich mich in diesem thread nun mehr als genug geäußert. weshalb einen linksruck? alles was wir brauchen sind höhere investitionen in bildung und das streichen der subventionen. das ist ganz einfache bwl. forschung und entwicklung stärken und uns von den unrentablen firmenteilen trennen.

aber eine wirtschaftliche denkweise scheint sich noch nicht bis nach berlin rumgesprochen zu haben. ach: die "armen" sind nicht gierig? das glaubst du doch selber nicht. nicht umsonst heißt es: den kleinen finger reichen und die ganze hand nehmen. und weshalb sollen die "reichen" mehr zahlen? ich gehöre nun wahrlich nicht zu denen die mit reich gemeint sind, wenn ich mir aber ansehe was unsere firma an steuern zahlt und was mein vater und ich an steuern zahlen und was wir arbeiten, dann kann ich deine texte nicht verstehen. es sind nicht die reichen die schuld haben. nur wenn jemand wie wir, die teilweise bis zu 75h die woche arbeiten auch mehr verdienen dann ist das mehr als gerechtfertigt. und das worüber du dich aufregst sind eine ganz kleine handvoll leute die firmen wie mercedes, bmw, siemens etc. "regieren".

aber selbst die richten sich nach den wünschen der aktionäre und das sind oft genug "arme" die auch nur auf die dividende aus sind.

Alter Fritze
02.11.2005, 10:05
Original von Godfather
...
alles was wir brauchen sind höhere investitionen in bildung und das streichen der subventionen.
...

Yessss!!!

Was ich bemängele ist die Tatsache,
daß die Politik nicht vernünftig regulierend in die Wirtschaft eingreift/eingreifen kann oder will, sondern die Wirtschaft die Politik reguliert.

Gast
02.11.2005, 10:22
aber auch dazu gehören immer 2. einer der führen lässt und einer der führt. und: einer muss ja führen. ;)

Alter Fritze
02.11.2005, 10:31
aber auch dazu gehören immer 2.

Wohl wahr!

Ich bin kein Anarchist, wie man es eventuell aus meinen Beiträgen herauslesen könnte, sondern nur stark irritiert über die Tatsache, das viele sogenannte Fachleute an den Hebeln sitzen und sich nichts bewegt.

Jeder kaufmännisch begabte Mensch weiß, wie es um die Finanzen steht und weiß, theoretisch zumindstens, wie man die Mißstände abstellen kann.

Jeder Umweltinteressierte weiß, wie eng es um die Umwelt steht, aber da oben wird nicht schnell genug gehandelt.

Prinzipiell achte ich die Politiker dafür, daß sie etwas Lenken wollen, was schon seit langem aus dem Ruder gelaufen ist. Ich würde mir das nicht zutrauen.

Die "Große Koalition", falls sie denn zustande kommt, betrachte ich als Versuch und Chance, das Ruder rumzureißen. Die Hoffnung ist aber gering.

Gruß,
Thomas

Gast
02.11.2005, 10:36
es mag ja blöd klingen, aber was wir bräuchten wäre ein kontollierter politiker der einfach mal eine richtlinienkompetenz besitzt und diese auch nutzt. also drei steuersätze 15,25,35% keine absetzmöglichkeiten mehr, subventionen ade, tests fürs gym, mehr geld in schule, ausbau der ganztagesschulen. UND: nicht mehr ausgeben als man hat. somit fühlen sich wenigstens alle auf den schlips getreten.

Alter Fritze
02.11.2005, 10:41
Godfather,

meine Stimme hast Du :dafuer

Im Übrigen: Es klingt keineswegs blöd.

Gast
02.11.2005, 11:16
danke danke. aber ich hatte gehofft, daß das auch menschen ü 30 und in berlin "arbeitend" klar sein könnte....

PeterW
02.11.2005, 12:31
Ich denke,
Godfather,

dass genau in der Bedeutung der Wirtschaftlichkeit die Diskrepanzen zwischen uns liegen:
Für mich ist nicht die Wirtschaft das Hauptmotiv meiner politischen Aktivität, sondern die menschlichkeit = Sozialität.
Wenn ich alles auf wirtschaftliche Gesichtspunkte reduzieren wollte, müsste ich Dir recht geben, allerdings stimmt auch diese Rechnung nicht:
Was würde denn der Abbau von Subventionen nach sich ziehen??
Richtig, Stellenabbau !!!!!
Trennen von unwirtschaftlichen Betriebsteilen = Stellenabbau.
Ivestition in Bildung und Schule = die reichen Mitbürger profitieren am meisten davon , siehe Pisastudie "Zugang zu höheren Schulen".
Die Vorschläge mögen im Moment logisch erscheinen, auf Dauer sind sie jedoch nichts anderes als eine Weitere Trennung zwischen Arm und Reich.
Was wir brauchen ist eine Gesetzgebung, die die, die es sich leisten können, mehr, nicht etwa weniger oder gleichviel, für die geben, die es nicht können oder sich nicht leisten können.
BRD ist das Land mit den meisten Neumillionären pro Jahr weltweit, diese Superlative brauchen wir nicht, wir brauchen Verantwortungsvolle Unternehmer, sich sich nicht nur auf ihr Einkünfte konzentrieren sondern Verantwortung für ihre Beschäftigte übernehmen.
mfg Peter

Gast
02.11.2005, 12:48
ach weist du peter, wir zahlen unseren angestellten mehr als wir müssten und zahlen vl.

ich als steuerzahler bin aber nicht bereit dinge wie den kohlecent, den bau von müllermilchbetrieben o.ä. zu zahlen. eine investition in die bildung bedeutet für mich, daß auch mehr kräfte da sind die denen helfen deren bildungsstand hinter dem anderer liegt. wie stellst du dir deine gerechtigkeit vor? sollen wir wieder zu 50% steuern? super, aber diesmal geht mein geld auch ins ausland.

wenn ich mich von all diesen dingen nicht trenne dann schaffe ich auch keine jobs mit zukunft, sondern halte totes nur künstlich am leben. auch hier muss es natürlich einen kompromiss geben. also ende für den kohlecent und neubau von kraftwerken mit nachwachsenden rohstoffen. auch da werden arbeitskräfte gebraucht. senkung der lohn nebenkosten. abbau von behördlicher willkür und von bürokratischen hindernissen. hin zu mehr eigenverantwortung und weg vom gejammer das alle anderen immer die bösen sind.
denn wenn man etwas grundlegend ändern will, dann sind nunmal radikale einschnitte eine logische konsequenz. oder wie war der schöne spruch: "wo gehoblet wird da fallen späne"

PeterW
02.11.2005, 13:51
Nein, Godfather,
nicht der kleine Mann soll mehr Steuern zahlen, sondern der, der es sich leisten kann.
Ansonsten bezahlen wir alle für 5 Millionen arbeitslose mit unserer Mehrarbeit auf dem Rücken.
Es gibt in BRD eben nur ein gewisses Mass an Arbeit, dieses gerecht auf alle (arbeits)fähigen Schultern zu verteilen, das sollte unsere Devise sein.
Allein der Wegfall von Arbeitslosenbeiträgen und Rentenzuschüssen würden unseren evtl. geringeren Verdienste kompensieren und "netto" häten wir alle für weniger Stress das gleiche in der Lohntüte.
Die Anschbfinanzierung für diesen Umbau muß aber von denen kommen, die Kapital im Überfluß haben, entweder freiwillig oder aber per Gesetz, eine Neuverschuldung können wir uns nicht leisten.
Bei uns gibt es ein altes Sprichwort:
Denen, die protzen, muß man geben,
denen die jammern nehmen !!!!
Also ist doch noch ein ganz schönen Potenzial vorhanden, oder ?
mfg Peter

Gast
02.11.2005, 13:53
na, dann müssten wir veilleicht erstmal klären ab welchem monatseinkommen man zu den einen und bis wo zu den anderen gehört.

dann gehen wir wenigstens vom selben stand aus.

Alter Fritze
02.11.2005, 14:12
Geholfen werden kann Deutschland schon zum Teil damit, wenn alle sogenannten Vermögenden ihr Geld ausgeben und zwar im Inland.

Wenn Geld in den Wirtschaftskreislauf einfließt, kurbelt es diesen auch an.

Soll doch jeder soviel Geld verdienen, wie er will, aber es muß auch "unter die Leute" gebracht werden.

Gast
02.11.2005, 14:14
da die rente ja so sicher ist gebe ich mein geld auch nicht komplett aus. d.h. ich habe immer soviel liegen, daß ich 6 monate davn leben kann. und nebenbei private rentenvers.

PeterW
02.11.2005, 14:15
Nein Thomas,

das verdiente Geld nur in den Wirtschaftskreislauf bringen reicht nicht mehr aus, da die, die im Überfluß haben, dies ja horten und vermehren wollen, nicht der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.
Da liegt ein Hauptproblem !!
mfg peter

Gast
02.11.2005, 14:18
also ich möchte mein geld auch vermehren.....

und somit kaufe auch ich u.a. aktien.....

Alter Fritze
02.11.2005, 14:18
Ich kann mir die wenigen "Kröten" nicht einmal für meine Rente beiseite legen. Das wenige Geld, falls es im nächsten Jahr nicht wegen meinem AloGeld II draufgeht, wird hoffentlich unserem Kind zugute kommen.

Sollte ich mal nicht mehr über die Runden kommen (Alter Krankheit Arbeitslosigkeit), dann laß ich mich fallen. Rein in den Suff und das Ar***loch zugekniffen.

Tja, so sieht meine Vision aus ;)

Gast
02.11.2005, 14:21
wenn einem soviel gutes wiederfährt, daß ist schon einen asbach uralt wert.....

mal spaß beiseite, da ich erlebt habe wie es ist ohne job und ohne einkommen, habe ich früh angefangen mri eine gewisse sicherheit aufzubauen. das hat zwar zur konsequenz das ich micht AL melden sollte aber was solls......

Alter Fritze
02.11.2005, 14:26
hm hm hm, klär mich mal auf, Godfather, weil ich aus Deinem Text nicht ganz schlau werde :roll

Gast
02.11.2005, 14:27
also der erste teil bezog sich auf deine vision. nd wenn es der zweite teil ist: was willst wissen?

PeterW
02.11.2005, 14:33
Wer sich heutzutage die Frage stellt, wie er sein Geld vermehren kann, gehört zu den glücklichen,......die meisten sind dazu nicht mehr in der Lage.
Geringeres Einkommen, steigende Lebenshaltungskosten, Rücklagen für Rente,.....vielleicht noch Kinder ?, wollen die noch aufs Gymnasium ?????!!!!!

was bitte bleibt zum Vermehren ?????????

Ich arbeite 50 Stunden die Woche, verdiene nach allgemeinen Vorstellungen nicht schlecht, und habe mich am Montag dabei ertapt, dass ich überlegt habe, den neuen Cordsacko vielleicht doch bei Aldi zu kaufen ????
Das restliche dafür geplante Geld könnte ich dann zumindest spenden für Pakistan.

mfg Peter

Gast
02.11.2005, 14:38
und da ist der unterschied bei uns. bevor ich für pakistan spende, auch wenn die es brauchen, haben wir genug probleme vor der eigenen haustür um die wir uns erst kümmern sollten. so engagiere ich mich z.b bei retriever-in-not. und der dgzrs. auch die kita in der meine freundin arbeitet ist für jede spende mehr als dankbar....

und noch sind keine kinder da, also versuche ich mein geld jetzt zu vermehren wo ich noch welches habe.

PeterW
02.11.2005, 14:47
Schon verrückt, Godfather,

aber zwischen uns gibt es wirklich Unterschiede:
In Pakistan erfrieren die Menschen, haben kein Dach über dem Kopf und Du spendest vor Ort für Retriver -in-Not, ehrenwert im Interesse des Tierschutzes, aber unverständlich angesichts der Notlage der Menschen im Kaschmirgebiet.
Globale wirtschaftliche Interessen kontra Sozialverantwortung gegenüber den Notleidenden ist wohl moderne "Entwicklungshilfe" :o :o.

mfg Peter

Gast
02.11.2005, 14:59
also es stand ein zb in meinem text. die dgzrs hilft jedem. auch für die erwähnte kita spende ich. und die retriever liegen mir nunmal am herzen.achja, 1mal im jahr sammeln wir für hamburg leuchtfeuer und für die sternenbrücke. damit habe ich meines erachtens nach meinen teil getan. denn auch meine mittel sind begrenzt.

ich will ja keinem vorschreiben wo er spendet, aber ich mache das hier lieber bei uns.

*Hühnerjan
02.11.2005, 19:43
Original von Godfather
drei steuersätze 15,25,35% keine absetzmöglichkeiten mehr, subventionen ade, tests fürs gym, mehr geld in schule, ausbau der ganztagesschulen. UND: nicht mehr ausgeben als man hat. somit fühlen sich wenigstens alle auf den schlips getreten.

Da sind wir uns doch einig,Godi

Hinzufügen müßte man noch die Abschaffung der BAFA in Nürnberg,gell?

Die is so überflüssig wie nur was,das personal auf die AA im Lande verteilen,denn da fehlt Personal

Gast
02.11.2005, 19:51
jo, so schauts aus.

*Hühnerjan
02.11.2005, 20:09
Ausserdem sollten Alle,auch die Politiker in die Rentenkasse zahlen

und alle bekommen Rente aus einem Pott

und Maximal 5000 € Rente

Desweiteren sollen die Politiker Ihre Einkünfte offen legen,und eine Diätensperre von mindestens 5 Jahre einhalten.

Gast
02.11.2005, 20:12
also den punkt mit der rente kannst du gleich ad acta legen. da hbilft nur noch eins: das cappucchinoprinzip wie in holland. kaffee= staatliche Rente, Milch=betriebliche Rente und wer schokopulver will muss selber dafür sorgen. (und das haben kiffer geschaffen. ;) )

*Hühnerjan
02.11.2005, 20:22
hört sich doch gut an,wieso is hier sowas nich möglich?

RenRind
03.11.2005, 07:41
hi, in meiner Firma wurde eine betriebliche Altersversorgung eingerichtet. Wir hatten die Möglichkeit durch Gehaltsumwandlung Geld für die Rente anzuspraren. Wird dann mit 5 % verzinst. So nun bin ich gekündigt worden und bekomme mein Geld jetzt nicht raus. Ist vom Gesetz her nicht zulässig!! Das Geld bleibt also in der Firma und ich muss warten bis ich 65 bin. Dann bekomme ich von meinem Noch-Arbeitgeber ca 5000 € als Einmalzahlung oder so ca. 40€ im Monat. Die Frage stellt sich was man in 20 Jahren für 5000€ noch bekommt :o, wie die Firma bis dahin heist und wo sie dann ihren Sitz hat und ob ich dann noch so helle im Kopf bin, dass ich das noch weis.

Das Cappucchinoprinzip ist zwar schon ne tolle Idee, aber auch nicht so einfach. Wenn man dann bis 65 noch einige verschiedene Arbeitgeber zusammenbekommt, dann wirds lustig

Gast
03.11.2005, 08:05
man könnte in dem fall ja es so einrichten, daß su diese betriebliche rente quasi mitnimmst und der jeweilige ag einzahlt. also ähnlich den vl.

PeterW
03.11.2005, 08:47
Hallo RenRind,

Du erhälst ja diese hohe Verzinsung nur, weil es eine Betriebsrente für alle ist, nicht individuell abschließbar.
Die Mitnahmemöglichkeit von Betriebsrentenansprüchen geht ja nur dann, wenn der neue Arbeitgeber bei der gleichen Versicherung ist, z.B. ZVK oder VBL im öffentlichen Dienst.
Das Prinzip gesetzliche Rente, betriebliche Rente und private Vorsorge gibt es bei uns doch schon längst, das Problem liegt doch ganz woanders:
Durch permanete Senkungsquoten der gesetzlichen Rentenansprüche und teilweiser Auflösung der betrieblichen Renten bzw. Bereichswechseln bei Kündigung fehlt den Arbeitnehmern schlicht das Geld, um private Vorsorge zu leisten.
Um das Rentensystem langfristig zu retten, sind diese drei Säulen sehr sinnvoll, allerdings müssten die Löhne dabei um ca. 10 % steigen !!
mfg Peter

Gast
03.11.2005, 10:09
stimmt, es gibt alles drei. aber die säulen 1 und 2 verpflichtend sein.

*Hühnerjan
03.11.2005, 11:58
Da gefällt mir das Dänische Rentensystem aber am besten,alle zahlen in eine Kasse ein,und alle bekommen dieselbe Rente.

Ich seh da kein Problem,das auch bei uns einzuführen,nur das alle das gleiche ausgezahlt bekommen,is viel. nicht ganz Fair.

So,nun ist meine Partei schon wieder Fertig,mit dem Führungswechsel,und geht Deutlich verjüngt in die Zukunft.

Ich denke mal meine Genossen sind NICHT in einer Führungskrise.

Münte macht den Arbeitsminister und Vizekanzler,und alles is beim Alten.

Stoiber sind wir auch Endlich los,viel. war das sogar so geplant,von Merkel und Münte :D :P

Nur denke ich,wenn die CDU auch diesen Schritt vollzieht,den meine Genossen gerade getan haben,wird auch Merkel ad acta sein.....

Denn da gibt es ne Menge,was unterm Deckel zugehalten wird,wehe dem,der den Deckel aufmacht.

RenRind
03.11.2005, 12:02
Pensionskasse ist ja o.k., da richtet die Firma bei einem Versicherer die Pensionskasse ein und man kann die Versicherung dann mitnehmen. Evtl. übernimmt diese dann der neue AG oder man kann sie auch Beitragsfrei stellen. Bei mir ist es aber eine Unterstützungskasse, da bleibt das Geld in der Firma und es gibt keine Möglichkeit dass der neue AG das übernimmt.

Die Arbeitgeber sind überigens schon dazu verpflichtet eine Form der betrieblichen Altersversorgung anzubieten. Meist geschieht das aber über Gehaltsumwandlung, d.h. du verzichtest auf einen Teil deines Gehaltes und das wird dann für die Altersversorung angelegt. Hierbei ist nur interessant dass man Lohnsteuer und Sozialversicherung sparen kann. SV-frei aber nur noch 2008.

im Prinzip ist der Gedanke mit der betrieblichen Altersversorgung schon gut; nur meist muss es halt dann doch der AN finanzieren. Eine weiteren Nachteil finde ich gibt es dann bei häufigeren Arbeitspaltzwechseln.

Besser fände ich, wenn jeder in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müsste und die eingezahlten Gelder dann auch nur für die Rente verwendet werden dürften und nicht wie in der Vergangenheit schon so oft zweckentfremdet werden.

Wen ich wähen würde: Keinen von denen die da zur Zeit im Angebot sind - ist doch ein schrecklicher Kindergartenverein.

*Hühnerjan
03.11.2005, 17:46
ja,deswegen sag ich ja,Betriebsrente is ok,aber wer is schon sein ganzes Leben bei einem AG,das is eher selten.

AnnTye
03.11.2005, 18:11
Hallo,

hier ein Link aus der "Zeit", den ich sehr interessant fand:
Wie von Sinnen
Der Wähler versteht die Welt nicht mehr. Und die politische Klasse begreift nicht, wie gefährlich das ist (http://www.zeit.de/2005/45/Leiter1neu?page=all)

Viele Grüsse Antje

*Hühnerjan
03.11.2005, 19:58
das hier is auch Harter Tobak,aber wohl die Wahrheit:

http://www.zeit.de/2005/45/Stoiber

Wegen Münte zurückgetreten ist schwachsinn,das war nur ein Vorwand

Gast
04.11.2005, 08:00
@ anja

ich bin ja nicht gerade ein begeisteter leser der zeit, aber der artikel ist wirklich gut und wahr!

*Hühnerjan
04.11.2005, 09:13
der stoiber text is auch gut

und,der Führungswechsel in der SPD hat sich Positiv bemerkbar gemacht,in allen Umfragen steigende Zahlen

Platzeck auch mit einem mal Top

Viel. wird er doch noch Aussenminister,wäre seiner Karriere sehr Förderlich

Gast
04.11.2005, 09:18
wie titelte die bild. nun sind die ossis die bossis....

*Hühnerjan
04.11.2005, 09:35
gewöhnen muß ich mich auch erstmal daran.....

Gast
04.11.2005, 09:38
jaja aufbau ost... ;)

na, mal sehen was dabei nun rauskommt

Klausemann
04.11.2005, 15:07
ich würde eher sagen , abbau west :pfeif.

Wo man hinschaut , Stellenabbau .
Ja mal gucken, wie das die ossibossis bewerkstelligen können.

Wenn man bedenkt was gerade drüben im reichem France abläuft.......
Dann können wir sagen, wir haben es noch gut hier.


noch