PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wärmelanpe



cocco
04.12.2009, 15:28
grüß euch,

ich bin wieder mal auf eure hilfe angewiesen und sag jetzt schon mal im voraus danke.

zuerst:
die hühner haben den neuen stall mit begeisterung aufgenommen. meine italienerinnen haben sich gut eingelebt und sie wahrlich wilde hennen *g* und sehr abenteuerlustig. ich musste die flüger stutzen damit sie nicht täglich ausreißnehmen.
der hahn ist jetzt ok. gut er ist nun bald 2,5 jahe alt und halt auch erfahrener.

nun zu meinem anliegen:
im neuen stall haben wir oberhalb den sitzstangen zwei rotlichtlampen angebracht. vor allem für den winter oder wenn sie im freien bei regen total nass in den stall gehen am abend.
dies war nun dreima der fall. jeder hühnerbesitzer meinte dies werden die hühner lieben. doch ich kann das nicht behaupten. die hälfte der hühner sind nicht so begeistert. die lampen habe ich nur für drei stunden eingeschalten. nach drei tagen, suchten sich die hühner am boden einen schlafplatz, saßen auf der futterkiste oder in den legenestern. mir scheint die lampe hat sie nicht so begeistert. mache ich was falsch. mögen sie das rote licht vielleicht nicht? wie soll ich damit umgehen?
ich hätte vor eine zeitschaltuhr anzubringen um dann die hühner von 19 uhr bis 22 uhr zu erwärmen wenn es unter die minusgrade geht oider sie wieder einmal klatschnass ins bett gehen.

würd mich um jede erfahrungsgeschichte wie immer freuen.
danke schön
cocco

Weyz
04.12.2009, 15:35
Hi cocco,

erwachsene Hühner muss man nicht so verwöhnen. Wenn sie sogar schon von der Stange springen, ist es eindeutig zu heiss.

Liebe Deine Hühner und spare Energie. Dadurch hält unser Planet noch eine Weile durch und das kommt dann auch den Hühnern zugute :laugh

2Rosen
04.12.2009, 15:41
Hi Cocco,
und beste Grüße nach Italien!
In welchem Bereich Italiens lebst Du mit Deinen Hühnern?
Wenn es nicht gerade Südtirol oder ein ähnliches Gebiet ist mit Minusgraden über -30°C, ist das ganze leider vollkommen überflüssig.
Deine Fürsorge in Ehren, aber Hühner sind sehr gut in der Lage mit Kälte und nassem Gefieder unzugehen.
Nur der Stall muss unbedingt trocken und zugfrei sein.
Ansonsten ist das Gefieder leicht fettig, so dass das Untergefieder meist gar nicht durchnässt, sondern nur die Deckfedern klitschig sind.
Kälte können Hühner sehr gut ab und brauchen nicht gewärmt zu werden.
Im Gegenteil, beheizte Ställe oder gar Wärmestrahler fördern eher eine Erkältung und Schnupfen durch den Wechsel der Tiere von drinnen nach draußen.
Wenn überhaupt, dann nur einige Grad wärmer machen als es draußen sind.
Nochmal, wichtig ist trocken und zugfrei, dann fühlen sich die Tucken auch ohne "Wellnmessprogramm" wohl und sind gesund. ;)

cocco
04.12.2009, 19:00
:laugh

na dann sage ich vielen dank........ ich habe nur gehört, dass man die hühner wenn sie nass werden unbedingt erwärmen muss weil sie sonst krank werden.

also der neue stall ist ein luxus und absolut zugfrei. ich habe ihn jetzt im winter dick mit einem gemisch von trockenen nussblättern, gebrochenem stroh und heu ausgelegt damit es auch vom boden her wärmeisolierend ist.
ich bin ja im grunde genommen immer noch eine anfängerin und somit auch vorsichtig. man will ja keine fehler machen. bei meinen pferde käme ich nie auf die idee sie mit einer wärmelanpe zu verwöhnen, weil hier genau das selbe gilt wie für die hühner. sie werden so nur unnötig verwöhnt und dann empfindlich.
dann haben wir die also absolut umsonst montiert. ohjeh. :(
küken wede ich nie haben.

jetzt bin ich wieder klüger geworden.

anbei habe ich mir endlich die hier empfohlene literatur von
beate und leopolt peitz 'hühner halten'
und
michael gashorn/regina kuhn/ fridhelm volk 'geflügel'
spendiert.
sie waren eher teuer aber sehr gut und hier finde ich eigentlich alles - bis auf die wämrelampefrage :laugh

guten abend
cocco

Saatkrähe
05.12.2009, 06:39
Hallo cocco - falls Du aus anderen Gründen doch einmal eine Wärmelampe brauchst, lege Dir lieber Dunkelstrahler auf Lager. Ich habe es oft bei meinen Hühnern getestet - sie mögen das rote Licht überhaupt nicht. Sie gingen nicht einmal in den Stall abends zurück, wenn die Lampe an war. Unter dem Dunkelstrahler haben sie sich aber gedrängelt. Es soll wohl auch ihren Augen nicht gut tun.

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543035.product.4a313630.html

cocco
05.12.2009, 09:08
danke. das ist ein wertvoller hinweis. ich wußte gar nicht, dass es solche wärmelampen auch gibt. hoffendlich auch bei uns hier.

schönes adventwochenende allerseits
cocco

hein
05.12.2009, 09:53
Original von cocco
:laugh

na dann sage ich vielen dank........ ich habe nur gehört, dass man die hühner wenn sie nass werden unbedingt erwärmen muss weil sie sonst krank werden.

cocco
Im Gegenteil!

Erst wenn Du die Lampen anmachst, denn können die krank werden! Denn diese Wärme ist einfach nicht gut für die Hühner! Stell Dir das mal bei uns Menschen vor! Du sitzt in der warmen Stube und so wie Du bist gehst Du jetzt bei 2 Grad plus nach draussen! Du frierst dir doch den Ars.. ab! Und so ist es auch bei den Hühner! Die frieren denn einfach noch mehr wenn die denn nach draussen kommen und die Folge kann ein heftiger Schnupfen sein!

Achja - nimm mal ein so richtig durchgeregnetes Huhn in die Hand! Dann fühle mal unter die Flügel oder unter die Federn und da merkst Du, wie schön warm diese Tiere dann sind!