PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inzucht



Vorwerk_Huhn
29.08.2005, 22:49
1.Ich weiß nicht wo das hier hingehört hab aber keine andere passende Rubrik gefunden
2.Hab kein Thema ums selbe Thema gefunden, sollte es doch eins geben tuts mir leid

Ich hab da ne Frage,: WIe ist das eigentlich mit Inzucht? Gibt es da häufig probleme wenn eine Henne vom Bruder befruchtete Eier ausbrütet? Häufige Missbildungen oder nur sehr selten Missbildungen?

Gruß von eurem Vorwerk_Huhn

Pheasants4ever
30.08.2005, 07:13
Ich glaube das kommt ganz drauf an ob die eltern der beiden auch schon verwand waren. Meistens ist es so, wenn die eltern von den zweien nicht verwand sind ist es nicht ganz so schlimm, sowas nennt man glaub ich auch linien zucht, manche züchter haben nur einen blut linie und holen sich für jahre keine weitere dazu weil sie linien zucht betreiben also das heisst die kinder mit den eltern paaren und geschwister paaren etc.(zumindest habe ich das so verstanden als mir das erzählt wurde) Nach einer gewissen zeit muss man aber neues blut zufügen weil die original blutlinie wegen inzucht manchmal sehr viele schwächen aufweist.

Das ist alles was mir im moment dazu einfällt.

Anna

Scybalon
30.08.2005, 10:05
Seltsam, dass du nichts gefunden hast.
Nunja, am besten genehmigst du dir erst dieses Thema:
Vater ist der eigene Bruder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3044)
und danach dann dieses:
Inzucht - mal wieder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3440)

Vorwerk_Huhn
30.08.2005, 20:09
Ja danke für die antworten, scheint also nicht alzu gefährlich zu sein, freu ich mich den mein Geschwisterhahn und -henne sind nicht zu trennen,. Naja kett gibts drei Themen davon denn aller guten dinge sind drei :D
Da bleibt noch eine frage,. diese beiden Geschwister sind ein wenig zurückgeblieben, ihre anderen drei GEschwister sind OK. Könnte da was passieren, steigert sich die wahrscheinklichkeit das die Kinder sterben oder extrem zurückgebliebhen sind und/oder behindert?

Pheasants4ever
30.08.2005, 22:34
ich denke das steigert die warscheinlichkeit, das küken vekrüppelt oder sehr schwach sind, schon erhöht. Aber man kann es ja trotzdem mal versuchen, probiern geht über studiern.

Ich habe mal ein sebright hahn mit seiner schwester zusammen getan, beide kamen aus linien-zucht, beide haben leicht krumme zehen und sind sehr anfällig für krankheiten musste ich festellen, sehr warscheinlich weil der züchter zu sehr übertrieben hat. Auf jeden fall wurde keines der küken aus der verpaarung älter als 2 tage. Den hahn habe ich dann mit einer nicht verwanten henne zusammen getan, habe ganz viele top fitte kükis daraus geschlüpft, und die töchter wieder mit dem vater zusammen getan und dieses jahr wieder ganz viele, fitte und gut aussehende küken daraus bekommen.
Anna

Vorwerk_Huhn
30.08.2005, 22:36
Jo, werds dann mal ausprobieren, dankeschön. Vielleicht wirds ja was ;)

Vorwerk_Huhn
02.09.2005, 22:24
ich glaub es sind doch nur Zwergnewhampshire ujnd keine zurückgebliebenen, naj werd vllt noch ne Glucke anschaffen damits nicht extreme Inzucht nach n paar Jährchen gibt!