Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwertg-Strupp
Ich habe mir vor 2 Monaten Zwerg-Strupphühner gekauft.
Ich kann mich über mich selber ärgern.
- Als ich da ankam waren sie schon im Karton verpackt und ich habe sie erst zuhause gesehen - 1ter Fehler (die berühmte Katze im Sack).
- Dann hatte ich 2 Hennen bestellt, zuhause packte ich 1,1 aus, leider war nicht ein schwarz und das andere rot-schwarz (damit ich sie besser auseinanderhalten kann), sondern beide ganz schwarz.
- Ich habe der Vermehrerin (denn darum ging es ihr in meinen Augen, da saß schon wieder eine Henne und brütete, fand ich für ende September zu spät - aber sie hatte ja soviele Nachfragen - da kann man die Leute ja nicht aufs nächste Jahr vertrösten. Aber die Haltung war bei ihr optimal, schönes Hühnerhaus und ein Auslauf, so groß wie mein ganzes Grundstück) direkt eine Mail über meine Erkenntnisse geschickt, auf die Antwort warte ich jetzt noch. Ihre Visitenkarte habe ich direkt verbrannt.
Jetzt brauche ich eigendlich nur noch eine Bestätigung von Euch, denn - echte Strupphühnchen sind es auch nicht dafür haben sie zufiele Federn an den Läufen.
FAZIT - Bill und Doris bleiben trotzdem bei mir, ich möchte sie nicht mehr missen, obwohl - einen Hahn wollte ich so schnell nicht haben, der sollte erst im nächsten Jahr kommen.
Sag, frieren die nicht? Denen muss doch echt kalt sein, wenn die Federn nicht decken oder? Eine Feder sollte doch die Wärme halten... wie ist das mit diesem Gefieder?
Saatkrähe
21.11.2009, 22:32
Süß sind die beiden ;D Bill und Doris - geniale Namen :D Schön, daß sie bei Dir bleiben.
Gute Frage ! Ich habe nach diesem Spontankauf auch erst erfahren das sie in der Gefiederqualität aufspalten, ein Teil slüpft als normalfedrig, ein Teil in strupp mit normalem Untergefieder und ein Teil mit weniger oder schlechterem Untergefieder. Mein Hahn ist OK, die Henne hatte allerdings als Jungtiere einen etwas schütteren Rücken aber jetzt ist auch normal am rücken befiedert und man kann die Haut nicht mehr sehen. Strupp bedeutet das das letzte Drittel der Feder nach oben gebogen ist, die anderen 2 Drittel liegen wie jedes Gefieder normal an. Und sie gelten als robust und das schon sehr lange.
Das komische bei meinen Tieren ist das die Henne eher schmale aber glänzende Federn hat. Der Hahn hat breitere Federn und wirkt voluminöser, seine Federn sind bis jetzt aber nicht so "wie-mit-Speck-eingerieben-glänzend" wie bei der Henne.
Sie sind beide so agil wie die beiden Seidenhennen, machen auch nicht den Eindruck als würden sie frieren oder das ihnen irgendwie unwohl ist.
Auf jeden Fall werde ich von meinen Tieren keinen Nachwuchs haben:
- weil sie Geschwister sind
- und weil ich nicht möchte da ein Teil der Jungen, theoretisch, mit diesem schlechteren Gefieder schlüpft und dann doch darunter leiden muß.
Nächstes Jahr suche ich erstmal -ACHTUNG ZÜCHTER- Bruteier von Zwerg-Sundheimern und Zwerg-Lachshühnern, da werde ich also sowieso keinen eigenen Nachwuchs haben.
Philipp G.
21.11.2009, 22:47
Hallo,
also erstmal, nein, Zwergstupphühner und andere gestruppte Hühnerrassen fieren nicht.
Deine Tiere sind meiner Meinung nach "überstruppte" Tiere.
Die sind bei meiner Nachzucht von diesem Jahr auch gefallen. Auch mit schmaler Feder.
Die Tatsache ,dass sie Geschwister sind macht nichts. erst in der 5 oder 6 Generation strengster Inzucht machen sich erste Inzuchtserscheinungen bemerkbar.
mfg
Der Hahn sollte eigentlich Konrad (Adenauer) heißen, aber jetzt heißt er, auf Wunsch einer Freundin Bill (Kaunitz)(TokioHotel). Die Henne Doris (Schröder-Köpf(?)).
Meine beiden Seidenhennen kamen als Hanne und Lore (Kohl) zu mir. Da Lore dauernd mit den Strupp zankt und jagd auf sie macht kommt sie nach Münster, so wird die verbleibende Seidenhenne Hannelore heißen.
Bin ich gaga - ich hoffe doch sehr ;-)
Im Bild von links nach rechts Doris - Bill - Hanne(lore)
Saatkrähe
21.11.2009, 22:56
Aber sicher bist Du gaga - eindeutig :D
Auch wenn man Geschwister bei Hühnern verpaaren 'darf'. Ich würde das niemals machen! Man muß ja nicht alles machen was geht 8)
Mehr als diese 2 Strupp wollte ich, zu mindes planmäßig, nicht.
@ Phillip G. - Wenn diese, Deiner Meinung nach, überstruppten Hühnchen Nachzucht hätten, müßte man dann mit einer noch extremeren Struppung rechnen.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich noch eine Zwerg-Lachshenne und/oder Zwerg-Sundheimerhenne und der Hahn mit denen Küken hat. Ich mag diese wenig ausgeprägte Befiederung an den Läufen. Dann hätte meine kleine Gruppe ein gemeinsames Konzept,
Philipp G.
22.11.2009, 21:17
Da kann ich nichts dazu sagen, da ich mit Überstruppten Tieren nicht nachgezogen habe, aber ich denke, das würde wieder aufspalten.
mfg
Hallo Phillip,
welche Rasse hast du denn in Strupp, wenn ich in Dein Profil schaue - die Holländer-Weißhauben?
Wie verpaarst Du Deine Struppvarianten denn überhaupt und wie sind die Ergebnisse dann?
Philipp G.
23.11.2009, 13:24
Hallo, ich habe nur noch zwei Strupphähne, die aber Morgen verkauft werden. hatte dieses jaht ganz normale Zwergstrupphühner, in schwarz.
Da habe ich nur sehr gut gestruppte Hennen un Hähne in der Zucht gehabt.
Aus der verpaarung Strupp mal Strupp fallen immer auch ein paar glatte Tiere.Bei mir waren das von 60 Küken 15 Stück.
Züchter die viel Platz haben nehmen auch diese ungestruppen Tiere abundzu in die Zucht um der Überstruppung voruzubeugen.
mfg
Wie auf dem Foto zu sehen ist mein Pärchen auch schwarz und noch mehr einfarbig schwarze Hühner mochte ich nicht haben. Egal bei welchen Vögeln ich mag diese einfarbigen Varitäten nicht die sind mir auf Dauer zu langweilig. Ich möchte lieber gezeichnete Varianten oder eine bunte Gruppe. Bei meinen Kanarien habe ich deswwegen auch die rot-mosaiken in achat gewählt, interessante Grundfarbe und eine schöne Zeichnung in achat. Bei den Hühnern ist es ebenso, dort mag ich am liebsten silberhalsige, orangehalsige oder goldhalsige, dann die gesäumten und rebhuhnfarbigen und dann alle anderen und am Schluss alle einfarbigen Varianten und am langweiligsten ist für mich der weiße Farbschlag, der hat ja nicht mal den Grünglanz der schwarzen.
PS - ist nur mein persönlicher Geschmack. Jedem das seine