Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghühner Futter ??
Daniel 123
28.11.2009, 22:56
Hallo,
Montag gehts nach Neukloster zu meiner Freundin Christiane :).
Da holle ich mir 3 Süüüüüsssseeee Flauschige Zwerge ab :).
Nun Wollte ich euch mal Fragen was Ihr euren Zwergen für Futter geben tut !
Was haltet Ihr von Legemehr ? Wo Ehern nicht ???
Lg: Dani
Murmeltier
28.11.2009, 23:17
Schau mal da (http://www.krausland.de/shop/gefluegelfutter-rassegefluegelfutter-c-33_35.html?osCsid=4b9375ce9cf2c52dc09f8488b49b97d8 )
Hallöchen,
ich vermute mal, Du holst Dir Zwergcochins bei Christiane ab?!
Ich habe auch schon welche von ihr bekommen und war mit denen mehr als zufrieden......hier mal einen lieben Dank an Christiane.
Meinen ZC wie auch den anderen Zwerghühnern steht täglich unbeschränkt Legemehl zur freien Verfügung. Diesem mische ich immer noch einen Teil Powermix mit unter. Ansonsten gibt es dann noch einmal täglich eine Körnermischung.....und natürlich Grün- bzw. Naßfutter.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen neuen Gefiederten
Nicole
huhu nupi!
was ist denn Powermix?
LG Zdena
Huhu Molly,
das ist eine Mischung aus geschroteten Sonnenblumenkernen, Bierhefe, Luzernepellets, Bruchweizen, Bruchmais. Wird wahnsinnig gerne genommmen.....vor allem jetzt im Winter. Ich finde die Tiere sind seit der Zufütterung wesentlich mobiler und weniger Krankheitsanfällig. Auch mit der Eierleistung bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Nicole
maritamaus
29.11.2009, 22:37
Hi Nicole,
Wo gibt es diese Mischung? Hört sich gut an.
kuscheltier
29.11.2009, 22:41
das würde mich auch interessieren :)
will auch was gutes für meine hübschen haben :roll
Hallöchen
zum einen gibt es diese Futtermischung in der Scharnebecker Mühle (wird hier als Mix für Pferde angeboten bitte nicht wundern)......mal googlen......kann auch online bestellt werden.
Zum anderen gibt es hier in der Nähe (Helmsdorf´) einen Futtermittelhändler der ein ähnliches Produkt (Konsitenz wie Legemehl) führt.
Liebe Grüße
Nicole
maritamaus
30.11.2009, 16:19
Huhu,
Da gibt es Verschiedende Power-Mixe. Welche ist es denn?
Hallöchen,
...P 20 :)
LG Nicole
Hallo Nupi,
Du schreibst von Nassfutter, was genau ist da drin??
Viele Grüße Hoki
Hallöchen,
das Naßfutter besteht meist aus Quark, getrockneten gehackten Garnelen, geraspelten Möhren, gehackte Kräuter, Bierhefeflocken oder hart gekochtes Ei und Unkrautsamen. Ab und an noch ein wenig eingeweichtes Brot.
Liebe Grüße
Nicole
maritamaus
30.11.2009, 20:48
Ich habe schon wieder ne Frage Nicole. Woher bekommst du die Garnelen? Also ich habe heute bei Reiffeisen nachgefragt und der meine er hätte keine mehr und bestellt auch keine mehr. Die letzten Garnelen die er hatte waren wol vergiftet und er würde heutzutage keine Garnelen mehr füttern. Er empfohl mir einfach eine Geflügelkörnermischung und gut. Man braucht da auch kein Mineralfutter und auch keine zusätzlichen Proteine. Das Protein aus den Körnern reicht. Und nach der Aufzählung der Körner waren noch nicht mal Erbsen oder sowas mit drin. :o
Hallöle,
da muß ich Dich vertrösten......bekomme die immer von meiner Freundin geschenkt. Da kann ich nur mal nachhaken. Hier hat auch nur einer der Futtermittelhändler Garnelen im Angebot.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
vielen Dank für die genaue Beschreibung. Bei den Garnelen meinst Du sicher Garnelenschrot? Also das was beim Krabbenpulen überbleibt? Ich weiss , dass Hühner und Fasane so etwas gerne mögen.
Wir haben es vor ca. 15 Jahren von einem Bekannten bekommen , der in Bremerhaven gearbeitet hat.
Das bringt mich aber auf die Idee , die" Hüllen" nicht weg zuwerfen , wenn ich aus Cuxhaven frische Krabben hole, wird wohl noch ein wenig dauern.
Viele Grüße Hoki
Hallöchen,
neeee, es sind richtige kleine Garnelen.....kein Schrot. Ich muß mir die selber mit dem Wiegemesser zerkleinern. Aber dich Chicks sind da ganz wild drauf.....sogar die kleinen Mäkeltussis (Zwergcochin).
Liebe Grüße
Nicole
Original von nupi2
Hallöchen,
neeee, es sind richtige kleine Garnelen.....kein Schrot. Ich muß mir die selber mit dem Wiegemesser zerkleinern. Aber dich Chicks sind da ganz wild drauf.....sogar die kleinen Mäkeltussis (Zwergcochin).
Liebe Grüße
Nicole
Viel günstiger und auch einfacher zu handhaben ist da, das ganz normale billige Katzen- oder Hundefutter aus der Dose!!
Es muss kein Fisch sein!
.
Original von hein
Viel günstiger und auch einfacher zu handhaben ist da, das ganz normale billige Katzen- oder Hundefutter aus der Dose!!
Na dann lieber Vollmers Trockenfleisch!
Original von Jersey
Original von hein
Na dann lieber Vollmers Trockenfleisch!
Auch ok - nur das Dosenfutter bekomme ich günstig in jedem Supermarkt und ist von der Qualität super!
Und Vollmers Trockenfleisch wär mir viel zu teuer! Da ist das Preis - Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben!
Denn dann könnte ich auch Kavia füttern und ich hätte den Vorteil, es ist super teuer aber es bringt nicht mehr als eine billige Dose Hundefutter für meine Hühner!
Aber wer nicht sparen muss und Geld genug hat, der kann auch Trockenfleisch nehmen! Das ist eine persönliche Ansichtssache die jeder für sich entscheiden muss!
maritamaus
01.12.2009, 11:41
Naja also viel Geld habe ich nicht, aber diesen Supermarktschrott gebe ich nicht mal meinen Hunden. Wenn schon Dosenhundefutter dann doch bitte etwas besseres aus nem Tiergeschäft. Es sollte 100% Fleisch drin sein und kein Zucker.
Obwol man sicher auch Fleisch füttern kann. So wie ich es bei meinen Hunden auch mache. Aber da weiß ich bei Hühnern noch zu wenig drüber. Wenn ich mal Rinderherz vom Metzger bekomme, dann bekommen auch die Hühner was davon.
Ansonsten züchte ich Mehlwürmer. Die lieben sie und sie sind auch in der Natur auf ihrem Speisezettel.
PS.: Das Trockenfleisch wäre mir jetzt auch zu teuer.
Original von hein
Und Vollmers Trockenfleisch wär mir viel zu teuer! Da ist das Preis - Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben!
Ich weiß gar nicht ob es zu teuer ist, da ich die Fleischpreise gar nicht kenne.... bei Abnahme von 25kg kostet es ca. 2€/kg. Ein kg Trockenfleisch entspricht ca. 4kg Frischfleisch - das kommt mir nicht soo teuer vor.
Aber wahrscheinlich kommt man Aldi-Dosenfutter schon billiger, zudem kriegt man dort noch Konservierungsmittel obendrauf ;)
maritamaus
01.12.2009, 14:01
Original von Jersey
Original von hein
Ich weiß gar nicht ob es zu teuer ist, da ich die Fleischpreise gar nicht kenne.... bei Abnahme von 25kg kostet es ca. 2€/kg. Ein kg Trockenfleisch entspricht ca. 4kg Frischfleisch - das kommt mir nicht soo teuer vor.
Aber wahrscheinlich kommt man Aldi-Dosenfutter schon billiger, zudem kriegt man dort noch Konservierungsmittel obendrauf ;)
Das hört sich echt nicht teuer an. :neee: Muss ich mir doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Obwohl 25 Kilo Trockenfleisch auf einen Rutsch wäre jetzt schon arg viel.
Hallo,
da wir auch Hunde haben und ich mich viel mit deren Ernährung beschäftige, weiss ich , dass in den Billigtrofu . oder Dosenfuttersorten fast nur Mist enthalten ist, unsere bekommen Frischfutter und wenn aus der Dose , dann nur Rinti. Aber eher selten.
Gruß Hoki ;D