PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bebrütete Bruteier versenden



Seidi-irmi
18.02.2005, 20:53
Hallo:)
habe von einem sehr erfahrenen alten Züchter erfahren das man bebrütete Eier versenden kann. Er meint das die Gefahr dann auch nicht mehr sehr groß wäre das die Hagelschnurr reißt.
Er meite so ca 17 Tage bebrütung seien ideal.
Stimmt es das das geht? Sterben nicht die Kücken im Ei wenn die ein paar Stunden keine Wärme haben?
Leider kann ich erst in ein paar Wochen mit ihm in Verbindung treten und ihn fragen, deshalb stelle ich diese Frage jetzt ins Forum weil ich vor Neugier gleich platze:o

Liebe Grüße Irmi:)

Redcap
18.02.2005, 21:37
Hallo ,

ja das geht. In den Versandtipps zu Eier im Flug-Handgepäck (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1101415228 ;start=1) ist das beschrieben.

Grüssle Daniel

yossy
22.02.2005, 22:05
Hallo Daniel,

die Frage war glaube ich, ob man bebrütete Eier versenden kann - per Post/Paket denke ich.

Per Handgepäck im Flugzeug Stuttgart - Berlin 1 Stunde 10 Minuten reine Flugdauer plus die Zeiten drumrum glaube ich schon daß das geht.

Was aber hältst Du von einem normalen Postversand von vielleicht 24 Stunden oder mehr Stuttgart - Berlin? Ist das im possitiven Sinne möglich? Und wie müßten die Eier verpackt werden?

Fragen an alle -
- ist sowas ehtnisch vertretbar, schliesslich geh´s um ungeborenes Leben. Fällt sowas sogar unter Tierschutz? Gesetzliche Regelungen?
- hat jemand Erfahrung damit? Oder liegt bereits eine "Studie" vor?
- sollte man das mal experimentell durchführen um dann im nachhinein eine gesicherte Aussage machen zu können?

3 befruchtete Sussexeier bereits 1 Woche bebrütet warten auf Eure Entscheidung. Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Und wer entscheidet letztendlich? Vielleicht unsere hüfotierärztin als oberste Instanz?

Grüße yossy

Redcap
22.02.2005, 23:22
Yossy, das müsstest Du selbst wissen, dass die Embryonen einen 24 Stunden Transport nicht überleben würden. Aus meinem verlinkten Text, könnte man aber rauslesen, dass 4 - 5 Stunden vertretbar sind mit Auto oder Flieger. Whatever!

yossy
23.02.2005, 11:05
Hallo Daniel,

ja ich weiß es (oder auch nicht) wenn man das so sagen kann, aber woher weiß man das? Literatur, Google, Theorie oder Praxis?
Sicher ich habe auch schon vergessen wieder auf "An" zu tippen, nicht blos einmal und habe schon diesbezüglich "haarsträubende" Geschichten vernommen, aber ist das gleichzusetzen mit einem Praxistest?

Grüße Peter

Kawa
23.02.2005, 19:51
Wegen den 24 h würde mal das geringere Übel sein. Ich würde mir eher Sorgen mit dem Umgang des Packets bei der Post machen.

yossy
23.02.2005, 20:15
Hallo Kawa,
das glaube ich weniger, muß man halt gut verpacken.
Aus eigener Eierversanderfahrung weiß ich dass von 100 Eiern vielleicht 3 kaputt gehen, normalerweise, wenn überhaupt. Von der Eiermatschgeschichte bei Nackthals mal abgesehen.
Gruß yossy