PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Kückenfutter



Sorsum44
10.12.2009, 18:38
Hallo Leute,
Ich möchte im Früling wachteln brüten und wollte fragen welches Futter für die Kücken ab dem ersten Tag am Besten ist.
Lg Jonas

*Wachtel-Freak*
18.01.2010, 18:36
ich habe zwar noch keine wachteln vermehrt.
aber bei uns gibt es einen "BALK".
so heisst das geschäft.
da gibt es ein wachtelaufzuchtfutter bis zum 14 lebenstag.
sowas würde ich nehmen.
hat ziemlich viel rohprotein 27 %

kenne mich aber auch nicht genauer aus.
mfg

Malaie
18.01.2010, 19:23
Hallo,

Du brauchst auf alle Fälle ein gutes WachtelKÜKENfutter, Fasanenaufzuchtfutter, Ziergeflügelstarter, oder einen Putenstarter mit "mindestens" 26% Rohprotein.

Das ist der Gehalt der bei Wachteln am wichtigsten ist.
Das Problem ist, dass man fast niergends ein wirklich "vernünftiges" Wachtelfutter bekommt........weder für die Aufzucht, noch für ausgewachsene Tiere.
Ich habe bisher ein Futter einer belgischen Firma geordert, jedoch haben diese so drastisch den Proteingehalt gesenkt, dass ich selbst auch auf der Suche nach etwas neuem bin. Solange muß ich das Futter nun mal mit Proteinen aufwerten.

Leider bleibt einem dann nur noch die Wahl zum Ziergeflügelstarter, Fasanenaufzuchtfutter, oder eben einem guten Putenstarter.
Wichtig ist einfach der Rohproteingehalt, dieser sollte mindestens 26% betragen. Der Putenstarter "muß" allerdings ohne Kokzidiosemittel sein!!!!.......sonst können die Küken eingehen!
Was ich ebenfalls immer wieder zu hören bekomme ist, dass sich manche wundern warum denn die Wachtelküken eingehen, obwohl sie ihnen doch extra "Aufzuchtstarter für Hühnerküken" geben.
Das ist völlig falsch!!! Aufzuchtfutter für Hühnerküken ist völlig unzureichend für Wachtelküken. Der Proteingehalt und die komplette Futtermischung ist für Hühnerküken völlig anderst und in viel niedrigeren Werten.

Also, kein "Hühnerkükenstarter!" Und wenn Du kein Wachtel - oder Fasanenaufzuchtfutter bekommst, nimm einen guten Putenstarter "OHNE KOKZIDIOSEMITTEL" mit mindestens 26% Rohprotein.



Schöne Grüße
Malaie ;)

pladdibau
18.01.2010, 19:40
Hallo,

hier ein super Link der mir bei dieser Frage am besten geholfen hat:

Wachtelfutterplan (http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite203.htm)

Übrigens sind auf dieser Seite noch mehr tolle Tips für Anfänger u.a.

Malaie
18.01.2010, 19:55
Halt Stop!
Das was dort aufgeführt und aufgelistet ist, ist hauptsächlich für "Zwergwachteln" gedacht!........nicht für Mast - u. Legewachteln.
Die ganzen Sämereien usw. kann man zwar auch an Legewachteln verfüttern, aber im großen und ganzen ist das die perfekte Fütterung von Zwergwachteln. Zwergwachteln sind da eher auf Sämereien spezalisiert, den "ausgewachsenen" Legewachteln muß man aufgrund ihrer Legeleistung ein gutes Pelletfutter , oder Legemehl mit 18 - 20% Rohprotein geben. Natürlich kann dieses auch mit diversenSämereien und Getreide angereichert sein, solange es eben diese 18 - 20% Rohprotein hat.
Was allerdings auch völlig korrekt ist, ist das mit dem Mohn.....das hab ich ganz vergessen.
Ich füttere meinen Mast u- Legewachteln den "ersten" Tag auch nur Mohn. Ein Tag Mohn reicht bei Legewachteln völlig aus, danach brauchen sie ein gehaltvolles Aufzuchtfutter. Das ist erstmal ein gutes "Eingewöhnungsfutter" damit sich der Magen daran gewöhnt, und die Küken nicht gleich Durchfall bekommen.




Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
18.01.2010, 20:24
Hallo Sorsum44,

sieh doch mal bei http://www.muskator.de/main/mnuhaendler nach, dort findest Du einen Händler in Deiner Nähe, der mit dem Ziergeflügel-Starterfutter ZSG handelt. Das ist das iedeale Aufzuchtfutter für die ersten drei Wochen bei Legewachteln. Ähnliches gibt es auch bei anderen Firmen ganzjährig.

Sorsum44
18.01.2010, 21:08
Hallo
erstmal vielen dank an euch alle.
Ich werde mich mal bei Agravis nach dem futter umsehen ich melde mich dann nochmal
LG Sorsum44