PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Kaninchenhalter



brutus
06.12.2009, 12:49
Hallo,

ich bin erst seit Kurzem Kaninchenhalter und habe mir zeilweise aus Unwissenheit und teilweise aus Geiz einen Stall in Standartausführung gekauft. Da ich inzwischen weiß, wieviel Urin bei vier Tieren anfällt, wollte ich Kotwannen nachbestellen. Der Hersteller hat mir aber mitgeteilt, dass Standartausführungen nicht passgenau sind und ich die Wanne zwar hinein, aber nicht mehr heraus bekomme, ich solle stattdessen den Stall abdichten. Desahalb meine Frage, wie handhabt Ihr das so ?
Maße sind 70x 60 cm, eigentlich ganz norma.
Ulrike

ratzi
06.12.2009, 13:04
Hallo,
iIch habe den Stallboden mit geeignetem Lack gestrichen und ein dreieckiges Kleintierklo (aus Plastik) reingestellt. Meine haben, nachdem ich einigemale das nasse Einstreu da reingetan hab, dieses dann auch benutzt. iIh hab sehr saugfähiges Streu (Leinenstroh), das hilft auch sehr.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Boden mit PVC auszulegen, das Streu dann dadrauf....
lg

Hühnermamma
06.12.2009, 16:00
Hatte ein Pärchen Zwergwidder. Die sind immer auf die Ecktoilette gegangen. In ihrer "Sommerresidenz" haben sie nie in den Stall gemacht, sondern gewartet, bis morgens um 5.30 Uhr die Klappe aufging. Einmal hatten wir uns verspätet. Als wir dann den Stall öffneten, sprang das Böckchen heraus und setzte sich in die Kloecke im Freilauf. Man konnte ihm die Erleichterung buchstäblich ansehen. Auch ginge er immer vor dem Einstallen noch auf's Klo. Nun habe ich ein Stallkaninchen dazugesetzt, da seine Partnerin verstarb. Die lieben sich zwar heiß und innig, aber die Häsin ist ein Schw... Sie schmeißt die Toiletten im Stall herum und verrichtet ihr Geschäft wo sie gerade steht bzw. sitzt. Grummel.

legaspi96
06.12.2009, 16:16
Hallo Ulrike,
meine Kaninchenställe sind aus alten Schrankwänden und -böden zusammen geschustert im leichter Neigung nach hinten. Die Rückwand ist die Wand des Schuppens, in dem sie stehen. Da läuft es zwar die Wand runter, aber die wird dann eben jedes halbe Jahr mal neu gekalkt.
Mit selbstgebastelten Klos habe ich es auch probiert, das funktioniert aber nicht mit allen Kaninchen. Manche lassen tatsächlich da laufen, wo sie gerade meinen.
Mit PVC wäre ich vorsichtig, meine hätten den mit Sicherheit angeknabbert. Vielleicht kannst Du den Stall etwas nicht hinten kippen, so das der Urin da abläuft.
Grüße
Monika

conny
06.12.2009, 18:11
Hallo,

gib unter das Stroh eine dicke Schickt Kleintierstreu bzw. Hobelspäne, es saugt sehr gut auf.



http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u072.gif

vogthahn
06.12.2009, 19:08
Ein leichtes Gefälle und hinten ein paar kleine Löcher, darunter eine Schüssel wäre als Notlösung angebracht. Bei uns wurde früher altes Linoleum oder Dachpappe in den Ställen verwendet.
Auf längere Sicht würde ich allerdings möglichst von diesen Boxen wegkommen, wenn die Kaninchen mehr Platz haben, gehen sie lieber in eine bevorzugte Ecke, die man dann entsprechend einrichten kann, sodaß nicht dauernd alles ausgemistet werden muß. Auch kann man sie dann in Gruppen halten, was artgerechter wäre als die Boxenhaltung.

legaspi96
06.12.2009, 19:34
Ein Außengehege ist natürliche eine feine Sache. Allerdings auch mit einiges an Arbeit verbunden. Ich habe die Erde ca. 20 cm tief ausgegraben und mit Estrichmatten belegt, die ich mit den Seitenwänden verbunden habe, da sich die Kaninchen anfangs unten durch gebuddelt haben. Das Gehege sollte so hoch sein, das man es bequem ausfegen kann und es sollten verschiedene Möglichkeiten für die Kaninchen vorhanden sein, um sich zu verstecken. Für Rammler fand ich es nicht so geeignet, da sie sich trotz genügend Platz bekämpfen.
Das Urinproblem ist bei einem Auslauf nicht mehr, da sie meiner Erfahrung nach immer in eine Ecke gemacht haben. Die Köttel kann man schön mit einem Drahtbesen zusammenfegen.
Den Winter über hatte ich noch keine Kaninchen im Außengehege. Da wäre es ideal, wenn sie von außen nach innen, z.B. in einen Schuppen, Stall könnten. Ich denke an Frost und somit zugefrorene Wasserflaschen, gefrorenes Futter. Den Kaninchen macht die Kälte eher weniger aus.
Grüße
Monika

vogthahn
07.12.2009, 16:55
Ein Außengehege mit Stall wäre natürlich das Ideal. Ist aber nicht für jeden machbar (aufwands- und kostenmäßig), deshalb sollte man wenigstens versuchen, einen Laufstall für Gruppen herzurichten (potente Rammler müssen natürlich allein gehalten werden, könnte man aber zumindest mit Blickkontakt zur Gruppe halten).

Hühnermamma
08.12.2009, 10:06
So sieht es bei meinen Karnickeln aus:

vogthahn
08.12.2009, 13:12
schön :)

ich habe mir sowas gebaut
entweder kann eine große Gruppe Jungtiere den ganzen Stall nutzen, oder 2 nach Geschlechtern getrennte Gruppen

tascha
08.12.2009, 14:48
@vogthahn: dein stall sieht ja super aus.

@brutus: hast du die Kaninchen zum Spaß oder zum essen?
Bei artgerechter Kaninchenhaltung rechnet man mit min 2m² pro Tier und mit mindestens 2 Tieren.

Bei Schlachthasenhaltung gibt´s ja oft nur die kleinen Boxen. Da lebt ein Tier hoffentlich auch nur 1/2 -3/4 Jahr.
Wer Kaninchen in der Gruppe rennen sieht findet die Boxenhaltung genauso wenig artgerecht wie die Hühnerhaltung im 70x 60 Hasenstall.

Lg

Brackenlady
08.12.2009, 15:39
Ich hab mir jetzt im November einen neuen Stall gebaut, hinten mit Gitter, darunter Kotwannen von Bruja, und das funktioniert gut. Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild ein. Es sind 2 Ebenen mit 3 m Länge und 90cm Tiefe. Meistens benutzen sie eine Ecke als Klo.

Brackenlady
08.12.2009, 15:42
Bei artgerechter Kaninchenhaltung rechnet man mit min 2m² pro Tier und mit mindestens 2 Tieren.


Im Tierpark Knüllwald hatten die armen Kanickels so winzige Boxen, dass sie sich gerade mal drehen konnten. >:(

Jan Hendrik
08.12.2009, 21:59
Ich habe auch vor im nächsten Jahr Kaninchen zu züchten :) Natürlich möglichst Artgerecht ;)
Hier seht ihr Fotos von meinen jetzigen Ställen und kaninchen. Ich habe auch noch ein großes Freigehege für den Sommer :)

Jan Hendrik
08.12.2009, 22:00
...

gabyk
10.12.2009, 11:49
Hallo

Ich kann dir nur ans Herz legen den Kaninchen ein Gehege zu bauen und dort ein oder zwei Klos in Form von einfachen Plastikschalen (zb. Ikea) aufzustellen.
Ich bin seit vielen Jahren Kaninchenhalter und kann nur sagen, es gibt nichts schrecklicheres als diese handelsüblichen Kaninchenställe, ohne Auslauf :o
Die Tiere brauchen viel mehr Platz und vor allem mindestens einen Artgenossen.
Ich hab einiges an Erfahrung gesammelt(19 Nins verschiedener Rassen) und helfe bei Fragen gerne weiter :)
Das sind so wundervolle Tiere, die bei entsprechender Haltung richtig aufblühen :love
Hier haben so viele Hühner wirklich optimale Haltungbedingungen, aber Kaninchen brauchen und verdienen das genauso :dafuer
Als Füllung für die Klos kann ich dir Holzpellets mit einer Lage Stroh, oder Heu darüber empfehlen :)

Liebe Grüße, Gaby (PS ich versuche gerne weiter zu helfen und kann als informative Seite sehr das Kaninchenforum.com empfehlen)

legaspi96
10.12.2009, 18:58
Hallo Gabyk,
in dem von Dir genannten Kaninchenforum war ich auch mal ne Weile, aber da ich die Kaninchen auch als Nutztiere gehalten habem konnte ich die meisten Beiträge dort nicht nachvollziehen. Tierklinik, Operationen ohne Ende ...

Ich habe mich dann hier angemeldet:

http://nutztierfarm.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=46149993nx37452

in diesem Forum kann man ganz offen schreiben, ohne gleich angepöbbelt zu werden.
Grüße
Monika

gabyk
11.12.2009, 01:23
Hallo Monika

Das ist halt mehr ein Liebhaberforum, aber wenn du ein anderes Forum gefunden hast, wo man dir in Kaninchenfragen weiterhelfen kann, ist das doch auch gut ;) ;)
Es geht ja auch mehr darum das die Tiere Artgerecht gehalten werden und sich wohl fühlen.
Ich habe dort viel dazu gelernt und einiges an meiner Haltung verändert, die Kaninchen danken es mir jeden Tag aufs neue :)

pekingente
27.12.2009, 20:30
Hallo!


Ich züchte auch hasen,also wer voralem fragen
hatt was karnickel mit haltung kann gerne nachfragen!!
Ich halte auch überhaupt nichts von diesen boxen..echt grausam diese armen geschöpfe hocken 24st.(in den meisten fällen!)in dieser box.
und vegetieren jahre dort vor sich hin..


aber nun um zum thema zurückzukehren würde ich auch empfehlen,
eine ecktoilette rein zutun und den stall streichen.
Janhendrik:was für eine rasse??