Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nesterbau
batzibaby
02.12.2009, 22:51
hallo,
mich nervt es allmählig an, das ein paar hühnis ständig am einstieg der nester schlafen. sie sitzen dort im eingang auf einer aufkantung und koten ie ganze nacht das jeweilige nest voll.
wie bekomme ich meine damen dazu nicht mehr in den nestern zu schlafen?
bei den fertig nestern die es zu kaufen gibt hängt doch immer so eine platte mit dreiecksauschnitt im nesteingang, ist das dazu da, um dem nestschlafen vorzubeugen?
habt ihr ideen?
wie bekomme ich sie nachts aus den nestern???
vogthahn
02.12.2009, 22:56
häng doch einfach abends etwas vor die Nester, dann gehen sie auf die Stangen und nach ein paar Tagen haben sie es sich abgewöhnt
evtl. Milben bei den Sitzstangen? als meine damals welche hatten, wunderte ich mich auch, wieso sie auf einmal in den Nestern schlafen wollten
Einfach des Nachts Sackleinen vor die Nester hängen, oder kann man evt. die Stangen vor den Nestern hochklappen? Bei meinen Nestern kann man das machen.
http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/u014.gif
kanarien3
03.12.2009, 06:38
Bei mir geht der Nachwuchs von diesem Jahr immer in die Nester. Ich hänge jetzt am Nachmittag immer einen Sack davor, der morgens wieder weg kommt. Seitdem sitzen alle auf den Stangen.
Alpenfee711
03.12.2009, 09:43
Ich habs meistens so, das ich die Jungtiere vor dem Legebeginn zu den anderen setze da schauen die sich in der REgel das ganze ab. Ich hab nur wenige die hin und wieder mal ein Ei auf den Boden legen. In der Regel ins Nest ( in dem einen Stall haben sie das gerade auf dem Boden in eine Ecke gebaut) und die Jungen legen eben dahin wos die Alten tun.
ela
batzibaby
03.12.2009, 09:46
Original von conny
Einfach des Nachts Sackleinen vor die Nester hängen, oder kann man evt. die Stangen vor den Nestern hochklappen? Bei meinen Nestern kann man das machen.
dann muss ich ja ständig morgens und abends in den stall!!!
vogthahn
03.12.2009, 09:50
das ist nicht dein Ernst ???
wie oft bist Du denn normalerweise bei Deinen Hühnern? einmal die Woche oder was?
Brahmelix
03.12.2009, 10:02
ähm, mein glauben fällt grad von der stange, was ist das denn für ne aussage @ BATZI
Rabe Ralf
03.12.2009, 10:55
Original von batzibaby
Original von conny
Wenn Dir das schon zu viel ist, dann solltest Du Dir eventuell ein anderes Hobby suchen. :neee: Futter und frisches Wasser gibts dann wohl auch nur wenn es Deine kostbare Zeit erlaubt ?
Was manche hier so von sich geben stellt mir echt die Nackenhaare auf !!
Amadeuss
03.12.2009, 11:15
Hallo,
ich halte das bei Nachwuchs und neuen Hühnern so das ich sie abends auf die Stangen setze, das verstehen sie ganz gut und nach ein paar Tagen gehen sie von allein darauf, ist wohl wichtig das zu machen wenn es bereits dunkel ist, sonst wandern sie wieder richtung Nest.........lach habe den Tip von jemandem der hunderte Hühner hält, und wenn das da möglich ist dann dürfte das für uns Hobbyhalter auch kein Problem sein oder?
Noch etwas...............hört doch mal auf hier ewig auf den Leuten rumzuhacken wegen solcher Aussagen von batzi......ihr wisst doch gar nicht was da hinter steht.......................ich könnte theoretisch auch tagelang nicht zu den Hühnern gehen, da Futter Wasser und Tür automatisch agieren, und ich denke auf die Gesellschaft von Menschen können Hühner ganz wunderbar verzichten wenn es Ihnen an nichts fehlt!!!! Ich für meinen Teil gehe öfters am Tag hin aber es gibt auch andere die es eben nicht so halten und trotzdem gut versorgen, also mal bitte ein bisschen mehr freundliche Toleranz!!!!
lg mel
Hi Amadeuss: Das blöde bei der Haltung von Automatikhühnern ist halt, wenn die Automatik versagt.
Wenn im Sommer für 3 Tage die Wasserversorgung zusammenbricht, dann hat man pflegeleichte Trockenhühner, die aber keine Eier mehr legen. Deshalb machst es Du ja auch richtig: Die Automatik nimmt dir ab, etwas bestimmtes zu einer bestimmten Zeit zu tun. Und Du nimmst den Hühnern die Sorge ab, nur von der Automatik abhängig zu sein.
Die darüberstehende Aussage ist selbsterklärend. :-X
Eintagsbenny
03.12.2009, 12:36
Also ich bin mit in unserem selbstständigen betrieb tätig und gehe noch wo anders arbeiten und bin froh wenn ich mal ne stunde bei den hühnis sein kann. aber in der Regel bin ich einmal täglich da um zu füttern und zu wässern schaffe ich das nich habe ich eine füttertrommel in die ich dann eine größere menge futter gebe und 4x 10l wasserbehälter die ich dann halt erst den zweiten tag erneuer. ich denke bei der menge an wasser ist es für 18 tiere dann vertretbar.
suessstueck
03.12.2009, 13:23
Hallo,
ich kann ja verstehen, dass man sich zeitlich nicht so genau festlegen mag wenn an viel arbeitet, aber wenigstens zuverlässig 1x am Tag die Tiere zu kontrollieren ist doch wohl Mindestmaß, oder ?
Es kann immer mal was sein, ein Tier verletzt oder krank. Da kann man doch nicht so lange keine Übersicht haben.
Wenn man keine Zeit hat findet sich entweder jemand der aushilft, oder man hält besser keine Tiere. Ich habe seit 30 Jahren alles mögliche an Viehzeugs und schon mehrfach Verletzungen oder Krankheiten gehabt, die auch mal ernster waren. Nicht auszudenken, wenn ich die erst nach 12 Stunden oder länger bemerkt hätte...
Gruß
´stueck
Rabe Ralf
03.12.2009, 13:46
Original von suessstueck
Hallo,
ich kann ja verstehen, dass man sich zeitlich nicht so genau festlegen mag wenn an viel arbeitet, aber wenigstens zuverlässig 1x am Tag die Tiere zu kontrollieren ist doch wohl Mindestmaß, oder ?
Es kann immer mal was sein, ein Tier verletzt oder krank. Da kann man doch nicht so lange keine Übersicht haben.
Wenn man keine Zeit hat findet sich entweder jemand der aushilft, oder man hält besser keine Tiere. Ich habe seit 30 Jahren alles mögliche an Viehzeugs und schon mehrfach Verletzungen oder Krankheiten gehabt, die auch mal ernster waren. Nicht auszudenken, wenn ich die erst nach 12 Stunden oder länger bemerkt hätte...
Gruß
´stueck
Ich sehe das ganz genauso. Und wer mit solchen Aussagen daherkommt, wie batzibaby, braucht sich über entsprechende Antworten nicht wundern, oder ?
Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man sich durch Futterautomaten, Türöffner usw. Arbeit abnimmt. Aber es sollte doch wohl das mindeste sein, morgens und abends einen Blick in den Stall zu werfen. Und bei der Gelegenheit sind wohl auch ein oder zwei Kleinigkeiten zu erledigen, z.B. Sackleinen vors Nest hängen oder zu entfernen. ;)
Gruß Rabe Ralf
Original von Amadeuss
ich könnte theoretisch auch tagelang nicht zu den Hühnern gehen, da Futter Wasser und Tür automatisch agieren, und ich denke auf die Gesellschaft von Menschen können Hühner ganz wunderbar verzichten wenn es Ihnen an nichts fehlt!!!!
lg mel
Machst Du ja aber nicht - und das ist gut so denn:
Wenn nach drei oder vier Tagen nur noch wenige der Tiere da sein würden wäre das Gejammer groß.
"Türöffner war am ersten Tag verklemmt und nun sind nur noch zwei von vierundfünfzig Hühnchen da - was ist passiert." :o
Dann kommt hier der nächste Thread "Wer war es wann...".
Nö, halbwegs gescheite Halter schauen mindestens, aber auch mindestens ein mal am Tag zu ihren Tieren. (oder lässt schauen)
Abgesehen zu kontrollieren ob alles klar und fit ist schafft man sich ja nicht Tiere (auch Nutztiere) an um ihnen mal alle paar Tage kurz "tach" zu sagen.
Automatischer Türöffner, Futter- und Wasserspender sind meiner Meinung nach kein Freifahrtschein um die Viecher tagelang allein zu lassen.
Dann wär es sinnvoller Eier und Hähnchen beim Bauernhof um die Ecke zu kaufen.
Außerdem hat das doch nix mit rumhacken auf Batzi zu tun wenn hart aber bestimmt darauf hingewiesen wird dass man Tiere nicht vernachlässigen sollte.
Ist´s nur falsch ausgedrückt worden wird sich das zeigen.
Da fällt mir als Beispiel gerade mal wieder mein "lieber" Ex-Nachbar ein.
Er hatte sich einen solarenergieversorgten Türöffner mit Zeitschaltuhr bauen lassen.
Der hat auch so gut wie nie nach den Hühnern geguckt. >:(
Tja, die Tage wurden länger, die Türe ging jedoch immer zur gleichen Zeit runter.
Wollten die Hühner dann in das Hühnerhaus, mussten sie warten, bis der neue Tag begann und die Türe wieder hochging. Ein "zufällig" vorbeikommender Marder hat sich des Problemes dann angenommen und es zu seiner sprichwörtlich vollsten http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g010.gif Zufriedenheit gelöst.
P.S.: Wenn jemand mit E-Kenntnissen die Teile noch haben will ...
kanarien3
03.12.2009, 14:16
Also ich bin mindestens 2x, wenn nicht 3x bei den Hühners! Morgens mache ich auf und füttere und tränke sie und abens hole ich die Eier, soweit vorhanden, füttere noch ein wenig und mache zu! Und oft bin ich auch unter Tags noch ein zweil dort. Ich bin aber ca. 1 km vom Stall entfernt.
Alpenfee711
03.12.2009, 19:51
Ich selbst bin frühs, abends und öfters zwischendurch bei den Tucken oder eben in der NÄhe. Wenn sie komisch rumgackern schau ich auch so mal nach. HAtte schließlich öfters den Habicht schon hier.
Ela
batzibaby
03.12.2009, 20:15
also wenn ich frei habe ist es unterschiedlich, ob ich spätvormittags oder erst gegen mittag das erste mal am stall bin. dann aber je nach gegebenheiten mehrmals am tag.
wenn ich tagsüber am arbeiten bin, schaffe ich es nicht vor 17.30 in den stall, da ich morgens um 6 schon aus dem haus bin und da brauche ich nichts im stall kucken. während dieser zeit schaut dann meine frau mal im stall nach.
futter und wasser sind ständig vorrätig, da wird spätabends immer nachgefüllt wenn es notwendig ist.
die öffnung der hühnertür erfolgt über den elektronischen türöffner von axt.
ich wohne in einem reinen wohngebiet daher brauche ich kaum angst vor dem fuchs zu haben!
es mangelt den hühnern also an nichts. wo ist jetzt das problem?
ich habe einfach nur keinen bock irgendwelche blöden säcke morgens abzuhängen und abends wieder aufzuhängen, in denen sich warscheinlich noch das ganze viehzeugs einnisten kann.
eigentlich wollte ich nur ein paar ratschläge haben mit denen ich verhindern kann, das meine damen in den nestern schlafen.
wieso muss sich hier im forum ständig alles so aufbauschen und damit dann jedes mal das thema vefehlt werden?
kann man nicht einfach mal nur klar zum thema antworten?
schade ist auch das nicht einfach nur fragen beantwortet werden, sondern dann ständig nur unsinnige kommentare zu abgegebenen kommentaren abgegeben werden.
Brahmelix
03.12.2009, 21:00
dann überleg dir, wie du dich ausdrückst, hilft auch gegen mißverständnisse die dann attacken nach sich ziehen
yokohama-man
03.12.2009, 23:06
mich kotz der ton hier an!!!! ich habe gedacht in diesem foren geht es um hilfe fuer huehnerhalter, aber die intolerance die hier zum ausdruck kommt ist echt zum . :spei :spei :spei
ich kann den batzi verstehen und sehe doch immerhin das positive. er kuemmert sich immerhin viel besser um seine als huehner die in eine legebatterie exzistieren. hat auch nicht jeder so viel zeit das er 2 mal oder mehr jeden tag nach den hunnis schauen kann...das heisst doch noch lange nicht das sie nicht gut versorgt sind. und die die so viel zeit haben..."get a life".
Amadeuss
04.12.2009, 09:00
genau Yoko du sprichst mir aus der Seele...............................verfolge das hüfo schon lange, es sind viele sehr nette Leuts hier unterwegs aber manche die warten nur darauf das sie einen ins Kannonenfeuer nehmen können. Sind warscheinlich die die Zuhause oder im Job nichts zu melden haben und unter Profilneurose leiden und ihre eigene Unzufriedenheit hier an den Fragenden auslassen. Würde man hier mal alle Beiträge die nur kritisieren und nicht wirklich die gefragte Antwort beantworten löschen wäre das Hüfo nur noch halb so gross....................schade eigentlich ......................lg mel
Original von batzibaby
ich habe einfach nur keinen bock irgendwelche blöden säcke morgens abzuhängen und abends wieder aufzuhängen, in denen sich...
Und bei diesen, vorsichtig ausgedrückt, patzigen Antworten wundert sich hier noch jemand wenn das Patzibaby etwas "härter angefasst" wird? :neee: :neee: :neee:
Da nehmen sich hier einige die Zeit auf irgendwelche wie auch immer gearteten Fragen nett und freundlich zu Antworten und die durchaus vernünftigen Vorschläge werden wie oben gesehen beantwortet. :neee: :neee: :neee:
Und das auf "dann muss ich ja ständig morgens und abends in den stall!!!" recht überrascht reagiert wird ist kaum ein Wunder.
Evtl. sollte dann mal vorher über das nachgedacht werden was geschrieben wird.
mich kotz der ton hier an!!!! ich habe gedacht in diesem foren geht es um hilfe fuer huehnerhalter, aber die intolerance die hier zum ausdruck kommt ist echt zum :spei :spei :spei
...bestes Beispiel für eine nette Tonwahl, gelle... :P
Sind warscheinlich die die Zuhause oder im Job nichts zu melden haben und unter Profilneurose leiden
...bestes Beispiel für die geforderte Tolerenz und Wortwahl... :P
Mal an die eigene Nase fassen ? :ahhh
vogthahn
04.12.2009, 13:24
Danke, 2Rosen!
Wer schon mal erlebt hat, das ein Huhn sich in einer Ecke "festgefahren" hat, wo es weder vor noch zurück konnte, und wo es über Nacht jämmerlich erforen oder vom Marder schön langsam aufgefressen worden wäre, der guckt jeden Tag nach seinen Hühnern, zählt sie durch und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Selbst im Stall können sich Hühner verletzen (es sollen schon Hühner von der Stange geflogen sein und sich dabei Becken oder Beine gebrochen haben).
Mit ausreichend Wasser und Futter sowie automatischen Türöffnern ist es eben nicht getan für einen verantwortungsbewußten Tierhalter.
Keine Frage ist Automatisierung eine gute Sache, trotzdem kann immer etwas passieren, womit keiner rechnet, und ich möchte kein Huhn nach 3 Tagen irgendwo herumliegend finden, das sich womöglich 2 Tage gequält hat.
@ batzibaby: Nachdem Du einige Antworten auf Deine Anfrage bekommen hattest, wäre es wohl angebracht gewesen, Dich zu bedanken, und nicht genervt mit
dann muss ich ja ständig morgens und abends in den stall!!! zu antworten!
Das man sich bei solchen Antworten nicht grade erfreut zeigt, ist wohl verständlich...
Original von 2Rosen
Original von batzibaby
ich habe einfach nur keinen bock irgendwelche blöden säcke morgens abzuhängen und abends wieder aufzuhängen, in denen sich...
Und bei diesen, vorsichtig ausgedrückt, patzigen Antworten wundert sich hier noch jemand wenn das Patzibaby etwas "härter angefasst" wird? :neee: :neee: :neee:
Da nehmen sich hier einige die Zeit auf irgendwelche wie auch immer gearteten Fragen nett und freundlich zu Antworten und die durchaus vernünftigen Vorschläge werden wie oben gesehen beantwortet. :neee: :neee: :neee:
Und das auf "dann muss ich ja ständig morgens und abends in den stall!!!" recht überrascht reagiert wird ist kaum ein Wunder.
Evtl. sollte dann mal vorher über das nachgedacht werden was geschrieben wird.
mich kotz der ton hier an!!!! ich habe gedacht in diesem foren geht es um hilfe fuer huehnerhalter, aber die intolerance die hier zum ausdruck kommt ist echt zum :spei :spei :spei
...bestes Beispiel für eine nette Tonwahl, gelle... :P
Sind warscheinlich die die Zuhause oder im Job nichts zu melden haben und unter Profilneurose leiden
...bestes Beispiel für die geforderte Tolerenz und Wortwahl... :P
Mal an die eigene Nase fassen ? :ahhh
@2 Rosen: Klasse, hätte ich ähnlich geschrieben.
Du hast einen neuen FAN!
Ach so, Batzi:
Du meinst es warscheinlich garnicht so, wie Du rüberkommst. Man sieht eben im Netz nur die paar geschriebenen Zeilen, und nicht den ganzen Mensch. Aber überlege doch mal selbst: Du fragst, wie Du einen Mangel abstellen kannst und bekommst zur Antwort, eben ein paar Tage mal einen ollen Sack über das Legenest zu legen. Was hast Du sonst für eine Antwort erwartet? Die Hühner auf den Rücken zu legen und in Ihren Bauch <Strg>-Nest einzugeben? Hast halt etwas leichtfertig den "no Bock" Kommentar geschrieben. Nu ja.
Und das es hier wie überall auch sonstwo Leute gibt, die dann losballern - klar. Fallen mir auch einige Namen ein, die ich in diesem Thread noch vermisse... :roll
Das ist ja auch ein wenig die "Würze" der Threads. Vergiss nicht, das ist Hüfo-live! Schon mal die Tucken beobachtet? Hackordnung? Aber da musste halt durch, wenn Du "komische" Kommentare abgibst. Oder eben manchmal auch einfach nur falsch verstanden wirst. Mach Dir nix draus. Wenn es unberechtigt war, dann war es nur ein Sturm im Wasserglas. Trinke es aus und vergiss es. Ansonsten ist es eben eine Lektion. Dann kann man sich zwar auch die Ohren zuhalten - aber davon hat man halt nix! Hier ist sicher fast niemand nachtragend und das weisst Du doch sicher auch. Bist ja auch schon ein paar Tage dabei!
Also los, Kopf hoch und ein paar Tage mal abends einen Sack über das Nest gelegt und morgens wieder runtergenommen, dann ist doch allen (Dir, Den Tucken und den Forumskanonieren) geholfen?
Right on and off the cops! :laugh
Original von batzibaby
während dieser zeit schaut dann meine frau mal im stall nach.
Na, wenn Deine Frau sowieso zum Stall geht, kann sie ja auch die Legenester frei machen. Das Trittbrett ins Nest wird normalerweise so montiert, dass man es hochklappen kann. Also klappst Du abends hoch und Deine Frau morgens früh runter. Ist doch nicht so schwer. ;)
Wenn´s die Tucken kapiert haben, braucht Ihr Euch die Arbeit ja nicht mehr machen. Ist also nur eine Frage der Zeit.
Wenn das nicht geht, nutz doch die freie Zeit an Weihnachten, um die Damen abends hochzusetzen. Dann sollten sie es auch irgendwann kapieren.
Diese Türchen vor den Legenestern sollen nur für ausreichend Privatsphäre bei schamhaften Hühnerdamen sorgen. :laugh
batzibaby
04.12.2009, 14:54
also ich finde die sache mit dem sack einfach nur doof. soll aber kein angriff auf den vorschlag sein...
undmein trittbrett ist leider fest installiert, so das ich es nicht hochklappen kann.
und an die die wirklich versucht haben mir einen guten ratschlag zu geben sage ich hiermit auch einen schönen dank.
an alle die nur mal so ihren senf dazu geben wollten oder rumnörgeln um mal wieder ein paar beiträge im forum loszuwerden, sage ich:
geht doch einfach mal zum frisör, da kann man auch mal schön über die nachbran oder so meckern. aber gebt doch nicht überall unsinnige antworten ab.
so und nun, da es keine für mich guten vorschläge gibt, würde ich sagen kann dieser thread geschlossen werden.
mfg
Fein Batzibaby - und nicht böse sein.
Ich lasse mir die Haare übrigens gerade lang wachsen :laugh
Amadeuss
04.12.2009, 19:32
einfach nur schön............................................. ...
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Gallinchen
05.12.2009, 12:28
Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum ihr mit Säcken oder sonst was experimentiert... Oft legen unsre Hühner z.B. schon, bevor es richtig hell wird. Also zu beginn der Dämmerung. Da könnte ich ja im Halbschlaf mal raus gehen und den Sack wegnehmen und dann wieder ins Bett fallen und mich dann irgendwann nach ein paar Tagen wundern, warum ich Schlafstörungen hab, bzw warum ich nie richtig einschlafen kann aus Angst, nicht rechtzeitig wieder wach zu werden um den Hennen die Nester wieder frei zu machen. Oder dann die nächste Sorge, wenn ich es geschafft habe dass die Hennen zwar nimmer in die Nester hocken zum Schlafen, dafür aber auch nimmer in die Nester legen und evtl noch das Eierfressen anfangen... :o
:neee:
Geht doch einfach im dunklen in den Stall - ist im Winter ja auch gar nicht so schwer, da wirds ja schon gegen 17 Uhr dunkel - und setzt die Hühner aus den Nestern auf die Stange. Morgens wachen sie dann da auf und jeden Tag sitzt dann eine Henne mehr auf der Stange und nicht mehr im Nest. Das hat bisher immer funktioniert und ist weniger Arbeit und Stress für die Tiere. So kann man auch noch Hühner umgewöhnen, die 2 Jahre alt sind und vorher noch nie auf ner Stange geschlafen haben. ;)
Seit ein paar Tagen geht unser Schieber auch automatisch auf! Das ist eine wahre Erleichterung. Dennoch sind wir ständig bei den Hühnern. Vielleicht an einem Tag mal weniger oder auch mal mehr... Dazu muss ich sagen, dass wir die Hühner direkt im Garten haben und direkt drauf gucken können.
Hackt doch trotzdem net immer gleich los, sondern fragt eher mal nach den Begebenheiten. Kostet alle Beteiligten weniger Nerven und bedeutet weniger Stress. ;) Ist ja fast schlimmer als im Hühnerstall. :roll
Ich hätte auch keinen Bock drauf dauernd mit nem Sack zu hantieren. Wir haben früher immer den Stall abdunkeln müssen - v.a. im Sommer - da sonst die Hennen schon gegen 4 Uhr im Stall angefangen haben zu rebellieren. Da sollte ein normaler Mensch schon noch die Möglichkeit haben zu schlafen. Aber so musste man um eine bestimmte Zeit da sein, dass man die Hühner rauslassen kann, bevor es Brucheier gibt.
Es hängt doch auch sehr viel dann mit der Lebensqualität des Halters ab, wenn einem solche Zwänge auferlegt werden...
Naja. Auf jeden Fall. Lasst doch das mit den Säcken, wer weiß was sich da für Ungeziefer einnistet.
Setzt doch eure Hennen lieber von Hand auf die Stange.
Oder was würdet ihr machen, wenn sie dann zwar nimmer im Nest aber aufm Boden schlafen? 8)
batzibaby
05.12.2009, 22:37
das war bisgher der beste ratschlag, ich werde mal kucken wie ich diesen befolge...
und übrigens habe ich meine hühner auch direkt im garten und kann aus dem wohnzimmer direkt aufs gehege kucken...
Amadeuss
07.12.2009, 13:18
Hallo Frank,
diesen Vorschlag hatte ich dir auch bereits gemacht(siehe erste Seite dieses Treads), ist aber ja anscheinend nicht gelesen worden, vieleicht auch in dieser ganzen Streiterei unter gegangen, mach es so bei mir war das in ein paar Tagen erledigt..............lg mel