PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermenge in Mauser / Winter



suessstueck
26.11.2009, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe 6 Araucana Hennen und einen Hahn. Es sind keine Zwerge, aber die Araucanas sind ja recht klein gegenüber anderen Hühnern.

Nun habe ich in diesem Jahr eigentlich seit September ständig ein Huhn in der Mauser, komischerweise alle nacheinander. Die eine ratzekahl, bei anderen kaum sichtbar, dass sie Mausern, ist das bei Euch auch so ?

Seit ein paar Wochen finde ich, dass sie total wenig fressen. Habe erst gedacht, das liegt wohl an der Mauser, aber es mausern ja nicht alle auf einmal und daher wollte ich jetzt mal fragen, was wohl noch ok ist und wo ich mir Sorgen machen muss.

Sie haben ausreichend Körnerfutter frei zur Verfügung und bekommen noch täglich ein paar Hände Grünzeugs oder mal Brot oder Nudeln in den Auslauf, da wächst ja im Mom kaum was. Ich würde schätzen, dass sie im Moment nur ca. 500 Gramm Körner mit Legemehl gemischt alle zusammen täglich fressen, es ist immer viel übrig wenn ich morgens den Napf auffülle.

Wenn ich eins auf den Arm nehme kann ich das Brustbein deutlich fühlen, aber die Hühnchen sind so munter wie immer und machen keinen kränklichen Eindruck. Wurmkur haben sie auch grade gehabt.

Wann ist ein Hühnchen zu dünn, oder sehen die schon selbst wieviel Futter sie brauchen? Eierpause machen sie nun schon gut 6 Wochen.

Danke für Eure Meinung
´stueck

vogthahn
26.11.2009, 11:56
wenn sie nicht legen, fressen sie auch weniger ;)

maritamaus
26.11.2009, 13:32
Ich habe hier 11 Hühner. Davon 7 Zwerge. Nur eine davon legt regelmäßig, die andern noch nicht oder halt Mauserpause. Sie fressen auch alle samt viel weniger als alle Fütterungsempfehlungen, die ich gelesen habe.
Ich denke mal es liegt nicht nur dran, das sie nicht legen, sondern auch daran, das die Tage so kurz sind. Am Spähten nachmittag klettern die ja schon auf die Stange und sitzen denn da bis morgens um 8.00 uhr. Da bleibt nicht viel Zeit zum fressen....Mal so meine Meinung.

2Rosen
26.11.2009, 13:46
Hi, Du süsses Stück Du ;) :rotwerd
ich kann nix außergewöhnliches erkennen.
Mauser derzeit normal, eins mehr eins weniger ist meistens auch so.
Ca. 80-85 gr. Futter ist bei der etwas kleineren Rasse auch okay.
Noch dazu bekommen sie ja auch manchmal Leckerlies.
Brustbein zu ertasten ist auch normal, sind ja schließlich keine Masthybriden.
Alles im grünen Bereich.

suessstueck
26.11.2009, 13:57
Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt kann ich wieder schlafen :laugh

Grüße
´stueck