Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sundheimer
Ich habe mal paar Fragen zu Sundheimern.
Wie sieht es bei ihnen mit dem fliegen aus? Wie hoch muss der Zaun sein?
Was zahlt man normalerweise für eine Sundheimer Henne (legereif) und was für einen Kücken? Natürlich will ich nicht nur eine Henne halten :-)
Ab wann gibt es wieder Kücken?
Danke für Euere Antworten!
Hallo Raichan,
also Sundheimer sind keine gr. Flieger, die eigentlich nicht mehr als einen 1,20m hohen Zaun brauchen. Sie werden sehr zutraulich und sind gute Futtersucher. Wenn Du mir Deine PLZ per PN schickst könnte ich Dir evt. eine Züchteradresse in Deiner Nähe nennen.
Viele Grüße
Sundi
Hallo Raichan!
Ich habe seit letztem Sommer zwei Sundheimer-Hennen.
Eine Zaunseite ist lediglich 0,90 m hoch, das akzeptieren sie als Grenze, haben aber auch 1000qm Auslauf. Zum Nachbarn über die Böschung sind sie aber schon einmal ausgebüchst, haben wir provisorisch mit einem Netz abgespannt, das reichte aus.
Sie können schon fliegen, laufen aber lieber. Sie sind robust und eifrige Futtersucher, meine fressen aus der Hand, mögen aber nicht so gern berührt werden. Im Vergleich zu meinen Lachshühnern sind sie etwas zurückhaltender.
Ich habe meine beiden von einem sehr engagierten und netten Züchter südlich von Hamburg. Da dieser drei Zuchtstämme hält, hast du vielleicht Glück. Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dich vielleicht weitervermitteln (Vorausgesetzt, ich krieg die PN geöffnet).
Oder du lässt dir von der GEH eine Züchterliste schicken.
Zum Preis: Ich habe letztes Jahr im August 15 Euro pro Huhn gezahlt, gelegt haben sie ab Dezember, dann aber den ganzen Winter durch zuverlässig.
Super! Danke für Euere Antworten!
@heino: Hast Du die PN Empfangsmögl. nicht aktiviert?
Hallo
Meine Sundheimer fliegen -wenn überhaupt - nicht hoch.
Habe für Sundheimer mit Fehlern für Hobbyhaltung je Henne 20 Euro bezahlt, fand ich in Ordnung.
Gruß Quaki
leider über ein jahr später, aber vielleicht ließt dies ja doch noch jemand:
ich würde mich für die adressen von sundheimer züchtern in schleswig-holstein interessieren. hat da jemand noch kontaktdaten?
danke schonmal!
nochmals jemand der Züchter von Sundheimer Hühnern in SH sucht, möglichst PLZ 24
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
auch ich hätte gerne Adressen von Sundheimer Züchtern aus Schleswig-Holstein, leider bin ich immer noch nicht richtig fündig geworden.
ebenfalls vielen Dank!
hagen320
24.09.2013, 15:52
Ich züchte unter anderem Sundheimer.
Ansonsten mal auf Ausstellungen schauen, den Sonderverein anschreiben, hier bei den Mitgliedern schauen wer die Rasse hat oder Google bemühen.