PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zu Hause) In der Weihnachtsbäckerei...



Tobi1992
21.11.2009, 18:32
Guten Abend an alle ;)

Langsam, aber sicher, gehts ja auf die Weihnachtszeit zu...besser gesagt, sie steht kurz vor der Tür: Nächsten Sonntag ist erster Advent.

Heute haben wir zu Hause den ersten Schwung Plätzchen gebacken ;)

Ihr könnt auf den Bildern Schoko-G'spritzte, die etwas verunglückten Vanillekipferl, Butterplätzchen und Kokosmakronen sehen...es folgen noch weitere ;)

Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr ein paar Bilder von eurem Backwerk reinstellen würdet ;) vielleicht findet sich ja ein neues Rezept, dass man ausprobieren kann ;)

Jan Hendrik
21.11.2009, 19:14
Das sind aber ganz schön viele! Wir machen meist nur so einfache...keine Ahnung wie die heißen, irgendwas mit Butter :laugh ...
Ja, bald ist Weihnachten. Heute haben wir schon Adventskränze gebunden. Sind echt schön geworden!

Lexx
21.11.2009, 23:15
Und ich wollt schon fragen, ob das Schokokipferl sind :laugh

Ich back seit Jahren Kokosmakronen, Zimtsterne, Ausstecherle (dieses Jahr mit Loch zum an die Hallelujastaude hängen und der Nachwuchs darf mit farbigen Zuckerguß und Zuckerperlen drangehen) und Kipferl, normalerweise dann noch ein "liest sich lecker das backmer-Rezept". Dieses Jahr same procedure as every year und Diabetes Anisgebäck für meinen Dad (ist dann sein Weihnachtsgeschenk) und Honiglebkuchen, nach einem Familienrezept von einer Freundin meiner Mum. Da hab ich letztes Jahr eine Dose voll geschenkt bekommen und die Jungs ham sich dran "torgefressen". In eine Plätzchenportion kommt ein Pfund Honig... aber da hab ich genug von, mein Dad ist Hobbyimker ;). Dann schwebt mir noch was mit Marzipan und Orange vor und was schokoladig-nougatiges muß auch noch sein :laugh.

Gekranzt wird nächste Woche, will noch in den Wald Kiefernzapfen besorgen und schaun ob ich ein paar Äste auch noch find, weil ich mach immer einen Mixkranz und der wird dieses Jahr noch mit kleinen Walnüssen, Bucheckernhülsen und ebend Zapfen zu den Kerzen dazu dekoriert... und achja... mit Miniweihnachtsgoldglitzerkugeln... die hat sich der große Sohnemann gewünscht :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

mausimaus23
22.11.2009, 07:34
ohhhhh.........."will auch haben" :fastfood

Tobi1992
22.11.2009, 13:57
@Lexx
Ein Pfund Honig? Die sind aber dann sehr gehaltvoll ;)

Dienstag Nachmittag gehts bei mir in den Wald, da wird dann Streu und ein Bäumchen für Draussen vors Haus geholt ;) mal sehen, was sich finden lässt...

Sonnentau01
22.11.2009, 14:48
lexx leihste mir deinen vater mal :laugh so richtig leckrer honig mhhhhhhhhm und dann noch honiglebkuchen fragst du mal ob du mir das rezept zuschustern darfst?hab sicher auch dann nen leckeres für euch.meine honigdinger letztes jahr waren nämich nur :-[ :-[ :-[
bähhh :laugh

Meggy24
22.11.2009, 16:05
Oh ja, ich auch.

Bei uns gibt auch immer Kipferl. Mein Mann kommt aus Wien, da ist das ein MUSS. Außerdem Kokosmakronen und for me Gewürzkuchen. Der wird immer eine Woche vorher gebacken, damit der schön durchzieht. Das rieeeecht dann im Schlafzimmer. Nur bei dem Gedanken läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

fridafrid
22.11.2009, 16:48
Mmmmmmmm höhrt sich lecker an! :P :P :P

ich sitze gerade mit kaffee und frisch gebackenen stollen am pc.
backe auch alles selbst in den kommenden tagen sind dann noch pfefferkuchen und plätzchen dran.
bin jetzt in gedanken, mit euch in den wald gegangen um zapfen und reisig zu hohlen. da wars fast für einen moment als würde bald weihnachten sein. aber bei den temperaturen ist es echt schwierig an winter zu denken. :neee: :neee: :neee:

hallo lexx
das rezept für deinen honigkuchen wüde ich auch gern mal ausprobieren wenn es nicht "geheim" ist.

liebe grüße von fridafrid

Tobi1992
23.11.2009, 20:22
Heute gings weiter ;)

Einmal Linzer Gewürzbissen (einmal frisch aus dem Ofen und dann zwei mit Johannisbeer-Gelee verklebt und mit Konfitüre bestrichten) und Zimtsterne!

Paultschi
23.11.2009, 20:31
Kekse :ahhh da krieg ich direkt Lust auch mal welche zu backen ;D

Tobi1992
23.11.2009, 20:33
Das sind keine Kekse, das sind Plätzchen :P :P :laugh :laugh

Sonnentau01
23.11.2009, 22:52
tobi alle achtung wie schafft ihrs das die küche so sauber bleibt
:o
bei mir siehts egal was ich mach immer ein als wär die welt explodiert :laugh

die sehnnnnnn so lecker aus *sabber*

smurfel
24.11.2009, 06:40
verdammt *die Zimtsterne riechen kann*
nun muss ich leider auch backen :)

Tobi1992
24.11.2009, 20:07
@sonnentau
Nja, einfach hinterher gleich nachgewischt und schon ists wieder Sauber ;)

Sonnentau01
24.11.2009, 20:55
ich habs aufgegeben :laugh daf klappt bei mir einfach nich :neee: brauche künstler chaos um mich entfalten zu können :laugh(liegt wahrscheinlich auch dadran das ich zb.torten inzwischen in rekordzeit mache ;) )
grad saß nen huhn mit in der küche beim kochen und hat mir was vorgesungen :laugh :roll

Meggy24
24.11.2009, 21:34
Original von fridafrid
Mmmmmmmm höhrt sich lecker an! :P :P :P

ich sitze gerade mit kaffee und frisch gebackenen stollen am pc.


Hallo Fridafrid,

das Rezept würd mich auch interessieren, da ich keine Nüsse und normale Milch mehr vertragen kann.

Biete zum Tausch ;D mein Gewürzkuchenrezept an.

Tobi1992
24.11.2009, 22:06
Original von Sonnentau01
liegt wahrscheinlich auch dadran das ich zb.torten inzwischen in rekordzeit mache ;)


Habe für die ersten vier Sorten insgesamt 2,5 Stunden gebraucht ;) ich denke, damit bin ich ganz gut in der zeit gelegen ;)

labschi
24.11.2009, 22:24
@Tobi: Wow, so viele Kekse. Wer ißt die denn alle? Die sehen echt lecker aus.

@Lexx: Anisgebäck für Diabetiker? Meine Mama hat auch Diabetes und liebt Anis. Hättest Du vielleicht das Rezept für mich? Das wäre ganz lieb, da würde sich meine Mama total drüber freuen.

Ab und an habe ich schon mal versucht, Sachen mit Fruchtzucker für sie zu backen. Aber das funktioniert irgendwie nur, wenn der Fruchtzuckeranteil 1/3 der gesamten Backzutaten nicht übersteigt. Warum, weiß ich auch nicht...

LG
Labschi

Tobi1992
24.11.2009, 22:28
@labschi
Wenn du jetzt schon findest, dass das viel ist...kommt nochmal ein Schwung dazu ;)
Aber wir haben ne große Familie...da werden die schon aufgegessen ;)

Sonnentau01
24.11.2009, 22:44
jeep
schick mal welche rüber plätzchenbacken is nich so meine welt
lieber torten oder pralinchen ;)(oder hundekekse kann ich auch )und da is sauerei vorprogramiert

oder so was (schnelles geschenk für männlein)
http://img388.imageshack.us/i/dscn3317eu7.jpg/

labschi
24.11.2009, 22:52
Booaahh, voll die Kalorienbombe und Kariesgarantie. Sieht echt toll aus! Na, da wird Dein Männe ja ganz schön verwöhnt.

Ich kann ganz gut Muffins, das liebt auch meine kleine Tochter - so mit den Zuckerperlen rumkleen und immer wieder naschen. Ein Foto habe ich leider nicht davon, weil die auch immer schnell aufgegessen sind.

Große Familien finde ich einfach traumhaft. Hätte ich auch gern!

LG
Labschi

Sonnentau01
24.11.2009, 23:04
lach jeep zähne muß man schon putzen war ne Schokolade mit verschiedenem innenleben(karamell,knusper usw mind. 800g ohne deko

Tobi1992
26.11.2009, 20:25
Und der nächste Schwung ;)

Preßburger Kipferl (sehen etwas groß aus, da ich sie recht nah fotografiert habe) und Spitzbuben (Der Puderzucker über der Marmelade ist inzwischen auch wieder weg ;) sieht schöner aus)

Sonnentau01
26.11.2009, 23:16
du hast mich angesteckt :roll hab heut den halben tag gebacken nu tun mir die finger vom kneten und füße vom stehen weh :laugh
es gab spekulatius,honiglebkuchen mit 3 versch.toppings
eierplätzchen,marzipan eierplätzchen,und vanille kipferl
mein backofen is zum kot.... >:( neu und fürn popo so macht backen wenig spaß :(
egal wie niedrig die temp unten und die ränder werden immer zu dunkel

vielleicht sollten wir gelungene rezepte direkt mit hier rein schreiben dann haben alle was davon ??? ??? ???bilder kann man so schlecht schmecken :laugh :laugh :laugh was haltet ihr davon?

smurfel
27.11.2009, 06:41
ich hätt auf jedenfall gerne das Rezept für die Preßburger Kipferl :)
werd heute auch noch backen, Fotos folgen dann :D

_Mike_
27.11.2009, 19:22
hey;)

ich muss euch sagen... als ich diesen thread gelesen habe, habe ich sofort lust bekommen plätzchen zu backen.

bis jetzt nur butterplätzchen, aber ich liebe den teig.....


mike

Geflügelfan
27.11.2009, 22:01
Hallo

die sehen ja wirklich gut aus Tobi. Das Rezept von den Preßburger Kipferl würde mich auch interesieren.

wir backen auch immer sehr viele verschiedene Sorten
z.B.

Vanillekipferl
Zimtsterne
falsches Butterbrot
Hussarenkrapfen
Kokosmakronen
Nussmakronen
Spritzgebäck
Basler Leckerlie (Lebkuchen)
Schöneberger (Lebkuchen)
Elisen (Lebkuchen)
Spitzbuben
dann noch welche mit nuss und Nougat
Aprikosen (getrocknete Aprikosen mit Mandel drauf halb in Schoko getaucht)
Schneeflocken
Schokoherzen (?)
Mandelkränzchen
dann noch die von uns Kindern
Butterblumen

Ja ich glaube das wars dann auch

mfg Christoph

Geflügelfan
27.11.2009, 22:02
@smurfel

wo sind die Fotos? ;)

mfg Christoph

Sonnentau01
27.11.2009, 22:06
Preßburger Kipferl auch möööööööchte*liebguck*

Tobi1992
27.11.2009, 22:11
hier mal das rezept für die Pressburger:

Zutaten:
300g Mehl
1 TL Trockenhefe
180g Butter
40g Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
Füllung:
175g Zucker
175g gem. Haselnüsse
2 Eiweis
Zum bestreichen:
1 Eigelb

Zubereitung:
Mehl mit der Trockenhefe vermischen, die restlichen Teigzutaten darunterkneten. Teig auswellen, ca. 5x5cm große Quadrate ausschneiden/-stechen. Füllzutaten verrühren und ca. 5cm lange Rollen formen. auf den Quadraten verteilen. Jeweils zwei Teigecken übereinanderschlagen und mit Eigelb bestreichen. Bei 200°C (170°C Umluft) ca. 15-20 Minuten bis sie goldgelb glänzen.

Mein Tipp: etwas mehr von der Fülle machen, die reicht sonst nicht für den ganzen Teig!

Sonnentau01
27.11.2009, 22:16
danke knutsch

Geflügelfan
28.11.2009, 09:12
Auch danke

mfg Christoph

smurfel
28.11.2009, 10:03
Original von Geflügelfan
@smurfel

wo sind die Fotos? ;)

mfg Christoph

lohnen noch nicht, im Moment sind nur die Glühweinschnitten fertig, die Masse für die Rumkugeln zieht noch und die Bethmännchen form ich jetzt gleich erst :)

@Tobi
danke sehr für das Rezept, werd sie testen :) :flowers

Tobi1992
29.11.2009, 23:03
So, das Backen ist jetzt bei mir soweit abgeschlossen...habe jetzt noch den Honigkuchen von Lexx gebacken (der übrigens super lecker schmeckt) und heute waren noch Rumkugeln an der Reihe...

Insgesamt waren es jetzt 10 Sorten Plätzchen (Lebkuchen mit eingerechnet), also über 30 Bleche voll ;)

Und gestern habe ich mir Maroni vom Aldi im Ofen gemacht...die waren vielleicht lecker ;)

Sonnentau01
29.11.2009, 23:46
manoman da warste aber fleißig :o ;) hab gestern nur hühnerringe noch gebacken zur beschäftigung. für uns back ich erst wieder wenn die hier alle sind sonst schmeiß ich immer alles weg :(

Kamillentee
30.11.2009, 20:50
@ Tobi1992

Bei deinem Rezept für die "Pressburger" nimmst du da wirklich Trockenbackhefe? Oder meinst du Backpulver?

Weil man ja normal den Teig mit Hefe erst zweimal gehen lassen muss? ???

Lexx
30.11.2009, 20:56
Ich hab noch nichtmal angefangen :rotwerd. Erst hab ich Gelee zum verschenken gekocht, dann am WE etwa 20 Kilo (gefühlte 100+) eingekauft und zig Läden abgeklappert um Fruchtzucker zu finden und dann festgestellt, das man in Bayern keine Kletzen (gedörrte Birnen) herkriegt und muß jetzt mit Aprikosen umdisponieren und... und... und... aaaaaaaaaaaah Panik *hyperventilier* morgen ist schon der Erste :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Sonnentau01
30.11.2009, 21:29
lexx mach nen paar badebomben oder badepralinen ;) dazu die kommen immer gut an und sind schnell fertig!
oder likörchen??? ;)

Tobi1992
30.11.2009, 23:23
@Kamilentee

Nene ;) Hefe stimmt schon...warum auch immer, vllt hängts mit dem geschmack zusammen? Ich weis es nicht...im Originalrezept steht Trockenhefe ;)

Lexx
01.12.2009, 08:54
@ Marina, nene, die Geschenke sind fertig :D. Ebend Gelee, dann gestern noch schnell Gewürzsalz gemacht, dann gibt´s Photos mit Rahmen die die Kids verunstalten dürfen... ääääh ich meine künstlerisch frei verzieren, mein Dad bekommt Diabetikergebäck (deswegen ja wie eine Blöde nach Fruchtzucker gesucht) nur ebend mit Backen hab ich noch nicht angefangen. Aber wie gesagt, die 20 KIlo Zutaten hab ich jetzt ;D

liebe Grüsslis... Lexx

Sonnentau01
01.12.2009, 10:53
na dann vel spaß beim backen
ich hab für weihnachten liköre und mal sehn was noch dazu kommt :D :laugh :roll

Lexx
01.12.2009, 11:07
Hab grad die Keksdosen saubergemacht und die Zutaten für die Honiglebkuchen bereitgestellt... jetzt geht´s lohos, jetzt geht´s lohos! :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

Sonnentau01
01.12.2009, 11:44
ich hab gestern auch butterbusserl gebacken und gleich noch feen küsse*schleck*

Lexx
01.12.2009, 11:49
Feenküsse? Rezept?? Biddöööööööö!!!! :flowers

liebe Grüsslis... Lexx

Gänsemarie
02.12.2009, 17:51
Wir sind auch seit gestern am backen....mit Sohnemann, solange er noch Spaß hat mit Mama zu backen....seufz...die werden so schnell groß

Gestern Mandelstangen und Kokosmakronen
Heute Gewürzplätzchen und Mandelsplitter

Man könnte sich soooo verkünsteln, gibt ja die tollsten Rezepte...
Aber erst muß ich die Lieblingsplätzchen meiner Lieben machen..
dann kommen die neuen Rezepte dazu

Sonnentau01
02.12.2009, 17:55
hab gestern die feenküsse gemacht 45 stück die hälfte is verdunstet schon.die dinger sind der hammer *sabber-mal-schnell-an-die-dose- schleich :roll*
in den teig hab ich zur hälfte kakao+buttermandel gertan die schmecken noch besser

Gänsemarie
02.12.2009, 17:59
Übrigens....mein schnellstes Rezept, wenn unerwarteter Besuch ...

Lebkuchen

350 g Mehl
300g Zucker
150 g kandierte Früchte
100 g gem. Haselnüsse
3 TL Lebkuchengewürz
1 TL Nelknepulver
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen gut vermischen

Dann 150 g Butter schmelzen.
250 ml Milch, 4 Eier und 2 EL Honig reingeben und verrühren
Diese Mischung dann zu der Trockenmischung dazu und gut rühren.

Auf ein Backblech streichen
200 Grad 20 min backen

Nach dem Backen mit Kuvertüre oder irgendwas bestreiben und noch warm in Dreiecke, Rauten o.ä. schneiden....

Lecker !!

Gänsemarie
02.12.2009, 18:03
@Sonnentau
Feenküsse ?
Sind es die mit Toffefee ???

Sonnentau01
10.12.2009, 18:28
ursprünglich ja ich mach aber mit verschiedenen füllungen!und den teig mit kakao und buttervanille und viel vanillezucker

dobra49
11.12.2009, 11:01
Bei uns stehen die WITWENKÜSSE ganz oben auf der Wunschliste.
Eignen sich auch hervorragend zum Verarbeiten von übriggebliebenem Eiweiß!

Rezept:

Eiweiß schlagen, Zucker- je zur Hälfte Kristall- und Puder- einrieseln lassen, so wie für Windringe. Zuckermenge nach Geschmack !Unter die feste Masse ganze Haselnüsse ziehen.
Mit einem kleinen Löffel kleine Häufchen aufs Blech setzen ( in jedem sollten mindestens 1-2 Haselnüsse sein) und in schwach mittelheißem Rohr backen.
Sie sollten keine Farbe nehmen, höchstens an den Spitzen hellgelb werden !
Ideal sind sie, wenn sie außen fest, innen noch weich sind.
Ist aber Glückssache das richtig zu erwischen.

Sonnentau01
11.12.2009, 13:04
hab bis 2 uhr heut morgen wieder gebacken gäääääääähn
feenküsse und nen paar engelsaugen in allen varianten leckerrrrrrrrrrrrrr
Fotos mach ich nachher ;)