PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich erkennen, dass meine hüher dick sind?



Quinta
24.11.2009, 18:30
Hallo,
ich bin mir noch unsicher, da ich erst seit ca. 5 Monaten Hühnerhalterin bin. Aber ich habe schon irgenwo gelesen, dass Hühner auch legeprobleme haben, wenn sie zu dick sind.

Wie kann ich nun feststellen, ob dies der Fall ist?

Meine Hühner bekommen ganztags ein Mischfutter + Legemehl zur freien Verfügung. Desweiteren bekommen sie noch eingeweichtes Brot und Gras je noch dem was in der Gemüse Reste Küche angefallen ist dieses noch.

Würde mich über eure Hilfe freuen Danke.

Freddy
24.11.2009, 18:33
Hallo, welche Rasse an Hühnern hast Du denn? Man kann dann nachschauen, wie das Gewicht in etwa sein soll.

Quinta
24.11.2009, 18:38
Leider weis ich das nicht, da müsste ich mal bei meinem Verkäufer nachfragen. Ich kann dir nur sagen, dass die grüne Eier legen. Der Verkäufer meinte, dass das eine spezielle Hühner Rasse wäre.

Ach ja und ein Italiener Huhn habe ich noch was bei mir seinen Lebensabend verbringen darf.

Ich weis nicht gerade hilfreich. ;)

Freddy
24.11.2009, 18:45
Ah ok , na dann kannst Du vielleicht ein Bild machen und hier einstellen? Und wieso hast Du den Eindruck, dass sie Legeprobleme haben? Wie alst sind sie denn? Und haben sie schon gelegt?

Saint6666
24.11.2009, 18:55
kann man denn hühner überhaubt überfüttern

Quinta
24.11.2009, 18:55
ok das Bild kann ich wohl erst morgen machen...die schlafen schon die lieben.

Naja das mit dem Dick sein dachte ich nur, dass die sehr gefräßig sind also die 17 Hühner und Ihre 2 Hähne bekommen mehrfach am Tag meine Körnerschüssel gefüllt das sind dann etwar so 8 kg + 1-1 1/2 Brote + Gras und zu jeder Zeit wo ich am Gatter vorbei laufe rennen die Hühner mir hinter her, als ob die am verhungern wären...

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen,dass 30g Körner je Huhn und Tag ausreichen würden?....ob das richtig ist....

dazu kommt noch dass Sie bis vor 1 Woche immer im Schnitt so 10 Eier am Tag gelegt haben und momentan nur noch 5-6 Eier....

Gut ich weis dass kann noch andere Ursachen haben...werde die nächten Tage proforma gegen Milben behandeln...

Gallinchen
24.11.2009, 19:15
Wenn du keine Milben hast, dann würde ich nicht behalndeln.

Ich denke deine Hühner sind jetzt in der Mauser. Das ist normal um diese Jahreszeit. Da legen sie dann weniger.

Und wenn du 1- 1,5 Brote pro Tag zufütterst, dann ist das etwas viel... :o Ich würde so viel auf die ganze Woche verteilen.
Wieviele Hühner hast du denn?

Philipp G.
24.11.2009, 19:19
@Sain...

Ohja das kann man ...

Freddy
24.11.2009, 19:22
So pauschal kann man die Grammangabe pro Tier schon deshalb nicht angeben, weil es zig Rassen gibt. Ein federfüßiges Zwerghuhn frisst demnach wahrscheinlich auch weniger als ein Deutsches Lachshuhn. Dein Brot solltest Du mal ganz streichen. Solche Mengen sind ja wahnsinn. Das kann man mal mit geben aber nicht täglich. Das darin enthaltene Salz schadet den Tieren langfristig. Hast Du denn Milben im Stall? Wenn ja, dann haben die jetzt bei der Kälte eh erst mal Ruhepause.
Ich füttere meine Hühner übrigens nicht nach Maß. Da bei mir etwa 10 oder mehr verschiedene Rassen herum rennen, geht das eh nicht. Die haben grundsätzlich eine Körnermischung täglich, Mineralien, Weizen & den Garten.

Quinta
24.11.2009, 19:23
wie gesagt ich habe 17 Hühner und 2 Hähne....

ist dass dann mit dem Brot immer noch zu viel? Wäre es besser wenn ich lieber etwas Mais oder andere Körner ins Gehege ausstreuen würde?

Quinta
24.11.2009, 19:27
ok das mit dem Brot wollte ich den Hühnern einfach etwas anderes anbieten als nur Körner und Gras...Gemüse oder Obstreste habe ich ja nicht täglich Tonnen weise....und andere Essensreste gebe ich nicht, da bin ich absolut nicht dafür ....wegen den vielen Gewürzen

Naja das das Salz aus dem Brot auch nicht gut sein könnte darauf bin ich gar nicht gekommen...ok danke erst mal

Gallinchen
24.11.2009, 19:35
Sorry, das hatte ich ganz überlesen. Trotzdem finde ich, dass das zu viel Brot ist, wenn du die Menge jeden Tag gibst.

Was fütterst du denn sonst noch? Ist das eine fertige Körnermischung oder Legemehl?
30g ist etwas wenig für ein großes, ausgewachsenes Huhn, dass jeden Tag legen soll. Je nach dem wie gut das Futter den Bedarf deckt und wie groß das Huhn ist können es zwischen 60 und 120 g sein prob Huhn.
Wir haben daheim 8 Legehybriden. Die stapeln sich fast am Zaun, wenn sie einen irgendwo bemerken. Es könnte ja was leckeres geben. V.a. wenn sie schon öfters mal so Leckereien bekommen haben wie Brot. :roll
Mais würde ich nur wenig geben. Davon verfetten sie eher schneller.
Mach doch mal ein Foto von deinen Hühnern.

Ich denke aber, dass deiner Hühner jetzt in der Mauser sind und deshalb weniger legen. Erkennst du daran, dass viele Federn rumliegen. (Muss zwar nicht unbedingt sein, aber das ist schon ein Zeichen dafür.)

Gallinchen
24.11.2009, 19:36
Sorry, habs ausversehen doppelt gepostet... :sorry

Quinta
24.11.2009, 19:44
die Hühner bekommen Legemehl und eine Körnermischung von der Raiffeisen da ist Weizen, Gerste Bruchmais etwas Gritt drin kann sein das auch noch eine andere Körner Sorte enthalten sind aber das sind auf jeden Fall die Wichtigsten.
Das Futter mische ich 1:1 und gebe noch Muschelgritt und ein Mineralfutter dazu.
Das Mineralfutter wurde mir von der Raiffeisen empfohlen, da ich vor kurzem das Federpicker Problem stark hatte.

Das hat sich nun gebessert.

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu fürsorglich...ich möchte ja dass es meinen Hühner sozusagen an nichts fehlt.

Gallinchen
24.11.2009, 19:51
Also bei der Futtermischung fehlt deinen Hühnern eigentlich nichts mehr. ;) Damit sind sie rundum versorgt. :jaaaa:
Du kannst deinen Hühnern ja ab und zu mal was extra geben. Z.B. einmal in der Woche Brot. Kannst es ja deinen Hühnern als Sonntagsleckerli anbieten. ;D
Unsre 8 Hennen bekommen Legemehl zur freien Verfügung und gelegentlich mal etwas Brot und Salat.. 2 legen noch nicht und 1 mausert gerade. Wir haben jeden Tag zwischen 4 und 5 Eiern. :)

Dotti
24.11.2009, 20:08
@Quinta
Bei vielen hat es sich bewährt, Legemehl oder Legekorn zur freien Verfügung zu geben und die Körnermischung abends vorm zu Bett gehen der Hühner.
Wenn Du jedes Mal fütterst, wenn sie Dir hinterher rennen, brauchst Du Dich nicht wundern. Die haben Dich gut im Griff. :laugh

Mein Tipp wäre, besorg Dir für das Getreide eine Schippe oder eine Dose oder sowas und miss die Menge genau ab. Sie sollten alles in zehn Minuten fressen bis auf etwas Gerste. Die wird dann morgens noch gefrühstückt und damit starten sie dann in den Tag. :)
Der Auslauf sollte allerdings auch was hergeben. Eine Ecke mit Laub und kleine Büsche mit Wildobst nehmen sie gerne an. Da wird dann den ganzen Tag gescharrt und die letzte Beere vom Busch geklaubt. Ein Misthaufen wäre natürlich noch viel besser. ;)

Und das Brot kann ruhig etwas härter sein.
Es gibt außerdem so Weidenkugeln. Da kann man sowas ganz gut reinstopfen und irgendwo aufhängen. Damit können die sich ziemlich lange beschäftigen.

Quinta
24.11.2009, 20:28
hast du diese Legehybrid Hennen?

Wie viel Auslauf haben denn deine Hennen und sollte ich jetzt wo es so früh Dunkel wird für Licht im Stall sorgen?

Ich habe ebenfalls irgendwo gelesen, dass ca. 12 Std Tageslicht gute Legeleistung ergibt....ist jedoch bei der Jahreszeit nicht möglich.

Quinta
24.11.2009, 20:39
Ok Legemehl also zur freien Verfügung und Körnermischung sollte man dann ungefähr wie viel geben?

Naja das mit dem immer was zu Füttern geben ist nicht ganz so...z.B. Momentan befreie ich ein neues Grundstück von Unkraut, da ich dort für nächstes Jahr ein großen Gemüse Garten Plane. Alles Unkraut was ich dort aufsammle werfe ich mit samt der Erde dann bei den Hühner rein. Damit beschäftigen sie sich auch eine Weile....das mit dem Misthaufen, da habe ich mir auch schon gedanken gemacht, da ich nämlich jetzt auch Kuhdung einarbeiten möchte lasse ich mir gleich etwas mehr kommen und den Rest bekommen dann meine Hühner als Scharrvergügungs - Hügel.

Vielleicht habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, da ich meine Hühner in einem Gehege halte und nicht frei Laufen lassen kann....
Mein Hund hat die Hühner nämlich zum spielen und fressen gern ;)

das mit der Weidekugel ist ein guter Tipp, Danke.

Lilia
25.11.2009, 13:26
Unsere Hühner sind auch nur in ihrem Gehege (wir haben auch einen Hund) - darin fühlen sie sich sicher und wohl. Darum brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Dotti
25.11.2009, 17:50
Wir haben auch zwei Hunde.
Die beiden müssen zwei Stunden vor Dämmerung rein und dann dürfen die Hühner raus und Dummheiten machen. Alles nur ein Sache des guten Timings. ;)

Für das Futter wurden irgendwann mal so ca. 150g Futter je Tier und Tag angegeben. Das haut bei meinen auch so ungefähr hin, ist aber natürlich rasseabhängig. Kleine Rassen fressen etwas weniger.

Wenn Du wegen des Auslaufs ein schlechtes Gewissen hast, mußt Du ihn eben verschönern. Je Tier sollten es mindestens 10 qm sein und ein paar größere Büsche schaden nicht.

Quinta
26.11.2009, 19:02
hallo, habe heute mal alle Hühner in die Hand genommen, also extrem schwer fühlten sie sich nicht an, aber mir ist aufgefallen, dass alle Hühner vorne vornehmlich auf der rechten Brusthälfte eine Ausbäulung haben etwar in der größe eines Tennisballs....
:o ist das nun das Anzeichen, ob meine Hühner schon Fettleibig sind?

Ach zu dem Gehege werde in ein paar Tagen einen schönen Misthaufen bekommen...naja ich denke so werden sie auch auf jeden Fall etwas zu tun haben.

Sie haben heute nur noch Körnerfutter und Legemehl erhalten und natürlich frisches Gras....die haben gestaunt, dass es in dem anderen Topf heute kein Brot oder ähnliches gab.

Bilder muss ich später einstellen von den Hühnern...dazu brauche ich Hilfe ;)

Gallinchen
26.11.2009, 20:25
Original von Quinta
hallo, habe heute mal alle Hühner in die Hand genommen, also extrem schwer fühlten sie sich nicht an, aber mir ist aufgefallen, dass alle Hühner vorne vornehmlich auf der rechten Brusthälfte eine Ausbäulung haben etwar in der größe eines Tennisballs....
:o ist das nun das Anzeichen, ob meine Hühner schon Fettleibig sind?


Das ist der Kropf. Der war wohl schön gefüllt mit Futter. :jaaaa:


Bilder kannst du als Dateianhang einstellen.

Quinta
26.11.2009, 21:02
;) na super hab echt voll die Ahnung ...ha ha...

ok bin jetzt aber beruhigter, zumindest kein Geschwühr oder Andere Probleme.

Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe

Tobi1992
26.11.2009, 21:08
Hallo ;)

Brot solltest du höchstens einmal die Woche verfüttern, das Salz, das darin enthalten ist, ist nicht gut für Hühner...generell sollte man bei "salzigen" Küchenresten vorsichtig sein!

Am Hauptfutter sehe ich an sonsten keine Probleme ;) solange sie sich normal verhalten, und nichts auffälliges zu erkennen ist, würde ich mir keine Sorgen machen!

Quinta
26.11.2009, 21:34
Wie gesagt bei Bot hatte ich mir keine Gedanken gemacht...naja eigentlich Unlogisch jetzt wo ich darüber nachdenke....
Ansonsten bekommen die Hühner von mir wirklich nur Salatblätter oder andere Gemüse und Obstreste !!!AUF GAR KEINEN FALL KÜCHENRESTE!!! Auch schon wegen der Eierqualität.

Früher als ich noch ein Zwerg war hatten unsere Nachbarn auch Hühner die haben die wirklich als Allesverwerter gehalten und die Eier waren teilweise echt eckelig - haben sogar gestunken - das werde ich nicht vergessen.

Bisher bin ich und auch alle meine Nachbarn voll zu frieden mit der Eierqualität.

LG ;D