PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUCH Doppelzack?

Quigon
21.11.2009, 14:01
Würde mir jemand verraten, wie man die Zacken am Kamm zählt und wann man von einem Doppelzack spricht und wann nicht?

Quigon
21.11.2009, 14:43
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Interesse am Ausstellen bekommen habe...

Sigmunder
21.11.2009, 15:34
du brauchst sie ja nur zählen:
bild1:5, bild2:5, bild3:4

wegen doppelzacke bzw. m-zacke, benutz die suchfunktion

auch hilfreich:
http://www.bdrg.de/folien/gefluegel/Fachausdruecke_gefluegel.pdf

edit: sind das Federf. Zwerge?

Quigon
21.11.2009, 15:40
ja sinds.

Quigon
21.11.2009, 15:44
WOW vielen Dank für den Link! SUPER!

Quigon
21.11.2009, 20:42
Ich hab noch ein paar Bilder machen können. Lade sie sofort hoch.

Quigon
21.11.2009, 20:55
hm- ne ich bleib bei den oberen, die sind deutlicher.

Quigon
21.11.2009, 21:10
Ich kann es trotzdem nicht selber beurteilen.

Dass der eine vier hat sehe ich. Soll angeblich nicht schlimm sein.

Wie schlimm ist es, wenn er nur vier statt fünf hat?

Muss er aus der Gruppe oder kann er dennoch decken?

Regelt die Henne das vielleicht, wenn er Nachwuchs zeugt?

Quigon
21.11.2009, 22:08
Gibts tatsächlich keinen Experten hier?

Günter Droste
21.11.2009, 23:35
Hallo und guten Abend,

der Gelbe hat m.E. eine Gabelzacke - bei den schwarzen mit weißen Tupfen (?) bin ich mir anhand der Fotos nicht sicher, aber ...
bei der (soweit auf den Fotos erkennbaren schlechten !!) Augenfarbe kämen sie bei mir auf keinen Fall in die Zucht.

viele Grüße
Günter

Quigon
21.11.2009, 23:39
Vielen Dank!

Das sind die Original Augenfarben. Bessere Bilder habe ich nicht, jedenfalls nicht in dieser doowen 200KB Variante. Ich habe die Fotos mit Paint ausgeschnitten.

Welche Augenfarbe sollten die Hühner denn normalerweise haben?

Günter Droste
21.11.2009, 23:44
Von dem geforderten orangerot bis rot sind sie meines Erachtens Meilen entfernt

Quigon
21.11.2009, 23:46
Das ist sehr freundlich, mir das zu sagen.

Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, aber da stand immer nur, dass es von Farbenschlag zu Farbenschlag unterschiedliche Augenfarben gibt.

Kann man das denn nicht in irgendeiner Weise einkreuzen? Und auch den Kamm wieder "hinbiegen"?

Günter Droste
21.11.2009, 23:49
Original von Quigon
Das ist sehr freundlich, mir das zu sagen.
Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, aber da stand immer nur, dass es von Farbenschlag zu Farbenschlag unterschiedliche Augenfarben gibt.

Stimmt ja auch, das mit den Farbenschlägen, deshalb fragte ich ja ob es sich um schwarze mit weißen Tupfen handelt.

Während ich diese Augenfarbe nur mit "der Kneifzange" anfassen würde gibts bei dem gelben Vertreter m.E. nichts zu überlegen ....

Quigon
21.11.2009, 23:51
Ja sind es. Können Sie mir was über die Tupfen verraten, ob die wenigstens in Ordnung sind? Ich finde sie etwas wenig.

Übrigens sind sie spalterbig mit Perlgrau mit weißen Tupfen...
Wie soll da die Augenfarbe sein?

Moment, ich stelle Bilder ein.

Quigon
21.11.2009, 23:56
so. Bild 1

Wie macht ihr das, dass das Foto größer ist? Hier erkennt man ja kaum was...

Quigon
23.11.2009, 16:16
Gibt es hier einen Züchter für diese Rasse, der mir sagen kann, wie viele Zacken ein Kamm haben MUSS, ob auch weniger oder mehr akzeptabel sind, ob sich der Kammfehler weitervererbt, wie ich ihn beheben kann und was ich tun muss? Gibt es die Möglichkeit über eine Henne diesen Fehler zu unterdrücken?

manharter
23.11.2009, 17:25
Original von Quigon
so. Bild 1

Wie macht ihr das, dass das Foto größer ist? Hier erkennt man ja kaum was...

... ich empfehle immer den Verkleinerer 1.7 ... gratis zum Download z.B. HIER (http://www.winload.de/s/verkleinerer-1.7) ... Du kannst dann den Ordner auswählen, wo z.B. die Bilder verkleinert werden sollen ... passt z.B. dann fürs Hühnerforum immer und wenn man dann so ein verkleinertes Bild im Hühnerforum anclickt, kann man es dann in einem Popup vergrößert anschauen ...

Achim
24.11.2009, 18:08
Gibt es hier einen Züchter für diese Rasse, der mir sagen kann, wie viele Zacken ein Kamm haben MUSS, ob auch weniger oder mehr akzeptabel sind,

das steht im Standart. musste zur not mal googlen...

ob sich der Kammfehler weitervererbt,

das würde ich auch gerne mal wissen o.O

wie ich ihn beheben kann und was ich tun muss?

nach Sibirien schicken

Gibt es die Möglichkeit über eine Henne diesen Fehler zu unterdrücken?

Wenn es vererbt wird, dann von Hahn UND Henne. Also auch bei den Hennen genau hin gucken. Wird bei denen nur schneller übersehen ;-)

Faverolle
24.11.2009, 18:50
Original von Quigon
Gibt es hier einen Züchter für diese Rasse, der mir sagen kann, wie viele Zacken ein Kamm haben MUSS?

Die Zacken sollten gleichmässig auf dem Kammblatt verteilt angeordnet sein. Je weniger Zacken ein Kamm hat, desto größer ist die Gefahr, daß der Vorkamm zu lang und somit ein unschönes Kammbild ensteht.
Hat der Kamm zu viele Zacken, so bilden sich unschöne Griffelzacken, die nicht mehr wie gewünscht, an der Basis breiter und somit nach oben spitz zulaufen, sondern von oben bis unten einen gleichmäßigen Durchmesser haben.
Bei einigen Rassen ist die Anzahl der Zacken auch im Rassegeflügelstandard vorgegeben.

Beim zählen der Kammzacken, sind die ganz kleinen Zacken auf dem Vorkamm, sowie wie die Kammfahne zu vernachlässigen.

Im übrigen hat auf den drei Fotos der linke Hahn, wie schon gesagt, eine klassische Doppelzacke und auf dem mittleren Foto spricht man von einem unschönen bzw. ungleichmäßigem Kammschnitt. Das kann, je nach Rasse und Preisrichter als Fehler, aber auch als Wunsch, auf der Bewertungskarte vermerkt werden. Abzuwägen ist hier immer der Zuchtstand der jeweiligen Rasse.

Faverolle

Federfüßig
24.11.2009, 19:28
Hallo,
Die Hähne sind meiner meinung nach für diesen Farbenschalg vom Kamm her noch einsetzbar wenn nix besseres da ist. Ideal sind fünf Zacken,eine mehr oder weniger macht nix.Man sollte nur auf fünf hin arbeiten.Nur die Augenfarbe würde mir Kopfschmerzen bereiten.Ich züchte auch diese Rasse in dem Farbenschlag laut Standart sollen sie orangerot bis rot sein.Haben den alle deine Tiere diese Augenfarbe??Die Zeichnug ist so weit man das auf dem Bild erkennen kann soweit voll in Ordnung.

Federfüßig
24.11.2009, 19:34
Beheben kannst du diese Fehler nur durch harte Selektion was mit genügend Nachzucht verbunden ist.Wenn Kamm und Augenfarbe fehlerhaft sind dann wird das schon eine harte Nummer aber nicht unmöglich.Ich habe das schon mehr oder weniger hinter mir.Es fallen zwar immer noch Tiere mit diesen Fehlern aber nicht mehr so viele wie vor vier Jahren.Bei diesem Farbenschlag ist der Zuchtstand halt noch nicht so hoch und die Züchter mit denen ich mich unterhalten habe, und das sind nicht viele, haben alle mit denselben Problemen zu kämpfen

Faverolle
24.11.2009, 20:16
Original von Federfüßig
Hallo,
Die Hähne sind meiner meinung nach für diesen Farbenschalg vom Kamm her noch einsetzbar wenn nix besseres da ist. Ideal sind fünf Zacken,eine mehr oder weniger macht nix.Man sollte nur auf fünf hin arbeiten.Nur die Augenfarbe würde mir Kopfschmerzen bereiten.Ich züchte auch diese Rasse in dem Farbenschlag laut Standart sollen sie orangerot bis rot sein.Haben den alle deine Tiere diese Augenfarbe??Die Zeichnug ist so weit man das auf dem Bild erkennen kann soweit voll in Ordnung.

Die Augenfarbe ist grundsätzlich auch ein wenig abhängig vom Alter der Tiere. Jungtiere bekommen ihre satte Augenfarbe erst mit dem Beginn ihrer "Blüte", das sollte man immer bedenken!
Auch die Zugabe von Mediamenten und Impfstoffen kann die Augenfarbe beeinflussen.

Faverolle

Federfüßig
24.11.2009, 22:23
Klar bei Jungtieren ist das orange rote noch nicht so da.Nur bei diesen beiden Vertretern wird sich das nicht mehr ändern, dazu sind sie meiner nach zu alt.Ich habe teilweise auch welche dabei mit dunkleren Augen und da ändert sich nix.

Quigon
26.11.2009, 14:37
So, da bin ich wieder. Hatte Probleme mit dem Server.

Also, die Tiere sind jetzt ein halbes Jahr alt.
Sie sind spalterbig mit Perlgrau mit weißen Tupfen.

Ich weiß aber nicht, ob das der "Rest" von grau oder die Grauen der "Rest" von schwarz sein sollen...

Es war schwer, die Tiere durchzubringen, man hatte mir die Eier gebrütet und dieser Jemand hatte es nicht so gemacht, wie es sein sollte. Es war zu heiß und zu trocken. Daher sind mir viele schon im Ei gestorben.

Wo bekomme ich einen Rassestandard für jede Farbe? Ich hab alles abgesucht, ohne Erfolg.

Günter Droste
26.11.2009, 15:06
Original von Quigon
...
Ich weiß aber nicht, ob das der "Rest" von grau oder die Grauen der "Rest" von schwarz sein sollen...
..

Den vorstehenden Satz musst Du mir bitte etwas näher erläutern.
Bzgl. des Standards könnte ich die unbefriedigende Aussage "Kauf Dir einen" machen, verweise aber vorerst lieber auf
http://www.federfuss.de/

Eine gelungene Seite, welche aber leider die Standardtexte nicht vollständig wiedergibt.

viele Grüße
Günter

Faverolle
26.11.2009, 15:21
Original von Quigon
So, da bin ich wieder. Hatte Probleme mit dem Server.

Wo bekomme ich einen Rassestandard für jede Farbe? Ich hab alles abgesucht, ohne Erfolg.

Im BDRG Fan-Shop auf www.bdrg.de kannst du dir einen Rassegeflügelstandard bestellen.

faverolle

Quigon
26.11.2009, 23:47
Hallo Günter.

Also ich meine das so. Wenn der Züchter immer rein Perlgrau m.w. Tupfen gezüchtet hat, und er einmal ein schwarzes m.w. Tupfen mit eingebunden hat, dann wäre diese Farbe ja praktisch der... "Abfall" von Perlgrau. Also nicht dass Hühner Abfall wären. Nur hat er ja lediglich das Grau wieder auffrischen wollen, und darum dachte ich, dass der "Rest" von grau eben die schwarzen sind.

Also wenn er immer nur graue hatte und dann einen schwarzen eingekreuzt hatte... dann müsste doch 50 grau 25 schwarz und 25 Misch rauskommen oder?

Anders, wenn er immer nur RE schwarz hatte und einen pgmwt eingekreuzt hatte... wobei schwarz dominant ist... dann wäre doch grau der "Rest" von schwarz??

Günter Droste
27.11.2009, 07:25
Hallo,

mit den Vererbungsregeln der Tupfenzeichnung habe ich mich noch nicht befasst, aber zur Frage der Kombination mit schwarz x perlgrau bzw. umgekehrt kann ich Dich auf die von mir verfassten "Perlgraue Gedankenspiele" unter
www.sv-silkies-polands.de/Berichte%20Seidenhuehner.htm
verweisen.

Es geht ganz einfach - nur gewusst wie

viele Grüße
Günter

Federfüßig
29.11.2009, 22:51
@Günter
Ich haben auch spalterbige Tiere im Stall und werde sie zur weiteren Zucht heranziehen.Ich werde mich dann melden ob die letzte Aussage des Artikels stimmt.Ist ja egal ob die Tiere mit weißen Tupfen oder rein schwarz/perlgrau oder ? Wie ist es eigentlich wenn die Tiere wie von dir beschrieben einen hohen Anteil von Schwarz einlagerungen haben, kann man dann weiße mit einkreuzen um das zurück zu drängen?

Quigon
29.11.2009, 23:19
@ Federfüßig.

Hättest du vielleicht von deinem Avatarbild zwei Bilder dieses Farbenschlags, die du mir übergeben möchtest?
Ich suche gute Fotos von jedem Farbenschlag, einmal 1,0 und einmal 0,1. Es dürfen auch sehr sehr gerne Fotos sein, die auf einer Wiese gemacht wurden, die auf www.federfuss.de sind mir zu unprofessionell.

Günter Droste
30.11.2009, 08:40
Original von Federfüßig
.....Ist ja egal ob die Tiere mit weißen Tupfen oder rein schwarz/perlgrau oder ? ...

Wie bereits oben erwähnt habe ich mich mit der Vererbung der Tupfenzeichnungn noch nie beschäftigt.
Ich vermute aber, dass sich diese auf die Vererbung perlgrau ./. schwarz nicht weiter auswirkt.

Original von Federfüßig
.....Wie ist es eigentlich wenn die Tiere wie von dir beschrieben einen hohen Anteil von Schwarz einlagerungen haben, kann man dann weiße mit einkreuzen um das zurück zu drängen?

Die schwarzen Anteile (= Pfefferung) sollen sich auf den Nackenbereich und beim Hahn zudem auf das Schmuckgefieder beschränken. Es handelt sich um eine Farbstoffreserve, welche nach meinen Erfahrungen nicht auf die Einkreuzung von schwarzen Tieren zurück zuführen ist.
Es sollte nicht zuviel aber auch nicht zuwenig sein. Denn wenn diese Farbstoffreserve "vollständig" verschwindet bekomme ich im Gegenzug Probleme mit der Farbe des Halsbehanges. Der bis dahin unterdrückte Goldfaktor kommt dort wieder - fehlerhaft !! - zum Vorschein.
Und gerade die Einkreuzung von Weiß, welche in der Regel zur Verdünnung der Farben führen dürfe wird diese fehlerhafte Entwicklung beschleunigen. - Finger weg davon.

viele Grüße
Günter

Federfüßig
30.11.2009, 18:18
Hallo,
Das mit dem weiß einkreuzen war nur eine Idee.Machen wollte ich es nicht. Weil ich finde das meine perlgrauen sowieso recht hell sind oder bist du anderer meinung.Den schwarzen Hahn wollte ich wenn der erste durchgang mit dem perlgrauen Hahn zufriedenstellend ausgefallen ist an die perlgrauen Hennen stellen.

@Quigon
Mit den Bildern auf Wiese wird schwierig.Ich muss mal gucken ob ich es in Zeit schaffe bessere Fotos zu machen.Den roten Farbenschlag möchte übrigens abgeben also wenn Interesse besteht.