Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu meinem Erpel
Dr. Snuggles
27.11.2009, 09:07
Hallo Zusammen,
ich weiß noch recht wenig über meine Warzenenten und habe da eine Frage:
Mein Erpel geboren im Juni 09, verändert gerade sein Verhalten gravierend, er ist nicht mehr so zutraulich, faucht dauern rum, jagt meinen Hahn Konstantin dauernd im Garten rum, zwickt Hunde und Katzen und Hühner und mit seiner angetrauten geht er auch nicht gerade liebevoll um.
Auf meinen Hahn hat er es besonders abgesehen.
Wenn ich die Warzis aber ind den anderen Teil des Gartens stecke will er wieder unbedingt zurück.
Hat er Frühlingsgefühle ? Revierkampf ?
Was meint ihr dazu ?
Grüße Claudia
Das ist normal, Warzenerpel sind schon recht dominant im Auftreten. Allerdings würde sich zum Beispiel auch ein Laufentenerpel, ein Ganther oder ein Hahn so aufführen oder ähnlich. Männlich, imponierend und hormonkollernd eben ;).
Ist also kein Grund zur Panik, oder zur Trennung. Was ich halt bei meinem letzten Warzenerpel Dicky gemacht hab, war die Krallen stark einzukürzen, also soweit wie´s eben ging, damit er beim Treten sein Herminchen nicht verletzt. jetzt nicht weil der grob ist, der ist einfach sehr groß und etwas ungeschickt und wenn er dann an ihren Flügeln abgerutscht ist, hat er ihr manchmal Wunden gerissen. Meine Mum macht das bei Warzenerpeln, die die Krallen nicht sauber ablaufen übrigens seit Jahren. Geht mit einer Krallenschere für Kaninchen ganz einfach und schnell.
liebe Grüsslis... Lexx
lieschenvomhof
27.11.2009, 10:35
Hallo Dr. Snuggles,
das ist vollkommen normal er hat in der Tat Frühlingsgefühle bei den Warzenenten sind diese noch weitgehend vorhanden und nicht weggezüchtet. Er befindet sich gerade in der Situation, das er sich eine Entendame aussucht, das läuft fast so wie bei den Gänsen ab. Du hast sicher mehrere Entendamen und er hat sich schon eine ausgesucht die aber von ihm noch nichts wissen möchte. Du kannst in nächster Zeit dann auch beobachten, wie er ständig um seine Auserwählte rumschwänzelt,auch oft übertreibt mit Start und Landeversuchen.. wenn er dann mutiger wird, nähert er sich immer mehr und er lässt auch nichts aus um wirklich aufzufallen, so ist das recht typisch das er dann auch anfängt Unbeteiligte anzugreifen. Das ist einfach nur zum Beeindrucken von seiner zukünftigen kurzfristigen Partnerin- so hofft er auf ihre Zustimmung. Typisches Balzverhalten von Männern halt :roll
SetsukoAi
27.11.2009, 19:09
Ich würd mal sagen:"Typisch pupertierende Männer" (huch hab ich das jetzt laut gesagt? :D).
Ist, wie meine Vorredner schon geschrieben haben völlig normal. Manche Erpel sind ruhig und manche übertreiben.
Warzenenten haben noch viele Ursprüngliche Verhaltensweisen, das zeichnet diese Rasse auch aus finde ich :).
Letzte Woche habe ich z.B. eines meiner jungen Warzenenten gefangen zum beringen, sie sind jetzt ca. 9 wochen alt und ansich keine Mamakinder rmehr. Aber die Mutter kümmert sich noch um sie und hat so getan als hätte sie sich verletzt um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sie hat die Flügel hängen lassen und hat gehumpelt. Hab das vorher noch nie gesehen, kenne das halt nur aus dem Fernsehn. War ziemlich erstaunt.
Nachdem ich den kleinen laufen lies ist sie normal weiter gelaufen als wär nie was gewesen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.