PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseraustritt bei Brutmaschine

bettelhuhn
06.12.2009, 17:11
Wir haben uns in einer kleinen Gemeinschaft zusammen gefunden, um die für einen Züchter hohen Kosten einer neuen Brutmaschine zu senken. Der Brüter liegt preislich nahe 1000 Euro und stammt von einem deutschen Markenhersteller.

Jetzt meine Frage: Aus dem Brüter tritt am oberen Deckel Wasser aus.(nicht aus den Rosetten) Bei nur 60 % Luftfeuchte innerhalb der Maschine. Das Wasser läuft dann außen an der Maschine herunter und bildet einen kleinen See. Wie wird es erst sein, wenn auf 80% erhöht werden muss. Mit einer Wasserschale bekomme ich nur 45% Luftfeuchte hin. Mit zwei Schalen knapp über 60%. Allerdings sind die Schalen schnell leer. Klar wenn das Wasser außen am Gerät herunterläuft.

Ist so ein Problem hier bekannt?

Es ist nicht die erste Schwierigkeit, die wir mit der Maschine haben.

Leider!

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Bachstelze
06.12.2009, 17:34
Hallo,

wie hoch ist denn die Temperatur im Brutraum?

bettelhuhn
06.12.2009, 17:48
Normale 37,8 Grad wie bei Vorbrut üblich. Wieso sollte die Temperatur eine Rolle für Wasseraustritt spielen?

conny
06.12.2009, 18:03
Nabend,
oberer Deckel ??? Handelt es sich hier um einen Motor- oder Schrankbrüter?

http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u014.gif

Faverolle
06.12.2009, 18:20
Wie weit sind die Rosetten denn geöffnet?

Gruß Faverolle

PS: Viele Hygrometer müssen bevor man sie in Betrieb nimmt, bzw. wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wurden, erst kalibriert werden.
Dies geschieht, indem man das Teil in ein feuchtes Tuch einwickelt.
Nach ca 15 min sollte der Zeiger dann so zwischen 90 und 100% Luftfeuchte stehen. Tut er das nicht, so justiert man es an der Stellschraube auf der Rückseite entsprechend nach.

bettelhuhn
06.12.2009, 18:23
Es handelt sich um einen Schrankbrüter mit Motorwendung, keine Kippwendung, was bei dem Preis auch nicht möglich wäre.

Egal welcher Hersteller, sitzt oben immer eine Art Deckel drauf. Was vielleicht noch wichtig ist: Es ist ein Kunststoffbrüter, schon die neue Bauweise ohne Holz, auch bei den Horden.

Die Rosetten sind dreiviertel offen. Öffne ich ganz, bekomme ich keine 60% hin. Aber auch bei geöffneten Rosetten tritt Wasser aus.

Gruß Thomas

Faverolle
06.12.2009, 18:29
Original von Faverolle

PS: Viele Hygrometer müssen bevor man sie in Betrieb nimmt, bzw. wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wurden, erst kalibriert werden.
Dies geschieht, indem man das Teil in ein feuchtes Tuch einwickelt.
Nach ca 15 min sollte der Zeiger dann so zwischen 90 und 100% Luftfeuchte stehen. Tut er das nicht, so justiert man es an der Stellschraube auf der Rückseite entsprechend nach.

Ich tippe mal auf das Hygrometer.... und warum 60% Luftfeuchte bei der Vorbrut und 80% beim Schlupf? ??? grübel....

conny
06.12.2009, 18:45
Ich kenne von Motorbrütern, dass sich bei relt. hoher LF auf dem Boden kleine Pfützen bilden, die dann durch die Tür nach außen fließen, wenn die Tür nicht korrekt schließt. Evt. schließt der Deckel nicht richtig (daher auch die Schwierigkeit die LF hinzubekommen). Den Deckel mit Tesamoll abdichten und das Problem müsste gelöst sein.

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_226.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Bachstelze
06.12.2009, 19:32
Hallo, bettelhuhn,

Zitat:

wie hoch ist denn die Temperatur im Brutraum?

Der Brutraum ist nicht der Raum im Brüter, sondern der, in dem der Brüter steht. Sollte der extrem kalt sein, kann es schon zu Schwitzerscheinungen kommen.

Allerdings habe ich genau diesen Brüter aus Vollkunststoff und für eta 1000 € von der Firma H. gehabt und nicht diese Probleme.

Wie ist der Luftstrom? Normal von oben nach unten, vielleicht ist der falsche Ventilator eingebaut (gibt es auch zu diesem Modell in verschiedene Richtungen blasend).

bettelhuhn
07.12.2009, 00:25
Der Raum in dem sich der Brüter befindet hat eine Temperatur von 15 Grad und eine Feuchte von 55%. Das Hygrometer wurde von mir nach der bekannten Methode geeicht, besser gesagt; es brauchte nicht nachgestellt zu werden.

Einen neuen Brüter zu bekommen, heißt vorerst zu üben. Das bedeutet auch zu wissen, wie die Luftfeuchtigkeit optimal beim Schlupf einzustellen ist und nicht zu probieren, wenn Erfahrungswerte von Nöten sind. Deshalb der Wert von über 60% Feuchte beim Ausprobieren.

Entenbrut braucht hohe Feuchtigkeit. So ein Brüter muß auch diese Bedingungen schaffen ohne auszulaufen, oder?

Ich gehe davon aus, beim Neukauf ein Produkt zu erhalten, welches bestmöglich geprüft wurde. Conny hat vermutlich mit ihrer Vermutung recht, die Abdichtung könnte fehlerhaft sein.

Wahrscheinlich würde ich hinbekommen diesen Mangel zu beheben. Allerdings sehe ich es nicht ein, mich auf eigene Kosten und Zeit zu betätigen. Dies obliegt dem Hersteller. Es handelt sich um eine nagelneue Maschine!

Sehe ich es zu verkniffen?

Hoffe ein Ausnahmefal mit meinen Erfahrungenl zu sein und trotz allem viele gesunde Küken zu erbrüten.

Dank an Alle

Thomas

Jersey
07.12.2009, 08:18
Tja, ich hatte mit meinem Hemel-Kunststoffbrüter anfangs auch so meine Probleme, u. a. auch damit ne hohe Luftfeuchte zu erreichen.

Ich nehme an du hast ein Modell mit 2 Luftrosetten in der Frontplatte. Da muss eine Rosette geschlossen werden, da durch die sonst die Feuchtigkeit rausgedrückt wird. Seitdem ich eine immer zu habe klappt es mit der Feuchtigkeit auch besser.

Auch muss die Tür vernünftig abgedichtet werden. Ich hab nachträglich 2 Tesamoll P-Profil Dichtungen am Fenster angebracht und diese um die Ecken gebogen (also nicht wie original auf Stoß geschnitten) - seitdem ist es super dicht.

Gruß

PS:

Ich würde es beim Hersteller reklamieren, ggf. zurückgeben und mit etwas Aufpreis ein Gerät mit Luftfeuchteregelung holen.

Drachenreiter
07.12.2009, 11:57
Ich bin mittlerweile soweit, das ich Heka und Hemel aufgrund der Innenliegenden Bauteile! sowie der Wendung, die auch mit dem Innenraum in Verbindung steht und noch ein paar weiteren Dingen (wie das blasen der Luft von oben nach unten, die Wasserautomatik...) über kurz oder lang abschaffen werde!
Sind beide nicht Ihr Geld wert.

Faverolle
07.12.2009, 13:45
15 Grad im Brutraum und fast 38 Grad im Brüter, macht einen Temperaturunterschied von 23 Grad aus. Mal ganz davon abgesehen, daß der Brüter unentwegt heizen muß um die Temparatur zu halten, ist es meines Erachtens kein Wunder, daß sich im Brüter durch das hohe Temperaturgefälle Schwitzwasser bildet.

Faverolle

bettelhuhn
07.12.2009, 14:15
Danke für die Berichte. Fühle mich erleichtert, denn ich hatte nach all den Schwierigkeiten das Gefühl, beim falschen "H" gelandet zu sein.

Reklamiert habe ich zwischenzeitlich. Es wurde mir die Zusendung eines neuen Deckels zugesagt. Der vorhandene kann schon rein rechnerisch nicht auf der Dichtung aufliegen. Die Dichtung kann, wie bereits erwähnt, an den Stößen der Ecken niemals dicht sein. Zu groß ist die Lücke am Stoß.

Der zeitliche Aufwand den ich bisher mit der Maschine hatte, ist enorm. Klar, die Geräte werden in kleiner Stückzahl gebaut und ein Perfektionanspruch wie sonst üblich, schließt sich somit aus. Aber ich darf beim Einsatz einer solchen Summe erwarten, dass ich ein Gerät erhalte, welches ich in den Strom stecke und es funzt. Dies war hier auch nicht der Fall. Die Grundeinstellungen fehlten.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesen Werten völlig aus! Keinerlei "How to" sollten sich Probleme ergeben. Überhaupt halte ich die Anleitung für rudimentär.

Telefonisch wurde mir zwar jederzeit geholfen, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt selbst zu lesen, würde dem Hersteller viel Streß erspart bleiben und mir auch, schwebt bei so einem Anruf immer die Vermutung im Raum, "man hätte unqualifiziert rumgefummelt"

Alternativen zu den H`s gibt es aus meiner Sicht nicht viele. Selbst im Ausland findet sich bei Anbietern von Geflügelzuchtbedarf fast immer nur eines der H`s.

Oder gibt es Alternativen?

Würde sie gerne kennen lernen!

Gruß Thomas

conny
07.12.2009, 14:23
Hallo,

versuch es doch einmal hier: www.bruja.de

Seit 10 Jahren brüte ich erfolgreich mit diesen Motorbrütern. Nie Probleme gehabt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier, jedenfalls nach meiner Meinung.

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_251.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Drachenreiter
07.12.2009, 14:28
Original von bettelhuhn

Oder gibt es Alternativen?

Würde sie gerne kennen lernen!

Gruß Thomas

Ich habe mittlerweile einen Brüter gefunden der die Luft von unten ansaugt und dann seitlich wieder nach unten befördert. Werde den mal testen. Da sind alle elektr. Bauteile außen und kommen nicht mit Schwitzwasser in Verbindung.

Der Brüter steht ab und zu in Wasserburg, Sünching, Berching!

Auf Wunsch per PN weiteres.

EIn Bekannter hat in auch angeschaut. Wir werden beide unsere Hekas im Laufe des Jahres abgeben und auf diesen Brüter umsteigen. Hampel - Brutautomat (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40916)

bettelhuhn
07.12.2009, 17:06
Bruja bietet einfach nicht genug Stückzahl für eine Brutgemeinschaft. Auch die Anzahl der Bruthorden spielt eine Rolle hat z.B. ein Züchter Zwergrassen.

Des weiteren hat eine Zuchtfreundin eine Bruja. Mir erscheint das Dämmverhalten der Maschine fragwürdig. Von ihrem Mann wurde ein Brutdurchgang mit 20 Euro Stromkosten protokolliert. Keine Ahnung ob die Angabe verlässlich ist, Sie ist aber erklärlich, schaue ich auf die einfache Tür.

Die Hemel ist von der Dämmung sicherlich das beste am Markt Sehr gut fand ich bei der Beratung, dass auf ökologische Gesichtspunkte wert gelegt wurde. Mir wurde zum Einbau einer größeren Heizung geraten, nachdem ich auf die Temperatur im Aufstellungsraum hingewiesen hatte. Es ist günstiger den kleinen Raum der Maschine zu heizen, als einen ganzen Raum. Vermute mal, dass der Umbau der Heizung zu meinen Problemen geführt hat, weil möglicherweise die Maschine auf korrektes Funktionieren nicht erneut überprüft wurde.

Schade, denn einen Hersteller der ökologisch und ökonomisch denkt, würde ich immer unterstützen wollen, damit meine kälteresistenten Ramelsloher in 100 Jahren nicht am Südpol überleben müssen.

Den Einwand von Faverolle mit dem Schwitzwasser kann ich nicht nachvollziehen. Schwitzwasser tritt in einem Raum zuerst immer an der kältesten Stelle auf. Dies müsste die Thermopanscheibe der Tür sein. Da es sich um ein nicht geschlossenes System handelt. dürfte am Übergangspunkt der Zu - Ablüftung es zu Wasserausfällungen kommen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann, als die kältere Aussenluft.

Genau dies ist an der fehlerhaften Stelle im Deckel passiert. An den Rosetten, so schätze ich, dürfte das Ausfällen des Wassers bei Frosttemperaturen in Form von Wasserdampf sichtbar werden können.

Lerne aber gerne dazu, meine physikalischen Kenntnisse bewegen sich im amateurhaften Bereich.

Nebenbei gesagt. würde ich hier gerne mehr an Erfahrungsberichten mit Brutmaschinen lesen. Insbesondere der Stromverbrauch ist für mich von Interesse. Auch wenn kostentechnisch nicht so bedeutend wie bei der Kükenaufzucht. In diesem Bereich konnte ich den Verbrauch um fast zwei Drittel senken.

Gruß Thomas

Faverolle
07.12.2009, 22:54
Es gibt sicherlicherlich viel Licht und viel Schatten bei den H's..... Was mich bettrifft, ich habe seit einigen Jahren einen Computerbrüter aus Holz von H, mit Kippwende, separatem Schlupfbrüter und elektronischer Feuchtigkeitsregulierung. Kapazität ca. 120 Eier, Zwerge entsprechend mehr. - Ich bin zufrieden -

Faverolle :-X

Jersey
08.12.2009, 07:47
Generell sind die HEKA ausgereifte Brüter mit ner lange zu erwartenden Lebensdauer. Leider sind bei den ganzen Brüter Schlamperei im Detail (wie z.B. Dichtungen) wohl die Regel.... wer die handwerklichen Möglichkeiten hat sollte sich ein Gerät selbst bauen, dann paßt in der Regel auch die Qualität.

Original von Drachenreiter
Ich bin mittlerweile soweit, das ich Heka und Hemel aufgrund der Innenliegenden Bauteile! sowie der Wendung, die auch mit dem Innenraum in Verbindung steht und noch ein paar weiteren Dingen (wie das blasen der Luft von oben nach unten, die Wasserautomatik...) über kurz oder lang abschaffen werde!
Sind beide nicht Ihr Geld wert.

@DR
Erkläre mir Laie bitte mal den Vorteil, wenn die Luft nicht geblasen sondern gesaugt wird. Ist mir nicht klar...

Jersey
08.12.2009, 07:53
Original von bettelhuhn
Vermute mal, dass der Umbau der Heizung zu meinen Problemen geführt hat, weil möglicherweise die Maschine auf korrektes Funktionieren nicht erneut überprüft wurde.

Nein, ich denke dass es vom Umbau der Heizung nicht kommt. Wieso auch? Die Temperatur wird trotzdem auf 37,8° von der Steuerung geregelt. Wieso sollte Schwitzwasser durch ne stärkere Heizung entstehen.

Bei meinem J. Hemel-Kunststoffbrüter tropft es bei 70-75% LF auch vom Deckel innen wie aussen runter - micht stört es nur nicht weil er ohnehin nur als Schlupfbrüter verwendet wird. Mein Eigenbau-Brüter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34682) "schwitzt" hingegen erst bei über 90% LF.
Evtl. hat es mit dem Material (Kunststoff vs. Holz) was zu tun ???

Drachenreiter
08.12.2009, 10:33
Original von Jersey

@DR
Erkläre mir Laie bitte mal den Vorteil, wenn die Luft nicht geblasen sondern gesaugt wird. Ist mir nicht klar...

Wenn der Ventilator von oben voll auf die BE bläst, und ich 3 Lagen im Brüter beim Schlupf habe, trocknet die oberste Lage ein, egal wie hoch die LF beim Schlupf ist, bzw. die Schlupfrate der obersten Lage ist nicht sehr gut.

Die Luftverteilung ist nach Berichten von etlichen Züchtern, die so ein Gerät haben, das ansaugt und seitlich nach unten bläst besser und somit auch das Schlupfergebnis.

Aber da habe ich im März den ersten Vergleich. Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.

Diese Erfahrungen von anderen Züchtern decken sich auch mit den meinigen.

Faverolle
08.12.2009, 18:02
Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.

@Drachenreiter
Das klingt interessant, kannst du diese Modifizierung etwas genauer beschreiben?
@All
Übrigens bei meinem Schrankbrüter aus Holz habe ich keinerlei Probleme mit Schwitzwasser, auch nicht bei 90%

Gruß Faverolle

Wontolla
08.12.2009, 19:21
Rein physikalisch gesehen ist, wenn sich Schwitzwasser bildet, die relative Luftfeuchtigkeit weder 60% noch 80 oder 90%, dann ist sie 100%. Denn solange Luft nicht mit Wasser gesättigt ist, kondensiert auch nichts.

bettelhuhn
09.12.2009, 03:18
von Jersey
Nein, ich denke dass es vom Umbau der Heizung nicht kommt. Wieso auch? Die Temperatur wird trotzdem auf 37,8° von der Steuerung geregelt.

Definitiv nicht wenn der I, P, D Wert nicht korrekt gesetzt ist. Die Temperatur schwankte unkontrolliert zwischen 36,9 und 38,8 Grad. Die gesetzten Werte sind nach meiner Deutung abhängig von Erfahrungswerten in bezug auf Größe und Bauart der Maschine. Es sind Parameter, die nur der Hersteller ermitteln konnte, in Anbetracht der Kenntnis der Prozessorsteuerung.

Setze diese Werte auf null und mal schauen ob sich da noch was regelt?

Wieso sollte Schwitzwasser durch ne stärkere Heizung entstehen.

Selbstverständlich hängt Schwitzwasser nicht aussschliesslich von der stärkeren Heizung ab. Habe mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Schwitzwasser entsteht an Übergangspunkten Kalt ..... Warm.

Übrigens bei meinem Schrankbrüter aus Holz habe ich keinerlei Probleme mit Schwitzwasser, auch nicht bei 90%

Bei einem schlecht isolierenden Holzbrüter dürften, physikalisch gesehen, Schwitzwassereffekte reduzierter an Fehlstellen auftreten. Aus meiner Sicht kein gutes Zeichen. Die "Schlampereien" die bei Kunstoffbrütern augenscheinlich auftreten, resultieren zum Teil gerade aus der guten Dämmung. Die Wärme - Kälteübergänge sind schroffer.

Gruß Thomas

Jersey
09.12.2009, 07:55
[Wenn der Ventilator von oben voll auf die BE bläst, und ich 3 Lagen im Brüter beim Schlupf habe, trocknet die oberste Lage ein, egal wie hoch die LF beim Schlupf ist, bzw. die Schlupfrate der obersten Lage ist nicht sehr gut.

Die Luftverteilung ist nach Berichten von etlichen Züchtern, die so ein Gerät haben, das ansaugt und seitlich nach unten bläst besser und somit auch das Schlupfergebnis.

Diese Erfahrungen von anderen Züchtern decken sich auch mit den meinigen.

Hmm, interessant. Ich konnte diesbzgl. zwar noch keine Auffälligkeit erkennen, werde es aber bei nem Schlupf mal aus Neugierde beobachten und auch Eier aus gleicher Abstammung auf den 3 Ebenen verteilen.

Aber da habe ich im März den ersten Vergleich. Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.

Einfach das Schaufelrad vom Ventilator umgedreht anbauen, schon saugt der Ventilator :P

Jersey
09.12.2009, 08:00
Original von bettelhuhn
Definitiv nicht wenn der I, P, D Wert nicht korrekt gesetzt ist. Die Temperatur schwankte unkontrolliert zwischen 36,9 und 38,8 Grad. Die gesetzten Werte sind nach meiner Deutung abhängig von Erfahrungswerten in bezug auf Größe und Bauart der Maschine. Es sind Parameter, die nur der Hersteller ermitteln konnte, in Anbetracht der Kenntnis der Prozessorsteuerung.

Erklärt mir bitte mal was I,P,D Werte sind.

Wontolla
09.12.2009, 08:07
Original von Jersey
Erklärt mir bitte mal was I,P,D Werte sind.

Das sind Regeltechnische Bezeichnungen: Integral-, Proportional-, Differential-Regelung bestimmen das Verhalten und die Abstimmung einer Regelung.

http://de.wikipedia.org/wiki/PID-Regler

Bachstelze
09.12.2009, 08:38
Original von Jersay:
Einfach das Schaufelrad vom Ventilator umgedreht anbauen, schon saugt der Ventilator

So einfach geht sas nicht, man braucht ein anderes Schaufelrad, das mir aber von Hemel geschickt wurde. Allerdings mit dem Einwand, die Temperaturverhältnisse könnten sich ändern. So war das auch, die Unterschiede gingen in die 2 °C, vorher nur im Zehntelbereich.

Ich habe mir einen Bruja gekauft. Ergebnis: Schlupf stieg um 15 und mehr %.

Jersey
09.12.2009, 08:53
Danke Ottmar!

Original von Bachstelze
So einfach geht sas nicht, man braucht ein anderes Schaufelrad, das mir aber von Hemel geschickt wurde. Allerdings mit dem Einwand, die Temperaturverhältnisse könnten sich ändern. So war das auch, die Unterschiede gingen in die 2 °C, vorher nur im Zehntelbereich.

Ich hab mal in der Hektik das Schaufelrad falschrum drangeschraubt. Ergebnis: er hat gesaugt, die Temperatur war auf 37,8% festgenagelt und Schlupf war wie immer.

Übrigens: Bei uns werden die Bruja-Geräte verteufelt. Fast jeder der einen hatte ist auf Heka umgestiegen.