Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine?
pfirsichblüte
22.11.2009, 08:35
moin,
also, dass hier keine missverständnisse aufkommen, ich bin nicht zu faul mich durch themen zu meinen fragen im forum zu wuseln! :laugh
frage. der züchter meiner brahmas hat mir empfohlen vitaminpulver im wasser aufzulösen.
da sind drinn: vitamin A,D3,E,B2,B6,B12,K3 weiterhin Nikotinsäure und C-vitamin.
kann mir vielleicht jemand sagen, was diese sachen im einzelnen bewirken?
vor allem nikotinsav, hää? meine hühner sollen nicht rauchen ...... :roll höchstens vielleicht irgendwann mal eines auf dem grill :laugh
also bin für jede antwort dankbar.
bis denne
ganz liebe grüße pfirsi :flowers
BauerTobi
22.11.2009, 08:43
ja ich gebe mein hühner kein Vitanib Pulver
ich habe so ne pflasche und das zeug ist gut
sie sind viel pepiger geworden sie sind jetz besser drauf als vor 3 wochen
wie heißt das Pulver den ???
pfirsichblüte
22.11.2009, 08:57
vitaminas TT + electrolitos heisst das :laugh
Sigmunder
22.11.2009, 18:41
eine ausgewogene ernährung ersetzt bei hühnern wie bei menschen jeglichen präparatgebrauch
und zu ausgewogener ernährung findest du auch genug im hüfo ;)
gutes futter im richtigen verhältnis zu salat, bierhefe, (ausgewählten) küchenabfällen, ....
vitamin c ist glaub ich auch schädlich für den darm bei geflügel ???
pfirsichblüte
22.11.2009, 19:20
und wie bekomm ich raus, ob vitamin c schädlich ist ???
Brackenlady
22.11.2009, 19:58
Vit. C ist ja auch in allen Beeren und Obst drin, das wir unseren Hühnern so füttern, aber ich hab hier auch mal gelesen, dass zuviel für Hühner schädlich ist...
während der Mauser, bei Würmern oder nach einer Krankheit kann es sinnvoll sein, Vitamine zu geben, aber eine Dauergabe nuss bei ausgewogener Ernährung nicht sein.
pfirsichblüte
22.11.2009, 20:01
Original von Brackenlady
Vit. C ist ja auch in allen Beeren und Obst drin, das wir unseren Hühnern so füttern, aber ich hab hier auch mal gelesen, dass zuviel für Hühner schädlich ist...
während der Mauser, bei Würmern oder nach einer Krankheit kann es sinnvoll sein, Vitamine zu geben, aber eine Dauergabe nuss bei ausgewogener Ernährung nicht sein.
.... naja sind ja blos 3 gramm auf einem kilo pulver drin von dem vitamin c ;)
Sigmunder
22.11.2009, 20:46
aja, entschuldigung, natürlich ist zuviel vitamin c schädlich.
ohne würden die tiere ja auch nicht überleben
"bloß" 3g auf ein kg? hmmm, also 3‰ ^^
das kann "viel" oder "wenig" sein...wenn ich nur wüsste, welche "empfohlene Tageszufuhr an Vit C" ein Brahma Huhn hat :roll
(3x edit xD: man findet immer wieder fehler)
pfirsichblüte
22.11.2009, 20:48
Original von StSigmunder
aja, entschuldigung, natürlich ist zuviel vitamin c schädlich.
ohne würden die tiere ja auch nicht überleben
"bloß" 3g auf ein kg? hmmm, also ein 3‰ ^^
das kann "viel" oder "wenig" sein...wenn ich nur wüsste, welche "empfohlene Tageszufuhr an Vit C" ein Brahma Huhn hat :roll
also der züchter meinte auf einen liter wasser eine messerspitze voll vom pulver :)