PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgische Bartkaninchen



brutus
30.11.2009, 13:47
Hallo,

bestimmt sind hier auch unter uns einige Kaninchenzüchter und denen ist die Rasse Belgische Bartkaninchen bekannt.

Wer sie kennt, weiß, dass es eine sehr umstrittene Rasse ist, welche auch nicht im ZDRK , sondern nur im BDK anerkannt ist. Die verschiedenen Meinungen um diese Rasse kann ich nicht nachvollziehen und um mir ein möglichst umfassendes Bild von dieser Rasse machen zu können, hätte ich gerne ein paar persönliche Meinungen.

In Kaninchenforen kann man diese Frage nicht stellen, da ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass es dort dann zu sehr bösen Diskussionen kommt.

brutus

Brahmaner
30.11.2009, 14:45
Hi brutus, ich finde sie sehr hübsch wie man anhand deiner Bilder in dem anderen Thread auch gut sehen kann.

Zuchtkaninchent und andere (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31042&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6)

Nicht aufgeben.

Gruß Volkmar

brutus
30.11.2009, 15:55
Hallo,
danke für Deine Zustimmung zu der Rasse, ich war ja auch gleich von ihnen begeistert, bin aber doch etws gedämpft , da man unter Züchtern den Namen nicht mal erwähnen darf.
Letztes Wochenende zur Landesrassekaninchenausstellung in Paaren /Glien habe ich mich sozusagen einem Züchter gegenüber als Bartkaninchenhalter zu erkennen gegeben, der diese aber auch nur als Schund bezeichnet hat.

brutus

Nubsi
30.11.2009, 16:03
Hallo,

was genau ist denn der Grund für solch hitzige Diskussionen? Was ist an dieser durchaus attraktiven Rasse so brisant?

Gruß Nubsi

brutus
30.11.2009, 18:16
Original von Nubsi
Hallo,

was genau ist denn der Grund für solch hitzige Diskussionen? Was ist an dieser durchaus attraktiven Rasse so brisant?

Gruß Nubsi

Ja, genau das habe ich eben bisher noch nicht so richtig verstanden. Die Rasse stammt aus Belgien und ist vom Aussterben bedroht. Es gibt dafür in Deutschland einen Erhaltungszuchtverein (9D1 ). Aber auch unter den Haltern aus Deutschland und Östereich gibt es Streitereien. Deshalb dachte ich ja, dass es hier in einem neutralen Forum Rassekaninchenzüchter gibt, die ihre Meinung zu der Rasse sagen, auch negative,die positiven Kenne ich ja, denn hier werden sie ja nicht gleich von der "Gegenseite " zerrissen.

Ulrike

lieschenvomhof
30.11.2009, 18:19
Wer sie kennt, weiß, dass es eine sehr umstrittene Rasse ist,

Hi Brutus,
was soll hier "umstritten" sein ???? drück Dich mal klarer aus.
Ich halte Bartkaninchen und bin total begeistert davon. Als Streichelkaninchen und auch als Schlachtkaninchen, wobei ich hier besonders begeistert davon bin, das es eine große Rasse ist und man die bis zum Schlachtgewicht nur 6 Monate anstatt 9 Monate wie bei den Deutschen Riesen füttern muss.
Außerdem haben sie eine ähnlich gemütliche Art wie die Riesen, und sehen zudem noch super gut aus.

Drachenreiter
30.11.2009, 18:34
Bartk. habe ich in Österreich gesehen, die hat ein Mitglied dieses Forums, der auch weiße Altsteirer hat.

brutus
30.11.2009, 18:39
Hallo lieschenvomhof,

bist Du im Erhaltungszuchtverein oder hälst Du sie, weil sie so toll sind.

Ich meine mit umstritten, z.B. als ich in Forum der Rassekaninchenzüchter ganz naiv nach Züchtern der Rasse gefragt habe, ist so eine Streiterei losgegangen, dass ich gar nicht zum Lesen der Antworten gekommen bin, da sie vom Admin. wegen Unsachlichkeit und Beleidigungen gelöscht wurden. Ich selber habe das alles nicht verstanden. Man kann mit dieser Rasse auch nicht auf die örtlichen Rassekaninchenausstellungen, da sie ja nicht vom Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter anerkannt sind und wohl auch dem nächst nicht werden.
Google mal Bartkaninchen, vielleicht findest Du ja einige solcher Beiträge.
Da ich nicht nicht lange Halter bin, versuche ich ja auch noch mehr über diese Tiere herauszufinden und warum sie unter Rassekan.züchtern als " Schund " betrachtet werden. Vielleicht weil sie eine ausländische Rasse sind ?

brutus

lieschenvomhof
30.11.2009, 19:02
Hallo Brutus,
ich habe mir die Bartkanichnen erst besorgt weil ich von dem Aussehen und von den Eigenschaften so begeistert war und immer noch bin.. ich bin dann erst später in den Erhaltungszuchtverein eingetreten. Ja ich bin Mitglied im 9D1. Ich habe das am Rande so mitbekommen das die Österreicher sich mit dem Deutschen Verein streiten wenn es darum geht wer die reinsten Bartkanichen von der Erbmasse her hat oder so ähnlich. Ich halte mich da raus und achte lediglich darauf, das es meinen Bartis mit Nachwuchs gut geht und das sie gesund bleiben.
Ich denke die machen alle so einen Terz weil es sich wie Du schon vermutet hast um eine ausländlische Rasse handelt.
Was willst Du den genau über diese Rasse wissen ? Eventuell kann ich Dir weiterhelfen mit dem was ich mir bisher erarbeitet habe.

oliver
06.12.2009, 10:14
Hallo

Ich kenne das kaninchen das eigentlich genterbartkaninchen heisen solte. bei uns im verein gibt es eben deutschezüchter um sie auf eins von der EE anerkantes täto zu tätowieren. In nitra habe ich mit Mikman darüber gesprochen und er hat sich eigentlich recht possitif darüber geusert.

Oliver

pekingente
27.12.2009, 20:46
Hallo,

ich kenne einen in der region der diese rasse züchtet,
und das grundproblem kenne ich auch(da wir im verein auch dieses thema oft zuhören bekommen!)
Genau das was hier schon öfter genannt wurde,nämlich das diese art aus dem ausland kommt.
Und man beim zdrk die befürchtung hatt das die einheimischen arten immer weiter zurückgehen,deswegen sind gerade die älteren züchter sehr verfeindet gegenüber den neuen ausländischen arten.
da diese halt die befürchtung haben das die leute das interresse an den alten rassen immer mehr verlieren....

mfg
jennifer