Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelnes brahma huhn?
hallo
ich hab ein grüppchen mit
4 dt reichshennen+hahn
1 legehenne(elfriede,selbst gezogen*gg*)
und 2 weiße keine ahnung was hennen
kann ich da ein einzelnes brahma huhn dazu setzten?
oder fühlt sich die dann einsam,wenn keine andren ihrer rasse dabei sind?
vamp
Brahmelix
08.12.2009, 08:45
den kannst normaler dazu tun, ich hab auch ne bunte sammlung, das klappt super... und wennst bruteier von reichshühnern hast schrei mich an :D
hm,da hatten wir heuer viele,aber meine mädls haben viele zerdrückt,und nur das nachbarsei(elfriede die legehenne)hats geschafft.
unser gockl is nämlich sehr fleißig*gg*
Brahmelix
08.12.2009, 09:00
würd mich freuen so ab februar... hoffentlich verstehen die dann auch hessisch :D
naja,das könnt scho schwer werden,bayerisch hört sich ja doch ganz anders an*gg*
vogthahn
08.12.2009, 09:34
Hallo, vamp!
Ich würde immer 2 neue Hühner und kein Einzelnes in eine Gruppe integrieren. Einzelne Tiere werden oft nicht akzeptiert, selbst wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr gehackt werden, bleiben sie oft für lange Zeit oder für immer Einzelgänger. 2 Tiere, die sich kennen, können wenigstens eine Untergruppe bilden und sich aneinander halten, wenn sie gemobbt werden.
MfG
Brahmelix
08.12.2009, 09:39
@ Vamp, besonders mit dem Gackern auf Oberpfälzerisch sollen sich ja manche sehr schwer tun ^^
@Vogthahn, ich hab auch immer mal wieder eine einzelne hier, nicht weil ich wollte, sondern weils einfach zu schad für den Bräter ist, und grad bei Brahmas gabs nie Probleme, einen einzelnen Zwerg würde ich auch nicht bei den andern reinsetzen
vogthahn
08.12.2009, 09:48
sicher gibt es auch andere Erfahrungen ;)
ich hatte nur schon mehrere "Paare" als Neuzugänge, die immer gemobbt wurden und auch nach 1 Jahr noch gelegentlich gehackt wurden, als dann mal eines von so einem Pärchen starb, war die andere ziemlich verloren und depressiv und hielt sich abseits
hühnerhits
08.12.2009, 10:05
Hallo vamp,
Hallo, vamp!
Ich würde immer 2 neue Hühner und kein Einzelnes in eine Gruppe integrieren. Einzelne Tiere werden oft nicht akzeptiert, selbst wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr gehackt werden, bleiben sie oft für lange Zeit oder für immer Einzelgänger. 2 Tiere, die sich kennen, können wenigstens eine Untergruppe bilden und sich aneinander halten, wenn sie gemobbt werden.
MfG
Da kann ich "vogthahn" voll und ganz zu stimmen! :jaaaa:
Wenn Du wirklich nur eine Henne willst, oder nur eine zum Verkauf steht, lass Dir eine zweite leihweise geben.
Sobald sie sich wohl fühlen, kann man die zweite wieder zurück bringen.
Wenn bei ihrer früheren Gruppe nichts geändert hat, findet sie sich schnell wieder zu Recht.