PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ikea und Co. im Hühnerstall



Brahmelix
08.12.2009, 17:32
Aaaaalso, ich hab jetzt mal rumgestöbert hier, aber leider nicht so wirklich gefunden, was ich suche.

Uuuund zwar: ich hab im Moment Zeit und baue allerhand um und aus, da dürfen natürlich auch die Hühner und Wachteln nicht zu kurz kommen, und so kam mir die Idee, ausrangierte Möbelteile zu nutzen. Die Idee, alte Regale zu nutzen ist ja nicht neu.
Mein neuestes Werk ist ein doppeltes Legenest aus einem Ikea-Badschrank.
(siehe Foto) und ein Unterschlupf für Wachteln aus einem Waschbeckenunterschrank.

Nun würde mich interessieren, was habt ihr für Ideen oder schon umgesetzte Bauwerke???

Litizicke
08.12.2009, 17:33
Meine Hühner legen auch in IKEA 8)

Weyz
08.12.2009, 18:12
Ich hätte da Bücherregalhalter für die Sitzstange über dem Kotbrett.

Gegen Herausfallen gesichert durch eine SPAX-Schraube, die auch ohne Schraubenzieher herausgedreht werden kann. Somit ist die Sitzstange leicht herauszunehmen und etwa draussen abzuflammen, also ohne das der Hühnerstall zum Grill wird. :hheiss

Weyz
08.12.2009, 18:13
Ach ja, das Kotbrett liegt übrigens auf zwei leeren Bierkisten. Die reinigt für maich aber dann die Brauerei ... :laugh

Ulla
08.12.2009, 18:20
Hi,

noch ist unser Stall nicht eingerichtet, aber ich habe mir bei IKEA den Trofast Regalrahmen mit den passenden Kunststoffkisten ausgeguckt für Futter und sonstiges Zeug was man täglich im Stall braucht.

Das Griffloch in den Deckel wird verschlossen, dann hat man eine praktische und mäusesichere Vorratshaltung (zumindest für die 2-3 Hühners die halten möchte).

Die Idee mit dem Nest ist auch gut, da muß ich glatt mal gucken gehen was bei uns noch so rumfliegt *G*

dobra49
09.12.2009, 11:45
Meine beiden Glucken haben heuer in IKEA-Kunststoffboxen ihre Küken ausgebrütet.

anna.u
09.12.2009, 12:24
@weyz

Die Idee ist gut, also die mit den Regalhaltern - obwohl ich das Bild erst begriffen habe, als ich den Computer gedreht hatte... :neee:

Da ich auch ein neues Häuschen für meine Mini-Herde in Planung habe, sammle ich im Moment günstige und geniale Ideen.....

Die Bierkistenidee ist auch nicht schlecht, mal sehen, was sich da machen läßt 8)

lg Anna

Weyz
09.12.2009, 12:43
@anna.u.

... ich hatte halt im Sommer Besuch von der roten Vogelmilbe. Seitdem setze ich auf Einweg (Bananenkisten als Legenester - einfach eine Seite etwas ausschneiden) oder Bierkisten (einfach austauschen und Pfand kassieren) und eben auf leicht demontierbare Sitzstangen.

So ist immer schnell "alles frisch" gemacht. Zusätzlich kann man bei hartem Milbenbefall nach Abflammen der Sitzstange um die beiden Regalbretthalter noch doppelseitiges Klebeband wickeln. Das sollte die Biester auf ihrer nächtlichen Wanderung zu den schlafenden Hühner stören.

Litizicke
09.12.2009, 13:55
wir sollten IKEA auf diese Seite hinweisen,vielleicht gibt es Geld für die Werbung 8)

Brahmelix
09.12.2009, 13:58
lach...ja das wärs, dann sollte ich aber nicht laut sagen, dass ich das meiste als Möbel dodal besch.... finde. Zum Glück sind meine Huhnis nicht so verwöhnt.

Geht ja auch eigentlich generell um Ideen was aus altem Zeugs noch gemacht werden kann, deswegen auch Ikea & CO. ;D

Weyz
09.12.2009, 18:27
Na, wenn wenigstens noch die HÜHNER auf IKEA stehen, dann können die Pressmöbelfabrikanzen ja zufrieden sein :laugh

miradea
27.12.2009, 12:31
@Brahmelix

Der Bad-Schrank ist eine super Idee. Allerdings weiß ich nicht was Libri von dem anderen Legenest hält... :roll

Wenn du die Wannen schon "missbrauchst" - dann würde ich das nicht noch öffentlich zu Schau stellen... ;)

makemyday18
28.12.2009, 15:52
@Brahmelix

sag mal für was nutz du die Boxen vom großen Bücherversender aus Bad Hersfeld?

Die sind doch EIGENTUM!!! ;)

Da fällt mir ein ich hab davon auch noch ein paar rum stehen, werde die mal als Staubbad umfunktionieren. Haben dazu die Ideale tiefe!

8)

Brahmelix
28.12.2009, 15:55
@Miradea: die sind offiziell ausgemustert weil undicht :)

@makemayday: Kennen wir uns? :laugh
Woher hast Du die denn? PN tuts auch ;)

Die sind schon unheimlich praktisch in der Hühnerzucht 8)

danstar
28.12.2009, 19:53
HI,
was meint ihr denn für Boxen aus Bad Hersefeld? Bitte um Aufklärung...

Brahmelix
28.12.2009, 20:05
danstar -----> PN

Waldfrau2
29.12.2009, 23:13
Gackerst Du noch oder legst Du schon?

miradea
30.12.2009, 08:19
Original von danstar
HI,
was meint ihr denn für Boxen aus Bad Hersefeld? Bitte um Aufklärung...

Das ist ein "interner" für Buchhändler ;)

miradea
30.12.2009, 08:21
Original von Brahmelix
@Miradea: die sind offiziell ausgemustert weil undicht :)


Handelst du mit "flüssigen Büchern" oder wie :o

Brahmelix
30.12.2009, 08:36
DAS wär doch mal ne Idee, nee aber die Bücher sollten ja trocken ankommen :P

Quaki
30.12.2009, 15:15
Hallo

Unsere Hühner haben auch Möbel

Ebay Haushaltsauflösung alles zusammen 1 Euro.
Am großen Teil die Glastüren entfernt und Leisten davor genagelt, damit nichts herausfallen kann, am kleinen Teil eine Türe entfernt.

Gruß Quaki

Sandra S.
13.01.2010, 15:03
Im Moment legen meine Hühner noch in sehr alten, selbstgebauten Nestern. Also die gehen da halt rein, in der Mitte davon ist ein Loch, wo das Ei das durchrollt. Und wenn ich vorne die Klappe aufmache, dann habe ich da die Eier. :) Ich werde mir für die Nester aber wohl etwas anderes einfallen lassen müssen, da das nicht mehr ganz so gut funktioniert, manchmal bleiben die Eier mitten auf dem Weg liegen...

Laurenz
13.01.2010, 16:24
Ich habe meine Legenester auch selbst gebaut.

Florku
02.02.2010, 15:06
Als Grünfutterraufe habe ich erst gestern bei dem großen blau-gelben Möbelhaus einen "Gorm Hängekorb" gekauft. Der wird dann befüllt und einfach in zwei Ösenschrauben eingehängt. Was aber auch gut geht, sind solche Gitter-Hängekörbe, die bei ausrangierten Kühltruhen als Einsätze drin waren.

Grüße, Florku

Augustenmama
02.02.2010, 15:42
Original von Weyz
... ich hatte halt im Sommer Besuch von der roten Vogelmilbe. Seitdem setze ich auf Einweg ... Bierkisten (einfach austauschen und Pfand kassieren)

So so, dann weiß ich jetzt, womit ich mir die Vogelmilben eingeschleppt habe! :P

Tom77
02.02.2010, 18:05
Seit letztem Jahr hab ich Nester aus alten Kanistern. Einfach an die Vorderseite wegschneiden(bis auf einen rand an der unterseite, dass die Kleinen nicht das ganze Heu im Stall verteilen).
Lassen sich super reinigen und meine chicks lieben es....

iohasi
02.02.2010, 18:23
Also bis jetzt sind meine Hühner hier wohl die einzigen, die ihre Eier in antike Möbeln legen ;)
Und zwar in einen altdeutschen Kleiderschrank aus dem Keller meiner Oma (die Türen weg und Bretter rein. Vorne Leisten, damit das Heu drin bleibt).
Die Hühner, die gerne fliegen, legen weiter oben, die "bodenständigen" weiter unten. 8)

Nein, ich bin nicht verrückt, renovieren hat sich bei dem guten Stück einfach nicht mehr ausgezahlt...

eierkörbchen
03.02.2010, 22:17
guten abend,

angeregt durch die beiträge hier überlege ich, in den ortsansässigen sozial-möbellagern nach geeigneten ausrangierten, günstigen küchenschränken zu suchen,

da meine selbstbau-konstruktion zu wackelig ist, um wiederholten reinigungsmassnahmen im stall standzuhalten.

habt ihr erfahrungen ?

grüßle eierkörbchen

danstar
04.02.2010, 00:06
HI,
ich denke nicht das es der Sinn von Sozial-Möbellagern ist deinen Hühnerstall auszustatten. Schau doch einfach mal die Strassen nach Sperrmüll ab oder schau in der Deponie vorbei.

Franz-Philipp
04.02.2010, 07:31
sozial-möbellagern

:stop

Irgendwie solls Leute geben, die die Möbel dringender brauchen wie deine Hühner - die Preise da sind subventioniert durch Organisationen oder Komunen für BEDÜRFTGE MENSCHEN.

Ich schlage vor dein Futter aus den "Second Hand Lebensmittellausgaben" (der gängige Fachbegriff ist meinem Sieb grade entfleucht) zu ernähren. Da gibts für 1 Euro ne ganze Tüte voll eßbares....

FP

Meggy24
04.02.2010, 08:27
Original von danstar
Schau doch einfach mal die Strassen nach Sperrmüll ab oder schau in der Deponie vorbei.

Beim Sperrmüll aber den vorherigen Besitzer fragen, ansonsten ist das Diebstahl !

eierkörbchen
05.02.2010, 22:14
guten abend !

die idee mit dem sperrmüll und dem wertstoffhof ist gut, danke !

ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, die läden, an die ich dachte nennen sich "wühlkiste", da kann jedermann und -frau einkaufen.

grüßle barbara

Erbgut
19.02.2010, 22:16
Original von Florku
Als Grünfutterraufe habe ich erst gestern bei dem großen blau-gelben Möbelhaus einen "Gorm Hängekorb" gekauft. Der wird dann befüllt und einfach in zwei Ösenschrauben eingehängt. Was aber auch gut geht, sind solche Gitter-Hängekörbe, die bei ausrangierten Kühltruhen als Einsätze drin waren.

Grüße, Florku


Schöne Idee!

Überhaupt - Kühltruhen,... ich habe eine alte, in der mein Futter lagert. Staubfreier und Ungezieferfreier - dazu wohl temperiert (nein, sie ist nicht an :roll) geht es nicht.
Und jetzt weiß ich auch, was ich mit den alten Körben mache :laugh

glg!

w@cht3l
20.02.2010, 08:07
Du meinst die Tafeln? Stell dich da mal an, dann weißt du was Armut ist und wie erniedrigend es ist, wenn einen die anderen Leute dabei sehen.
Aber die nehmem sicherlich gerne ab und zu mal nen korb Bioeier von dir :-)

w@cht3l
20.02.2010, 08:09
Der Sperrmüll gehört dann streng genommen der Stadt, wenn er auf der Straße liegt. Bei uns verteilt das Ordnungsamt gerne Bußgelder an Leute die noch etwas brauchbares finden und mitnehmen.
(Natürlich nicht an die organisierten Sperrmüllzerrupfbanden die mit Ford-Transit den ganzen Abend die Straßen abfahren) 8)

gismo22100
24.09.2010, 15:50
:(
Da mus ich mich ja direkt schämen.Meine Hünis haben nicht so schöne Eigenbauten.Sie müssen ihre Eier in normalen gekauften europanestern auf 4 Etagen legen.