Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhaltigkeit bei der Eierproduktion im eigenen Garten
Drachenreiter
08.12.2009, 16:59
Ich ziehe da noch ein paar Gramm ab, da ich kein Lichtprg., fast kein Fertigfutter (außer Küken), kein Mistentsorgung da auf Kompost oder Gartenbeet wandert, ....
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz/tid-16518/nachhaltigkeit-eier_aid_461060.html
kanarien3
08.12.2009, 17:25
Jetzt sind aber nicht unsere Hühner an der Klimakatastrophe schuld, oder?
Und wieviel Kilogramm CO² hat dieser lustige Bericht gekostet? Statt da zu forschen, wo es nötig ist, will man uns das Ei vermiesen? Hennen aller Länder, vereinigt euch. Legestreik!!! :prot
P.S. Der fluegelviehlink ist echt super. Sende ihn gerade meiner Frau zu, denn die will vor allem Hühner, die ihr gefallen. Für die "Technik" bin ich dann zuständig... :D
kanarien3
08.12.2009, 18:26
Meine haben schon seit 8 Wochen angefangen!! :prot
Saatkrähe
08.12.2009, 18:54
Na, da hat sich ja mal wieder so'n Sesselpupser voll ins Zeug gelegt :laugh
Zitat: "Weniger tierische Lebensmittel zu verzehren, Produkte effizient zu lagern und eine sinnvolle Zubereitung zu Hause wirkt sich daher besser auf die persönliche Klimabilanz aus als der Verzicht auf Importware."
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz/tid-16518/nachhaltigkeit-eier_aid_461060.html
Ganzheitlich betrachtet ist das Bullshit und blanke Idiotie. Solange Äpfel aus Neuseeland megatonnenweise importiert (und auch noch gekauft werden) :roll , Knoblauch aus China und was weiß ich nicht alles noch an Hirnrissigkeiten betrieben wird, können die sich solche Artikel sparen. Reinste Verschwendung. Und wieso müssen wir eigentlich Eier, Rind- und Schweinefleisch, etc., importieren !! Alles Quatsch mit Soße. Am meisten ärgert mich, daß all die Leute, die es sich leisten können, sich einen Dreck um sowas kümmern. 8) ...und bei Aldi die Billigeier kaufen, anstatt die aus Freihaltung zu nehmen, die gleich daneben stehen und kaum teurer sind. Es laufen einfach zu viele Bekloppte rum :)
Einzig richtig ist, daß weniger Fleischverzehr.... Aber der Eiweißbedarf muß dann auf andere Weise gedeckt werden. Da alle anderen Eiweiße nicht so konzentriert sind, bedeutet das, daß größere Mengen an Eiern, Gemüse, etc. herangeschafft werden müßte, was das Klima wieder deutlich mehr belasten würde. Wen wollen die eigentlich verkackeiern..
Waldfrau2
08.12.2009, 19:15
Ha, was ich alles spare:
12 % wegen Zubereitung im Eierkocher, wieviel bringen eigentlich die Eier, die einfach so in der Brühe landen? Ist nämlich auch ein beliebtes Frühstücksgetränk zum Brot.
1,5 % weil ich den Weg zum Hühnerstall zu Fuß bewältige (booh :o ca. 10 m!), die Eier fahren dann zum Verzehr zusammen mit mir zur Arbeit, wo ich eh hinmuß
außerdem wird die Verpackung recyclet, und die Beleuchtung im Hühnerstall hat schlappe 2,3 Watt wegen hochmoderner LED-Birne!
Toll!
Außerdem habe ich glückliche Hühner im Garten, was mich auch glücklich macht. Also spare ich mir auch noch den Urlaub per Auto oder Flieger. Haben meine Eier jetzt sogar eine positive CO2-Bilanz? ??? :-[
Huhu!
Für alle die es interressiert:
Quarks und Co hat gestern Abend einen super Bericht gesendet! Da wurden die verschiedenen "Klimakiller" beleuchtet und alternative Lösungen vorgestellt!
Spitze recherchiert und super veranschaulicht! Die Sendung wird wiederholt:
Samstag, 12. Dezember 2009, 12.10 - 13.40 Uhr (Wdh.)
Die einzelnen Bereichte gibt es auch auf der Homepage zum Nachlesen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/
Reinsehn lohnt sich!
Liebe Grüßlis, die Loisl
Alpenfee711
09.12.2009, 11:09
Wir entsorgen den Mist auf unserem Misthaufen, der Mist wird im Winter auf die Wiese gefahren mit Schubkarre ( kein Benzinverbrauch), die Eier wenn ich sie liefere nehm ich in der Regel immer mit wenn ich sowieso wohin fahre somit kein Extraverbrauch. Kein Extra Licht- und Stromprogramm daheim , die Eier hole ich auf meinen beiden Füßen. Dann leb ich doch Sparsam oder?
Ela :P
Brahmelix
09.12.2009, 11:12
Du darfst nur nicht atmen beim Gehen :P
Original von Brahmelix
Du darfst nur nicht atmen beim Gehen :P
Geschweige denn, einen fahren lassen :weglach !
Brahmelix
09.12.2009, 11:18
und ich dachte immer, die frische Landluft im Allgäu kommt von den Kühen :neee: :neee:
Tja, dann spart mal schön ein bisschen CO² und freut euch, dass es an euch ist, diesen Planeten zu retten - und dann lest das: :spei :spei :spei
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,665816,00.html
Manche Leute sollte man auf den Mond schiessen ...
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif
Waldfrau2
09.12.2009, 14:08
Also, irgendwie denk ich immer öfter, ich lebe im falschen Film ... :-X ??? ;( >:( :-[
... und dann müßte man ja eigentlich Kohl und Bohnen klimatechnisch viel schlechter bewerten als anderes Gemüse, wegen der entstehenden Treibhausgase - pups - stink - müffel :rotwerd :kicher: :ahhh
Aber lieber lecker Bohnen essen als in den Weltraum fliegen.
Noch eine Möglichkeit, wie man CO² verpulvern kann, ohne ein Ei legen zu lassen:
http://www.digital-bilderrahmen.net/fotorahmen/angebote.html
Wir Menschen sind wie Spieler: Was wir irgendwo gewinnen und einsparen hauen wir für jeglichen stromfressenden Plunder gleich wieder doppelt auf den Kopf :neee:
Alpenfee711
09.12.2009, 19:42
Also ganz ehrlich auch wenn ich keine Einheimische bin den Gülleruch hab ich immer als Heimatgeruch geliebt, grins.
Ela
Waldfrau2
09.12.2009, 20:00
Ups, happ versehentlich Heimatgeruch produziert, huch, na so was :sorry :rotwerd
Brahmelix
09.12.2009, 20:02
<---Ventiflattor ins Forum schleppt und auf volle Pulle dreht :laugh
Alpenfee711
09.12.2009, 20:06
Brahemlix du bist ja nur neidisch weil du jetzt soweit weg bist vom heimatlichen Geruch, grins!!! ;D
@ Waldfrau, falls dein Geruch hinten rauskam ist das aber gaaaaaaaaaaar nicht heimatlich, kicher!!!
Waldfrau2
09.12.2009, 20:08
Heißt ja auch Miefquirl das Ding, oder?
Alpenfee711
09.12.2009, 20:10
Heeeeeeeeeeeey Waldfrau jetzt blästs mir meine schöne Frisur durcheinander
Waldfrau2
09.12.2009, 20:11
Hihi, jetzt bekommt Ihr alles ins Gesicht geblasen....
owei, was bin ich heute schlecht... schäm... :laugh
Alpenfee711
09.12.2009, 20:15
Waldfrau Waldfrau was soll das heute noch mit dir werden
Brahmelix
09.12.2009, 20:19
hust röchel augenverdreh flüüüüüüücht
Alpenfee711
09.12.2009, 20:22
Brahmelix gehts dir noch gut? ;(
Müssen wir uns Sorgen machen? :hheiss
Waldfrau2
09.12.2009, 20:22
Und dann erst die Folgen für die Umwelt: erstmal Treibhausgas produziert, und dann auch noch Strom per Ventilator verbraucht, um das Treibhausgas zu verteilen. Da habe ich wohl meine klimapositiven Eier (siehe oben) wieder aufgebraucht, mist. Ach, und mist = Güllegeruch = wieder Treibhausgas. Ich glaub ich laß es lieber und eß erst mal was. Oh nein, heute gibts was mit Sauerkraut = schon wieder Treibhausgas. Du hast recht, wo soll das heute mit mir enden???
Brahmelix
09.12.2009, 20:24
<-----umfallt :-[
Waldfrau2
09.12.2009, 20:27
Oh nein, alles meine Schuld, zu Boden stürz, um Verzeihung fleh ... :heul
Kann ich Dir irgendwie helfen, Brahmelix? ???
Brahmelix
09.12.2009, 20:29
lach..... mir ist schon lange nimmer zu helfen :P
Waldfrau2
09.12.2009, 20:37
na gut dann nich
Alpenfee711
09.12.2009, 20:37
Stimmt hier ist eh schon alles zu spät, lach!
Ach so ich hatte gestern auch Sauerkraut Waldfrau.
Ela ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Waldfrau2
09.12.2009, 20:40
Meins wartet noch, muß mal den Compuwta abstellen. Ist auch besser fürs Klima, ohne Standby. Njam njam Sauerkraut njam njam
Alpenfee711
09.12.2009, 20:48
Ich merk das Sauerkraut jetzt noch, lach.
Ach so hat gestern einer den Bericht gesehen welchen Co2 Ausstoß das Internet eigentlich verschuldet?
Ela
Mariechen
08.12.2010, 20:36
Abgesehen davon, daß CO2 nichts mit dem Klima zu tun hat - hat denn noch niemand gemerkt daß wir seit Jahren zunehmend kälteres Klima haben? Wann waren wir je im November Skifahren im deutschen Mittelgebirge auf echtem Schnee bei -12°?? Und wo war der Sommer 2010? Hier war er schon zu Ferienbeginn vorbei.
Also abgesehen davon ist der Artikel Schrott und Saatkrähe hat wirklich Recht!
kolbenfresser
08.12.2010, 22:56
was kosten bruteier orpington ? nach 46145
mfg
BE verschicken , geht garnicht , zuviel CO2 !!! ;)
Ich esse kein Sauerkraut mehr , will nicht schuld sein , ausser dem fressen die Rindviecher genug davon (Silage=Sauerkraut), darum Treibhausgas ! :biggrin:
Klimaerwärmung ??? ??? Bei mir sind schon wieder -3°C , das muss woanders stattfinden ! :-[ :laugh :laugh
LG Borny :-*
vogthahn
09.12.2010, 15:03
Original von Mariechen
Abgesehen davon, daß CO2 nichts mit dem Klima zu tun hat - hat denn noch niemand gemerkt daß wir seit Jahren zunehmend kälteres Klima haben? Wann waren wir je im November Skifahren im deutschen Mittelgebirge auf echtem Schnee bei -12°?? Und wo war der Sommer 2010? Hier war er schon zu Ferienbeginn vorbei.
Also abgesehen davon ist der Artikel Schrott und Saatkrähe hat wirklich Recht!
auch wenn es Dir nicht gefallen wird; Du erzählst mal wieder Quatsch
wir haben vielleicht jetzt etwas kälteres Wetter in Europa; das Klima der Erde ist etwas ganz anderes und das es in Europa kälter werden könnte infolge der Erderwärmung, hat man schon in den 90ern für möglich gehalten (Golfstromabschwächung bzw. "Umlenkung")
Original von Saatkrähe
Na, da hat sich ja mal wieder so'n Sesselpupser voll ins Zeug gelegt :laugh
Zitat: "Weniger tierische Lebensmittel zu verzehren, Produkte effizient zu lagern und eine sinnvolle Zubereitung zu Hause wirkt sich daher besser auf die persönliche Klimabilanz aus als der Verzicht auf Importware."
Ganzheitlich betrachtet ist das Bullshit und blanke Idiotie. Solange Äpfel aus Neuseeland megatonnenweise importiert (und auch noch gekauft werden) :roll , Knoblauch aus China und was weiß ich nicht alles noch an Hirnrissigkeiten betrieben wird, können die sich solche Artikel sparen. Reinste Verschwendung. Und wieso müssen wir eigentlich Eier, Rind- und Schweinefleisch, etc., importieren !! Alles Quatsch mit Soße. Am meisten ärgert mich, daß all die Leute, die es sich leisten können, sich einen Dreck um sowas kümmern. 8) ...und bei Aldi die Billigeier kaufen, anstatt die aus Freihaltung zu nehmen, die gleich daneben stehen und kaum teurer sind. Es laufen einfach zu viele Bekloppte rum :)
Einzig richtig ist, daß weniger Fleischverzehr.... Aber der Eiweißbedarf muß dann auf andere Weise gedeckt werden. Da alle anderen Eiweiße nicht so konzentriert sind, bedeutet das, daß größere Mengen an Eiern, Gemüse, etc. herangeschafft werden müßte, was das Klima wieder deutlich mehr belasten würde. Wen wollen die eigentlich verkackeiern..
... auch wenn du es nicht glauben wirst/magst:
Importierte Äpfel aus Neuseeland haben (im europäischen Winter) eine weit bessere CO2-Bilanz als deutsche Äpfel, welche seit Monaten im Kühlhaus lagern...
Eine weniger fleichlastige und damit deutlich vegetarischere Ernährung ist ökologisch sinnvoll und führt keineswegs in die Mangelernährung.
Es bedarf nicht einmal größerer Umplanungen - wir brauchen nicht täglich Fleisch.
Darüber hinaus ist Fleisch(konsum) DAS Merkmal für wirtschaftliche Kaufkraft und trägt nachweislich und auf vielfältige Weise zur CO2-Emission bei.
Waldfrau2
10.12.2010, 13:56
Mit dem Fleisch ist das bei mir eher im Gegenteil. Ich esse normalerweise recht wenig, wenn ich koche, ist Fleisch meist kein Hauptbestandteil oder gar nicht dabei, und ansonsten halt etwas fleischlicher Brotbelag. Nachdem ich letzte Woche 4 mal Fleisch als (sehr leckere) Essensreste von einem Kollegen bekommen habe, mochte ich es wirklich nicht mehr sehen.
Ist natürlich jeder anders gestrickt.
Hi Ela,
wieso hast Du mein Bild in Deinem Avatar?
Sieht mir total ähnlich.
..........na ja etwas weniger Brustumfang, etwas mehr Bauch, etwas älter.....
aber ansonsten genau wie ich.
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Schönen Gruß
Walter