PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forumsleichen



gizmo
02.12.2009, 10:17
Hallo,
hätte mal eine Frage.
Ihr habt hier sehr viele forumsleichen, das heist Leute die sogar teilweise seit 2005 hier sind und seit 2005 nix mehr geschrieben, oder sich angemeldet haben.
Das ist in sofern etwas blöd, wenn man solche Leute per pn anschreibt und dann merkt das die nicht antworten, da sie nicht mehr da sind.
Ich kenne es von anderen Foren so, das man nach einem Jahr inaktivität, eine Email bekommt in der steht das man sich doch bitte kurz anmelden soll und wenn keine Interesse besteht der Acount gelöscht wird.

gruß gizmo

Drachenreiter
02.12.2009, 10:39
Original von gizmo
Ich kenne es von anderen Foren so, das man nach einem Jahr inaktivität, eine Email bekommt in der steht das man sich doch bitte kurz anmelden soll und wenn keine Interesse besteht der Acount gelöscht wird.

gruß gizmo


Zuerst aber die, wo sich angemeldet haben und noch nie einen Beitrag geschrieben haben.

Lexx
02.12.2009, 10:51
Oioioi, man bedenke auch hier nochmal den Arbeitsaufwand für die Mods. Außerdem bedeutet "letzte Aktion" nicht zwangsläufig, letzter Loggin, wenn jemand zum Beispiel als Geist einloggt. Viele lesen eigentlich nur mit und das oft über Monate und schreiben bei Rückfragen dann ebend PNs, anstatt zu posten... aus Angst angeschnauzt zu werden ;). Kenn ich aus dem Laufentenforum zu genüge, da bekomm ich wöchentlich PNs mit Fragen, und das von Foris die schon über viele Monate angemeldet sind, aber noch nie gepostet haben. Ist hier sicherlich nicht anders.
Aber eine Bitte hätte ich an einige die Leichen im Keller liegen haben, nämlich User mit einigen Accounts... löscht doch mal die unbenutzten ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Weyz
02.12.2009, 11:07
Leute löschen, bloss weil man sie per PN nicht erreichen kann? Die Idee finde ich eigentlich nicht so prickelnd. Wenn ich aufgrund eines Thread hin jemanden eine PN schicke, dann sehe ich doch auf dem Datum seines Beitrages hin, wie veraltet dieser schon ist. Ist er schon zwei Jahre alt, so kann ich doch zumindest damit rechnen, dass jener User vielleicht nicht so aktiv sein könnte oder eben nicht mehr dabei. Wissen tue ich das aber erst, wenn ich keine Antwort auf die PN bekomme. Muss ich mich aber darüber wundern? ???

Die Vielposterei verstehe ich ohnehin nicht so ganz. Zum Mitteilen seiner Meinung gibt es doch die Diskussion in den Threads. Klar, wenn man auf das Angebot zweier Warzenenten antworten möchte, braucht man sie. Aber dann sind die Empfänger ja auch daran interessiert, in ihr Postfach zu blicken. 8)

Muss ich nun andererseits immer wieder überall vorbeischauen, bloss damit meine Accounts nicht ablaufen? Wenn ich zwischen meinen Arbeitseinsätzen zuhause bin, sehe ich selten bis garnicht in den Computer, höre so gut wie nie Nachrichten und wenn doch, dann nur das nötigste.
Kann es nicht auch mal sein, dass man sein Interesse zeitweise von etwas abwenden kann ohne gleich mit Rausschmiss bestraft zu werden? Ist es nicht schön, wenn nach längerer Abwesenheit ein Bekannter mal wieder vorbeikommt? Schmeisst man ihn dann gleich raus mit den Worten "Jetzt warst Du ein Jahr nicht mehr da, nun brauchst Du auch nicht mehr zu kommen". Oder gehen euch die Usernamen aus? :laugh

gizmo
02.12.2009, 11:49
Klar währe das jetzt ein Riesen Aufwand, war ja auch nur ne Frage wie das hier gehandhabt wird.
Man sieht doch auch ohne ein posting im Forum, im profil die letzte Aktivität.
ich meinte nicht eine PN schreiben, sondern eine Email.
Eine PN würde nichts bringen, wenn der Jenige sich eh nicht anmeldet.

acer
02.12.2009, 13:43
Es liegt wahrscheinlich an der Software, dass hier Tausende Mitglieder geführt werden, die nicht mehr in Erscheinung treten.
Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass man automatisch gelöscht wird wenn man sich eine gewisse Zeit nicht meldet. Die Beiträge bleiben dabei aber bestehen.
Das System hier umzustellen ist wahrscheinlich zu aufwendig.
Es genügt aber, wenn man mal aufs Profil schaut und sieht, wann der Betreffende das letzte Mal gepostet hat. So sieht man, ob man eine Karteileiche vor sich hat.
Ich selbst habe ein Notizbuch in dem ich mir aufschreibe wo ich angemeldet bin mit Nick und Passwörtern, und melde mich auch ab wenn ich kein Interesse mehr habe.

Litizicke
02.12.2009, 16:22
..........aber wen stören denn die tausend Leichen? Ist doch egal.

Letztens sprach mich eine Bekannte auf das HÜFO an,als ich sie nach ihrem Nickname fragte, wußte sie ihn nicht und sagte, daß sie eh nicht schreiben sondern nur lesen würde. Willst die dann löschen?

Mich nicht

Gruß Sabine

hein
02.12.2009, 17:55
Ich würde bei den Übersichten, bei jedem Mitglied z. B. das letzte Enloggen als Datum hinterlegen! Und so kann jeder sehen, ist der noch aktiv oder ist das eine Leiche!

Weyz
02.12.2009, 18:20
Hallo Hein, die Info findest Du, wenn Du das Profil des users anklickst.
Dort stehen sowohl die letzte Aktivitaet als auch der letzte Beitrag.

hein
02.12.2009, 19:30
Original von Weyz
Hallo Hein, die Info findest Du, wenn Du das Profil des users anklickst.
Dort stehen sowohl die letzte Aktivitaet als auch der letzte Beitrag.
Ich meinte jetzt auch die Mitgliederliste! Weil man doch meistens da sucht!

Redcap
02.12.2009, 19:32
Das kann man einstellen ... und mit einem Wisch wären fast 3000 User futsch, die noch nie was geschrieben haben und seit mindestens einem Jahr dabei sind. Dann kommen aber noch die dazu, die sich seit mindestens einem Jahr an dem Forum kein Interesse (mehr) zeigen.
http://community.woltlab.com/forum/wünsche-für-neue-plugins/pluginwünsche-für-wbb-3-1/146593-inaktive-user-erinnern-löschen/