PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huhn weg sehr kurios



Sonnentau01
23.11.2009, 12:37
gestern waren hier leute die hühner haben wollten (natürlich am besten alle und umsonst >:( )
dann wollten sie gern eins meiner lieblingshühner haben meine saphira und ich sagte klar nein die gibts nich.
gestern abend war sie dann plötzlich weg ??? und eine 2te war im falschen stall am unteren ende des grundstücks(auch diese wollte der typ haben und hat sie nich bekommen) bei den hybrieden wo sie sonst freiwillig nie hingeht ???

finde das schon einen komischen zufall das eben genau dieses huhn was ich verwehrt habe abens plötzlich weg ist,oder was meint ihr ??? ???
ps:saphira is nich so scheu
die ander hingegen sehr.

Bergmann
23.11.2009, 12:47
Kanntest Du die Leute denn?

Weyz
23.11.2009, 13:04
Hallo Sonnentau,

das ist schon mehr als ein komischer Zufall, sieht nach einem klassischen Hühnerdiebstahl aus. Ein Fall für die Herren von der Polizei.

Viel Glück bei der Wiederbeschaffung!

Sonnentau01
23.11.2009, 13:07
ne eben nich.waren auch sehr merkwürdig und unverschämt hät den bald vor die türe gesetzt.
rief erst an und fragte nach ich sagte ihm preise hmmmmmm teuer blabla (zwischen 4,50-7,50 im schnitt)ob man da nich..... ich sagte je nach tier und menge nen paar cent.dann rief der 8 mal an weil er den weg nich fand aber auch nich zuhörte.dann kamen die endlich ohne zu wissen was sie denn eigentlich wollten erst wollten sie kücken dann hier da dort ???dann am liebsten alle und wen möglich noch geld obendrauf.und bei jedem huhn was ich ihnen zeigte undddddd was soll das denn kosten unnnnnnnnd ne unddddd das und neeee und die schwarze(saphira) ich neeeeeee und die zwerghenne 12,50€ er hm aber....
und die zc ich sagte ausstellungstier vergiss es willste eh nich bezahlen >:( na dann nahm er alle zwerghühner(fast legereif) und 2 brahmas (für unter 50€ meckerte noch wie teuer da wies ich ihm schnellstens den weg.
na und plötzlich is die eine henne wo er so scharf drauf war weg und die andere sitzt im falschen stall im nest wo sie freiwillig nie gern reinging eben nur (wenn ich oder nen anderer MENSCH) hinter ihr her war ??? ??? ???
es sind die hennen die mit als letztes rein gehn aber immer sehr zuverlässig ???

fuchs haben wir hier nich,marder 1nen der bedient sich aber nirgendwo auch nich bei den hühnern in der nachbarschaft die mehr als zugänglich auch nachts sind,und greifv. schließ ich auch aus sonst wären federn da gewesen etc.


tja polizei wen soll ich den anzeigen
einen herrn x aus x?
das alles fand ich dann schon sehr merkwürdig.

Bergmann
23.11.2009, 13:11
Das ist echt so kurios. Also ich würde auch die Polizei verständigen. Haste vielleicht Kennzeichen vom Auto usw??? Hast Du die Umgebung abgesucht? Federn ? Diese möglichkeiten sollte man natürlich auch in betracht ziehen...

Sonnentau01
23.11.2009, 13:24
dat ises ja nix zu nich eine feder im umkreis und dann wär auch ehr die leichte beute weg, wie die trotteligen lahmarschigen zc zb,die hybrieden etc
ich weiß nur das der typo aus v.... kommt - merkt ihr euch das kennzeichen wenn jemand kücken oder hühner kauft :neee: ??? (ach ja und er wollte auch noch grünleger ???)langsam glaub ich nich mehr an nen zufall)
aber wie will mans denn beweisen?

menno es war doch meine pechschwarze/bunt schillernde araucanermix henne mit den fast grasgrünen kleinen eiern(die einzigen die ich zum frühstück gern gegessen hab)

Drachenreiter
23.11.2009, 13:33
Original von Sonnentau01
dat ises ja nix zu nich eine feder im umkreis und dann wär auch ehr die leichte beute weg, wie die trotteligen lahmarschigen zc zb,die hybrieden etc
ich weiß nur das der typo aus v.... kommt - merkt ihr euch das kennzeichen wenn jemand kücken oder hühner kauft :neee:??? (ach ja und er wollte auch noch grünleger ???)langsam glaub ich nich mehr an nen zufall)
aber wie will mans denn beweisen?

menno es war doch meine pechschwarze/bunt schillernde araucanermix henne mit den fast grasgrünen kleinen eiern(die einzigen die ich zum frühstück gern gegessen hab)

Is der Altsteirerhahn auch wech?

Weyz
23.11.2009, 13:36
Nun, Sonnentau, er hat Dich abgerufen. Vielleicht kann die Polizei feststellen, wie die Rufnummer des Anrufers war, auch wenn er die Nummer unterdrückt hat. Dann hast Du wohl auch ein paar Beobachtungen gemacht. Farbe des Wagens, den Typen selbst u.s.w.
Vielleicht sucht die Polizei schon länger nach dem Vogel? Und wenn ihn kaum einer anzeigt, dann kann er auch weiterhin krumme Dinger drehen. Und wenn ein Polizist einen Hühnerdieb suchen muss, dann hat er auch keine Zeit, Strafzettel zu schreiben :laugh

fridafrid
23.11.2009, 13:36
hallo marina

ist ja eine merkwürdige angelegenheit!!!! ??? ??? ???
würde ich mir auch so meine gedanken machen.
kennst du die leute oder waren das völlig fremde?
würde da auch auf den gedanken kommen daß da einer seine hühner zusammen klaut und nicht wie sich das gehöhrt, kauft >:( >:( >:(
und ein nein nicht als das ansieht was es nun mal heißt, eben nein.
bei der polizei melden. :telefon aber da kann ich mir gut vorstellen das da nix bei rüber kommt.
da kommt man selbst auf die merkwürdigsten gedanken. :cluebat :bash :box
ich wäre auch stinksauer.

liebe grüße und nicht mehr traurig sein fridafrid :troest

Sonnentau01
23.11.2009, 13:36
ne um himmelswillen dann hät ich mirs ne kugel gegeben wenn der weg wär :o
glaub mir den bekommen die so einfach auch nich der lässt sich nich fangen so einfach!

2Rosen
23.11.2009, 13:43
Naja, bischen blauäugig ist es auch schon Menschen nach sich zu Hause einzuladen und denen Tiere abzugeben wenn man noch nicht einmal den Namen weiß.
Bei mir kommt keiner auf den Hof den ich vorher am Telefon nicht ausführlich ausfragen durfte. :-[
Mindestens Name, Adresse und Telefonnummer wird vorher abgeklärt und dann von mir überprüft.
Kommen die mir am Telefon komisch vor - tschüß.
Mailkontakte ebenso, kommt keine Auskunft, nur zögerlich oder pampig wenn ich nach Adressen Name und evtl. Anzahlung frage, tschö.
Generell vereinbare ich auch dass ich die von mir abgegebenen Tiere jederzeit sehen kann.
Bleibt natürlich jedem selbst überlasssen, aber ich finde bei dem Kroppzeug was heute so rumläuft muss man sich schon möglichst sicher sein dass die Tiere in gute Hände kommen.

Sonnentau01
23.11.2009, 13:45
ich habe mir das auto nich angeguckt war ne alte schrottlaube im normalfall kommen die leute für hühner durchs gatentor und ich notiere mir nich kennzeichen etc wie bei potenziellen verbrechern in der regel.

ich werd mal die polizei einschalten aber hoffnung bei den dorft-----ln hier hab ich nich.

fridafrid
23.11.2009, 13:45
aber weyz hat recht, es ist vieleicht ein" serientäter"
und wenn keiner eine anzeige macht kommt der kerl unbehelligt davon und er kann seine krummen dinger auch bei anderen abziehen.

Sonnentau01
23.11.2009, 13:51
äh 2Rosen man muß die kirche im dorf lassen bei hühnern die man verkaufen muß/will oder warum auch immer.es sind nutztiere auch wenn ich auch einige bestimmte kuschelhühner habe.
bei hund katze haustieren und co ok da is das nen bissel anders.
aber soll ich auch noch ne platzbesichtigung vorher machen für jedes huhn, jedes kücken(der letzte hahn ging 300km weg)? und nen führungszeugnis anfordern?

das is aber wohl kein grund das die leute sich einfach selber bedienen das is wohl nich ganz ok.

Gizzy
23.11.2009, 13:53
Ich finde es schon sehr dreist von dem Typen!
Hatte er denn keine angst erwischt zu werden?
Das Kennzeichen hätte ich mir sicherlich auch nicht gemerkt.
Wie kam der denn überhaupt an Deine Nummer, hattest Du eine Anonce aufgegeben?
Versuch es auf jeden Fall über die Polizei.

Sonnentau01
23.11.2009, 13:55
ja die standen im haustieranzeiger.
tja keine ahnung mein grundstück is von 2 seiten bzw 3 einsehbar.
normal bin ich ja auch viel draußen aber es schüttete nachmittags.somit war auch keiner der nachbarn draußen.

warte auf nen rückruf >:( von der polizei die machen PAUSE durft ich mir grad anhören >:(

felidae
23.11.2009, 13:57
Hallo
ich drück Dir beide Daumen das Du zumindest bei der Polizei gehör findest.

und optimal währe es wenn die tazächlich jemanden finden und dir die kleine wiederbeschaffen könnten.

Geh aber mit Foto vom Tier zu den Polizisten.
Und ganz ruhig bleiben wenn so eine doofe frage wie: ja können sie denn auch beweisen das es Ihr Tier ist? Kommt

Klassische standartfrage, müssen die leider stellen. nur wenn man sehr erbost ist bekommt man so eine frage schon mal in den Falsche Hals.

Drück Dir ganz feste beide Daumen.
Und Kannst Du Stall irgendwie abschließen? Nicht das die wiederkommen weil es ja so einfach war und holen noch andere Tiere von Dir weg.

Gruß Felidae

Sonnentau01
23.11.2009, 14:00
die is nich ausm stall verschwunden sondern ausm garten
der stall wird abends abgeschlossen und befindet sich in meinem hof!

Weyz
23.11.2009, 14:01
Sonnentau, versuch es doch einfach mit der Anzeige.
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ob es nun was bringt oder nicht.
Und Du hast das gute Gefühl, alles für dein Libelingshuhn getan zu haben! :)

Sonnentau01
23.11.2009, 14:03
sag doch warte auf nen rückruf von denen

Günter Droste
23.11.2009, 14:06
Original von Gizzy
Versuch es auf jeden Fall über die Polizei.

Und, was soll das dann werden? Eine Strafanzeige gegen Unbekannt?
Jetzt einmal ganz trocken und nüchtern - das hat doch keine Aussicht auf Erfolg, in welche Richtung soll denn die Polizei ermitteln.

Und jetzt drehe ich einmal den Spieß um:
Sonnentau, du bist verpflichtet eine Bestandsliste zu führen, in welcher Du Anzahl der Tiere, Datum der Abgabe, Transport und vollständige Adresse des Käufers einzutragen hast.

Du bist zwar evtl. bestohlen worden, aber Du hast mangels Führung der Liste eine Ordnungswidrigkeit begangen - das findet Dein Veterinäramt bestimmt nicht in Ordnung :o


Ok, jetzt bin ich bissig genur gewesen.
Was sollten wir alle aus diesem Fall lernen?
1. Nie unbekannten Personen die Stallungen zeigen
2. Die abzugebenden Tiere am besten vorab in einen Karton packen damit bzgl. der anderen, die ich dann natürlich nicht zeige, erst gar keine Begehrlichkeiten geweckt werden.
3. Liste führen.

Sonnentau01
23.11.2009, 14:25
günter is ok

hallo ich hab nen paar tiere von denen ich hin und wieder mal welche abgeben muß!(ich kenne keinen hobbyhalter der bei nen paar hühnern ne liste führt) bestandsliste :roll ???
die die er nam waren im stall hab aber noch 2-3 hybrieden draußen bei gehabt die er hätte haben können.
und ich verbarikadier mich normalerweise nicht hier mitten aufm land weil ich mit dieben rechne >:( das grundstück is einsehbar zwar abgezäunt aber nich 5 meter hoch
es ist also nen bissel überzogen nun mir zu sagen ja aber du hättest denen ja nich die hühner zeigen dürfen :roll und ich kann auch nich nur weil jemand sagt ich komm sonntag nachmitag alle hühner in nen karton setzen in der hoffnung das evtl der jenige mal hier antrabt oder vielleicht auch nich das is doch blödsinn

(NICHT EIN ZÜCHTER HAT SICH BEI MIR JE EINE ADRESSE AUFGESCHRIEBEN WENN ICH NEN HUHN KAUFTE!!!!!!!!!!!!!)

nur weil mein auto auf ner öffentlichen straße steht darf nmans da klauen?oder schreibste jeden auf der sich auf nem öffentlichem weg deinem auto,haus,grundstück,fahrrad nähert?

Weyz
23.11.2009, 14:26
Original von Günter Droste
[quote]Original von Gizzy
...
Du bist verpflichtet eine Bestandsliste zu führen, in welcher Du Anzahl der Tiere, Datum der Abgabe, Transport und vollständige Adresse des Käufers einzutragen hast.
...
3. Liste führen.

Hallo Günter, das ist für mich und sicher auch für Sonnentau neu.
Gilt das denn auch für Hobbyhalter?
Weiss das die Polizei überhaupt?

Klar könnte man dann sagen "Schwamm drüber" und das Lehrgeld bezahlen. Andererseits beweist das Ganze ja uach, wie einfach es den Dieben gemacht wird und das erhöht sicher die Attraktivität dieses Gewerbezeiges. Und wenn dann nie jemand einen Schaden meldet, dann können so Leute bis in alle Ewigkeit weitermachen. Oder bis sie mal einen grossen Hofhund übersehen ...

Aber diese Liste, die ist wirklich für jeden verbindlich?
Braucht man das auch, wenn man einen Hahn verschenkt?

Malaie
23.11.2009, 14:32
Sorry, aber da muß ich Günter vollkommen Recht geben!
Zumal stören mich hier auch diese Verurteilungen obwohl man noch gar nicht sicher sein kann, ob es dieser Herr überhaupt war.
Nach 2, 3 Antworten heißt es schon "Der" war es! :neee:
Und die Polizei....!?.........was denkt denn ihr was die Polizei nach dem Anruf oder dem Besuch beim Polizeiposten macht!?
Die tun so als ob sie mitschreiben, legen auf, lachen sich in`s Fäustchen, und der Fall ist vergessen...........die haben weiß Gott etwas anderes zu tun als eine Suchaktion nach einem 10 Euro - Huhn zu starten, oder glaubt ihr ernsthaft daran?
Evtl. in einem kleinen Dorf wo die "Grünen" sowiso kaum etwas zu tun haben, die "könnten" vielleicht mal eine Runde durch`s Dorf fahren.........das war`s dann aber auch.
Daher, auch bei mir bekommen nur diejenigen Tiere, von denen ich mind. die Adresse habe. (damit ich evtl. auch mal unangemeldet nach den Tieren sehen kann wie es ihnen geht ;))


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
23.11.2009, 14:40
Original von Weyz

Original von Günter Droste
[quote]Original von Gizzy
...
Du bist verpflichtet eine Bestandsliste zu führen, in welcher Du Anzahl der Tiere, Datum der Abgabe, Transport und vollständige Adresse des Käufers einzutragen hast.
...
3. Liste führen.

Hallo Günter, das ist für mich und sicher auch für Sonnentau neu.
Gilt das denn auch für Hobbyhalter?

Aber diese Liste, die ist wirklich für jeden verbindlich?
Braucht man das auch, wenn man einen Hahn verschenkt?



In der Regel bekommt solch eine Liste "Jeder" der seine Tiere beim Vet.Amt meldet, es sei denn, man hat sie nicht gemeldet!................so sollte es zumindest sein, und ist es zumindest in Baden - Würtemberg.





Schöne Grüße
Malaie ;)

Sonnentau01
23.11.2009, 14:45
ja in thema adresse geb ich dir recht nächstesmal hab ich auch ne adresse(hab ich auch von den meisten) das darfste wohl glauben!
nur manchmal geht alles drunter und drüber und manrechnet ja wohl mit sowas nich!ich sagte nich der war es sondern das es schon sehr merkwürdig ist das genau dieses huhn was ihm verwehrt wurde fehlt nachmittags/abends.erst dacht ich ok is sie vielleicht bei der nachbarin doch dann wär die längst zurück gebracht worden und da war sie auch nie :neee:

und irrtum der polizist sagte eben! es is diebstal ob fahrad oder huhn er sagte aber auch (das wußte ich ja vorher) das keine aussicht auf erfolg besteht.er hat aber alles aufgeschrieben und sagte wenn noch mal irgendwo ............. dann wäre ja nen anhaltspunkt da.
ich habe ihm das ganze geschildert und er fand das auch schon sehr seltsam.
ich hoffe ja immernoch das sie nur erschreckt wurde und übern zaun geflattert is,sich vorm regen untergestellt hat und nachher munter wieder da is.nur das is sehr sehr unwahrscheinlich weil die aufs wort hört (weils ja essen gibt dann!)

und siehste ich kaufe kein huhn in der regel bei nem züchter etc wo ich den restlichen bestand/haltung nich ansehn darf!

Sonnentau01
23.11.2009, 14:47
thema MELDEN ich hab hier angerufen da haben die mich ausgelacht bei meinen paar hühnchen(hatte da 5 +hahn)!
wir sind hier aufm tiefsten land hier hat jeder bauer jeder hunz und kunz hühner,gänse,enten.

Weyz
23.11.2009, 14:49
In der Regel bekommt solch eine Liste "Jeder" der seine Tiere beim Vet.Amt meldet, es sei denn man hat sie nicht gemeldet!

... natürlich habe ich sie nicht gemeldet, sie sind doch nicht krank.
Oder ist das auch schon wieder falsch? :o

Noch was, es geht hier nicht um eine Vorverurteilung, sondern um die Meldung eines Verdachts mit der Bitte, diesem nachzugehen. Nicht immer ist die Polizei untätig. Und es gibt auch dort fleissige Menschen. Und die Katze lässt das mausen nicht. Sollte in der Gegend einer die Leute abklappern und hier und da was mitgehen lassen, so kommt man ihm eben nur bei, inden man solche Vorfälle meldet. Wie gesagt, vielleicht sucht man ja schon nach dem netten Herren. Oder man findet ihn später und braucht Leute, die ihn identifizieren. Alles nur Vermutungen, das ist klar.

Das natürlich da noch ein Problem mit der Hühnerliste dazukommt, konnte ich auch nicht ahnen.
Und nun vielleicht auch noch das Veterinäramt?

Was das Verschwinden eines Huhnes so alles auslösen kann ... ???

felidae
23.11.2009, 14:50
Hallo
thema melden und Liste führen.

Bei mir hieß es unter 50 Hühner brauchen sie die nicht melden.
Und wenn sie unbedingt eine liste führen wollen dann schreiben sie doch alles in ein Heft oder so

na und das mache ich halt
blankobuch und jedes Huhn genau katalogisiert mit Foto usw und alles daten
nur so zur vorsicht, falls die vom amt sich das doch nochmal überlegen

und listen hab ich nicht bekommen...
Gruß felidae

Weyz
23.11.2009, 14:51
Hupps!

hat sich auch mit Deinem Artikel überschnitten, Sonnentau!
Aber ich denke dennoch, einen Versuch war es wert!

Viel Glück weiterhin, vielleicht seht ihr euch ja doch nochmal wieder!

Günter Droste
23.11.2009, 14:54
Halt halt halt, bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht die Absicht hier mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und anschließend zu sagen Ätsch, Pech gehabt.

Nein, auf keinen Fall.

Aber die von Dir geschilderte Situation ist mir nicht unbekannt.
Die leidvolle Erfahrung verschiedener, auch mir persönlich bekannter Zuchtfreunde zeigt, das man in diesem Hobby inzwischen leider sehr vorsichtig sein muss.
Wenn ich Tiere abgebe, welche bei mir daheim abgeholt werden, nehme ich grds. niemanden mit in meine Zuchtanlage. Es gibt stets nur nur die Tiere zu sehen, welche ich abgeben möchte.
Das mag sicherlich für den einen oder anderen übertrieben klingen, hat aber seine Gründe.


Und nun noch ein Wort zur Bestandsliste:
Ja, es gibt die Verpflichtung diese Liste betreffend Zu- und Abgänge zu führen - dies gilt auch für Hobbyhalter.
Und, ja, ich führe diese Liste. Wenn ich die Tiere versende habe ich die Adresse ja eh, und im Falle des Abholens "kitzel" ich diese immer irgendwie aus dem Käufer heraus oder habe diese vorab über die Telefonnummer ermittelt.
Ein Muster dazu findet sich auf der Internetseite meines Veterinäramtes: http://www.minden-luebbecke.de/media/custom/322_843_1.PDF?La=1&object=med|322.843.1
Ob man diese Liste führt, das mag ein Jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte auf diesem Wege lediglich auf die grundsätzliche Verpflichtung zur Führung des Bestandsverzeichnisses hingewiesen haben.

viele Grüße
Günter

Malaie
23.11.2009, 14:54
Ich versuch mal "meine" Liste zu scannen (damit ihr zumindest mal seht wie die ausschaut)...............hab noch nie gescannt (nur kopiert), hoffe es klappt!
In der Regel "muß" jegliches Geflügel beim Vet.Amt gemeldet werden (und bekommt dann auch automatisch diese Liste), egal ob Hobbyhalter oder Züchter!!!..........Genauso wie impfen, das ist genauso "Pflicht!"




Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
23.11.2009, 14:58
Ok. Günter, haben wir wohl gleichzeitig abgesendet. Dann brauch ich wohl doch nicht mehr zu scannen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Weyz
23.11.2009, 14:58
Danke für den Link, ich habe sie mir gleich heruntergeladen! :danke

Günter Droste
23.11.2009, 14:58
Original von Malaie
Ich versuch mal "meine" Liste zu scannen (damit ihr zumindest mal seht wie die ausschaut......................
Schöne Grüße
Malaie ;)

Aber doch bitte nicht mit sichtbaren Adressen - oder ?? ;) :o :neee: :laugh - Datenschutz :D

Lexx
23.11.2009, 14:59
Zur Melde- und Registerpflicht:
http://bundesrecht.juris.de/geflpestschv/__2.html Das gilt für jeden und wenn man auch nur 1 Huhn hat, selbst dann.

§ 2 Anzeige, Register und Aufzeichnungen
(1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Abs. 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Abs. 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.
(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1.im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2.im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,
3.für den Fall, dass mehr als 100 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag die Anzahl der verendeten Tiere,
4.für den Fall, dass mehr als 1.000 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag zusätzlich die Gesamtzahl der gelegten Eier jedes Bestandes,
5.im Falle der Abgabe von Geflügel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art zusätzlich Anzahl und Kennzeichnung des Geflügels.
Werden in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten zu Erwerbszwecken gehalten, gelten die Sätze 1 und 2 Nr. 1 bis 3 und 5 entsprechend. Satz 3 findet keine Anwendung, soweit der Tierhalter nach § 4 der Psittakose-Verordnung Buch führt.
(3) Jede Person, die gewerbsmäßig im Rahmen der Ein- oder Ausstallung von Geflügel tätig ist, hat den Namen und die Anschrift des jeweiligen Betriebes, in dem sie tätig geworden ist, die Art der Tätigkeit, den Zeitpunkt der Tätigkeit und die Art des Geflügels, auf die sich die Tätigkeit bezogen hat, aufzuzeichnen. Die Aufzeichnungen müssen fest miteinander verbunden, chronologisch aufgebaut und mit fortlaufenden Seitenzahlen versehen sein.Sie können statt in verbundener Form auch elektronisch geführt werden. Die Aufzeichnungen sind unverzüglich nach der Ausführung der aufzeichnungspflichtigen Tätigkeit in dauerhafter Weise vorzunehmen.
(4) Das Register nach Absatz 2 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 3, und die Aufzeichnungen nach Absatz 3 Satz 1 sind von demjenigen, der zur Führung des Registers oder zur Vornahme der Aufzeichnungen verpflichtet ist, drei Jahre lang aufzubewahren. Die Frist beginnt mit Ablauf des 31. Dezember desjenigen Jahres, in dem die letzte Eintragung vorgenommen worden ist. Das Register und die Aufzeichnungen sind der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen.

Malaie
23.11.2009, 15:01
Original von Günter Droste

Original von Malaie
Ich versuch mal "meine" Liste zu scannen (damit ihr zumindest mal seht wie die ausschaut......................
Schöne Grüße
Malaie ;)

Aber doch bitte nicht mit sichtbaren Adressen - oder ?? ;) :o :neee: :laugh - Datenschutz :D#



:laughDu bist gut...........natürlich nicht, ich hab ja noch paar leere die ich gleich kopiert habe. ;)




Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
23.11.2009, 15:15
Original von Weyz
Noch was, es geht hier nicht um eine Vorverurteilung, sondern um die Meldung eines Verdachts mit der Bitte, diesem nachzugehen. Nicht immer ist die Polizei untätig.



Himmel Herrgott, warum werden in diesem Forum ständig Dinge verdreht und Wörter umgetauft!?
Wenn ich mir den Thread so durchlese, heißt es nach einigen Antworten eindeutig:
"DER" war es!........für mich eine ganz eindeutige Vorverurteilung!!
Ich habe nicht geschrieben dass die Polizei "überhaupt nichts tut!", sondern dass die sicherlich andere Dinge zu tun haben, als eine Suchaktion nach einem 10 - Euro - Huhn zu starten.........nicht dass sie stinkefaul sind!!!!
Amen........bin wieder lieb! ;)


@Weyz

Haste die Bögen schon ausgefüllt?
Du mußt die ganzen letzten Verkäufe, Zugänge und Abgänge der letzten 2 Jahre eintragen und dem Vet. Amt schicken, sonst kriegst Du ne Geldstrafe!....................................... .................................................. ...............nee Quatsch, war nur Spaß!!!! :P





Schöne Grüße
Malaie ;)

Waldfrau2
23.11.2009, 16:08
Als ich meine 5 Legehybriden beim Geflügelhändler erworben habe, mußte ich Name und Anschrift in eine Liste eintragen, habe im Gegenzug dann auch ein Exemplar der Impfbescheinigung bekommen. Also ist da wohl was dran an der Liste. Vielleicht sollte ich wirklich für mich auch eine schreiben, bevor ich den Überblick verliere (5 Hühner, 1 Hahn)... :P Na ja, zur Zeit noch alles nachvollziehbar, aber wenn vielleicht mal Nachwuchs kommt?

kajosche
23.11.2009, 16:36
holdrio

zum thema polizei einschlten haben günter und malaie ja schon einiges geradegerückt. dem schließe ich mich an.

aber wieso sollte denn das huhn von menschen geklaut worden sein ? jetzt um diese jahreszeit ist es doch wirklich nicht auszuschließen das sich auch ein fuch bedient hat.

vorverurteilen würde ich hier niemanden.... aus mangel an beweisen.

du findest auch wenn der fuchs sich ein huhn holt allermeist keine feder. auch erschrecken sich evt. die anderen hühner und laufen in panik schon mal in den verkehrten stall.

aber auch menschen klauen hühner....das stimmt schon. aber solange man nicht genaues weiß ......

grüße

Windfried
23.11.2009, 17:52
Guten Tag! warum muss denn alles sofort so in die Breite diskutiert werden? Auf diese Erfahrung verlorener Tiere hätte "Sonnentau" @Marina sicher liebend gern verzichtet. Jetzt ist es passiert und alle erzählen von hätte würde könnte. Zum Thema Liste wurde auch schon anderswo viel erzählt aber ein Aspekt blieb unerwähnt. Neben dem Amts vet. ist die TSK. eigentlich viel wichtiger. Kostet für Kleinbestände nur ein paar Euronen und bringt viel Sicherheit. Zum Thema Hühner oder auch Hähneklau mit ähnlichen Vorzeichen kann ich von einer bekannten Hühnerhalterin berichten der es genauso erging. Zunächst mehrfaches anrufen dannnach Bla Bla schöne Zucht Ja/nein /ja was kostet und viel zu teuer ein rausschmiss und Abends fehlten 2 Hähne und 1 Huhn. Am nächsten Morgen lagen Köpfe Federn und Füsse /Innereien am Nächsten Waldweg. Seitdem ist Ende Aus Nikolaus mit dem Verkauf von Zuchtgeflügel an FREMDE oder Tiere gehen nur mit den Beinen nach Oben und Vorkasse am oberen Limit vom Hof. Solche windigen Käufer sind meistens sowieso nur auf einen billigen Braten aus und wenn schon tot dann wenigstens sofort und vernünftig. Gruss Windfried

Malaie
23.11.2009, 18:13
.................Ich mach auch nicht lang rum wenn einer "meinen" Preis nicht zahlen will, da ist es egal ob Huhn, Fasan, Wachtel, Vogel, Schaf, oder sonstiges, wer anfängt den Preis drücken zu wollen, kann gleich wieder gehen.
Und der andere genannte Punkt, ist auch "ein" Grund warum ich in der Regel niemand in meine Zuchtanlage lasse...........hinzu kommen auch noch Gründe wie Gefahr durch Krankheiten, Wert mancher Tiere, usw.
Verkauft wird nur in einem "neutralen" Raum, nämlich in der Garage. ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Sonnentau01
24.11.2009, 17:31
kurze meldung:
huhn is wieder da!
und zwar noch kurioser als es verschwand .......welch ein zufalllllllllllllllllllllllllllllllll >:( (mal wieder nen beweiß das ich mich auf mein bauchgefühl verlassen kann in der regel)

ps Malaie
ich bin der meinung: wenn ich mir den bestand nich ansehn darf bei einem züchter, hat er scheinbar was zu verbergen und kaufe da in der regel auch nix.
das is eben meine meinung!
und da ich keine großzucht anlage habe meine tiere frei laufen direkt am hof weil auch ihr stall(garage) dort ist, ist es eh nich zu ändern kann mich ja schlecht an die straße stellen mit nem pappkarton :neee:

Susan
24.11.2009, 21:00
Hi

und wo war das Huhn denn nun ??? ??? ???

labschi
24.11.2009, 22:40
Mensch, ein Glück ist es wieder da. Sag´ doch mal, wie und wo es wieder aufgetaucht ist. Und ist es o.k.?

LG
Labschi

fridafrid
24.11.2009, 22:52
das ist ja toll !!! wo war es denn? da haben wir den angeblichen dieb aber echt unrecht getan. :flehan :sorry
ist dein huhn ok?

lg
fridafrid

Sonnentau01
24.11.2009, 22:56
na gut auch auf die gefahr hin das ich nun wieder beschimpft oder gesteinigt oder sonstwas werde ;)

Also!
Irgendwie hat mir die sache ja keine ruhe gelassen. noch nich mal so sehr wegen dem "MIX- Huhn" sondern, ehr wer einmal erfolg hatte kommt meist wieder.
jedenfalls lehnte ich mich dann heut morgen mal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit ausm fenster und rief diesen typen an und diesmal ging er ran da ich nummer unterdrückte.(auch auf die gefahr hin dafür selbst tierisch einen drauf zu bekommen.)
ganz scheinheilig fragte ich ob er als er gefahren sei das huhn noch gesehn hätte ......................usw usw er drukste rum und meinte dann na ja das saß doch da *brabbelte sich da was im hintergrund in den bart*
ich: - na jedenfalls is das huhn weg gekommen..... ich wäre auch schon bei der polizei gewesen und hätte anzeige erstattet......
er hä wieeeeeeee hmmmmm das geht?und wurd immer stiller!
ich bedankte mich dann noch dreist für die info"von wegen sehr geholfen...."

UND

knapp 1,5-2 std später war das huhn (es goss aus kübeln) staubtrocken wieder da.(genau die der typ braucht von sich bis hier mit huhn einfangen usw)
nun sag mir das das ich spinne :laugh
ES SAß im Hof als ich mit dem hund wieder kam türen öffnen kanns aber glaub ich noch nich ???

PS ich glaub schon das sie ok is hat mir vor freude nen ei vor die füße fallen lassen :laugh

fridafrid
24.11.2009, 23:06
:neee: :neee: oder vieleicht auch nicht :neee: :neee:

was solll man davon halten ??? ??? :-X :-X :-X
die hauptsache, dein huhn ist wieder da und es ist ok!!!

Malaie
25.11.2009, 11:47
Original von Sonnentau01

ps Malaie
ich bin der meinung: wenn ich mir den bestand nich ansehn darf bei einem züchter, hat er scheinbar was zu verbergen und kaufe da in der regel auch nix.
das is eben meine meinung!



Das ist Deine Meinung, und ist auch völlig in Ordnung, respektiere ich.

Da ich aber nicht gerade wenige Tiere habe, und dann noch einige besondere Vögel/Geflügelarten halte, ist mir das einfach zu riskant jeden Fremdling in meine Anlagen/Stallungen zu lassen!
Selbst wenn in der Vereinszuchtanlage Tag der offenen Tür ist, lasse ich die Leute nicht überall hin, nur "gewisse Ausnahmen" (nämlich die, die ich z.B. schon lange kenne) dürfen alles sehen............und selbst da nur mit ungutem Gefühl.

Zudem ist mir die Gefahr durch Krankheiten (und eben durch Diebstahl) zu groß, denn wenn krankheitsmäßig wirklich mal etwas ernsthaftes wäre, würden vermutlich nicht nur "paar Stück" eingehen.......!......da bin ich eigen.
Außerdem wurde schon einige Ortschaften weiter in mehreren Zuchtanlagen eines Vereines eingebrochen und ebenfalls "wertvolles" und seltenes Geflügel gestohlen. (darunter wertvolle und seltene Enten........Plüschkopf - Büffelkopf - Harlekin usw...wer sich damit ein bisschen auskennt, weiß von "was" ich da spreche!) Wenn ich den Zeitungsbericht noch auf meinem PC finde, werde ich ihn hier einstellen...

Daher, das hat "nicht immer" was mit verbergen zu tun!!!.........Ich hab nichts zu verbergen, im Gegenteil, manche würden sich sowas warscheinlich eher wünschen ;) Wenn das nicht akzeptiert wird, kann derjenige gleich wieder gehen, oder kann sich von mir aus bei denen wenigen informieren die schon bei mir waren, denn es geht bei mir nicht nur um ein paar Hybrid - Hühner. Wer zweifelt, hat Pech gehabt, aber in der Regel sieht ein erfahrener Halter auch schon den Tieren an, ob sie korrekt gehalten werden! ;)



Ps: Ich wünschte Du wüßtest von was ich spreche, mal sehen ob Du dann "jeden" in Deine Stallungen/Anlage lassen würdest! ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Sonnentau01
25.11.2009, 11:59
ich respektere das auch.und verstehe dich in gewiissem mass!

es hörte sich so an wie ich pack die tiere in ne kiste und daraus darfste dann kaufen.
und aus kisten,kartons,märkten und vom wagen etc kauf ich generell nicht gerne!

ich lass zb. keinen in die nähe meines alsteirerhahns (näher als 3-4m ;))

wenn ich jetzt vergoldete pinguine hätte und/oder richtig züchten würde, würd ich wahrscheinlich auch noch mal drüber nachdenken.

aber ich hab ne gemischte HOBBY truppe und außer dem alsteirerhahn,den 3 reinrassgen zc und den nich farbreinen brahmas ,einer maran und der ein oder anderen henne "NUR" mixe."GARTENHÜHNER"eben!

wenn ich in den genuss alsteirer hennen kommen sollte irgendwann bekommt die auch wahrschenlich nich jeder zu gesicht ;)

andererseits denk ich wie soll man jemandem die hühnerhaltung nahe bringen wenn mans nich zeigt? ???

Plüschkopf - Büffelkopf - Harlekin ??? ??? ??? wie sehen die aus?(NEUGIERIGBIN!)>edit:gefunden<
gibts davon auch live bilder :) ;) sehn ja mest doch anders aus live als be wiki und co???

SORRY FALLS I's FEHLEN DAS KLEMMET!

STALLUNGEN/ANLAGE HÖRT SICH GUT AN :laugh ich hab ne hühnergarage :laugh :laugh :laugh und wer rein will trifft unweigerliich darauf ;)

Malaie
25.11.2009, 12:23
Original von Sonnentau01
ich respektere das auch.und verstehe dich in gewiissem mass!

es hörte sich so an wie ich pack die tiere in ne kiste und daraus darfste dann kaufen.
und aus kisten,kartons,märkten und vom wagen etc kauf ich generell nicht gerne!

ich lass zb. keinen in die nähe meines alsteirerhahns (näher als 3-4m ;))

wenn ich jetzt vergoldete pinguine hätte und/oder richtig züchten würde, würd ich wahrscheinlich auch noch mal drüber nachdenken.

aber ich hab ne gemischte HOBBY truppe und außer dem alsteirerhahn,den 3 reinrassgen zc und den nich farbreinen brahmas ,einer maran und der ein oder anderen henne "NUR" mixe."GARTENHÜHNER"eben!

wenn ich in den genuss alsteirer hennen kommen sollte irgendwann bekommt die auch wahrschenlich nich jeder zu gesicht ;)

andererseits denk ich wie soll man jemandem die hühnerhaltung nahe bringen wenn mans nich zeigt? ???

Plüschkopf - Büffelkopf - Harlekin ??? ??? ??? wie sehen die aus?(NEUGIERIGBIN!) gibts davon auch bilder :) ;)???

SORRY FALLS I's FEHLEN DAS KLEMMET!

STALLUNGEN/ANLAGE HÖRT SICH GUT AN :laugh ich hab ne hühnergarage :laugh :laugh :laugh und wer rein will trifft unweigerliich darauf ;)



Deine Aussagen bestätigen dass Du "noch" nicht allzuviel Erfahrung von Rassegeflügel hast, daher kann man es Dir gar nicht für übel nehmen.

Ich spreche da auch nicht nur von Rassehühnern.........die alleine wären kein Problem! ;)
Bei den ewähnten Tieren geht es teilweise schon in den 4 - stelligen Kostenbereich ;)........verstehste was ich meine?
Die erwähnten Enten findest Du bei google, einige sind so selten dass nicht mal google ausreichende Ergebnisse ausspuckt.
(daher auch der hohe Kostenpunkt.....da einfach selten)
Bei meinen "weniger wertvollen" Tieren geht es bei 600 - 800 Euro für ein Paar los, nämlich die Montezumawachteln.
Das kannst Du jetzt auffassen wie Du willst, das soll auch keine Protzerei sein, sondern ich will Dir nur mal vermitteln was es noch für Gründe gibt, "nicht jeden" in die Anlage/Stallungen zu lassen! Das hat keinerlei etwas mit verbergen zu tun!!! ;)

Ps: Vergoldete Pinguine mußt de mir mal zeigen, die hab ich noch nie gesehen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
25.11.2009, 12:31
Original von Sonnentau01

STALLUNGEN/ANLAGE HÖRT SICH GUT AN


Tut mir Leid, im Fachjargon nennt man das eben so, ich hab`s nicht erfunden!!!!......daher brauchste Dich auch nicht lustig drüber zu machen! :cluebat
Das ist wohl der Dank wenn man jemanden versucht etwas zu vermitteln! >:(



Schöne Grüße
Malaie ;)

Sonnentau01
25.11.2009, 12:35
nein ich verstehe dich schon richtig voll und ganz!(habe auch mitbekommen das es dir nicht nur um die hühner geht)
Ich verstehe und akzeptiere deinen standpunkt da ja auch.

BEI MIR sind es aber eben nur wald und wiesen hobbyhühner die ich weiß gott liebe ....aber...es sind noch immer hühner!
(da würdest du wohl auch nich extra bimbamborium machen drum)
wahrscheinlich würdest du dich über meinen haufen amüsieren und ihn nich eines zweiten blickes würdigen(kleiner scherz) :laugh :laugh :laugh

leider fehlt mir der platz und das geld für seltene und teure tiere.

und glaube mir ich habe mich auch zb.schon mit den Montezumawachteln beschäfftigt(mehr als gut is ;) :love) weil sie einfach wunderschön sind.
für mich ein traum aber leider auch unerschwinglich.

ja und ich habe noch nicht die erfahrung nach knapp 1,5-2 jahren wie ein alter hase aber ich bemühe mich sehr!!!!und lerne gern!

und wenn ich goldene pinguine entdecke versprech ich dir bekommst du ein paar!!!

PS hab mich nich lustig gemacht :( war mein ernst das sich das gut anhört- tut es doch auch!(dreh mir bitte nich die worte im mund um!)
ich muß be mir selber immerlachen wenn ich sage ich gehe in den stall neeeeeeeeeee iich geh in die hühnergarage!
(zb unser pferd damals stand halt aufm reiterhof -gearbeitet habe ich bei den pferden auf schloss A.... das waren stallungen :love dagegen war unser stall ne schuppen/bruchbude und hatte den namen nich verdient verstehst du ;) )