PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner einzäunen?



Vorwerk
27.08.2005, 22:12
Ich hab mal eine Frage. Seit etwa 1 Jahr halte ich Vorwerk Hühner auf einem abgelegenen Aussiedlerhof. Die Hühner können sich frei über das ganze Hofgelände bewegen und sind augenscheinlich glücklich. Obwohl es in unserer Gegend von Füchsen wimmelt, ich kenne alleine in unmittelbarer Nachbarschaft 2 Fuchsbauten, habe ich außer 3 Perlhühner noch keins meiner Vorwerk Hühner verloren. Um den Hof befinden sich viele Büsche und Sträucher in denen sich die Hühner gerne aufhalten. Können Füchse überhaupt auf freiem Feld ein Huhn erwischen oder muss er das Gefieder in die Enge treiben(zB. im Stall) um es zu erlegen und ist es ratsam die Hühner einzuzäunen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

bettelhuhn
27.08.2005, 23:08
Hallo,
willkommen bei den Hühnerliebhabern hier im Forum. Nun, ich glaube, dass der Fuchs ein echter Jäger ist. Er lebt davon Beute zu erlegen und im Vergleich zu seiner spezializierten naturgemässen Ausstattung, ist so ein behäbiges Huhn, leichte Beute.

Das Forum ist voll von Berichten die eine eindeutige Sprache sprechen. Vielleicht hast Du mal Lust, das Ein oder Andere dort nachzulesen.

Gruss Thomas

kajosche
28.08.2005, 14:55
holdrio

meine hühner laufen immer frei herum, ich wohne am waldrand und die hühner gehen auch in den wald zur futter suche. in den 8jahren die ich jetzt auf diesen einödhof wohne und hühner halte habe ich bisher nur
4hühner und 8enten an den fuchs verloren.allerdings habe ich hunde und ich glaube das wissen die füchse und dachse die in unserer gegend wohnen.auch sperre ich die tiere in der nacht nicht ein sie schlafen in den bäumen oder im stall ganz wie sie wollen.hin und wieder kommt schon ein fuchs oder habicht, aber die goggel sehen die gefahr meistens als erstes und warnen den rest der tiere die sich dann blitzschnell verstecken. ich denke das muss jeder nach den örtlichen gegebenheiten selbst entscheiden,grundsätzlich plädiere ich nicht fürs einsperren nur wenn es halt nicht anders möglich ist.

grüße

Vorwerk
28.08.2005, 15:46
Mir ist es auch am liebsten wenn die Hühner sich frei auf dem Gelände bewegen können. Einen Hund habe ich auch, aber ich glaube der "Hauptfuchsschreck" sind unsere beiden Haflinger die sich meistens vor dem Hühnerstall rumlümmeln. Allerdings lege ich großen Wert auf das abendliche schließen des Stalles.

kajosche
28.08.2005, 16:26
holdrio

wen du abends die hühner sowieso sicherst, würde ich sie am tag auf jeden fall laufen lassen so suchen sie sich einen großteil ihrer nahrung und heilpflanzen selbst, denn hühner wissen selbst sehr gut was ihnen hilft und was sie gerade brauchen.
was und wieviele hühner hast du denn gerade?
könnte es sein das deine perlhühner weggeflogen und verwildert sind, ist mir schon passiert.

grüße

Vorwerk
28.08.2005, 20:07
Zur Zeit habe ich 3 Indische Laufenten, 7 weiße Eierleger, 13 Vorwerkhühner und 3 Küken im Kinderzimmer. Die Perlhühner waren sehr träge und jeden Abend haben die sich in der Nähe vom Waldrand niedergelassen und noch ein bisschen den Sonnenuntergang genossen. Für den Fuchs dürfte diese Beute kein Problem dargestellt haben. Ich glaube ein Fuchs mit nur drei Beinen hätte das auch geschafft. Meine Laufenten waren während der ersten Zeit Nachts überhaupt nicht in den Stall zu bekommen. Die Quittung haben sie dann auch bekommen. Der einzig übriggebliebene Erpel führt seine beiden neuen Mädels seit diesem Erlebnis jeden Abend pünktlich vor Sonnenuntergang ins Hühnerhaus.

kraehe
28.08.2005, 23:20
ein schlauer Erpel - nur bei mir gibt´s einen schlauen Fuchs und das mitten in der Stadt, darum habe ich keinen Laufi mehr... >:(

dehöhner
04.09.2005, 07:58
Ich lasse meine Hühner auch frei laufen, abends sperre ich sie allerdings ein. Bisher habe ich noch kein Huhn verloren. Habe allerdings auch erst seit 6 Monaten Hühner.

dehöhner