PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung im Garten



thorsten1971
08.12.2009, 14:29
Hallo ihr lieben,
mein Nachbar hält sich etliche Hühner in seinem Garten. Diese Befinden sich jedoch laufend in meinem Garten und zerstören meine Beete auf massivste. Welche Vorraussetzungen muss er erfüllen um die Hühner halten zu dürfen. Siehaben keinen Stall und nichts dergleichen sondern laufen den lieben langen Tag frei herum. Habe ihm bereits mehrfach gesagt er solle dagegen etwas unternehmen doch er meinte das ok so wie er es macht. Das kann und will ich aber nicht und ihm das Gegenteil zeigen.

tascha
08.12.2009, 14:40
und wo sind die Hühner nachts?

thorsten1971
08.12.2009, 14:43
auch draussen denn einen seperaten stall hat er nicht

thorsten1971
08.12.2009, 14:45
weiss nun nicht ob es von belang ist aber er kümmert sich keinen dreck um die tiere lässt sie einfach nur draussen rumlaufen. kein stal kein gar nichts. würde die sach ja gerne ohne ordnungsamt oder gericht klären

tascha
08.12.2009, 14:51
wie lange hat er die Hühner denn schon?
Gibt´s bei euch keine Marder ?- die Lösen dein Problem normalerweise recht schnell bei Nacht.

thorsten1971
08.12.2009, 14:56
ne marder haben wir leider keine und hat sie seit zwei oder drei jahre aber erst seit sommer kommen sie in unseren garten nachdem wir diesen neugestaltet haben. und nun interessiert es mich lediglich da mehrmaliges ansprechen zu keinerlei erfolg führte welche vorraussaetzungen seinerseits für hüherhaltung erfüllt sein müssen. um ihm diese zu zeigen. passiert dann erneut nichts werde ich halt doch das ordungsamt und meinen anwalt einschalten müssen. das wollte ich jedoch vermeiden

hühnerhits
08.12.2009, 15:25
Hallo thorsten1971,

in der Schweiz gibt’s ein ganz klares Tierschutzgesetz!
Also wenn das Gesetz Minimum zwei Sitzstangen vorschreibt, muss da halt auch ein Stall vorhanden sein :laugh

Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Brahmelix
08.12.2009, 15:26
wenn gutes zureden nix hilft, wird dir wohl nix anderes übrigbleiben wie rechtliche schritte, manche menschen denken, sie können sich alles erlauben
du bist schließlich nicht in der pflicht, deinen garten hühnersicher zu machen

mach dich mal im nachbarschaftsgesetz eures bundeslandes schlau was geht und was nicht, oftmals gibt es auch unterschiede zwischen land und stadt und vieles wird gerade auf dem land in die kategorie "ortsüblich" gezwängt, allerdings denke ich nicht, dass die verwüstung deines gartens darunter fällt

vogthahn
08.12.2009, 17:16
Hallo!

Da würde ich mal schnell den Tierschutz, Amtstierarzt und Ordnungsamt hinschicken. Das Mindeste ist, das er einen Zaun baut, damit die Hühner nicht auf einem anderen Grundstück Schaden anrichten können, denn er hat dafür zu sorgen, das von seiner Tierhaltung keine Schäden oder Belästigungen anderer Leute und deren Eigentum ausgehen.

dewey3105
08.12.2009, 17:37
Schon erstaunlich, daß bisher noch alle Hühner überlebt haben. Wenn die keinen Stall haben in den sie sich nachts zurückziehen können. Wir haben in diesem Herbst enorme Verluste an den Habicht erlitten. Ebenso wird früher oder später der Fuchs sich um die ungeschützten Hühner kümmern.

Es ist aber schon traurig, daß Dein Nachbar sich nur um seine Belange kümmert und keinerlei Rücksicht zeigt. Ich kann es aus der Ferne nicht richtig beurteilen würde aber erst noch ein letztes Mal versuchen an den Nachbar zu appellieren. Wenn er keine Einsicht zeigt, bleibt Dir nur der Gang zum Ordnungsamt o.ä.

Mich würde den Ausgang dieses Falles interessieren.

Kamillentee
08.12.2009, 17:55
Wo legen denn die ihre Eier hin? ???

Weyz
08.12.2009, 18:02
Leih' Dir mal nen Schäferhund...
Gönne Dir mal einen netten Braten von einem zugeflogenen herrenlosen Huhn... :eat
Halte Brüllaffen.
Verbrenne Autoreifen, wenn der Wind richtig steht!
:laugh :laugh :laugh

Quaki
08.12.2009, 18:18
Hallo Thorsten

Er muß seine Hühner so halten, daß sie auf seinem Grundstück bleiben.
Du mußt Dir das nicht gefallen lassen.
Wegen dem "Besuch der Hühner bei Dir" kannst du das Ordnungsamt einschalten.
Bei nicht artgerechter Haltung, Vernachlässigung usw, ist das Veterinäramt zuständig.
Denke bei Euch wird es nicht viel anders sein, wie hier im Süden.

Gruß Quaki

Eifelyeti
08.12.2009, 19:45
Hallo Thorsten, habt Ihr denn Euere Grundstücke net jetrännt durch nen Zaun ???

gizmo
08.12.2009, 22:59
Billigste Lösung Schwungfedern stutzen, oder? Wenn dich die Tiere ja sonst nicht gestört haben, was ich gut finde bei Nachbarn, das sie da schon tollerant sind, das gibts auch anderst.
Biete ihm das an: Entweder er stutzt sie, oder du meldest Es.Ich meine, wie würde er es finden wenn du einfach über den Zaun stegst, Tag für Tag und ihm Obst und Gemüse klaust? :o :neee: :laugh

pyraja
09.12.2009, 07:56
Hallo thorsten!
Magst Du Hühner?
Du könntest einen kleinen Hühnerstall aufbauen, mit Sitzstangen und Nestern.
Dann hättest Du erst mal ein paar Eier, und Dein Nachbar würde vielleicht ganz schnell doch einen Zaun bauen :)

Eifelyeti
09.12.2009, 08:00
Original von pyraja
Hallo thorsten!
Magst Du Hühner?
Du könntest einen kleinen Hühnerstall aufbauen, mit Sitzstangen und Nestern.
Dann hättest Du erst mal ein paar Eier, und Dein Nachbar würde vielleicht ganz schnell doch einen Zaun bauen :)

Genau, möglicher Weise möchte Dein Nachbar die Hühner auch gar nicht mehr, biete Ihm doch an das Du die Übernimmst und bau nen tollen Stall.

Alpenfee711
09.12.2009, 10:18
Also prinzipiell finde ich Hühnerhaltung im Garten Ok bei uns gehts ja nicht weil doch Habicht, Marder, Fuchs und sowas den Bestand sicherlich schnell dezimieren würden. Fakt ist aber wenn meine Hühner ständig beim Nachbarn wären und auch noch SChaden anrichten, was dem wohl kaum gefiele, dann würde ich nen Zaun machen oder wenigstens für den Schaden gerade stehen. Aber so gehts ja auch nicht wies bei euch ist.
ela

thorsten1971
09.12.2009, 15:33
Danke erstmal für die ganzen Tips. Mit dem reden ist nicht denn das hatten wir im Sommer bereits mehrfach da wurde der Bestand kurzfristg reduziert. Aber nun laufen da etwa 20 Stück rum. Die Grundstücke sind durch einen etwa 180 cm hohen Zaun der vom Nachbarn ist ist jedoch an diversen Stellen defekt ist und diese nihct insatnd gesetzt werden von ihm. Ordnungsamt habe ich bereits informiert. Diese sind dafür nicht zuständig weil unser Wohnort unter ländlich fällt. Habichte , Marder und Füchse gibt es leider hier nicht. Soviel zu der Aussage des Ordnungsamtes zu ländlich und ob von einen der Satdt eingemeindeten Ort mit 4500 Einwohnern als ländlich bezeichen finde ich fragwürdig. Habe nun den zuständigen Schiedsmann eingeschaltet . Mal sehen was nun geschieht. Nachdem ich heute wieder mal 10 ungebetene mit Hilfe von Besen und Dachlatten sogar aus meinem Haus vertreiben werde ich beim nächsten gezielte Schläge gegenüber der Tiere ausüben und dann die "Opfer" in seinen Garten zurückbefördern. Mal sehen was dann geschieht

Hühnermamma
09.12.2009, 15:38
Bitte nicht! Die Tiere können wirklich nichts dafür, dass Dein Nachbar so ein Idiot ist. Versuche eine Lösung zu finden, die den Hühnern keine Schäden zufügt. Sonst hast Du unter Umständen schnell eine Anzeige wg. Tierquälerei am Hals. Kannst sie ja einfangen und im Tierheim abgeben. Sagst, sie seien Dir zugelaufen.

Weyz
09.12.2009, 16:01
Genau: Fang sie ein, schlachte sie, verschenke oder verkaufe sie hier im Forum. Sie sind Dir zugelaufen. Verschenken oder auffuttern ist am legalsten, Du hast dann nicht etwa Deld mit fremder Ware verdient und sie sind Dir ja ohne Deinen Willen auf das Grundstück gelaufen.

Was für eine Rasse ist es denn? :laugh

Wenn der Nachbar merkt, dass es weniger werden, wird es ihm
a) entweder auch egal sein, dann sind sie ja irgendwann auch alle weg oder
b) ER wird sich etwas einfallen lassen müssen, wie er seine Hühner vor Deiner Tiefkühltruhe fernhält.

Ansonsten stimme ich Hühnermamma zu: Schlagen is nich! :neee:

Eifelyeti
09.12.2009, 16:06
Du bist doch aus meiner Ecke, also bei mir gibt es Fuchs und Marder. Wir wohnen doch beide am Nationalpark Nordeifel ??? ??? ??? ???

Eifelyeti
09.12.2009, 16:08
Stell doch mal Fotos der Hühner ein :)

Weyz
09.12.2009, 17:43
Original von Eifelyeti
Du bist doch aus meiner Ecke, also bei mir gibt es Fuchs und Marder. Wir wohnen doch beide am Nationalpark Nordeifel ??? ??? ??? ???

Eifelyeti !!!

Sie DU doch der Fuchs uind der Marder :P

Aber Du willst ja auch schon Fotos sehen ... :laugh

thorsten1971
09.12.2009, 20:43
ne eifelyeti zwischen uns beiden liegen etwa 50 km daher ist es nähe düren etwas anders mit den füchsen und mardern. um sie vom meinem grundstück zu vertreiben greifen ich auch knüppeln oder sonstiges, egal ob und wo ich die viecher treffe. laufe doch doch nicht jeden tagen stundenlang in meinem garten hinter hühnern her um die zu fangen.

Quaki
09.12.2009, 20:44
Genau: Fang sie ein, schlachte sie, verschenke oder verkaufe sie hier im Forum. Sie sind Dir zugelaufen. Verschenken oder auffuttern ist am legalsten, Du hast dann nicht etwa Deld mit fremder Ware verdient und sie sind Dir ja ohne Deinen Willen auf das Grundstück gelaufen.

Hallo

Fundtiere müssen 6 Wochen verwahrt werden oder im Tierheim, bzw. beim Fundamt abgegeben werden. :roll
Mal sehen was der Schiedsmann meint.:pfeif
Da würde ich dann auch die Frage mit Abgabe bei Tierheim/Revier/Fundamt ect. als Fundsache hinterfragen :-[ :roll

Wünsche dir viel Erfolg

Gruß Quaki

PS: Notfalls kannst Du das Problem evt. "verlagern" :laugh Locke die Hühner mit etwas Körner-/Vogellfutter zum übernächsten Nachbarn :o

Eifelyeti
09.12.2009, 20:49
Thorsten, ich denke der Schiedsmann wird Deinen Nachbarn klarmachen das er den Zaun wieder in Ordnung bringen muss. 8)

Ich kann Dich auch verstehen das Du aufgebracht bist. Wer lässt sich schon gerne die Blumenbeete umgraben :laugh

Eifelyeti
09.12.2009, 20:52
Wenn Dein Nachbar keinen Stall hat und sich sonst auch nicht um die Tiere kümmert ist das eventuell auch ein Fall für den Tierschutz. ;)

Denn Tierliebe und Artgerecht ist das ja dann auch nicht gerade. Frag doch mal beim Tierheim nach :)

Kann ja auch ein Fall von Animal hording sein :(

Alpenfee711
09.12.2009, 20:58
Also ich sag noch immer ein gutes Hähnchen ist doch sehr lecker!!!
Ela

dewey3105
09.12.2009, 21:05
Original von pyraja
Hallo thorsten!
Magst Du Hühner?
Du könntest einen kleinen Hühnerstall aufbauen, mit Sitzstangen und Nestern.
Dann hättest Du erst mal ein paar Eier, und Dein Nachbar würde vielleicht ganz schnell doch einen Zaun bauen :)

Das ist doch eine tolle Idee. Biete den Hühnern ein Legenest an und Du hast die Eier. Vllt lassen die Hühner sich auch wenig "lenken"; will sagen, wenn die Hühner immer durch die gleiche Stelle im Zaun schlüpfen. Mach dort ein kleines Gehege und schon hast Du immer frische Eier :)

Phönix
09.12.2009, 23:24
Auch wenn der Mann verantwortungslos handelt bitte ich dich doch darum den Hühnern nichts zu tun

1. machst du dich strafbar
2. können die Tiere nichts dafür

Sie bekommen wahrscheinlich nicht genug Futter oder der Auslauf ist einfach nur hinüber. Sie machen das, was jeder in ihrer Situation tun würde, sicher auch du: Sie suchen Futter, weil sie Hunger haben. Ich möchte keineswegs bestreiten, dass dein Nachbar im Unrecht ist, aber dafür gibt es andere, zivilisiertere Wege, die dir auch hier unterbreitet wurden. Mit einem "primitiven" Knüppel hinterherzurennen bringt dir sehr wenig außer oben genannten Grund 1. Er würde sich eh neue holen und aus Trotz wahrscheinlich noch mehr als vorher! Und die Erschlagenen...was solls, da macht er sich noch nen Braten von!

Ich kann es verstehen, dass du jetzt in deiner Rage hören möchtest "Ja, nehm den Knüppel und schlag ordentlich auf die Viehcher drauf!" Aber die "Viehcher" können nix dafür. Dann hat eher der Nachbar den Knüppel verdient! Zumindest den Rechtlichen.

Ich habe schon von wütenden Nachbarn gehört, die dann zum Besen gegriffen haben...die mussten ganz schön blechen...

Du hast doch tolle Vorschläge bekommen:

* Wegfangen und dem Fundamt/Tierheim geben
* Tierschutz melden, das Ordnungsamt...tze...reden wir nicht drüber
* Veterinäramt interessiert sich sicher auch dafür
* Auf den Schietsmann WARTEN
* Mit einem Zaun ihren Durchschlupf abtrennen, brauchen ja nur ein paar Quadratmeter sein und eventuell ein Legenest hinstellen (vielleicht ein Stückchen Netz drüber), dafür finden sich auf jeden Fall irgendwelche Reste

Du könntest auch ein wenig Kaninchendraht vor die Löcher machen als Übergangslösung, bis es zu einem Entschluss gekommen ist.

Kostet dich auf jeden Fall weniger als deine Nerven.

LG Phönix

Eifelyeti
16.12.2009, 16:45
Thorsten, hat sich bei Dir was neues ergeben ???

linde
21.12.2009, 11:44
Original von thorsten1971
Habe nun den zuständigen Schiedsmann eingeschaltet.

Das ist wohl die beste Möglichkeit, ohne Gerichte, Gutachter, Ämter etc. zu einer schnellen Lösung zu kommen. Kostet auch nicht viel und kann beim Vergleich von beiden Parteien getragen werden.

Auf Dauer kannste Dir das jedenfalls nicht gefallen lassen.

Meine Hühnerherde büxt manchmal aus dem eingepferchten Auslauf aus, ist dann aber in den seltensten Fällen in der Nachbarschaft unterwegs, sondern bleibt meistens treu und brav auf unserem Grundstück. Das ist mir schon peinlich genug.

Naja, Nachbars Katzen haben mir auch die Lust am Gärtnern vermiest - Katzenkacke beim Unkrautjäten zu finden ist einfach scheußlich. Dagegen ist Hühnerkot ja reinstes Parfüm.

Zu Zeiten meiner Großeltern war das noch so, dass die Hühner frei überall rumliefen und der Zaun dazu da war, sie aus dem Garten herauszuhalten...