PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Eierfressern!?



Malaie
05.12.2009, 18:14
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit beobachte ich dass immer wieder mal ein angefressenes Ei im Stall liegt.

Ärgern tut`s mich schon lange, aber ich hab die "Schudige" einfach noch nicht herausfinden können. Habe aber trotz bewußter Gefahr dass die Übeltäterin es den anderen auch noch beibringt, noch nichts unternommen/unternehmen können.
Nun habe ich noch eine Glucke die im Stall brütet, gestern fand ich auch wieder ein angefressenes Ei.................und heute, heute war echt die Oberhärte, find ich doch tatsächlich ein halb - angefressenes Ei inkl. fast vollentwickeltem Küken!!!(ebenfalls nur noch die Hälfte davon übrig!) :o

Nun geht es eindeutig zu weit, die Übeltäterin "muß sterben!"
Wer hat schon mal die Methode mit den Senfeiern ausprobiert? Ich halte es ja eigentlich eher für eine unnütze Methode, da Hühner ja sowiso keine Schärfe empfinden. Daher kann ich mir auch nur schwer, oder eher gesagt gar nicht vorstellen dass das funktioniert, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren! ;)

Von alleine aufhören wird die Henne ja sowiso nicht, im Gegenteil, sie bringt es warscheinlich eher noch den anderen bei.
Nun nochmal zu meiner/n Frage/n:

Wer hatte schon Eierfresserinen?
Wer hat die Senfeimethode schon ausprobiert?
Ist es irgendwie möglich sie davon abzuhalten?
Wie finde ich die Übeltäterin am besten heraus.............ich kann ja schlecht den ganzen Tag vor den Eiern sitzen!?
Wie kommt es überhaupt dazu?...............haben solche Hennen einfach einen "Knacks" weg, denn Mangelerscheinungen scheiden völlig aus. Das ist meine erste Eierfresserin, und hab keine Lust dass andere auch noch damit anfangen.



Schöne Grüße
Malaie ;)

hühnerling
05.12.2009, 18:20
Hallo Malaie,

vielleicht war es gar keine Henne sondern ein anderes Tier. Beim Nachbarn kamen die Krähen sogar bis in den Stall und haben die Nester geplündert und Küken entführt, bei anderen Bekannten waren es Ratten. Igel kämen dafür auch infrage, ansonsten noch Waschbär, Marder, Mauswiesel etc.

Bevor Du eine Henne büßen läßt, die vielleicht nur im Vorbeigehen mal nascht, lieber nochmal auf die Lauer legen oder ein paar Tage Videoüberwachung laufen lassen.

Malaie
05.12.2009, 18:50
Hallo huehnerling,

erstmal danke für die Antwort!

Die Wildtiervariante scheidet "glaube" ich völlig aus.........kann ich mir kaum vorstellen. In der Zuchtanlage ist immer irgendwo jemand, vor allem der Nachbar verbringt immer lange Zeit dort.................den will ich aber nicht unbedingt beauftragen ständig zu nachzuschauen.......lasse nur ungern jemanden "unbeaufsichtigt" in meine Stallungen, außerdem kann er kaum laufen.

Das einzige was hinein könnte, wären Vögel von oben, alles andere ist ausgeschlossen, da ringsherum wirklich dicht ist.
Igel, Marder, Ratten scheiden völlig aus, die kommen da nicht rein.
Mit Ratten hatten wir bisher keine Probleme, das wäre garantiert schon jemandem aufgefallen.
Dann bleiben höchstens noch Wiesel, evtl. Krähen, Elstern, oder Greifvögel übrig..........und das mit den Vögeln ist für mich auch fast unmöglich, so oft wie das in letzter Zeit passiert, hätte das auf alle Fälle jemand bemerkt. Außerdem trauen sich weder Elstern, noch Krähen zu den Malaien. :neee: So schnell wie die drin wären, wären die auch wieder draußen! :P

Ich bin ja schon mal mehrmals täglich hingefahren und hab geschaut, da war nie etwas auffälliges, und den ganzen Tag dort zu verbringen ist ausgeschlossen, das geht zeitlich gar nicht. Extra ne Kamera für diese Angelegenheit zu kaufen, scheint mir doch eine etwas kostspielige Sache zu sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich werde morgen sowiso nochmal jede Stunde hinfahrenn, mal schauen ob ich dieses mal "etwas" erwische oder schlauer draus werde!?
Ich hatte vor paar Tagen mal eine Vermutung, war mir aber nicht sicher, eine Henne hatte einen ziemlich verschmierten Schnabel.........ich hab sie mir auch gemerkt, aber ob sie`s auch wirklich war ist zu unsicher, es kann auch etwas anderes gewesen sein, denn an dem Tag war sowiso nasses Matschewetter.

Hast Du die Senfeimethode schon mal ausprobiert?




Schöne Grüße
Malaie ;)

hühnerling
05.12.2009, 19:31
Hallo Malaie,

glücklicherweise hatte ich noch nie Eier- oder Kükenfresser zu bekämpfen und kenne mich daher auch mit Senfeiern etc. nicht aus.

Eine Videokamera kann man sich auch ausleihen, oder aber eine PC-Kamera installieren und das ganze via Funk übertragen lassen, da hast Du ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. Direktübertragung oder Videoaufzeichnung. In dem von Dir geschilderten Fall sollte das wohl ausreichen, um den oder die Übeltäter zu identifizieren.

Viel Erfolg!

Cock89
05.12.2009, 20:21
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwelche wilden tiere sind ist geringer. Meistens sind es doch die eigenen Tiere.
Hatte auch mal eine Eierfresserin, die ich dann geschlachtet habe. Habe sie auch nur durch aufmerksames Beobachten herausgefunden. Hatte auch andere vermutet aber als die eine gefasst war, wars vorbei.

Deswegen bewahre ich die Glucken auch immer extra auf. Das hat folgenden Grund: Die glucke geht ja ein, zweimal am Tag herunter vom Nest für ein paar Minuten um zu fressen usw.. In der Zeit kann es sein, dass andere Hühner das Nest betreten um Eier zu legen.Die Glucke kommt zurück, sieht die andere henne auf ihr Nest sitzen und sucht sich ein anderes Nest und bleibt dort. Die andere henne legt ihr ei zu den bruteiern und verschwindet und die Bruteier liegen frei.Merkt man das nicht rechtzeitig sind die eier futsch.wahrscheinlich ist deine glucke auch herunter gegangen und die eierfresserin hat sich über die bruteier hergemacht.

Als Vorschlag vielleicht mal auffällige Tiere bei denen man es vermutet
(vielleicht verklebter schnabel oder häufig im stall an Nestern oder reagieren besonders wenn sie eier sehen) aus der gruppe ausgliedern und dann sehen ob es immer noch auftritt.

habe mal ein tonei auf das Fensterbrett vom Hühnerstall gelegt um zu sehen ob das eine huhn anspringt und habe mich versteckt .
das eine huhn kam auch und war kurz davor hochzuspringen .
Da habe ich mich gezeigt und aufeinmal wollts nicht mehr und dann nochmal das gleiche.
Das vieh wusste ganz genau, dass es Senge kriegt falls es das ei packt und hat aufgehört wenn es gesehen hat das ich zuschaue. Da hab ich auch gedacht

Malaie
05.12.2009, 20:28
Hallo,

ich trenne die Glucken ja auch immer, allerdings immer erst kurz vor dem Schlupf, denn Probleme gab es bisher noch nie.
Naja, ich werd morgen nochmal öfters hinfahren und schauen gehen, ich hoffe das ich einen Erfolg verbuchen kann, denn eigentlich hab ich es schon einmal versucht die Übeltäterin Dingfest zu machen, allerdings ohne Erfolg.
Schlachten werde ich sie sowiso, sobald ich sie ausfündig gemacht habe, aber trotzdem würde mich noch die Geschichte mit den Senfeiern interessieren.
Also, wer das schon mal versucht hat, bitte melden und schildern.


Schöne Grüße
Malaie ;)

gaby
05.12.2009, 20:30
Ich hatte Eierfresser, konnte die Schuldige aber auch nicht ausmachen. Scharfer Senf, gewürzt mit Pfeffer und Chilli hat bei mir den Erfolg gebracht. Allerdings denke ich auch nicht das es die Schärfe ist, sondern die seltsame Färbung, Senf alleine hatte garkeine Wirkung. Ich weiss bis heute nicht welche Henne (oder welcher Hahn, Junghähne probieren ja gerne mal aus) es war. Jedenfalls war es nach einer Woche nachfüllen und umlegen vorbei. Die Eier wurden nicht ausgefressen, ob da was probiert wurde kann ich nicht sagen.

gg

Cock89
05.12.2009, 20:33
ich denke eine Videokamera zu installieren wäre auch ziemlich übertrieben. Bis du die bereit und im stall aufgebaut hast, hast du die Übeltäterin schon erwischt. Hockst dann da den halben tag im stall um das Ding fertigzubekommen obwohl du dann gleich so schauen kannst.

Malaie
05.12.2009, 20:38
Hallo Gaby,

danke für die Antwort!
Das hört sich ja mal gar nicht so hoffnungslos an.
Ich glaub ich präparier morgen mal 2 - 3 Eier und mach den Damen/Herr ein leckeres Nikolausgeschenk :teuf1 Vielleicht entdecke ich ja dann zumindest eine mit einem Senf - verschmiertem Schnabel!? Eienen Versuch ist es wert. Und wenn das ganze dann immer noch nicht aufhört, muß ich mir vielleicht doch mal einen Tag frei nehmen und nen 10 - Stunden - Hühner - Tag einplanen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
05.12.2009, 20:42
Original von Cock89
ich denke eine Videokamera zu installieren wäre auch ziemlich übertrieben. Bis du die bereit und im stall aufgebaut hast, hast du die Übeltäterin schon erwischt. Hockst dann da den halben tag im stall um das Ding fertigzubekommen obwohl du dann gleich so schauen kannst.

Vor allem glaub ich nicht dass das so einfach per Funk funktioniert, denn die Zuchtanlage ist ein ganzes Stück weiter weg von zu Hause.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Alraune
05.12.2009, 21:43
Hallo, ich hatte auch mal eine Eierfresserin. Habe bei www.scovilla.de Vicious Viper bestellt. :hheiss habe die Eier eingepinselt und der Fall war erledigt.
Gruß Alraune

Freddy
05.12.2009, 22:05
Hallo Malaie, wir hatten auch so einen Eierfresser, einen Goldfasanenhahn. Er hat nur auf auf ein Ei gewartet, ganz frisch & noch warm musste es sein. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, ein Fasanenei mit Senf zu füllen (frage nicht :roll) aber: es hat nicht funktioniert. Wir haben lange beobachtet, wirklich in den Nachmittagsstunden, wenn Eilegephase war, uns auf einen Stuhl gesetzt & mein Mann hat dann bei nem Bier beobachtet. Es lief immer wieder gleich ab. Wenn es sich demnach im Stall bei Dir abspielt, kannst Du Dir vielleicht eine Kamera mal leihen? Wir haben die Dinger auch in den Ställen, für solche Fälle wie dem Deinen jetzt ist das echt gut. Liebe Grüße Katja http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d054.gif

acer
06.12.2009, 01:27
Ich hatte eine ganze Zeit lang angefressene Eier und ein Huhn im Verdacht. Eines Tages sah ich dann aber eine Elster aus dem Stall marschieren. :o

Dotti
07.12.2009, 11:27
Das Spiel habe ich auch schon durch.
Einmal hatte ich eine Eierfresserin, die ich aber nur ungern schlachten wollte, weil ich nicht 100%ig sicher war. Mit Abrollnest durfte sie noch zwei Jahre hier leben, hat aber das Eier fressen nicht verlernt und durfte schließlich als sehr dicker Braten, denn das Biest war gut gemästet, nach Sibirien.
Interessanterweise war sie die Einzige, die die Eier öffnen konnte. Die anderen Tiere haben sich am Mahl beteiligt, aber kaum war sie weg, gab´s schlagartig mehr Eier. :laugh

Eier mit Senf und Chili haben nicht geholfen. Das war in der schon sooo drin, dass die nicht mehr aufgehört hat.
Ein guter Versuch ist, mal ein weißes Plastikei im Auslauf zu 'verlieren' und sich etwas zu verstecken. Unter Umständen enttarnt sich die Dame. :teuf1
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Oder Hennen eine nach der anderen einen Tag wegsperren, bis Du weißt, wer´s ist.


PS: Bin mal gespannt, mit welcher Methode Du Erfolg erzielst. Bitte berichte mal weiter!

hühnerhits
07.12.2009, 12:50
Hallo

meine Junghennen haben anfangs aus Versehen ihre Eier auf das Kotbrett gelegt. Danach viel ein Ei runter und ging natürlich kaputt. Der Seidenhahn wollte es wissen und begutachtete das kaputte feine Ei. Natürlich fand er es sehr schmackhaft :( und mit Lockrufen wurden danach alle Eier der Damen spendiert! Genüsslich wurden diese (ausser von den Glucken) angenommen >:(

Also legte ich im Stall am Boden und in allen Nester Gipseier.

Während drei Tage, sobald die Damen ihr Ei angekündigt hatten, holte ich sie sofort rein.
Hi.., war zwar ein wenig anstrengend, doch es hat sich gelohnt!

Am nächsten Tag, als der Hahn die Gipseier sah, sprang er mit grosser Freude zu den Eiern und lockte bereits seine Damen her. Hi.. aber diese verflixten Eiern gingen einfach nicht kaputt. Auch die Damen warteten erwartungsvoll auf das Schmackhafte Ei, doch es gab eben nichts :P
Nach drei Tagen gab er auf und für ihn sind die Eier jetzt einfach nicht knack bar, also lässt er lieber sein. 1:0 für mich

Weyz
07.12.2009, 19:57
Original von Alraune
Hallo, ich hatte auch mal eine Eierfresserin. Habe bei www.scovilla.de Vicious Viper bestellt. :hheiss habe die Eier eingepinselt und der Fall war erledigt.
Gruß Alraune

Meine Güte, was es alles so gibt!
Ist das Zeug denn Waffenscheinfrei?

@ Malaie: Wenn Deine Henne ein damit gefülltes Ei anfrisst, dann kansst Du Dir das grillen sparen - und das Dressing auch :laugh

K1rin
07.12.2009, 22:14
Ich hatte einen Gockel, der Eier geknackt hat.

Ich hab 6 leere Eier präpariert. Nach dem 2. verschwundenen legte ich mich auf die Lauer und sah den Hahn ins Legenest steigen. Kurz darauf die Lockrufe und die Hennen stritten sich um das Senfei.

Ich hab den Hahn in eine Box gesperrt und am nächsten Tag nochmals Senfeier ausgelegt. Die blieben aber dann heile und somit war der Hahn entlarvt.

Vielleicht kann man den Senf mit blauer Lebensmittelfarbe gut einfärben, dann könnte man sehen welche Tiere alle vom Ei genascht haben.

mandarinenten09
28.04.2010, 22:00
Könnt ihr mal bei mir gucken?
Habe beim Thema Eierfresser etwas reingeschrieben.