PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Kückenfutter



Sorsum44
10.12.2009, 18:38
Hallo Leute,
Ich möchte im Früling wachteln brüten und wollte fragen welches Futter für die Kücken ab dem ersten Tag am Besten ist.
Lg Jonas

*Wachtel-Freak*
18.01.2010, 18:36
ich habe zwar noch keine wachteln vermehrt.
aber bei uns gibt es einen "BALK".
so heisst das geschäft.
da gibt es ein wachtelaufzuchtfutter bis zum 14 lebenstag.
sowas würde ich nehmen.
hat ziemlich viel rohprotein 27 %

kenne mich aber auch nicht genauer aus.
mfg

Malaie
18.01.2010, 19:23
Hallo,

Du brauchst auf alle Fälle ein gutes WachtelKÜKENfutter, Fasanenaufzuchtfutter, Ziergeflügelstarter, oder einen Putenstarter mit "mindestens" 26% Rohprotein.

Das ist der Gehalt der bei Wachteln am wichtigsten ist.
Das Problem ist, dass man fast niergends ein wirklich "vernünftiges" Wachtelfutter bekommt........weder für die Aufzucht, noch für ausgewachsene Tiere.
Ich habe bisher ein Futter einer belgischen Firma geordert, jedoch haben diese so drastisch den Proteingehalt gesenkt, dass ich selbst auch auf der Suche nach etwas neuem bin. Solange muß ich das Futter nun mal mit Proteinen aufwerten.

Leider bleibt einem dann nur noch die Wahl zum Ziergeflügelstarter, Fasanenaufzuchtfutter, oder eben einem guten Putenstarter.
Wichtig ist einfach der Rohproteingehalt, dieser sollte mindestens 26% betragen. Der Putenstarter "muß" allerdings ohne Kokzidiosemittel sein!!!!.......sonst können die Küken eingehen!
Was ich ebenfalls immer wieder zu hören bekomme ist, dass sich manche wundern warum denn die Wachtelküken eingehen, obwohl sie ihnen doch extra "Aufzuchtstarter für Hühnerküken" geben.
Das ist völlig falsch!!! Aufzuchtfutter für Hühnerküken ist völlig unzureichend für Wachtelküken. Der Proteingehalt und die komplette Futtermischung ist für Hühnerküken völlig anderst und in viel niedrigeren Werten.