PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran man alles denken müßte......



Arne
30.08.2005, 00:17
Daß man Hühner nur schwer "berechnen" kann, ist uns ja allen klar; heute habe ich eine weitere Lektion dieser Art erhalten:

Der Kückenstall mußte ausgemistet werden und am kühlen Morgen, wenn die Hütte noch im Schatten liegt, habe ich mich denn ans Ausmisten gemacht. Ging auch schnell und gut. Sand und Torf eingestreut (dabei erst den Sand und DANN den Torf eingebracht!), die Futter- und Trinkgefäße gereinigt, gefüllt und fertig war ich.
Nun konnte ich heute Abend nicht selbst füttern, weil ich einen anderen Termin hatte und als ich dann nach Hause kam, wunderte ich mich, daß die jungen Zwerg Cochins noch im Auslauf und nicht im Stall waren. Meine Frau sagte mir auf Nachfrage, daß sie es auch mit Hilfe meines Großvaters nicht geschafft hätte, die Tiere in die Hütte zu bugsieren.
Nach 3 Versuchen hatte ich heraus, wieso die Jungtiere nicht in ihren Stall wollten: vor dem Ausmisten war eine helle Sandschicht als "Fußbodenbelag"; dadurch, daß ich diesmal den Torf als letzte Schicht gestreut hatte, war plötzlich ein DUNKLER "Fußboden" im Stall! Davor hatten sie Angst und trauten sich nicht, darüber zu gehen.

Fazit: auch das "Umräumen" der Einstreu kann Hühner irritieren 8) :roll

Redcap
30.08.2005, 01:37
Nicht nur Hühner ... ich sag nur Gäule. ;D

Manche "neuen" Farbflecken scheinen so gefährlich, dass man die nicht dran vorbei bringt, wie z.B. vor kurzem der Austausch der Pumpe die neben dem Koppelgang steht, vorher Fliederfarben, dann Rot, der Riese hatte so Schiss ... war wie festgewurzelt. Erst die Frau seines Vertrauens führte ihn vorbei (mit einem großen Satz). ;D

Sam
11.09.2005, 08:04
meine hühner stören veränderungen nicht so,aber unsere katze.... ;D