PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf rundum zu, der dem Schnee Stand hält



Uhu1
01.12.2009, 13:37
Wer von euch hat einen gedeckten (also mit Gitter, nicht Dach) Hühnerauslauf? Wie schafft ihr das, dass der dem Schnee Stand hält? Unser Hühnerauslauf wäre nächsten Samstag fertig geworden. Nun haben wir 30 bis 40 cm schweren Neuschnee bekommen und der Auslauf ist zusammen gestürzt. Er war noch nicht ganz fertig, so war die Konstruktion zu schwach. Auch haben wir feinmaschiges Gitter verwendet und haben gedacht, dass sich der Schnee abschütteln lässt. Doch den konnten wir gestern nicht runterschütteln, war zu kompakt, heute ist dann alles kaputt gegangen :( Eigentlich möchten wir den Auslauf schon decken, weil hier fliegt so Allerlei rum... Wer hat Erfahrung, was sich bewährt bei Schnee?

Weyz
01.12.2009, 13:48
Generell gilt, das die Dachkonstruktion das Gewicht des Schnees tragen muss. Je nachdem, wie der Auslauf bei euch beschaffen ist, kann das durch Stützen oder auch kräftigen Querbalken geschehen. Vielleicht hätte es auch geholfen, den Schnee rechtzeitig, etwa per Besen, vom Gitter zu schippen.
Alles schwer aus der Ferne zu beurteilen, ohne zu wissen, wie gross der Auslauf ist, was für eine Konstruktion ihr verwendet habt ...

Aber Kopf hoch: Meist sieht der Schaden schlimmer aus, als er ist. Und es sind schon ganz andere Dachkonstruktionen unter Schneelast zusammengekracht, trotz vorher richtig berechneter Statik. ;(

linde
01.12.2009, 15:06
Um Deinen Auslauf schneesicher zu machen, hast Du zwei Möglichkeiten.
Einerseits Voraussetzungen schaffen, dass der Schnee gar nicht erst liegenbleibt, andererseits dem Schnee, der dann doch noch liegen bzw. hängen bleibt Abhilfe zu schaffen.

Allgemein lässt sich mit der Neigung einer Fläche dafür sorgen, dass Schnee sich nicht zu hoch und zu schwer auftürmt.
Je steiler die Fläche, um so schneller gerät die weiße Pracht ins Rutschen. Diese Fläche sollte dann so "glatt" wie möglich sein. Ein Gitter, Maschendraht, Sechseckdraht oder Platten sollten Außen aufgeschraubt sein, dass nicht noch die tragende Holzkonstruktion dem Abrutschen des Schees im Wege steht. Schrauben, Nägel oder Klammern sollten so bündig mit der Tragkonstruktion als möglich angebracht werden.

Dann hilft auch Material und Aufhängungen zu verwenden, die elastisch genug sind, kurzzeitig auch mal eine Schneelast zu tragen. Ich z.B. verwenden über meinem "geschlossenen" Auslauf Vogelschutz-Netze. Natürlich bleibt darin Schnee hängen. Natürlich hängen diese dann durch. Aber wenn ich hingehe und von Innen dagegenklopfe löst sich der Schnee ab, fällt runter und die Netze gehen, von der Last befreit, in ihre Ursprungs position zurück.

Die besten Konstruktion nützen allerdings dann nichts, wenn man sie unbeobachtet sich selbst überlässt. Also ruhig mal täglich, wenn ohnenhin Stall und Herde inspiziert werden müssen, die Gitter, Netze, Dächer etc. mit Besen, Schneeschieber etc. von Schnee befreien

Uhu1
01.12.2009, 18:02
Danke für die Antworten!

Ja, das haben wir auch gedacht, dass wir das Gitter einfach schütteln, damit der Schnee runterfällt. Doch es hat bereits in der vorletzten Nacht eine dicke schwere Schneedecke gegeben und die liess sich dann einfach nicht beseitigen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir den feinmaschigen Sechseckdraht genommen haben. Habt ihr beiden denn enges Drahtgitter oder so weites, dass da auch Vögel reinkommen? Wir überlegen, dass wir dan Auslauf vielleicht mit grobmaschigem decken müssen, damit der Schnee besser durchfällt.

Vorhin ist dann auch noch der Rest der Konstruktion zusammen gekracht. :( Da blieb wohl nichts mehr ganz. Es mussten auch diverse Bäume daran glauben.

yokohama-man
02.12.2009, 00:33
hatte auch das problem mit dem ersten auslauf...aus erfahrung wird man schlauer ;D. habe nun nur noch ein grobmaschigen gitterdraht fuer oben drueber. noch zusaetzlicher vorteil wesentlich guenstiger. allerdings habe ich 1/3 davon mit eine plane abgedeckt und diese wird vorsichtshalber mit ein paar fichtenstangen als unterstuerzung gesichert.

Saatkrähe
02.12.2009, 00:47
Hi Uhu - ich habe seit etlichen Jahren den großmaschigen Sechskantdraht über meinem Auslauf. Eine Fläche von ca. 150 m². Habe noch nie Probleme mit Schnee gehabt. Auch darauf bleiben manchmal kleine Schneestege liegen - das isses dann aber auch schon. Runtergeschüttelt habe ich auch noch nie etwas, da es zu keinem deckenden Schneebelag kommt. Allerdings habe ich an etlichen Stellen Stangen zur Unterstützung stehen.

Alpenfee711
02.12.2009, 09:25
Über meinem Auslauf ist normaler Zaun gespannt, nicht so dick die Maschung normal, wenns zuviel wird fällts halt in den Auslauf rein. Die Tucken wollen eh weniger raus wenns weiß ist draußen. DA muss die liebe Körnerfrau wieder freischippen das die Tussen rausgehen. :-[ :laugh
Ela

Brahmelix
02.12.2009, 10:08
also ich hab normalen maschendraht überm freilauf, allerdings trenn ich im winter ca 1/3 des freilauf ab und auch nur der ist überdeckt. das ganze steht auf 10x10 cm kanthölzern mit querlattung und hat bis jetzt 8 winter überstanden

Alpenfee711
02.12.2009, 12:26
Ich habs halt gemacht weil der dämliche Habicht hier Dauergast gewesen ist. Aber dem letzten hab ich nen Denkzettel verpaßt der läßt uns jetzt sicherlich erstmal in Ruhe.
Ela

Brahmelix
02.12.2009, 13:28
@Alpenfee711 schick den habicht doch in euer kloster oder zum berger in die kantine :D

Litizicke
02.12.2009, 16:28
Original von Saatkrähe Habe noch nie Probleme mit Schnee gehabt. Auch darauf bleiben manchmal kleine Schneestege liegen - das isses dann aber auch schon. Runtergeschüttelt habe ich auch noch nie etwas, da es zu keinem deckenden Schneebelag kommt. Allerdings habe ich an etlichen Stellen Stangen zur Unterstützung stehen.

@ Saatkrähe , schau doch mal wo UHU herkommt und wo du wohnst. Ich denke das Eure Schneeverhältnisse "geringfügig" unterschiedlich sind.

Ich habe Kirschbaumnetze nicht zu stramm über dem Auslauf (auch so um die 150m²)
Die senken sich unter der Schneelast manchmal bis zum Boden runter. Werden dann abgeschüttelt. Ekelige Arbeit, weil einem alles in den Nacken fällt

Gruß Sabine

Weyz
02.12.2009, 16:49
Das musst Du morgens machen, Sabine, gleich nach dem Aufstehen.
So ersparst Du Dir locker 2 Tassen Kaffee! :laugh

Uhu1
02.12.2009, 17:42
Original von Litizicke

Original von Saatkrähe Habe noch nie Probleme mit Schnee gehabt. Auch darauf bleiben manchmal kleine Schneestege liegen - das isses dann aber auch schon. Runtergeschüttelt habe ich auch noch nie etwas, da es zu keinem deckenden Schneebelag kommt. Allerdings habe ich an etlichen Stellen Stangen zur Unterstützung stehen.

@ Saatkrähe , schau doch mal wo UHU herkommt und wo du wohnst. Ich denke das Eure Schneeverhältnisse "geringfügig" unterschiedlich sind.

Ich habe Kirschbaumnetze nicht zu stramm über dem Auslauf (auch so um die 150m²)
Die senken sich unter der Schneelast manchmal bis zum Boden runter. Werden dann abgeschüttelt. Ekelige Arbeit, weil einem alles in den Nacken fällt

Gruß Sabine

Genau, wir wohnen in den schönen Schweizer Bergen ;D Da kann gut auch mal einen halben Meter Schnee liegen...

Danke für den Tipp mit dem Netz. Wir werden es nun mit grobmaschigerem Draht oder mit Netz versuchen. Meine Mann hat heute ausgerechnet, wie viel Gewicht aus den Auslauf kam: 7 Tonnen :neee:

Alpenfee711
02.12.2009, 19:46
Und die Morgendusche gleich dazu.
Ela ;D

danstar
02.12.2009, 20:05
HI,
wir haben auch Netz mit einer Maschenweite von 80 bzw. 100 mm über dem Auslauf da fäällt der Schnee durch. Nachteil ist natürlich das Vögel reinkommen aber das tun sie durch den Maschendraht auch. Greifvögel kommen aber nicht hindurch (haben sie schon versucht). Auf dem alten Auslauf haben wir Netz mir 40 mm Maschenweite, da bleibt der Schnee liegen und muss denn durch klopfen/schütteln mit verbundener Dusche entfernt werden. Gut das es bei uns eher selten schneit.

Freddy
02.12.2009, 20:40
Hallo, wir haben unsere ganzen Volliren mit Netzen überspannt, also keine Gitter, Netze mit 3 & 8 cm Maschenweite. Ich wohne im Erzgebirge & letzten Winter hatten wir nicht nur immense Kälte ( -26 °C) sondern auch massenhaft Schnee. Schneefall in Unmengen binnen 3o min waren 5 cm Schneedecke auf unseren Netzen ;(.

Bis auf eine Vollire haben es alle abgehalten, aber wenn man da nicht ganz fix stramm beim abklopfen & abschütteln ist, wird es kritisch!

Die Konstruktion einer kompletten Überdachung mit Gitter kann ich mir größenordnungsmäßig schlecht vorstellen. Wenn, dann muss das Gitter selbst schon sehr stabil & stark im Durchmesser sein. Entspricht dann im Ganzen gesehen etwa einem Käfig im Zoo.

Sieht man über Jahre, so soll das Ganze ja auch halten, nicht rosten usw. & natürlich auch nicht Unmengen Geld kosten.

Wir haben jetzt eine Überdachung aus Holz gemacht ( Holzlager & Sandlager), die Balken & Spindeln & Querstreben & Winkel, die wir da montiert haben :o.

Denn Du hast ja nicht Schnee allein, Sturm, Sonne, Hagel all die Wettereinflüsse hinterlassen auf Dauer Spuren. Ich denke eher Netz ist besser als Gitter. Wie groß ist denn der Auslauf?

hühnerhits
02.12.2009, 20:48
Hallo Uhu1,

hi..., diesen schrecklichen schweren Schnee. >:(

Wir haben zwei Gehege, eins ist mit einem Netz von http://www.netzshop.ch überdeckt.
Das andere bis vor kurzem mit einem Maschendraht. Also mit dem Netz haben wir die viel besseren Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, wenn der Schnee anfängt zu haften, ihn immer wieder abzuschütteln.
Das Netz hält eine Decke des schweren Schnees bis zu 5 cm, danach hängt es fast bis zum Boden, aber reist nicht :neee:

Die Überdeckung mit dem Maschendraht war eine Fehlinvestition, schon das abschütteln des Schnee erwies sich als sehr schwierig.
Für diesen Winter haben wir ein Dach darüber gebaut, so ersparen wir uns viel Arbeit und Zeit.

Liebe Grüsse

Uhu1
05.12.2009, 11:56
Danke für den Link! Welches Netz hast du denn? Ein Vogelschutznetz mit Maschengrösse von nur 1 x 1 cm? Oder ein Schutznetz? Und wie hast du es befestigt? Legere darüber gehängt oder richtig gespannt?

hühnerhits
05.12.2009, 15:19
Hallo Uhu1,

dieses Netz haben wir siehe hier > (http://www.netzshop.ch/contents/de-ch/d1_Gehegenetz_Schutznetz.html)

Wichtig ist das es gut gespannt ist, der Schnee hält weniger schnell.
Wie grösser die Maschenweite ist, umso besser. :jaaaa:
Unser Netz ist bereits 2 Jahre alt und hat sich bestens bewährt.
Natürlich wenn der Schnee sehr nass ist, oder im Allgemeinen schnell fest sitzt, muss man ihn abschütteln.
Anfangs hatten wir ein anderes, dieses hat sich nicht bewährt, es hielt nicht einmal einen Winter. >:(

Befestigt haben wir das Netz mit Taklerklammen.

Uhu1
07.12.2009, 09:04
Wir haben nun das grüne Netz mit den weiteren Maschen (6cm) bestellt. Ist zwar ein bisschen teuer, aber wir hoffen, dass es dann auch lange hält. Am Rand werden wir das Netz mit Haken befestigen, so dass wir das Netz im Notfall bei zu viel Schneelast lösen können. Danke für den Tipp!

danstar
07.12.2009, 09:13
HI,
also unser ältestes Volierennetz, was auch ein wenig teurer war, hält jetzt schon seit 15 Jahren. Diese billigen Vogelschutznetze für den Garten kannste nach wenigen Jahren wegschmeissen. Ich denke ihr werdet die Wahl nicht bereuen und mit dem ein und aushaken ist doch ne praktische Sache, denn bei 6 cm Maschenweite bleibt sicher nochmal Schnee liegen.

hühnerhits
07.12.2009, 09:43
Hallo Uhu1,

das freut mich das man (hi.. Frau) helfen konnte.


Danke für den Link! Welches Netz hast du denn?
dieses Netz haben wir siehe hier > (http://www.netzshop.ch/contents/de-ch/d1_Gehegenetz_Schutznetz.html)
Hi.., dies war nur die Beantwortung deiner Frage

Doch wie bereits erwähnt...

Wie grösser die Maschenweite ist, umso besser :jaaaa: