PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Milben



hähnchen
29.08.2005, 13:34
Hallo Leute

Seit ca. 2 Jahren kämpfe ich schon gegen die kleinen Mistdinger an. Wenn ich denke ich hab sie in Griff bekommen, belehren sie mich eines besseren.

Ich schaff ich es bloß die kleinen Plagegeister los zu werden. Ich hab die Stangen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und den Stall anschließend gesäubert. Aber irgendwie sind da immer noch welche.

Helft mir bitte ganz schnell :help

MonaLisa
29.08.2005, 14:06
Seit ich Kieselgur jede Woche in den Stall einbringe, habe ich nur noch ganz selten lebende Krabbler im Stall.
Was nimmst du noch außer einem Reiniger?

Gruß Petra

apfel7
30.08.2005, 18:58
wir haben auch heute die legestation und die sitzstangen mit dem hochdruckreiniger abgedampft. und am wochenende gehts ans komplette ausspritzen und streichen des stalls, anschliessen, kieselkur und kalken ! im sommer ist es immer ärger mit diesen kleinen krabblern. da kratzt es schon einem selber ueberall. dieses jahr ist es extrem mit den dingern. das jahr der schmarotzer sag ich immer, nacktschnecken, blutläuse, federlinge usw. irre !
andrea

Gert
30.08.2005, 21:24
Alles saubermachen, Inventar (Sitzstangen usw) so weit wie möglich verbrennen und dann Kieselgur und Milbenex (siehe: Chemie gegen Milben, das wirkt)

Die Viecher kriechen gerne unter Dachpappe. Next WE kommt die Pappe ab, dann streich ich das Dach aussen dick mit Wachsunterbodenschutz (klebt noch nach 10 Jahren) dann kommt wieder pappe drauf. Ist schon fast ne eigene Milbenfalle.

PS: an die Hochdruckreiniger Wasser Fans: Druckluft und Staubsauger geht auch zur Ritzenreinigung, denn Wasser (Feuchtigkeit) scheint Kieselgur in der Wirkung zu hemmen.

Brakel
30.08.2005, 21:27
I ch habe auch seit diesem Jahr Milben und im Ebay Kieselgut ersteigert.Als habe ich es ausgstreut und am nächsten Tag saßen die Milben da drunter. nach so ca 3 Tagen lagen die ersten toten Milben drin. Allerdings waren das ziemlich große underwachsene Tiere. Nach ca 1 Woche saßen unter dem Kieselgur richtig viele "Minimilben" drin. Meine Frage ist , ob das Kieselgur zu grob ist um diese Kleinen Milben du töten? Ich gehe schon sehr ungern zu meinen Hühnern in den Stall,weil ich wenn ich wieder aus dem Stall heraus komme alles KRIBBBBBBELT!!............. Mein erster Weg wenn mich nach Hause komme führt sofort unter die Dusche.....
Mfg
Brakel

http://www.mysmilie.de/generator/ablage/77/39.png

Gert
30.08.2005, 21:31
@ Brakel
so ging es mir auch

>>>> Milben Ex und gut ist

MonaLisa
31.08.2005, 12:12
Milben ex hilft zwar jetzt, aber für die Zukunft solltest du vielleicht auf feineres Kieselgur umstellen. Allerdings wird die Menge an Milben trotzdem abnehmen, da die größer werdenden ja getötet werden. Wenn du Glück hast, waren sie dann noch nicht geschlechtsreif (hängt von der Körnung des Kieselgur ab).
Also ruhig Blut und weiter beobachten.
Ich habe auch Kieselgur mit nicht so optimaler Körnung, aber Milben sind trotzdem nur ganz vereinzelt zu finden.

Gruss Petra

Freilandei
31.08.2005, 12:24
glaubt ihr, diese mittel kann auch im hühnerstall einsetzten?!

http://cgi.ebay.de/Milben-Ex-750ml_W0QQitemZ7179290329QQcategoryZ47868QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MonaLisa
31.08.2005, 12:56
Das ist das oben erwähnte Milben-ex.
Hilft nach Meinung diverser Anwender hier im Forum gut.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht.

Gruß Petra

Gert
31.08.2005, 15:11
Original von Freilandei
glaubt ihr, diese mittel kann auch im hühnerstall einsetzten?!

http://cgi.ebay.de/Milben-Ex-750ml_W0QQitemZ7179290329QQcategoryZ47868QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Finger weg !!!

Das angebotene Mittel ist dasselbe, aber stark verdünnt und damit überteuert.
Orginal 100ml mit 5 ltr Wasser zu verdünnen zu 11,40 E = 5,10 ltr Anwendung statt 0,75 ltr
Hier ist Mail vom Hersteller:

Guten Morgen, Herr xxxxxxxxx,

bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Sie das Produkt Milbenex bei uns direkt beziehen können.

Milbenex 100 ml 12 Fl./Kt. € 11.40 p.Fl.
Milbenex 1000 ml 12 Fl./Kt. € 58.-- p.Fl.

zuzüglich MWST. und bei einem Warenwert unter 200.-- € eine Paketgebühr von € 5.10 pro Paket.
Es müssen keine ganzen Kartons abgenommen werden.

Mit freundlichen Grüssen.

ARTHUR SCHOPF
Hygiene GmbH. & Co. KG
G.Hansen

apfel7
31.08.2005, 20:48
servus.. ich hab hier auch ne anfrage bei einem hersteller gemacht, hier die antwort:

Sehr geehrte Frau Schneider,

gerne teilen wir Ihnen den Preis von Ektosol Puder mit.

Ektosol Puder 100 g 4,70
Ektosol Puder 500 g 10,50
Ektosol Puder 1000 g 13,15
Ektosol Puder 5000 g 46,50

Preise zzgl. der gesetzl. MwSt.
zzgl. Porto und Versandkosten: 5,15

(Euro Preise)
Versand erfolgt per Paketdienst oder Spedition.


Über eine Bestellung würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüße


Arthur Schopf Hygiene
GmbH & Co. KG

gruss andrea

Helgi
03.09.2005, 18:02
hallo,Ihr Hühnerfreunde
nachdem ich im letzten Jahr auch mit Milben zu kämpfen hatte hab ich in diesem Jahr vorbeugend den Bauwagen, in dem ich meine Hunis halte, mit Welitan ausgespritzt.
Das erste Mal im Frühjahr,als es warm wurde und jetzt vor 1 Woche nochmal.Ich hatte in diesem Jahr noch keine Begegnung mit den netten Tierchen ;D
Das Welitan habe ich aus unserem Landhandel hier.Kostenpunkt12,95€
für 100 ml,wird verdünnt eingenebelt und reicht für ca.100 quadratmeter.
Ich bin damit sehr zufrieden

Strucki
13.10.2005, 15:05
Hallo,

ich bin neu hier und nicht gerade erfahren. Ich habe schon lange Hühner aber mehr zum Vergnügen als zum züchten. Nun im diesem Jahr habe ich selbst sehr große Probleme mit Milben oder Federlinge. Das nervt ziemlich, weil ich ständig selbst befallen werde von den Viechern. Ich habe schon so einiges Versucht. Vorallem weil ich nicht genau wußte womit mein Stall befallen ist. Von Fogger bis anderen Chemiekeulen. Nichts hat wirklich geholfen. Ich habe auch jedesmal das Hühnerhaus ausgebrannt. Ich ging dann zum Landmarkt. Dort hat man mir Ektosol gegeben. Ich sollte meine Hühner und den Stall damit einpudern. Das habe ich auch gemacht und eine Henne ist am übernächsten Tag gestorben. Ich würde sagen, elendig erstickt. Denn der Schnabel war voller Futter. Auch das hat nicht viel geholfen, sie haben immer nocfh so kleine Viecher. Sie sehen eigentlich aus wie kleine Gewitterfliegen.
Nun hat mir jemand gesagt, dass man dieses Puder auf keinen Fall auf lebende Tiere anwendet ??? Stimmt das wirklich? Bin ich falsch beraten worden?

Strucki

Dominik Timm
13.10.2005, 15:28
Also wenn es federlinge sind sind die federn beschedikt so eiggerissen kann ich nicht besser erklären .
Gegen Milben am Tier habe ich was gegen Ungeziferbefall bei Tauben genommen rein Bio hat super geholfen.
Und der stall Kieselgur

MonaLisa
13.10.2005, 16:18
Hier gibt es eine Menge Infos dazu. Ungefährlich für Huhn, Eier und Mensch sind Verminex und Kieselgur (bei Anwendung sollte eine Staubmaske getragen werden, solange das Pulver noch in der Luft schwebt). Gib das in die Suchfunktion ein und du wirst viel zu lesen haben ;)
Ektosol kenne ich leider nicht.

Gruß Petra

bemschl
13.10.2005, 19:18
sehr blöde frage, aber wieso sind milben so schlecht für die hühner? was bewirken sie genau? bitte um aufklärung!

mfg

Tweety
13.10.2005, 20:31
Original von bemschl
sehr blöde frage, aber wieso sind milben so schlecht für die hühner? was bewirken sie genau? bitte um aufklärung!

mfg
Milben sind kleine Schmarotzer die sich sozusagen von Blut der Hühner "ernähren" und sich am leben halten. Das Huhn kann dabei ganz schnell eingehen und hat denke ich ziemliche Schmerzen. Die Milben verstecken sich meißt in den Ritzen vom Stall und vermehre sich.
Mein Freund hat wegen den schon ein Hunh verloren. :-X

bemschl
13.10.2005, 21:34
und wie schnell kann das gehen, dass ein huhn daran stirbt?

Tweety
13.10.2005, 21:40
Original von bemschl
und wie schnell kann das gehen, dass ein huhn daran stirbt?
hmm...
bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern dass das Huhn meines Freundes innerhalb von 2 Tagen gestorben ist. ;(

Dominik Timm
13.10.2005, 21:42
Denn müssen das aber Viele Milben gewesen sein :-X

Tweety
13.10.2005, 21:44
Original von dominik timm
Denn müssen das aber Viele Milben gewesen sein :-X
allerdings.
Alles raus aus'm Sall und dann wurde erstmal alles desinfiziert.
Danach war glaub ich Ruhe.

bemschl
14.10.2005, 00:05
wie innerhalb von 2 tagen? vom ertsen auftreten der milben bis zum tod der henne oder wie?

Thomas Wolff
05.12.2005, 17:47
moin moin,
ich habe auch milben gesehen bei meinen kleinen und habe heute das mittel
agrinova milbenfrei bestellt.
das soll nicht giftig sein und absolut helfen,recht schnell sogar. hatte erst gedacht,das meine hunde flöhe haben,weil ich immer mal so rote flecken am bein hatte. bis ich drauf geachtet habe. nun geht es den viechern an den kragen.
viele grüße
Thomas

kraehe
05.12.2005, 22:55
Hallo,

hier wirkt Kieselgur: http://www.agrinova.de/ProdukteABC/milbenfrei_insectosec.htm

Martin Tuemmes
25.06.2006, 17:57
Also ich geh mit n Gasbrenner inn Stall und Flemm die Biester ab,danach nehm ich die Stangen und innenwände ab un flemm da alles,dann kommt auch noch son Desinfektionszeug drauf,das die nich wieder kommen.Leider tun sie es doch!

Sarcelle
07.07.2007, 18:50
Zusammensetzug von "Milben Ex"

Sprüh-Konzentrat


Eigenschaften:
- zur Bekämpfung der roten Vogelmilben in Geflügelställen.
- mit neuen Aktivstoffen
- wirkt schnell und anhaltend gegen Flöhe, Haar- und Federlinge in Ställen
- durch Kontakt des Ungeziefers mit der Gebrauchslösung tritt sofort die abtötende Wirkung in Kraft.
- keine Wartezeit

Anwendung:
1 Liter Milbenex auf 50 Liter Wasser verdünnen. Die gebrauchsfertige Lösung an die Milben besetzten Flächen fein besprühen. Behandlung nach 5-6 Tagen wiederholen.

Wirstoff:
Bifentrin, Cypermethrin

Verpackung:
- 1000 ml Flasche Art.-Nr. 301053
- 100 ml Flasche Art.-Nr. 301088

Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Sarcelle
07.07.2007, 19:05
Cypermethrin - Unerwünschte Wirkungen CliniPharm
http://www.google.com/search?q=Cypermethrin+&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7RNWE


Bifent(h)rin. In Deutschland verboten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bifenthrin
http://www1.ml.niedersachsen.de/47a/2002/2002-019-00.htm

MonaLisa
09.07.2007, 10:39
@Martin Tuemmes
Desinfizieren solltes du nur, wenn du eine Krankheit im Stall hast. Gegen Milben und andere Parasiten hilft es nicht und bei ständigem Gebrauch züchtest du dir nur resistente Keime heran, die im Ernstfall dann nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.
Abflammen und Kieselgur reicht zur normalen Stallbehandlung.

Gruß Petra