Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtgewicht - Umfrage
Ich würde gern mal hören, wie Eure Schlachtgewichte so sind. Allerdings interessieren mich nur Meldungen von Züchtern, deren Tiere nicht mit Finisher gefüttert werden, sondern einfach nur mit Weizen und vielleicht am Schluß wenig Mais. Also reine Getreidefütterung. Bitte keine Diskussion anfangen, ob Schlachten unethisch ist. Meine Gänse sind aus Naturbrut, bleiben bei der Mutter, haben ein herrliches Leben und schmecken dennoch gut.
Grundsatzdiskussionen bitte mit einem neuen Tread eröffnen!!!
Bei mir liegen die Pommern/Emdener Mixe zwischen 4, 5 kg (die Damen) und 6,7 kg (der prächtige Ganther).
Gruß Jan
Hallo ,
meine Toulouser - Pommern Mix lagen fertig ausgenommen ohne Kopf und Füße zwischen 4,5 und 6,0 Kg .Ein Emdener Ganter hatte 6,8 Kg .Pommern gescheckt hatte ich im vorigen Jahr , die haben zwischen 4 und 5 Kg gewogen .
mfg
Pommern x Altdeutscher Landganter zu Sankt Martin 4,6 (küchenfertig)
Nächste Woche kommt der Rest der Truppe dran, dann weiss ich mehr.
Thomas.O
29.11.2009, 18:12
Hallo
ich habe zwar keine Gänse, mich würde aber auch interessieren wie alt die Tiere waren.
Und wie der Gewicht unterschied aussehen könnte wenn sie Finisher bekommen hätten? Weil 4-6kg ist doch schon klasse.
Gruß
Thomas
Meine Martinsgans war 6 Monate alt, hatte bis zu ihrem Ende täglichen Weidegang und am Abend gab es noch etwas Weizen.
Einer meiner Höckerganter (Freilandhaltung, Hafer als Zufutter) hat es jetzt nach 6 Monaten auf 3,4 kg gebracht (küchenfertig).
Gruß
Mauz
Meine Schlachtgänse sind immer etwa 6 Monate alt und bekommen nur Weideauslauf und Hafer - Gerste Gemisch .
Grüße Thomas
odranoeL
30.11.2009, 13:52
Mahlzeit,
meine Gänse werden so gehalten wie bei Conny.
Schlupf Ende Mai.
Pommern 4,2 kg - Höcker 3,9 kg Gans und 4,3 kg Ganter - Höcker-Toulouser-Mix 5,4.
Der Rest der Truppe - es sind noch 19 Gänse - wird eine Woche vor Weihnachten geschlachtet.
Ich gebe nur Weizen - Hafer - Gerste - Gemisch - und auch kein Mais.
Weil es später eh verpufft. Wozu also?
LG
Christiane
Meine Grauen Pommerngänse hatten ausgenommen 4,1 und 4,7 kg.
Aber ich denke das die leichtere etwas weniger hatte, weil sie einen eingewachsenen Nagel im Magen hatte !
Schlupfdatum: 24.April
Schlachtdatum: 26.November
odranoeL
02.12.2009, 22:04
Leinegansganter ausgenommen 4,9 kg
Hat sich Dani aus meiner Nähe abgeholt.
LG
Christiane
Daniel 123
03.12.2009, 09:22
Hallo,
genau 4,9 waren es :-) .
War aber eine Gans !!!!! Sie hatte schon 2 Eier ausgebildet !
Lg: Dani
Hab grad eine küchenfertige Pommerngans (grau) von meiner Mum bekommen. Ziemlich genau 5 Kilo, bei einem halben Jahr. Die Gänse sind ganzjährig am Grasen in einem großen Auslauf und fressen nach Bedarf bei den Hühnern Weizen, Bruchmais und Gerste mit. Allerdings ist unsere Erfahrung seit über 20 Jahren Zucht, das die eher naschen und sich ans Grünfutter halten, als das sie sich den Wampes mit Getreide vollschlagen. Also selbst alte Zuchtgänse hatten nie Verfettungsanzeichen.
liebe Grüsslis... Lexx
Hallo,
ich hatte noch bis vorletztes Jahr jedes Jahr einige Puten und Gänse für Weihnachten gemästet, die Fütterung war ähnlich wie bei Lexx.
Die Gänse habe ich hauptsächlich mit Mais, Hafer und Weizen gefüttert, dazu noch ab und zu Karotten und Äpfel und paar "knochentrockene" Brötchen.
Manchmal auch etwas Kleie, Maiskleber und Kartoffeleiweiß. Den Bruchmais und die Weizenkleie habe ich mal versucht eine Weile mit Milch zu vermischen (ähnlich der Bresse - Gauloises - Fütterung kurz vor der Schlachtung), das haben sie aber nur ungern gefressen. Teilweise waren schon sehr fette dabei, aber ich denke bei einer Gans ist das ja nicht allzu unerwünscht.
Im Schnitt hatten sie auch immer zwischen 4 - 6 kg.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Hab grad den Rest von Mutterns "Fresspaket" in Augenschein nehmen können und gewogen ;).
Dreimal Warzenente, Erpel, 3,2 kg/große Ente 2,9 kg und kleine Ente (3 Monate) 1,5 kg. Passen eigentlich nicht hierher, aber für Nichtmast... bin stolz auf meine Mama und auf meine Warzis (die ja zu unseres Umzugs zu meinen Eltern immigrieren mussten), die waren nämlich die Eltern der drei Braten :D
und noch eine Graugans (ECHTE Graugans, also Anser anser), 6 Monate alt, 2,6 kg
Für nicht Mastfutter und ohne Finisher... find ich spitze :D
liebe Grüsslis... Lexx
odranoeL
03.12.2009, 20:18
nabend Ihr Lieben,
das finde ich auch.
AUch wenn es nicht hierher gehört, aber das 1. Mal in diesem Jahr mußte ich den Nachwuchs der Yugis schlachten. Sie brachten immerhin 1,9 kg auf die Wage - die Damen!!!
LG
Christiane
Respekt :bravo, das heißt gut am Standardgewicht.
liebe Grüsslis... Lexx
odranoeL
03.12.2009, 21:24
Danke Lexx,
aber gerne gemacht habe ich es nicht.
Da die Yugis nun mal meine Lieblinge sind.....
Aber dieses Jahr hatten sie gut Nachwuchs gehabt.
Bin mal gespannt, wie der Rest der Gänse ist - was da so auf die Waage kommt.
Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Christiane
Nabend,
so, am Samstag haben wir weitere 6 Gänse geschlachtet. Fragt mich aber nicht, was das für eine Rasse war. BE waren als gescheckte Pommern gekauft, heraus kam igendein Mix, reinweiss mit Doppelwamme.
Die 6 Damen wiegen küchenfertig 4,6 und 4,8 kg.
Nächstes WE sind dann noch drei Ganter zu schlachten.
http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/k020.gif
Hallo,
die drei letzten Gänse sind nun geschlachtet, alles Ganter. Gewicht küchenfertig 5,0, 5,6 und 5,6 kg.
http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d055.gif
Eine Pommerngans weiblich reinrassig 7 Monate alt, nicht gemästet:
Lebendgewicht 9 Kg
Küchenfertig 6,5 Kg
ja, leider habe ich letztes jahr nur einen ganter geschlachtet, da der rest verkauft worden ist, aber er passte nicht in meinen bräter(hab ihn aber reingestopft), ich würde ihn auf 5,5 schätzen, habe ihn auch sehr früh geschlachtet auch mit fast 6 monaten.
er war ja noch nicht ausgewachsen.
fressen durfte er nur als küken satt, also an kraftfutter, ansonsten frassen die kleenen nur gras und haben in der ersten woche nicht man ein auge auf das futter geworfen.
hauptsächlich hat mutti gefressen.
obwohl es fast eine reine weidehaltung war, war noch genügend fett an der wampe, meine mutter bekommt das immer, sie macht davon schmalz u.ä.
die erpel haben bei mir schon über 5 kg erreicht. enten 3,5.
hochbrutflug 1,0 800gr, 0,1 700gr ausgenommen natürlich.
die zwergenten habe ich noch nie gewogen...