Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Kücken aus Doppeldottereiern
Hühnerhuhn
24.11.2009, 18:17
Hallo,
muß mal was fragen, ob es dass gibt, dass aus einem Ei mit Doppeldotter auch 2 Kücken schlüpfen?
:-[ :-[Nicht auslachen, machte ich mir jetzt Gedanken drüber, als ich ein Doppeldotterei hatte :D :D
VG Hühnerhuhn
Philipp G.
24.11.2009, 18:26
Ja, gibt es anscheinend, hatten wir hier schonmal, kannst mal suchen,da gab es auch ein Video auf Youtube auf dem zewi Küken schlüpfen.
Klappt aber in mind. 90% der Fälle nicht.
am besten garnicht ausprobieren.
mfg Philipp
OrpiSven
24.11.2009, 19:48
Hallo
Es ist sehr selten, dass bei Doppeldottern 2 Küken schlüpfen . Eher wird das Küken überleben, welches an der Luftblase liegt . Meist sterben aber beide Küken noch im Ei, da das "unter" Küken erstickt und dadurch auch das "obere" Küken geschädigt wird .Besser keine Eier mit Doppeldotter bebrüten .
MfG
Sven
manharter
24.11.2009, 20:48
... hier kann man so etwas sehen ... sofern es wahr ist ...
... TEIL 1 (http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A) ...
... TEIL 2 (http://www.youtube.com/watch?v=nuJPNAfuG3s&NR=1)
Heißt es nicht eigentlich,man soll den Küken beim Schlüpfen nicht helfen ??? Ich seh natürlich,dass das in diesem Fall wohl unmöglich ohne Hilfe möglich wäre! ;)
Philipp G.
25.11.2009, 12:18
Doch, stimmt, meiner Meinung nach sind Küken aus Dpooeldottereiern auch vollkommener Quatsch.Was bringt das denn.
mfg
Wie erklärt ihr euch das?: http://www.youtube.com/watch?v=OeBbxGTuVdM&feature=related
manharter
25.11.2009, 17:53
... das hatten wir schon mal irgendwo im Forum ... da wird irgendwie Farbe ins Brutei gespritzt ... dann schauen die Küken so """"LUSTIG"""" aus ...
Was soll man da erklären? Die armen Dinger wurden angemalt oder besprüht oder sonst was, eindeutig. Die trottel darunter mit ihren kommentaren freuen sich noch son loch in A... .
Saatkrähe
25.11.2009, 18:03
Ehrlich Leute....... wenn ich diese ganze Scheiße schon wieder sehe....... was für'n Brei viele Leute nur unter der Schädeldecke wabern haben... HAM DIE NIX BESSERES ZU TUN ???? nee oh nee oh nee - könnte schon wieder ausrasten.. Der Mensch ist von allen das dümmste Tier
Schadet das den Küken?Und diese Spritze muss aber sehr fein sein,dass sie kein Loch in das Ei macht! :-X
Original von manharter
... das hatten wir schon mal irgendwo im Forum ... da wird irgendwie Farbe ins Brutei gespritzt ... dann schauen die Küken so """"LUSTIG"""" aus ...
LUSTIG??
Was soll daran lustig sein?? Ganz im Gegenteil!!
manharter
25.11.2009, 18:13
... HEIN ... deshalb ja die Anführungszeichen ... arg find ich sowas ...
Im ersten Moment sieht es ja auch lustig aus!Aber die meisten Leute wissen halt nicht,dass das Tierquälerei ist! :o
Gallinchen
25.11.2009, 18:22
Da werden die Eier von AUSSEN eingefärbt mit LEBENSMITTELFARBE, damit man eindeutig die Herkunft über längere Zeit feststellen kann. Ist aber tierfreundlicher als das Lochen zwischen den Zehen oder Flügelmarken. ;) Wenn die Federn schieben, dann verwächst sich das alles wieder.
Philipp G.
25.11.2009, 18:42
Mensch Leute, was habt ihr denn schon wieder? Meint ihr dem Küken amcht es etwas aus ob es nun braun, weiß, gelb, schwarz oder lila ist? das ist dem schnurzpiepegal, was ist daran Tierquälerei ???
:neee:
Du weißt ja nicht,ob das vielleicht giftige Farbstoffe sind(wäre doch möglich,oder?)! :(
Philipp G.
25.11.2009, 18:45
Hier der alte Thread.
bunte Küken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=39059&hilight=bunte+k%FCken)
Muss man das jetzt wieder aufwärmen?
Bevor man vorschnell Schlüsse zieht, sollte man sich doch ersteinmal mit dem Thema auseinader setzten, und nicht gleich "Tierquälerei" schreien,ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben.
mfg
Saatkrähe
25.11.2009, 18:45
Na vor allem meinte ich das rauspulen der Küken aus der Schale - ich habe mir die Videos nur ein paar Sekunden angesehen.. ist doch nicht auszuhalten sowas..
Färben von Küken... :roll Was soll der Kack ?? Die Menschen haben eh schon kein Respekt mehr vor dem Lebendigen! Was soll also diese zusätzliche Entwürdigung ?? Ein Küken ist ein Lebewesen, das fühlt und leidensfähig ist, keine Sache, die man bunt anmalt. Wie degeneriert muß man sein, um das nicht zu empfinden!
Das mit dem Außpulen hab ich ja gesagt!Deshalb lass ich auch keine Eier mit zwei Dottern bebrüten! :-X
Philipp G.
25.11.2009, 18:49
@lobi
Es ist eigentlich immer Lebensmittelfarbe.
@saatkrähe
Was ist daran Kükenunwürdig?
Die Küken haben ja auch von natur aus eine Färbung.
Glaubst du die Küken merken überhaupt dass sie angemalt sind? Ich denke Nein.
Das was mich daran stört, ist dass es in den meisten Fällen der vermarktung dient, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.
Den Doppeldotterküken stehe ich allerdings auch sehr skeptisch gegenüber.
Gallinchen
25.11.2009, 18:50
Original von lobi
Du weißt ja nicht,ob das vielleicht giftige Farbstoffe sind(wäre doch möglich,oder?)! :(
Wäre möglich. Also ausschließen kann ich das jetzt auch nicht, aber wenn das giftige Farbstoffe gewesen wären, dann denk ich, würden die Küken net ganz so fit rumrennen... Aber es gibt ja bekanntlich überall schwarze Schafe. ;)
Gallinchen
25.11.2009, 18:52
Original von Saatkrähe
Na vor allem meinte ich das rauspulen der Küken aus der Schale - ich habe mir die Videos nur ein paar Sekunden angesehen.. ist doch nicht auszuhalten sowas..
Färben von Küken... :roll Was soll der Kack ?? Die Menschen haben eh schon kein Respekt mehr vor dem Lebendigen! Was soll also diese zusätzliche Entwürdigung ?? Ein Küken ist ein Lebewesen, das fühlt und leidensfähig ist, keine Sache, die man bunt anmalt. Wie degeneriert muß man sein, um das nicht zu empfinden!
Also ich muss gestehen, mir wären bunte Küken lieber, als gelochte.... ;)
Saatkrähe
25.11.2009, 18:55
Philipp, sage mir erst einmal, WARUM und mit welcher Begründung es OKAY ist, Küken, auf welche Art auch immer, massenweise bunt einzufärben. ?? Dann - laßt uns die Menschenbabies alle bunt anmalen - denen ist es auch egal wie sie aussehen - wäre das lustig ? Leben ist Leben ist Leben. Wem ein natürliches Küken nicht reicht, hat zumindest 'n Rad ab - aber gehörig. Ich empfinde derart degenerierte Leute als gefährlich.
Gallinchen
25.11.2009, 18:58
Original von Saatkrähe
Philipp, sage mir erst einmal, WARUM und mit welcher Begründung es OKAY ist, Küken, auf welche Art auch immer, massenweise bunt einzufärben. ?? Dann - laßt uns die Menschenbabies alle bunt anmalen - denen ist es auch egal wie sie aussehen - wäre das lustig ? Leben ist Leben ist Leben. Wem ein natürliches Küken nicht reicht, hat zumindest 'n Rad ab - aber gehörig. Ich empfinde derart degenerierte Leute als gefährlich.
Das habe ich doch oben bereits schon geschrieben... ???
Saatkrähe
25.11.2009, 18:58
Original von Gallinchen
Original von Saatkrähe
Also ich muss gestehen, mir wären bunte Küken lieber, als gelochte.... ;)
Und ich finde, daß man sich immer am Besseren orientieren sollte, als am noch Schlechteren 8)
Philipp G.
25.11.2009, 19:01
:neee: :neee:
Es geht hier doch garnicht um "normale Küken genügen mir nicht!"
Klar, in dem Fall in dem sie auf Märkten als Attraktion angeboten werden ist es wirklich moralisch sehr bedenktlich, aber nicht, weil sie bunt sind, sondern da das Buntsein als Verkaufsförderndes Mitttel dient.
In anderen Fällen werden die Küken gefärbt, um die Abstammung nachweisen zu können. Ohne, dass die Zehen gelocht werden oder "Flügelmarken "durch den Flügel gestochen werden. Verwendet wird hierbei Lebensmittelfarbe. Hennen stört die Farbenpracht ihrer Küken nicht, genausowenig wie es die Küken stört. Nach 6 WOchen sind die Küken eh voll befiedert und die Farbenpracht ist vorbei. Wo ist das das "ach so schlimme" für die Küken?
Philipp G.
25.11.2009, 19:03
@saatkrähe
Wie würdest du denn die Küken markieren?
Klar, mit RIngen, die man aber alle paar WOchen auswechseln muss, weil die Füße dicker werden. Sehr viel Arbeit, und bei vielen Küken kaum zu bewerkstelligen.
Wieso also nicht färben?
mfg
Gallinchen
25.11.2009, 19:05
Original von Saatkrähe
Und ich finde, daß man sich immer am Besseren orientieren sollte, als am noch Schlechteren 8)
Also ich färbe meine Küken nicht. Würde es vermutlich auch nie machen, aber mir leuchtet der Sinn und Zweck davon schon ein. ;)
Wenn du z.B. eine neue Legehennenlinie erzüchten willst, dann musst du genau wissen, welche Küken von welchen Elterntieren stammen. Da du nicht einfach alle Küken lochen kannst ist es einfacher sie einzufärben... Wird aber auch nicht überall gemacht. Dennoch finde ich es jetzt nicht sonderlich schlimm. :roll
Gallinchen
25.11.2009, 19:07
Original von Philipp G.
In anderen Fällen werden die Küken gefärbt, um die Abstammung nachweisen zu können. Ohne, dass die Zehen gelocht werden oder "Flügelmarken "durch den Flügel gestochen werden. Verwendet wird hierbei Lebensmittelfarbe. Hennen stört die Farbenpracht ihrer Küken nicht, genausowenig wie es die Küken stört. Nach 6 WOchen sind die Küken eh voll befiedert und die Farbenpracht ist vorbei. Wo ist das das "ach so schlimme" für die Küken?
Eben. Und die die Küken es nicht anders kennen ist es für die Küken auch netsonderlich schlimm...
Philipp G.
25.11.2009, 19:07
@gallinchen
Nicht nur wenn man Legehennenlininen erzüchten will, auch bei Rassegeflügel ist genaue Abstammungskontrolle extrem wichtig.
mfg
Saatkrähe
25.11.2009, 19:09
Das Färben für die Sortierung ist selbstverständlich sinnvoll. Ich ging davon aus, daß es aus Spaß gemacht wurde... weils ja so lustig ist :roll
Gallinchen
25.11.2009, 19:10
Original von Philipp G.
@gallinchen
Nicht nur wenn man Legehennenlininen erzüchten will, auch bei Rassegeflügel ist genaue Abstammungskontrolle extrem wichtig.
mfg
Ja, das auch. War ja nur ein Beispiel. ;)
Wie soll ich das jetzt verstehen?Soll ich die eier vor dem brüten immer einfärben? :-/ ???
Gallinchen
25.11.2009, 19:13
Original von Saatkrähe
Das Färben für die Sortierung ist selbstverständlich sinnvoll. Ich ging davon aus, daß es aus Spaß gemacht wurde... weils ja so lustig ist :roll
Das wird natürlich dafür auch genutzt. Aber das zählt dann für mich eher zu den schwarzen Schafen. ;)
Es ist eigentlich ein Mittel für die Sortierung. Und dafür finde ich es sinnvoll...
Gallinchen
25.11.2009, 19:14
Original von lobi
Wie soll ich das jetzt verstehen?Soll ich die eier vor dem brüten immer einfärben? :-/ ???
Sollst du nicht, aber du könntest es. Musst aber nicht. ;)
Philipp G.
25.11.2009, 19:20
Vor dem Brüten? :neee:
Das macht man erst ein paar Tage vor dem Schlupf wenn ich es richtig verstanden habe.
@saatkrähe
da sind wir uns dann ja einig, viel Wind um nichts :D
Saatkrähe
25.11.2009, 19:25
Original von Philipp G.
Vor dem Brüten? :neee:
Das macht man erst ein paar Tage vor dem Schlupf wenn ich es richtig verstanden habe.
@saatkrähe
da sind wir uns dann ja einig, viel Wind um nichts :D
:)
Sonnentau01
25.11.2009, 22:17
hab da mal nen beitrag drüber gesehn. das machen die in den usa zu ostern, damit die kücken halt besonders gut ankommen bei den kindern. diese quängeln weil die ja sooooooooo schön sind und das die wachsen und nich so bleiben farblich, sieht ja erstmal keiner.
war in irgend ner reportage
ich finds nur :stupid
ich hab auch ne weiße henne die is freiwillig mit roten rellystreifen(hat gemeint müsse mir beim lakieren helfen :laugh )aber sieht sehr komisch und gewöhnungsbedürftig aus :roll
Saatkrähe
26.11.2009, 03:50
Original von Sonnentau01
ich hab auch ne weiße henne die is freiwillig mit roten rellystreifen (hat gemeint müsse mir beim lakieren helfen :laugh )aber sieht sehr komisch und gewöhnungsbedürftig aus :roll
..solange sie die Verkehrsregeln auf'm Hof beachtet und keine gefährlichen Rennen veranstaltet.. :laugh
Hühnerhuhn
26.11.2009, 15:12
:D :DLeute
meine Frage ging doch nicht um gefärbte Küken :neee: :neee:
Ich wollte nur wissen ob aus Doppeldottereier theoretisch, auch 2 Küken schlüpfen :)
Habe keinen Hahn, daher ist das ausbrüten eh :neee:
VG Hühnerhuhn
Original von manharter
... HEIN ... deshalb ja die Anführungszeichen ... arg find ich sowas ...
Habs mir schon gedacht!! ;) ;D
Nur arg ist wohl sehr, sehr milde ausgedrückt ;)
Original von Hühnerhuhn
Ich wollte nur wissen ob aus Doppeldottereier theoretisch, auch 2 Küken schlüpfen :)
VG Hühnerhuhn
theoretisch ja - aber zu 95%, denke ich mal, wird es nicht klappen!!
Es soll auch einzelne Fälle geben! Eben vielleicht die 5%