PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gras oder sand?



max66
07.12.2009, 20:24
Hallo,
ich möchte nächstes Frühjahr mit der Hühnerhaltung starten und plane gerade die Location. Hierzu folgende Frage: habe einen alten gemauerten Stall mit ca. 9 m², woran sich ein Auslauf mit 20m² anschließt. Möchte gerne 3-4 Zwergwyandoten Hennen halten. Wie gestalte ich nun den Auslauf? Sand oder Wiese? Am liebsten würde ich den Auslauf in 3 gleichgroße Teile teilen, 1 Teil Sand (vor dem eingang in den Stall, mit Scharrkiste) und 2 getrennte Wiesenbereiche.
Aber wie lange bleibt mir die Wiese wenn ich es so mache erhalten? Wenn die Wiese zu sehr leidet, dann würde ich lieber gleich einen schönen Auslauf (ohne Unterteilung) planen, der mit einem Sandboden gestaltet wird. Wer hat hier ein paar Tipps für mich?

Brahmelix
07.12.2009, 20:47
Hallo Max,

also ich hab für den Freilauf auch 2 Hälften, so kommen ca 10 große Hühner auf 40qm je Auslauf, das schaffen die in ca 14 Tagen "plattzumachen", dazu mußt Du bedenken, dass auch der Freilauf regelmäßig (ok 1mal im Jahr ist auch regelmäßig :D) gesäubert werden sollte, wobei ja auch noch Erde draufgeht.
Vergiß nicht, schattige Kekse ähm Plätzchen mit einzuplanen sowie mind. eine Wasserstelle.
Extra Sand habe ich nicht, da die Huhnis sich die Erde so freischarren, dass sie dort ein Staubbad nehmen können.
Grüßle

max66
07.12.2009, 21:18
also lieber sand nehmen?

Freddy
07.12.2009, 21:27
Hallo, 20 m² ist arg wenig. Hast Du nicht mehr Platz zur Verfügung?

Dieselheimer
07.12.2009, 21:27
Hühner brauchen eine Wiese.

GFG

max66
07.12.2009, 21:35
mein garten ist nur mit 1m hohem Zaun eingezäunt, z.T. auch offen zur Strasse, deshalb bietet sich eben genau dieses bereits existierende Areal für die Hühner an, ich denke alles andere wäre mir zu stressig, möchte keine neuen Zäune ziehen müssen.

bartec
07.12.2009, 22:00
Bei 20 m² hat Gras keine Chance.

Plane also lieber einen Sandauslauf.

Freddy
07.12.2009, 22:04
Original von max66
mein garten ist nur mit 1m hohem Zaun eingezäunt, z.T. auch offen zur Strasse, deshalb bietet sich eben genau dieses bereits existierende Areal für die Hühner an, ich denke alles andere wäre mir zu stressig, möchte keine neuen Zäune ziehen müssen.

Oh das klingt nicht so gut. Das wird nicht nur Dir zu stressig, auch den Tieren auf Dauer, auf so einem zu kleinen Areal. Dann ziehe doch lieber erst mal eine feste Umfriedung um Deinen Grund & Boden ;)

Saatkrähe
07.12.2009, 22:10
..und woher bekommen sie dann ihr Grünfutter ? Ich würde es bei diesen Bedingungen mit Deiner Idee wenigstens versuchen. (2 Abteile Wiese - und vorm Eingang Sand/Erde). Da darf dann aber kein Tier mehr noch dazukommen. Im Winter werden sie den Auslauf eh platt machen. Aber vielleicht gibts den Sommer über ne Chance auf etwas Wiese. Aber wenn es Deine Hühner ein wenig gut haben sollen, dann spar schon mal 75 € zusammen und bestell Dir eine Rolle Sechskantdraht im Internet, und erweiter den Auslauf.

edit - Eine Rolle á 50 m x 2m.

Weyz
08.12.2009, 18:35
Hi, max66, soweit ich inzwischen hier erfahren habe, mögen Hühner eher ein Staubbad als ein Sandbad. Staub = Erde. Also vielleicht eine trockene Stelle schaffen (Tisch über der Erde), dann können sie darunter auch bei Regen ihr Koch buddeln und sich darin wälzen. Oder eine Kiste mit Erde und vielleicht auch etwas Asche darunter stellen.
Ob ein Meter Zaunhöhe nicht zu niedrig ist? Wie hoch fliegen den Zwergwyandotten? Hinter dem Zaun ist die Strasse, schreibst Du? Vorsicht, Plättgefahr für zu neugierige Flughühner.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, das 20m² für 4 Zwergwyandotten zuwenig sind. Ich würde also alles in Gras machen und alles auf einmal zugängig lassen, dann hast Du die grössten Chancen auf einen kleinen Restrasen. ;)

conny
08.12.2009, 18:49
.....und falls die Wiese nur eine Saison überlebt, kannst du immer noch eine dicke Schicht Sand auftragen ;)

Aber Achtung, meistens sind Zwerge gute Flieger! Entweder Zaun erhöhen, oder das Areal mit Netz überdecken.

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/schneemann_4.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Saatkrähe
08.12.2009, 19:06
Zwergwyandotten sind zwar tendenziell eher etwas träger , aber es gibt auch Ausnahmen. Mir erscheint das auch zu niedrig - zumal, wenn der Auslauf ihnen nicht attraktiv genug sein sollte. Ein Netz würde ich schon wegen streunender Hunde anschaffen - oder überdrahten.

gizmo
09.12.2009, 14:26
Ein bekannter von mir hat2x 1.3 (einen Hahn 3 hännen) auf jewils 20 qm, innerhalb von 3-4 wochen war vom Gras und Unkraut nix mehr übrig :laugh

Würde aber trozdem immer was wachsen lassen, nicht mit Sand zu machen, die sollen doch auch ihren Spaß haben am rumknabbern.

ih453
30.12.2009, 19:07
Hallo
i halt 5 Legehennen auf ca. 15qm. Das Gras war innerhalb 4 Tagen weg. Ich würde gleich alles mit Sand einstreuen. Du kannst die Hühner ja mal einfach so auf die Wiese lassen wenn du eine hast.