PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wasserwacht(el) oder wie baue ich in 90 Minuten ein neues Heim



Brahmelix
06.12.2009, 13:02
Ohje ohje, böse Überraschung...

Vor 14 Tagen habe ich meine Wachteln in ihr Winterdomizil umgesiedelt, extra neu gebaut, so richtig schön mit Sandwichplatten zum Dämmen und ne Tageslichtlampe rein und allem Kom(m)fort und zurück :)

Komme heute morgen raus um die ganze Viecherei zu füttern und muss feststellen, dass übernacht alles überflutet wurde, anscheinend hat es eins der Dränagerohre nicht mehr gepackt :heul :heul :heul

Jedenfalls hockten bzw. standen alle Wachteln im Schlamm, die Streu schwamm obendrauf, das Futter durchgeweicht und und und....

Also was tun? In einem Anfall von Wahn ich die alte Schweinebucht im Keller ausgemistet (meine Nachbarn dachten, sie sehen nen Gespenst als ich Sonntag morgen um halb 7 total verstaubt ausm Keller kam), alles auskärchern, Baulüfter rein, Karnickeldraht spannen, ne Tür zusammenzimmern (wir haben Gott sei Dank dicke Kellerwände) und um 8 dann endlich der Umzug der Wachteln.

Bloß gut dass wir tolerante Nachbarn haben, ich mußte ja noch den Häcksler anschmeissen, damit frisches Einstreu fertigwird.
Nun haben wir auf jeder Heizung ein Tablett mit frischen Holzhäckseln stehen, (riecht fast wie Weihnachten :D) damit die Kleinen nachher noch Eintreu haben

Hab mal ein paar Fotos der neuen Notunterkunft drangehängt, meint ihr das wäre ne Dauerlösung? Boden ist gefließt, ließe sich einfach reinigen, Wände müssen halt gestrichen/gekalkt werden
Oh Du fröhliche....

Bachstelze
06.12.2009, 13:56
Hallo Brahmelix,

die Wachteln fühlen sich sicher sehr wohl. Dieser alte Baum muss gar nicht sein, er hindert Dich nur am Suchen oder lieber Finden der Eier.

Gast
06.12.2009, 16:57
Ja müsste klappen!Sieht super aus!

Weyz
07.12.2009, 16:25
Hi Brahmelix, ich habe Dich richtig verstanden: Da kommt noch ein wenig Einstreu auf den jetzt noch kahlen Boden? Dann führen die Wachteln ja ein wahres Luxusleben. Aber den alten Stall wirst Du doch nicht dauerhaft aufgeben wollen?

Brahmelix
07.12.2009, 16:41
Hallo Herr Nachbar ;D

jap, die bekommen bzw inzwischen haben sie schon selbstgehäckselte Späne auf den Boden, mußten nur erst trocknen von gestern auf heute.
Der "alte" Stall ist mal gerade 14 Tage alt und liebevoll selbstgebaut, da warens auch nur 6 Wachteln. Den hab ich heute "tiefergelegt", sprich umgebaut, der kommt im Frühjahr für die NZ auf den Hof.

So sieht er jetzt aus.

Weyz
07.12.2009, 16:49
Holla Kollega, erinnert mich ein wenig an den Hühnerrasenmäher, den ich heute gepostet habe. Bloss das mein Foto noch 40KB zu gross war, um ins HüFo zu passen :-[
Aber mit Streu auf dem Boden haben die Wachteln jetzt ja ohnehin erstmal ausgesorgt. Nun kann der Winter kommen ...

Brahmelix
07.12.2009, 17:25
gugg mal pn

Saatkrähe
07.12.2009, 17:37
Ohgott, Du Ärmster - aber super gelöst das Problem. Solch hektisches Treiben kenne ich auch aus so manchen Katastrophen-Zeiten ;D Den Winter über würde ich sie dort lassen. Vielleicht noch eine Lampe/Birne mit Sonnenlich-Spektrum besorgen - oder mit annähernd soviel Lumen.

Bachstelze
07.12.2009, 17:47
Zitat von Saatkrähe:


Vielleicht noch eine Lampe/Birne mit Sonnenlich-Spektrum besorgen - oder mit annähernd soviel Lumen.

Hallo,

inzwischen müsste es sich doch herumgesprochen haben, dass sich Legewachteln in kleineren etwas dunkleren Gehegen wohler fühlen als in großen hellen. Das ist ein Erbe ihrer Ahnen, die auch gerne in Deckung leben.

Brahmelix
07.12.2009, 17:51
Hach liebste weil einzige Saatkrähe.... *wimperklimper* :laugh

Das Loch im Deckel des "alten" Domizils war für die Birdlamp, die ist jetzt mit in den Keller umgezogen ;) und ich hab mich doooooodaaaal in Unkosten gestürzt und ne Zeitschaltuhr mitgebracht damit ich nicht ewig übern Hof in Keller muß :yau
Ich hoffe nur, die ganze Aktion verzögert den Legebeginn nicht noch ewig weit nach hinten, aber meine Weihnachtswachteleiercocktails kann ich dieses Jahr wohl abschreiben :heul

Brahmelix
07.12.2009, 17:55
Hallo,

inzwischen müsste es sich doch herumgesprochen haben, dass sich Legewachteln in kleineren etwas dunkleren Gehegen wohler fühlen als in großen hellen. Das ist ein Erbe ihrer Ahnen, die auch gerne in Deckung leben.

:sorry Bachstelze, das hat sich bis zu mir nicht rumgeschwiegen :D

Habe seit Jahren Wachteln, aber ohne Tageslichtlampe oder vergleichbarer Lichtquelle haben die im Winter nicht gelegt :-[

*Wachtel-Freak*
07.12.2009, 18:33
für die wachteln ist es doch eh besser, wenn sie eine legepause haben!
erstens leben sie länger und zweitens auch gesünder......
also cih gönne meinen jedenfalls eine legepause über den winter, da ich meinen nur das beste tun will....
aber ich denke dass ist die sache jedes einzelnen...
aber daran denken sollte man villeicht schon mal!
mfg

Brahmelix
07.12.2009, 18:36
ab weihnachten haben sie pause ;D
hast du erfahrungen was beleuchtung angeht?

danstar
07.12.2009, 19:31
HI,
also wir haben bei unseren Wachteln auch nur eine 25 Watt Backofenbirne drinne die eher für schummriges Licht als mit Tageslicht vergleichbarem sorst. Unsere 10 Wachteln legen momentan täglich 7-8 Eier. Im Sommer bei Tageslicht legen sie aber noch mehr, da kommen sie Täglich auf 10-12 Eier.

Geflügelfan
07.12.2009, 19:45
Hey nicht schlecht Brahmelix

Dein neues Wachtelheim sieht wirklich gut aus
Wenn dann noch Streu drin ist ist es perfekt

mfg Christoph

Saatkrähe
07.12.2009, 21:39
Original von Bachstelze
Zitat von Saatkrähe:


Vielleicht noch eine Lampe/Birne mit Sonnenlich-Spektrum besorgen - oder mit annähernd soviel Lumen.

Hallo,

inzwischen müsste es sich doch herumgesprochen haben, dass sich Legewachteln in kleineren etwas dunkleren Gehegen wohler fühlen als in großen hellen. Das ist ein Erbe ihrer Ahnen, die auch gerne in Deckung leben.

Ja schon, aber wenn sie in einem Keller auf Dauer gehalten werden sollten, dann wäre es doch schon besser, wenn sie sich aussuchen könnten, wieviel Licht sie wann wollen :) Ich würde es immer so einrichten, daß sie dunkle Bereiche und helle zur Auswahl haben.

Saatkrähe
07.12.2009, 21:49
Original von Brahmelix
Hach liebste weil einzige Saatkrähe.... *wimperklimper* :laugh

jepp - ich bin einmalig und auch immer ganz leise ;D


Das Loch im Deckel des "alten" Domizils war für die Birdlamp, die ist jetzt mit in den Keller umgezogen ;) und ich hab mich doooooodaaaal in Unkosten gestürzt und ne Zeitschaltuhr mitgebracht damit ich nicht ewig übern Hof in Keller muß :yau

onnee nä.... ein glattes Eigentor :roll Das sind die Momente, wo man das S-c-h - Wort ca. hundertmal vor sich hin schreit, der Adrenalinspiegel sich heftig hebt und man etwas irre aussieht :D



Ich hoffe nur, die ganze Aktion verzögert den Legebeginn nicht noch ewig weit nach hinten, aber meine Weihnachtswachteleiercocktails kann ich dieses Jahr wohl abschreiben :heul

Nimmst einfach Hühnereier - am besten von Zwerghühnern. Die schmecken auch sehr lecker. Serviere die Wachtel-Flips doch lieber zu Ostern :P da gibts eh mehr Eier und Deine Wachteln können jetzt friedlich pausieren :jaaaa:

Brahmelix
08.12.2009, 09:44
Ich gugg mir das mal noch bis Ende der Woche an, wenn sich legetchnisch nix tut kriegen sie ihre Winterpause.

Bachstelze
08.12.2009, 09:58
Hallo Brahmelix,

da musst Du schon etwas mehr Geduld haben. In der Regel dauert es 2 Wochen, bis Wachteln nach so einem Umzug wieder legen.

Brahmelix
08.12.2009, 10:01
Das ist richtig, aber dann lass ich ihnen nach all der Aufregung doch lieber die Ruhe....muß die dabbische Verwandtschaft halt mal auf Wachteleier verzichten :peace

danstar
08.12.2009, 12:16
Hi Brahmelix,
wenn die dabbische Verwandschaft so scharf auf Wachteleier ist kann ich dir auch gerne welche schicken. Bei Interesse PN.

*Wachtel-Freak*
08.12.2009, 20:10
Original von danstar
HI,
also wir haben bei unseren Wachteln auch nur eine 25 Watt Backofenbirne drinne die eher für schummriges Licht als mit Tageslicht vergleichbarem sorst. Unsere 10 Wachteln legen momentan täglich 7-8 Eier. Im Sommer bei Tageslicht legen sie aber noch mehr, da kommen sie Täglich auf 10-12 Eier.

ohne heizugn???
also bei mir hat es zurzeti so 6 grad draußen am tag....teilweise + oder - 3 grad!
und bei dir legen sie?? kaum zu glauben

Brahmelix
08.12.2009, 20:23
danke danstar, das haben sie wohl als drohung empfunden :D
hatte vorhin 2 Eier drinne

@ freak, wie warm haben es deine denn? ich hab in dem keller ziemlich konstant 12 grad

danstar
08.12.2009, 23:32
@Freak: Ja ohne Heizung. Sind in der Garage. Dort hat es sicher so um die 10-15 Grad, das reicht dicke aus.

Geflügelfan
09.12.2009, 14:02
@ Brahmelix

und waren heute noch mehr Eier drin?

mfg Christoph

Brahmelix
09.12.2009, 14:05
bis vorhin (ca. 11 Uhr) waren noch keine drinne, ich hoffe vllt. wenn ich nachher meinen Rundgang mache findet sich was 8)

Geflügelfan
09.12.2009, 14:08
Dann bin ich ja gespannt

Malaie
09.12.2009, 14:33
Wachteln legen hauptsächlich in den Abendstunden, nur wenige legen schon nachmittags ihre Eier. Zudem spielt die Temperatur für das Eierlegen keine Rolle, sie legen auch bei Null Grad wenn alles andere stimmt.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmelix
09.12.2009, 14:49
ok, dann werden die gestrigen Eier wohl eher vom Vortag sein, danke, wußte ich noch nicht

danstar
09.12.2009, 14:52
Hi,
das ist mir auch neu. Und unsere Wachteln scheinen da auch nichts von zu wissen, die legen über den ganzen Tag verteilt aber meistens vormittags.

Brahmelix
09.12.2009, 14:58
Mir hat der "Zuchtvater" meiner Wachteln damals, lang lang ists her, mal gesagt, sie legen besser, wenn man ihnen die Ruhe läßt. Daher schaue ich nur immermal um die Ecke, gehe aber nur einmal am Tag rein zum säubern, futtern, tränken und Eiersuchen, von daher kanns gut sein, dass die Gott weiß wann legen und seitdem ich fürs Licht ne Zeitschaltuhr dran hab, störe ich sie noch weniger.

Malaie
09.12.2009, 15:15
Original von danstar
Hi,
das ist mir auch neu. Und unsere Wachteln scheinen da auch nichts von zu wissen, die legen über den ganzen Tag verteilt aber meistens vormittags.


@danstar

Schätzelein, ich habe an die 300 - 350 Wachteln (alle zusammen) im Schnitt und verkaufe Speise - wie auch Bruteier, denkst Du ich erzähl hier Geschichten?
Wie lange hast Du schon Wachteln, so lange noch nicht, oder?
Jeder Züchter weiß dass sie "hauptsächlich" in den Abendstunden legen.
Außerdem hab ich geschrieben "nur wenige" legen schon mittags oder nachmittags................das heißt es gibt Ausnahmen, aber die meisten Eier des Tages (etwa um die 70 - 80%) werden ganz klar erst in den Abendstunden gelegt!
Ab einer bestimmten Anzahl an Tieren, sind natürlich auch schon mittags Eier zu finden, aber die meisten werden eben erst abends gelegt. Morgens legt so ziemlich keine Wachtel ein Ei, so wie es bei Hühnern der Fall ist. Und wenn Du früh morgens schon Eier findest, dann sind das "garantiert" die vom Vorabend!!! ;) Das kann Dir jeder Züchter mit ein wenig Erfahrung bestätigen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
09.12.2009, 15:22
@Malaie: Wir haben unsere Wachteln seit etwa 1,5 Jahren, also jetzt die zweite Generation. Am We kommt es öfter vor, dass ich 4-5 mal am Tag nach den Wachteln schaue und daher weiss ich dass unsere 10 Wachteln ca. 50% ihrer Eier vormittags legen oder sie legen sie abends nach 20 Uhr, denn danach bin ich meist nicht mehr im Stall. Ich werde kommende Woche mal protokollieren. Denn schreibe ich mal zwei oder drei Tage zwischen 8 und 20 Uhr alle 2 Stunden auf wieviele Eier gelegt wurden, nun interessierts mich genau.

Malaie
09.12.2009, 15:24
Das brauchst Du nicht zu protokollieren, das bestätigt Dir jeder Züchter!
Und wie Du schon selbst bemerkt hast, und ich auch schon schrieb, wenn Du "Früh morgens" schon Eier rausholst, sind es "GARANTIERT" die vom Vorabend! Bei Wachteln ist es nämlich genau anderstherum als bei Hühnern, Hühner legen hauptsächlich morgens, Wachteln hauptsächlich abends. ;)

Ps. Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich hab nie geschrieben dass sie "GAR nicht" tagsüber legen, sondern dass 70 - 80% der Eier "abends" gelegt werden!
Auch ich habe ab Mittags einige Eier in den Legenestern, aber eben nur der kleinste Teil....................
Und jetzt muß ich nochmal auf die Baustelle und in die Zuchtanlage, bis denne:..............



Schöne Grüße
Malaie ;)

Geflügelfan
09.12.2009, 16:17
Meine legen meist auch erst abends

mfg Christoph

Malaie
09.12.2009, 17:05
Original von danstar
@Malaie: Wir haben unsere Wachteln seit etwa 1,5 Jahren, also jetzt die zweite Generation.


Soviel ich weiß, hast Du jetzt seid einem Jahr und paar Tagen von jemandem hier aus dem Forum Wachteln................ ;) Also fast ein halbes Jahr geschummelt! :P Nee, Spaß beiseite, hauptsächlich bemerkbar macht es sich, wenn man nur einige Wachteln hat, da sieht man es am besten dass die Eier erst abends gelegt werden.
Wie schon erwähnt, ab einer gewissen Anzahl an Tieren, hat man auch schon ab Mittag/Nachmittag die ersten Eier.
Der richtig "große Schwung" kommt aber immer erst abends.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmelix
09.12.2009, 20:00
Hoi Großmeister Malaie,

war eben nochmal im Keller, immerhin ein Ei hab ich gefunden,

ich überlege nun ernsthaft, ob ich das allein mit Frauchen schaffe oder die Nachbarn einlad :D :laugh :P :roll

danstar
09.12.2009, 23:30
Hi Maliae,
habe gerade mal nachgeschaut. Mein Gedächtnis hat mich sogar sehr getrübt. Haben die Wachteln soger erst seit dem 21.3.2009. Hatte ich sogar arg falsch in Erinnerung. Trotzdem werde ich mal ein paar Tage notieren wann sie legen weil ich wirklich die meisten Eier vormittags finde. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch und die Eier sind vom späten Abned oder der Nacht. Ich werde der Sache nachgehen und berichten ;)