PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : türschließer + dusselige hühner



kuscheltier
25.11.2009, 22:38
hallo fories

ich habe mir extra einen elektrischen türschließer gekauft damit ich nicht den steilen weg jeden abend zum stall machen muß ..ist verdammt rutschig :o

nun ist es so , das die lieben kleinen jeden abend(nur im winter) vor dem geschlossenen türchen stehen und mord und zeter schreien >:(


ich dann runter ,um ihnen den weg zum schlafgemach zu öffnen ,dann wird in aller seelenruhe hineingewatschelt und gut is


das licht brennt ab 15 uhr ,klappe schließt bei dämmerung, futter ist im stall

bisher waren es immer nur 1-2 hühner , aber jeden abend stehen mehr vor der geschlossenen tür.ich glaube fast ,die machen das mit absicht ;)

dazu kommt .das ich im fast dunklen die ecken absuchen muß ,um auch das letzte seidi aus seiner nachtzuflucht zu klauben . ich habe da keinen bock mehr drauf . >:(



was kann ich tun ,damit sie in den stall gehen vor der dämmerung + klappenschließung ???

lg dagmar -der sklave ihrer hühner :roll

labschi
25.11.2009, 22:50
Kannst Du den elektrischen Türschließer vielleicht mit einer Zeitschaltuhr koppeln? Irgendwo habe ich das hier gelesen. Meine Zwerg-Seidis gehen auch immer sehr spät in den Stall, dann ist es schon fast dunkel. Wenn Du eine Zeitschaltuhr zwischenbauen könntest, hättest Du die Möglichkeit einer späteren Schließung der Tür. Vielleicht eine halbe später.

Allerdings wäre ich an Deiner Stelle trotzdem unruhig und würde nachsehen gehen, ob eine halbe Stunde später auch wirklich alle drin sind.

Mmhhh... vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hat eine bessere Idee!

LG
Labschi

Murmeltier
25.11.2009, 23:00
Ich habe bei meinen das Eindruck, dass Hühner wegen Licht im Stall etwas verwirrt sind und glauben das es gar nicht so spät und gefährlich ist, wenn Licht brent.
Ich denke das Vorschlag von Labschi mit den Schaltuhr kann funktionieren, wenn technisch möglich ist.

Dieselheimer
25.11.2009, 23:10
Original von kuscheltier
was kann ich tun ,damit sie in den stall gehen vor der dämmerung + klappenschließung ???


Wie schon geschrieben, Licht weglassen.

GFG

kuscheltier
25.11.2009, 23:12
ich habe eine zeituhr dran , allerdings nur zum öffnen

leider bin ich technisch nicht so bewandert , das ich das hinbekomme mit dem späteren schließen da sind in dem öffner noch 2 freie kontakte -aber keine ahnung wie ich das hinbekommen soll . nachsehen tu ich immer von oben mit einem strahler ;)

murmelier..

das licht kennen sie von klein auf ,da denke ich nicht das sie es verwirrt

der großteil der hühner sitzt schon um 16 uhr auf der stange -nur so ein paar trottelige bleiben bis es zu spät ist draußen und schreien dann wie am spieß nach hilfe

kuscheltier
25.11.2009, 23:26
dieselheimer

wie licht weg lassen ??? komplett gar kein licht ???

ich habe das licht nicht an wegen eierlegen ,das ist mir wurscht sondern damit sie in der dunklen jahreszeit mehr licht bekommen (spezielle birne) das habe ich hier aus dem hüfo

im stall ist es bei dem wetter immer duster ,trotz fenster ,sie gehen rein ,weil da licht ist ....

Dotti
26.11.2009, 11:02
Wenn Du sowieso jeden Tag hochlatschen mußt, kannst Du´s auch einen Tag ohne Licht probieren.
Was hast Du denn zu verlieren? ;)

2Rosen
26.11.2009, 11:55
Ich setze mal voraus dass Du einen Axt im Einsatz hast ja?
Da gibts im Gerät selber doch die Möglichkeit die Empfindlichkeit der Dämmerungsschließung zu verstellen.
Ich würd es bis zum "Anschlag" drehen, so dass es draußen schon so gut wie dunkel ist ehe sie runter geht.
Das Licht muss meiner Meinung nach nicht an sein.
Aber da gibt es hier ja auch grundsätzlich verschiedene Meinungen.
Ich halte es nicht für sinnvoll bei einer "normalen" Hobbyzucht die nicht auf Eierproduktion ausgelegt ist ein Lichtprogramm zu fahren.
Ich hatte mal irgendwo eine vernünftige und sinnvolle Erklärung gegen ein Lichtprogramm gelesen.
Ich meine mich zu erinnern dass dort damit argumentiert wurde dass im Winter Tiere die in nicht beheizten Ställen untergebracht sind einen höheren Energiebedarf haben.
Um diesen auszugleichen benötigen sie mehr Ruhe und können so Energie durch die längere nächtliche Ruhephase einsparen.
Ob da was dran ist, keene Ahnung, theoretisch wärs logisch.
Bei mir jedenfalls kommt kein Lichtprogramm in den Stall.
Unter Artgerechter Haltung verstehe ich auch die Tiere nicht zum vermehrten Eierlegen mit eigentlich unnatürlichen Lichtbedingungen zu bringen.
Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
Viel Erfolg!

Murmeltier
26.11.2009, 13:51
Es gibt auch ganz logische Argument für die Lichtprogramm.
Die Hühner stammen ursprunglich aus tropischen Breiten, wo Tag und Nacht gleich lang sind. Bei kurzerem Tag können die nicht genug Futter aufnehmen und hungern praktisch.
Man kann der Tag nur morgens mit Licht erweitern.

Weyz
26.11.2009, 14:14
Original von Murmeltier
Es gibt auch ganz logische Argument für die Lichtprogramm.
Die Hühner stammen ursprunglich aus tropischen Breiten, wo Tag und Nacht gleich lang sind. Bei kurzerem Tag können die nicht genug Futter aufnehmen und hungern praktisch.
Man kann der Tag nur morgens mit Licht erweitern.

Moin Murmeltier!

Meinst Du nicht, dass die Huhnis schon so lange in unseren Breiten leben, dass sie sich auch an unsere Lichtverhältnisse gewöhnen konnten? Man hat an Ihnen doch schon soviel herum- und herangezüchtet, da müsste doch auch die Lichtempfindlichkeit sich längst an unsere Verhältnisse angepasst haben. Afrika war ja auch mal die Wiege der Menschheit, aber inzwischen gibt es sogar Eskimos (oder Inuit, wie manche lieber sagen)

2Rosen
26.11.2009, 14:16
Oooookay, dann müsstest Du sie im Sommer aber um 19:00 in ne dunkle Kiste sperren, denn um diese Uhrzeit ist´s da dunkel. :P :-[

Und - wenn wir noch ein bischen zurück schauen stammen die Hühnies ja eigentlich von den Dinos ab.
Die waren ja, wie wir alle wissen, überall verbreitet, daher müssten sie dann auch unsere Lichtverhältnisse kennen. ;)

Schnickschnack, soll doch jeder selbst entscheiden :peace

Dieselheimer
26.11.2009, 14:33
Original von kuscheltier
dieselheimer

wie licht weg lassen ??? komplett gar kein licht ???


Hallo Kuschel.

Nein, nur in der Zeit wo sie auf dem Weg in den Stall, und dann vollzählig drinnen sind.

GFG

Waldfrau2
26.11.2009, 14:48
Hallo, ich habe auch so einen AXT-Türschließer und in den letzten Wochen das Phänomen, daß immer weniger Hühner abends drin sind, obwohl der Drehregler schon am Anschlag ist. Mein Eindruck ist, daß die Tierchen die kurzen Tage bis aufs letzte ausreizen wollen. Da ich wegen des Hahnes für morgens sowieso die Zeitschaltuhr habe, habe ich abends jetzt 18.00 Uhr als Schließzeit eingesetzt (gegen 17.00 Uhr ist es dunkel, habe Elektrozaun wg. Fuchs & Co.), und seitdem saßen jeden Abend alle Mädels brav drinne, der Hahn geht schon deutlich früher. Licht ist im Haus bis 19.00 Uhr.

@kuscheltier: Falls Du auch den AXT hast: da muß man die Kontakte 5 und 6 (unter dem Drehregler) mit einem Draht überbrücken, der Draht könnte bei der Zeitschaltuhr dabei gewesen sein (fehlte bei mir, daher Eigenbau). Wenn man den Außenlichtsensor hat, ist der dort angeschlossen, muß vorher abgezogen werden. Und dann geht die Zeitschaltuhr für beides. Übrigens hatte ich bei ähnlichen Problemchen (Gebrauchsanweisung verschmissen) schon bei AXT angerufen und immer sehr freundliche Auskunft bekommen.

kuscheltier
26.11.2009, 17:03
waldfrau

ich habe einen schließer von siepmann -gebrauchsanweisung natürlich nicht mehr :( aber bei siepmann anrufen ,ist ne gute idee :)
das die hühner die kurzen tage ausnutzen wollen ist offensichtlich ;)

2rosen

ich habe schon seit wochen nur 2-3 eier von allen -deswegen habe ich kein licht an ,sondern weil die tage so kurz sind und sie noch fressen im stall
und ... meine tiere werden artgerecht gehalten ... tu alles was in meiner macht steht :)damit sie es gut haben .


dotti

deswegen habe ich den schließer gekauft ,damit ich nicht immer runterlatschen muß -kontrollieren kann ich von oben ,ob alle drin sind

dieselheimer

die idee ist nicht schlecht doch ich denke ,das die tiere das nicht in einem tag raffen -sie sind ja licht im stall gewöhnt .
mein stall steht in einer senke umgeben von tannen ,da ist es schon um 15 uhr fast dunkel zur zeit

ich muß den wächter umstricken -habe einen elektriker in der nachbarschaft ,der muß mir das machen ;) ich zu doof :)

murmeltier

das die hühner durch das licht verwirrt sind ,glaube ich nicht -meine orientieren sich daran

danke euch für die vorschläge :)

lg
dagmar

acer
26.11.2009, 17:29
Original von Dotti
Wenn Du sowieso jeden Tag hochlatschen mußt, kannst Du´s auch einen Tag ohne Licht probieren.
Was hast Du denn zu verlieren? ;)
Das ist ein Supertipp. :-X
Was sie zu verlieren hat?
Kann ich dir aus Erfahrung sagen: Die Hühner, die sich an anderen dunklen Stellen verkriechen statt im Stall. ;) Der Fuchs sammelt sie bei mir regelmäßig ein und verschafft ihnen ein warmes Plätzchen in seinem Bauch.
Aus genau diesem Grund schalte ich auch abends im Stall Licht an.

Waldfrau2
26.11.2009, 18:01
Hallo Kuscheltier,
habe mal bei Siepmann geguckt, die führen den AXT-Pförtner aktuell. Habe mal das Foto angehängt. Wenn es der gleiche ist, dann kannst Du ohne weiteres direkt bei AXT anrufen, die sind sehr nett. Tel. 0 36 91 - 72 10 70
Auf dem Photo sieht man mittig unten den Drehregler für die Dämmerungsempfindlichkeit, wenn man nach rechts dreht, geht die Tür später zu. Die beiden Stifte darunter sind ggf. mit dem Außenlichtsensor verbunden, das sind die genannten Nr. 5 und 6, die bei Einsatz der Zeitschaltuhr abends mit Draht verbunden werden müssen.

kuscheltier
26.11.2009, 18:43
waldfrau

ist ja lieb von dir -sogar mit bild :)

werde morgen mal schaun ob meiner genauso aussieht --dankeschön

acer

da hast du recht ,an reineke habe ich gar nicht gedacht :)

kuscheltier
26.11.2009, 18:47
ist das runde schwarze in der mitte nicht die rolle ,die die klappe aufzieht ???

kuscheltier
26.11.2009, 18:57
ich hatte die tür vom stall heute aufgelassen

alle ... saßen um 17 uhr im stall auf der stange :)

also muß die klappe später zu gehen

werde mich am wochenende mal daran begeben

lg

Waldfrau2
26.11.2009, 20:36
ist das runde schwarze in der mitte nicht die rolle ,die die klappe aufzieht fragend

Nein, die Rolle mit dem Faden ist oben unter der Folie versteckt. Das Ding mit dem Pfeil ist ein sog. Drehpotentiometer, der verstellt die Empfindlichkeit. Nach rechts drehen -> spätere Schließung. Aber bei mir wars schon am Anschlag, deshalb jetzt seit Montag erfolgreich über die Zeitschaltuhr.

kuscheltier
26.11.2009, 21:27
menno wat du alle weißt :)

dann werde ich morgen mal dran drehen -denke mal mit schlitzschraubendreher -oder .. per hand ???
na ja ,ich werde es morgen sehen

danke dir noch mal :)

lg dagmar

kuscheltier
28.11.2009, 18:08
hallo fories :)

ich habe heute den rat der waldfrau nachvollzogen :) und die schraube ein wenig nach rechts gedreht -und oh freu ,die klappe schließt nun um 17 uhr statt um 16 uhr ,alle huhnies waren drin :laugh

morgen werde ich sie bis zum anschlag drehen ,dann müßte es so 18 uhr sein wo sie schließt -hoffe ich

danke für die tips

ich und die hühner sind wieder glücklich

lg dagmar

Waldfrau2
28.11.2009, 18:41
Schön, daß ich Dir helfen konnte! Bei mir wars auch ein erfolgreicher Tag, denn ich konnte feststellen, daß mein neuer Hahn (getauscht wegen Geräuschentwicklung, die bei den Nachbarn nicht gut ankam) nur ca. 1 Stunde ab halb elf gekräht hat, und zwar gemeinsam im Konzert mit den Hennen, um die weltweit besten und schönsten Eier zu feiern, aber ansonsten: Ruhe! Ich glaube, das kommt gut. Meine Nerven können jetzt auch zur Ruhe kommen. War also trotz grauem Wetter ein schöner Tag heute! Ich habe sogar endlich mal die Fenster geputzt, um die Hühner besser vom Sofa aus zu sehen. :laugh
Ich glaube übrigens nicht, daß es am Anschlag bis 18 Uhr offen bleibt, dann ist es zumindest hier schon total dunkel, aber das ist um 17.15 Uhr nicht viel anders. Da wird der Sensor keinen Unterschied merken. Vielleicht sind noch ein paar Minuten drin.

kuscheltier
28.11.2009, 18:53
erst mal gratuliere zu dem ruhigen ...hahn :)

mir würde es reichen ,wenn die klappe ca 17,15 -wie du sagst zu geht und alle sind drin -ich werde es morgen testen

lg dagmar

kuscheltier
29.11.2009, 22:44
nachtrag...

ich habe das rädchen bis zum anschlag gedreht -leider schließt sich die klappe ca 17,15 uhr

aber ... alle hühner sind drin :) bin zufrieden

lg

lebpatrick
04.06.2014, 02:01
ich habe eine zeituhr dran , allerdings nur zum öffnen

leider bin ich technisch nicht so bewandert , das ich das hinbekomme mit dem späteren schließen da sind in dem öffner noch 2 freie kontakte -aber keine ahnung wie ich das hinbekommen soll . nachsehen tu ich immer von oben mit einem strahler ;)

murmelier..

das licht kennen sie von klein auf ,da denke ich nicht das sie es verwirrt

der großteil der hühner sitzt schon um 16 uhr auf der stange -nur so ein paar trottelige bleiben bis es zu spät ist draußen und schreien dann wie am spieß nach hilfe

Wenn du einen Axt Türöffner hast Must du die zwei freien Kontakte 5 und 6 Mit einen Kabel kurzschließen und der Türöffner schließt per zeit ;)

Lg

Okina75
04.06.2014, 16:44
Ich hoffe, Dein Tipp trifft nach 5 Jahren noch auf Gehör ;).

miradea
04.06.2014, 18:39
dieselheimer

wie licht weg lassen ??? komplett gar kein licht ???

ich habe das licht nicht an wegen eierlegen ,das ist mir wurscht sondern damit sie in der dunklen jahreszeit mehr licht bekommen (spezielle birne) das habe ich hier aus dem hüfo

im stall ist es bei dem wetter immer duster ,trotz fenster ,sie gehen rein ,weil da licht ist ....

Ja ja - das kommt mir bekannt vor. Ich habe es früher auch so gemacht, weil ich es gut meinte... mit dem gleichen Ergebnis, wie bei dir. Die Hühner waren ewig draußen unterwegs. Auch obwohl im Stall nun eine winzige Öko-Funzel brannte.

Irgendwann habe ich es dann gelassen mit dem Licht. Und siehe da: Hühner gehen kurz vor Dämmerung auf die Stangen. Null Probleme mehr.



Ich hoffe, Dein Tipp trifft nach 5 Jahren noch auf Gehör ;).

Uuuups - hab ich nu auch erst grad entdeckt. Aber macht ja nix. Man ist mit seinen Problemen ja nie alleine und vielleicht hilfts einem anderen ;)