PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarbefragung



maritamaus
01.12.2009, 17:24
Hi Hühnerfans,

Also ich wohne hier zur Miete und als Auflage, das ich meine Hühner halten darf, hat mir meine Vermieterin gemacht, das ich alle drekten Nachbarn fragen sollte, ob sie was gagagen haben.
Die habe ich getan und gleich auch mal nachgefragt, wie es denn mit einem Hahn aussehen würde. Ich habe inzwischen von allen direkten Nachbarn eine Unterschrift mit der Zustimmng zum Hahn. ;)
Nun frage ich mich, sollte ich die Nachbarn, die ihr Grundstück auf der anderen Straßenseite unseres Garten haben, auch fragen. Oder eher nicht. Nötig wäre es ja nicht, da wir auf einem Dorf wohnen wo auch noch Landwirtschaft betrieben wird. Wir wohnen auch in keinem Wohngebiet, aber auf der andern Straßenseite fängt ein Neubaugebiet an.
Laut Bauamt dürfen wir auch, aber er meinte dort im Neubaugebiet würden kitzlige Leute wohnen und er rät uns ab einen hahn zu halten. Und genau das sagte auch ein Nachbar, der mal Ortvorsteher hier war.

Leider gibt es hier im Ort auch keinen weiteren Hahn. Nur ständig kläffende Hunde. Was aber auch den Vorteil haben kann, das wenn kein anderer Hahn antwortet, der Hahn von mir dann weniger kräht...oder?

Und dann meinte noch die eine Nachbarin, sie erlaube es nur, wenn der Hahn nicht zu früh kräht. Da denke ich hilft es den Stall abzudunkeln bis 8.00 Uhr, wo ich sie eh dann raus lasse. Da ist nur die Frage, ob das schlecht ist für die Hühner. ???

Was sind da eure Meinungen? Was würdet ihr machen?

LG
Marita

Weyz
01.12.2009, 17:29
Hallo maritamaus,

uum Befragen auf der anderen Strassenseite: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten, auch unerwünschte. Wer dagegen nicht fragt, kann auch Pech haben. Nun hast Du aber schon die ersten ablehnenden Antworten bekommen ...

vielleicht solltest Du also langsam anfangen - erstmal ohne Hahn.

maritamaus
01.12.2009, 18:10
Original von Weyz
Hallo maritamaus,

uum Befragen auf der anderen Strassenseite: Wer viel fragt, bekommt viele Antworten, auch unerwünschte. Wer dagegen nicht fragt, kann auch Pech haben. Nun hast Du aber schon die ersten ablehnenden Antworten bekommen ...

vielleicht solltest Du also langsam anfangen - erstmal ohne Hahn.

Ich habe keine ablehnenden Antworten bekommen. Ich habe nur Ja´s und das schriftlich. Und das mit den vielen Fragen und Antworten sehe ich auch so.
Ich habe ja schon angefangen. Hier laufen schon einige Wochen 11 Hühner rum. Die Hühner stört auch keiner. Würde nur den den Damen halt gern einen Herrn gönnen.

Ann-Christin
01.12.2009, 18:19
Nabend Marita,

ohne deine Illusion zu zerstören: Ich wohne in einem Wohngebiet mitten in Hamburg. Hatte auch von allen die Unterschriften.
Meinen Hahn hat man in der Woche nie vor halb acht und am Wochenende nie vor 9 oder 10 gehört.

Als es zu Anzeigen wegen Lärmbelästigung kam, interessierte es den Richter einen Dreck, was für Unterschriften ich hatte >:( Menschen können ihre Meinungen ja ändern... aber um ehrlich zu sein: Ich hab immer noch einen Hahn. :laugh

Als ich ein halbes Jahr lang gar keine Tiere besaß und immer noch Anzeigen kamen, habe ich mich allerdings gewundert.
Was die wohl gehört haben :roll

Dazu kommt, dass das Vitärinäramt manchmal spontan vor meiner Tür steht und den Stall samt Hühner überprüfen will. Ich hätte ja angeblich sooo viele Hähne die Morgens um 5 schon zu hähren wären.
Wenn mein Hahn so früh nerven würde, wäre ich die Ertse, die ihn abgibt.


Auf dem Dorf ist das sicherlich noch ein wenig anders, als in der Stadt.
Dennoch: sei vorsichtig, auch wenn du Unterschriften hast. ;)


Lasse deine Türe doch einfach nicht vor 8 raus.
Obwohl: zählt das Immisionsschutzgesetz nicht noch?

"Der Hahn darf zwischen 6 und 22.00 Uhr krähen? "

Würd ich allerdings nicht ausprobieren ;)


GlG Ann

Saatkrähe
01.12.2009, 18:26
Ehrlich gesagt - Ihr wohnt in einem Dorf, Du hast von allen direkten Nachbarn Zustimmung bekommen.. Das Neubaugebiet würde ich draußenvor lassen. Der Nachbar auf der anderen Straßenseite.. hm.. steht der Stall denn auf der Straßenseite ? Doch wohl eher nach hinten raus. Ich empfinde einen Nachbarn auf der anderen Straßenseite als sekundär. Aber das kannst nur Du selbst vor Ort richtig beurteilen. Für mich sieht es so aus, daß Du für einen Hahn frei Bahn hast. In einem Dorf braucht man eigentlich sowieso nicht fragen. Nur Deine Vermieterin wollte es aus Nettigkeit, den Nachbarn gegenüber, so.

maritamaus
01.12.2009, 18:32
Also die Straße geht am Garten lang. Sind also eher die seitlichen Nachbarn. Der Stall ist von der Seite aus gesehen in der Mitte des Gartens.
Nachbarn gegenüber vom Haus und Hof, wo also das Haus und der Hof und noch ne Straße zwischen ist, interessieren mich in der Hinsicht auch nicht.

vogthahn
01.12.2009, 18:56
Hallo!


Da denke ich hilft es den Stall abzudunkeln bis 8.00 Uhr,

Das kannst Du vergessen! Ein Grund, warum mein erster Hahn nicht alt geworden ist war der, das er in tiefster Winternacht um 4.30 20 Minuten lang uns selbst und natürlich auch die Nachbarn aus dem Tiefschlaf gekräht hat.

Selbst der Lachshahn, der eigentlich selten gekräht hat, war früh am längsten (wenn auch wesentlich kürzer) mit krähen beschäftigt.

Du mußt schon sehr großes Glück haben, um einen Hahn zu erwischen, der Leuten, die ein Haar in der Suppe suchen, nicht zu laut kräht...

Mag sein, das tagsüber krähen toleriert wird, aber im Sommer und frühmorgens gefällt es bestimmt den wenigsten Leuten.
Und den Hahn hört man noch in 100m Entfernung, wenn man darauf aus ist, ihn zu hören ;)

maritamaus
01.12.2009, 19:34
Ihr macht mir nicht gerade Mut. Es sieht wol eher so aus, das ich es mit dem Hahn lieber lassen sollte. :(

nupi2
01.12.2009, 20:17
OK, dann versuch ich es mal ein wenig mit Aufbauarbeit......hihi.

Also wir wohnen auch in einem Dorf und ich hatte auch wahnsinnige Bedenken wegen der Hühner. Also war vereinbart.....wir holen nur Hühner......schade nur, daß wir beim ersten Hühnerkauf schon schwach geworden sind und der Hahn direkt mit einziehen durfte. Was habe ich die ersten Wochen geschwitzt wenn der früh angefangen hat zu krähen...... Beschwert hat sich aber GsD niemand und das, obwohl wir vorher nicht mal jemanden gefragt hatten.

Es ist schwer zu beurteilen, wie die Situation bei Dir konkret aussieht. Ist alles ziemlich eng bebaut oder doch geräumiger? Wenn es so eng ist, wie ich es hier von Neubaugebieten kenne.....würde ich von einem Hahn eher absehen. Sollte es aber ganz normale Bebauung sein.......probier es einfach.

Die Illusion, daß der Hahn im Dunkeln nicht kräht, kann ich Dir allerdings auch nehmen. Einer meiner ersten Bielefelder hat des nachtens halb 2 Smalltalk mit dem Käuzchen in der alten Fichte gemacht.........das hat ihn leider sein Leben gekostet.........tja.

Andererseits.........zwischenzeitlich habe ich hier derzeit ca. 15 Hähnchen laufen (Alt- und Jungtiere) und wenn die früh im Stall anfangen zu krähen.........wir haben einen massiven Stall......ists kaum zu hören. Es gibt ja auch Rassen, die etwas gedämpfter Krähen...

Was ich erstaunlich fand.....als der Fuchs da war und uns kaum Tiere geblieben sind, fragten fast alle Nachbarn ob was passiert sei.....es ist so unheimlich ruhig.....schon fast beunruhigend.

Hier haben sich alle mit unserer Tierhaltung angefreundet und besuchen uns auch hin und wieder.....um auf dem Laufenden zu sein.....wer sie frühmorgens weckt.....hihi.

Nur Mut!

Sei lieb gegrüßt

Nicole

maritamaus
01.12.2009, 20:22
Danke Nicole,

Das baut wirklich auf. Also wir wohnen nicht in dem Neubaugebiet. Das fängt erst auf der andern Straßenseite an.
Hier ist alles weiträumig, aber der eine Nachbar hat seine eine Fensterfront zu meinem Garten hin. Und genau dieser Nachbar arbeitet im Schichtdienst und von ihm kam auch die Bitte, das der Hahn nicht zu früh krähen sollte.

bartec
01.12.2009, 20:24
Ich würde es riskieren!

Du wohnst auf dem Dorf, die gefragten Nachbarn haben nichts dagegen.
Wenn man allen Eventualitäten aus dem Weg gehen wollte, könnte man Hähne ja nur noch halten, wenn man in absolute Alleinlage wohnen würde.

Allerallerschlimmstenfalls könntest du den Hahn ja auch wieder abgeben.

Hohle dir einen Vertreter einer ruhigen Rasse (ich habe Orpingtons, die sind ziemlich krähfaul ;)) und wenn du den Stall noch einigermassen schallgedämmt bekommst, kann eigentlich nur alles gutgehen.

Also: nicht entmutigen lassen :daumenhoch :)

nupi2
01.12.2009, 20:35
An was für einen Hahn dachtest Du denn?

Ist das Schlafzimmer des Schichtarbeiters direkt zu Eurem Garten hin oder rückseitig?

Habe hier derzeit einige Zwergbrahmas mit dabei......die krähen sehr angenehm.

vogthahn
01.12.2009, 20:46
Und genau dieser Nachbar arbeitet im Schichtdienst und von ihm kam auch die Bitte, das der Hahn nicht zu früh krähen sollte.

ich denke, das sagt alles!

ich hatte auch die Nachbarn gefragt und sie hatten nichts gegen einen Hahn;
aber als er uns selber zu nervtötend wurde, und die nächsten Nachbarn freundliche Andeutungen machten, war es dann doch Zeit für einen Braten

im Winter ist alles nicht so wild, aber wenn man im Sommer bei offenem Fenster schläft, hört sich alles ganz anders an!
der betreffende Stall ist übrigens auch massiv, aber natürlich ist das Fenster offen, da hilft auch keine Schalldämmung :neee:

Dr. Snuggles
01.12.2009, 21:08
Hallo Marita,

schau dir das von meinem Hahn mal an

Mein Hahn Konstantin macht uns und die Nachbarn fertig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40588)

ich habe alles versucht, abdunkeln, länger Licht im Stall abends, usw. nix gebracht und er kräht weiter frühmorgens auch wenn es noch dunkel ist.

Ich will damit nicht sagen das alle so sind aber es gibt schon einige die recht früh anfangen zu krähen, und damit mein lieber Konstantin nicht in die Suppe muss schläft er morgens jetzt mit mir im Schlafzimmer. Mittlerweile schlafe ich auch mit seinem krähen sehr gut und mein Mann geht seit geraumer Zeit ne Stunde früher arbeiten. So haben alle beteiligten ruhe: Mein Mann die Nachbarn und ich auch.
Ab 8 Uhr darf er dann raus.

Ich denke das es reine Glücksache ist einen wirklich ruhigen Hahn zu finden. Krähen liegt nun mal in Ihrer Natur. Und die fängt unter umständen auch schon um 4 Uhr morgens an und da hilft dann auch keine Befragung sondern nur die Ruhe.
Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl des Hahnens

Grüße Claudia

maritamaus
01.12.2009, 21:12
Also eigendlich hat er sein Schlafzimmer nicht zum Garten raus, sondern nach vorn. Und sie sagt er höre auch nichts wenn er schläft. Nur sie schlafe wol hin und wieder zum Garten raus und schläft auch mal gern.

Aber ich riskiere es. Ich werde mir nen Hahn holen und wenn es doch Beschwerden gibt, muss er halt wieder weg.

Ich habe ja diesen Mischlinghahn angeboten bekommen, wo ich hier im Forum nach der Rasse gefragt habe. Da ist wol irgendein Kämpfer mit drin. Keine Ahnung ob der dann passt.

Nen ruhiger Hahn wäre mir auch lieber. Und einer der halt nicht so laut kräht.

nupi2
01.12.2009, 21:19
Hey,

probier es aus!!!! Mal ganz ehrlich......mit der Zeit gewöhnt man sich auch an verschiedene Geräusche und die gehören einfach irgendwann dazu..... Ich drück Dir ganz doll die Daumen das alles glatt geht!

Liebe Grüße

Nicole

Weyz
02.12.2009, 15:10
JA, maritamaus, dann kann ich Did auch nur Glück wünschen mit Deinem neuen leisen Mitbewohner!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c020.gif

Gizzy
02.12.2009, 15:34
Also, meine krähen zwischen 4 und 5 Uhr ziemlich viel.
Ich höre sie kaum :laugh Kein Wunder, mein Fenster ist in einer anderen Richtung!
Aber den Rest des Tages sind sie relativ ruhig geworden.
Oder hör ich nur nix mehr ???
Vor zwei Minuten waren zwei Kräher, ansonsten viel mir heute nix auf.

vogthahn
02.12.2009, 17:20
jetzt im Winter krähen viele weniger
ich muß schon stundenlang im garten sein, um mal einen krähen zu hören, und dabei kräht jetzt der Junghahn auch schon mal vorsichtig mit
im Frühjahr wird es dann schon wieder mehr werden

Gizzy
02.12.2009, 17:24
Hallo Vogthahn,
ich bilde mir ein, das meine letzten Winter extrem mehr gekräht haben (allerdings do Februar rum) und sie waren noch zu fünft. Mag auch daran liegen.
ansonsten find ichs momentan für die Nachbarn sehr angenehm :biggrin:

vogthahn
02.12.2009, 17:29
naja, kommt sicher auch mit auf die Rasse an
mein Vogtländer hat auch im Winter viel gekräht, während der Lachshahn sehr ruhig war und auch im Sommer wenig krähte
der Bresse war ähnlich dem Lachs und jetzt ist sein Sohn auch recht ruhig, ebenso sein Enkelsohn
kann ja mal wenigkrähende Mixhähne "züchten" und dann meistbietend versteigern ;D :laugh

manharter
02.12.2009, 20:30
... ich glaube, ich muss meinen Zwergbrahmahahn klonen ... er kräht nur wenn ich zum Stall gehe in der früh noch im Stall ca. 1 min und mittags ein bis zwei Kräher ... ansonsten hört man von ihm nichts ... und das obwohl es in der Nachbarschaft (ca. 100 m Luftlinie) einen Italiener-Schreihals gibt ... zur Zeit ist er auch immer schon ab 12.30 Uhr auf der Stange im Stall mit zwei seiner Mädels ... Hähne gibts ...

Weyz
03.12.2009, 13:10
Mein Lachshahn ist auch eher krähfaul. Scheint wirklich an der Rasse zu liegen, der Vater war auch nicht viel aktiver. Aber der konnte wenigstens melodisch krähen! Wenn Junior den Schnabel öffnet und loslegt, kommen einem fast die Tränen - :heul - so falsch klingt der Sound.

Gibt es irgendwo Gesangsunterricht für Hähne ???

2Rosen
03.12.2009, 14:00
Original von Weyz
Mein Lachshahn ist auch eher krähfaul. Scheint wirklich an der Rasse zu liegen, der Vater war auch nicht viel aktiver. Aber der konnte wenigstens melodisch krähen! Wenn Junior den Schnabel öffnet und loslegt, kommen einem fast die Tränen - :heul - so falsch klingt der Sound.

Gibt es irgendwo Gesangsunterricht für Hähne ???

...dann kann er sich mit meinem jungen schwarz-silbernen Marans-Gockel zusammen tun und als "Duo Infernale" auftreten.
Der kräht zwar nicht zu früh und auch nicht zu oft aber sowasvongrottenschlecht - unglaublich. :-[
Posiert dazu auch noch auf einem Hochsitz und ist stolz wie Oskar :neee:
Seine Mädels würden am liebsten im Boden versinken und verschwinden meistens unauffällig :aaa

Muß wohl auch noch üben ;)

maritamaus
03.12.2009, 14:46
So schnell kann es manchmal gehen. Habe gestern durch Zufall einen Hahn bekommen, der dringend ein neues Zuhause suchte.

Ich habe die ganze Nacht sowas von unruhig geschlafen, und wartete immer auf ein lautes Kikirikie. Ständig der Blick zur Uhr...na...na...nichts. Dann um kurz nach halb sieben vernahm mein Ohr etwas....häää war er das...lausch...es ertönte wieder, ein leises süßes "kikirikie"....ich freude strahlend zu meinen Mann in die Stube gerannt, wo er leise Fernseh schaute..."Hast du es gehört".."Was"..."Er hat gekräht"..."nöö nichts gehört" :laugh :laugh :laugh
Zu meiner Tochter ins Zimmer rein. Sie schlief. Ich habe sie geweckt. Sie hatte auch nichts gehört. ;D
Ich habe doch tatsächlich einen schallgedämpften Hahn bekommen. ;D

Er ist von ende April und kräht schon ne weile, auch sein Vater ist ein leiser Kräher. Also denke ich mal bleibt es auch so.
Also wenn sich da nen Nachbar drüber aufregt, weiß ich aber auch nicht.
Ok er hat heute viel gekräht, was er dort nicht gemacht hat und das trotz drei Hähnen. Aber wenn ich das so richtig gelesen habe ist das die ersten Tage normal, weil er sein Revier abstecken muss.

Hier mal ein Foto von dem Prachtkerl. Ist schon nen Schöner, aber ich hoffe er bekommt noch mehr Schwanz. Was meint ihr bekommt er noch mehr und längeres Gefieder?

http://i50.tinypic.com/1zl9nko.jpg

http://i46.tinypic.com/etxt75.jpg

Leider etwas dunkel. Meine Kamera spinnt irgendwie.

Weyz
03.12.2009, 15:26
Na, dann herzlichen Glückwunsch maritamaus zu Deinem schallgedämpften Hahn. Ist ja ein echtes Prachtexemplar. Möge er Dich und die Hühner beglücken :laugh

nupi2
03.12.2009, 22:14
Hallöchen,

na das ist doch ein schmucker Kerl! Herzlichen Glückwunsch!

.....und dann noch nen Modell mit Schalldämpfer.....hihi.....goldig.

Das Ganze wird sich die nächsten Tage einpendeln mit dem Krähen......Daumen drück.

Liebe Grüße

Nicole