PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterbestimmung nach 1 Woche?



Alex110474
27.08.2005, 19:14
hey zusammen, meine brahmas sind jetzt 1 woche alt. habt ihr mir nen tipp wie und ob ich überhaupt jetzt schon das geschlecht bestimmen kann?

funktioniert das noch mit den federn an den flügeln oder gibt es jetzt schon andere möglichkeiten.

danke für eure ratschläge.

Redcap
27.08.2005, 19:37
Warten ...

oder Üben, Üben, Üben (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1132&hilight=Eintagsk%FCken)

... egal, ob Federsexen oder Kloakensexen ... letzteres bekomme zumindest ich nicht hin, da sind selbst meine dünnen Fingerchen zu groß, das können die Asiaten nicht von ungefähr besser ...

Federsexen wird deshalb auch vorgezogen. Die massenproduzierten Hühner erfüllen aber auch die im Thread beschriebenen Bedingungen, ob das bei den Brahmas zutrifft weiß der Geier.

Federsexen von Eintagsküken:

Wenn die Befiederungsgeschwindigkeit ein Indikator für die Geschlechtsbestimmung sein soll, muss die Mutter ein langsames Befiederungs-Gen haben und der Vater eine normale Befiederung oder ein schnelles Befiederungs-Gen haben. Eine Kreuzung zwischen diesen Männchen und Weibchen gibt dann Hühnchen mit schneller Befiederung und Hähnchen mit langsamer Befiederung. Es handelt sich hier um eine geschlechtsspezifische Eigenschaft, die ebenso ein geschlechtsbestimmendes Merkmal sein kann wie das Kenngefieder.

Ich hab bei meinen Küken bei den Hühnchen insgesamt eine schnellere Befiederung festgestellt, bei den Gauloise sowieso rassebedingt, bei den Marans aber auch, bei insgesamt zehn Küken kann ich aber nicht behaupten, dass das repräsentativ ist.

Alex110474
27.08.2005, 20:05
hmm, danke redcap. funtktioniert das nur bei eintagsküken oder auch bei meinen. ich meine das mit den federn.

möchte ihnen nicht unbedingt am hintern rum spielen.

Redcap
27.08.2005, 20:32
Die Unterschiede erkennt man jetzt auch.

anja66
27.08.2005, 23:00
na meine brahmas sind nun 10 tage alt, mit sehr deutlichen unterschieden
conny-cornelius
ist eher rund, auch ein rundes köpfen, zurückhaltender und scheuer

taliba-talibus
eher länglich, auch einen länglichen kopf, viel mutiger und frecher

federvergleich heute
taliba-talibus hat schon schwanzfedern

so, wer ist nu was

gruss anja

Alex110474
27.08.2005, 23:07
hmmm, da wäre nu wieder die frage zu stellen welches geschlecht befiedert schneller. also ich hab küken die mehr federn an den flügeln haben als andere. aber was das nun wieder bedeutet. ???

Redcap
27.08.2005, 23:20
Schaut Euch das im alten Thread an, ich hab absolut keine Zeit das nochmal zu erklären. Bin im Lernstress ... und trotzdem unvernünftigerweise hier ... :-/

kajosche
28.08.2005, 15:00
holdrio

bei meinen brahmas ist es meist so das die küken welche an den flügeln schneller befiedern fast immer (ca.zu 95%) hühner werden.

grüße

Alex110474
28.08.2005, 15:16
danke kajosche, dann muss ich heute abend wohl mal ne zählung machen. hoffe das ein paar hühner dabei sind.

anja66
28.08.2005, 15:50
hmmm, also das mit den flügeln hilft mir nicht weiter, da sind beide auf dem gleichen stand. Wie gesagt Taliba hat nur schon a bissele schwanzfedern und conny noch nicht.

kajosche
28.08.2005, 16:30
holdrio

vielleicht haben meine ja genau die richtigen befiederungs-gene damit es so funktioniert. mit einem anderen hahn kann es vielleicht schon wieder anders sein.

grüße

Redcap
28.08.2005, 19:34
Schaut Euch das einfach nochmal in der Darstellung (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1132&hilight=Eintagsk%FCken) an.

Bei den Hühnchen sind die Deckfedern(1 ) kürzer - 1/2 bis 3/4 der Erstfedern(2). Weil sie ein schnelleres Federwachstum haben.
Bei den Hähnchen sind die Deckfedern auf gleicher Länge mit der Erstfedern oder länger, weil die Erstfedern langsamer wachsen.

(1) Federn erster Generation, während der Brut entstanden. Diese überdecken die
(2) Erstfedern, die sozusagen die Zweitgeneration darstellen.


Vielleicht hilft auch das ...
http://img353.imageshack.us/img353/6690/sexage39cq.jpg

http://marans-club.chez.tiscali.fr/sexage.htm#genetiq

kajosche
28.08.2005, 19:52
holdrio

so habe ich das auch mal probiert, das funktioniert bei meinen nicht.entweder alles gleich lang oder links anders als rechts und irgendwie sehen alle gleich aus.

grüße

ninchen
30.05.2010, 13:16
hi,
gestern sind 2 kleine küken geschlüpft. eines ist ein orpi und das andere ein orpi - altsteirer mix. obwohl es nur 2 sind, kenn ich mich nicht mehr aus, wer was ist :) ich bin mir sehr sicher, dass das orpi (?) als 2tes geschlüpft ist, aber es ist viiiel munterer als das andere, total frech und düst im brutkisterl bei der mama rum. bei dem kleinen ist mir aber aufgefallen, das man an den flügelchen an der spitze schon federkiele erkennen kann. man sieht auch einen kamm, zumindest besser als bei dem anderen zwerg. können diese kiele ein hinweis sein, das es ein hahn ist? oder bin ich eh verkehrt und es ist vllt das altsteirer küken und darum sind federn und kamm schon anders veranlagt :)
naja so genau kann mans wohl nicht sagen, aber es ist so spannend :)

ninchen
02.06.2010, 07:51
in der zwischenzeit bin ich mir sicher, dass das kleine mit "mehr" kamm und den kielen doch das altsteirer mix küki ist. könnte ein altsteirer küken, dass ja andere befiederung und auch einen anderen kamm hat, jetzt schon diese merkmale haben?