PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Eier als Hennen!



HCS
29.08.2005, 23:24
Hallo miteinander,

heute ist bei uns schon zum zweiten mal in drei Wochen etwas komisches passiert: morgens fand ich auf dem Kotbrett zwei "abgeworfene" Eier. Eines davon war beide male ein Fließei, das andere normal. Das wäre schon ungewöhnlich genug - Eier auf dem Kotbrett haben wir sonst fast nie, höchstens alle zwei Monate mal ein Fließei -, aber das Erstaunlichste kommt noch: bis Mittag lagen noch drei weitere Eier im Legenest, obwohl wir zu Zeit nur vier Legehennen haben. Zwei Eier von einer Henne in höchstens 16 Stunden, wahrscheinlich aber noch schneller, denn die Eier auf dem Kotbrett lagen direkt nebeneinander, das ist denn doch seltsam. Kennt jemand so etwas und weiß vielleicht auch, woran es liegt? Der durchschnittliche Abstand sind zur Zeit 32 Stunden (drei Eier pro Tag von vier Hennen).

Gruß
Hans-Christoph

bettelhuhn
29.08.2005, 23:47
Was Du das schilderst, habe ich auch hin und wieder bei meinen Hennen. Erklärung in fachärztlicher Hinsicht habe ich nicht, ich denke es handelt sich um ein einen Fehler beim Eisprung.

Schwächt die Hennen sehr meiner Beobachtung nach, denn sie stecken auch in die fehlerhaften Eier viel Energie. Ich gebe dann extra Eiweiss (tierisch) für die Henne und zusätzlich Muschelschalen und Mineralien.

Mehr weiss ich nicht dazu.

Thomas