PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutzeitpunkt für Ausstellung



Hühnerneuling
10.12.2009, 18:23
Hallo :)

Ich hätte mal ne Frage an alle Ausstellungszüchter hier im Forum:
Ich bin vor kurzem einem GZV beigetreten und in diesem Verein findet alle 2 Jahre eine Ausstellung statt und ich wurde durm gebeten und hatte auch im Vorhinein schon Interesse daran dort teilzunehmen. Die Ausstellung ist im November 2010 und da wollt ich mal fragen wann ihr glaubt es optimal wäre mit dem Brüten zu beginnen?

Und übrigens wenn des noch zur Beantwortung des Frage benötigt wird es handelt sich um große Paduander und zwerseidenhühner. Den Rest den ich über Ausstellen wissen sollte trage ich noch zusammen bzw. weiß ich breits

mfg
und schonmal danke im Voraus

Drachenreiter
10.12.2009, 18:53
Hi,

ich denke das du so im März - April ausbrüten solltest, wenn du im Nov. ausstellen willst.

Also bei den Paduanern - bei den Seidis kann ich es dir nicht sagen.

vonWelsum
10.12.2009, 20:28
Ich starte die Brutmaschine meist am letzten Februarwochenende. Habe große Amrocks und Totleger. Die Hähne sind im November dann meist noch nicht fertig.

Brahmaner
10.12.2009, 23:43
Kommt sehr auf die Rasse an, denn meinen Barneveldern reichen locker 6 Monate aber meine Orpis brauchen 9 Monate.

Deine Zwergseidis kannst du bei Günter Droste oder Yossy nachfragen.
Zumal deine Seidis nicht viel legen werden, ergo brauchst du fast jedes Ei zum ausbrüten.

Paduaner sollten so lange wie meine Barnevelder brauchen.

Du solltest dir auch überlegen für welche Austellungen du züchtest, wenn du "nur" für eure Lokalschau ziehst reicht ein Termin, aber bei einer späteren Kreisaustellung oder ähnlichem brauchst du schon evtl 2 Bruten, damit deine Tiere nicht zu "alt" aussehen.

Gruß Volkmar

Wontolla
11.12.2009, 00:39
Große Paduaner sollten bis Mitte April aus dem Ei sein.

Hühnerneuling
11.12.2009, 15:28
@Brahmaner
Ja so was in der Art dacht ich mmir schon..

ok danke dann werd ich da mal nachfragen
Ja also ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass ich nur bei unserer kleinen Lokalschau ausstellen werde.

@Wontolla
danke für die Info :)

mfg

danstar
11.12.2009, 16:08
HI,
für die großen Padus hast du ja schon eine Antwort von Wontolla, darauf wird Verlass sein.
Die Zwergseidis würde ich ebenfalls spätestens Mitte April schlüpfen lassen. Denn kannste auch beide zusammen brüten und aufziehen.