PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelzaun

SusiSorglos2
20.11.2009, 23:17
Ich würde meine Hühner z.T. gern mit einem flexiblen Zaun einfrieden.Hat hier jemand Erfahrung mit Geflügelnetz OHNE Strom??
Das soll keine Dauerlösung werden.
Oder akzeptieren die Huhnis diese Zäune gar nicht? Muß Strom drauf?
Ich wäre echt dankbar für eure Ratschläge.
Gruß Susanne

manharter
20.11.2009, 23:25
... ich habe so einen Geflügelzaun ... Höhe 110 cm ... noch keines der Hühner ist drüber geflogen ... und durchschlüpfen können sie wegen der geringen Maschenweite auch nicht mehr ... mit etwas Übung ist der Zaun auch fix aufgestellt ... ich finde ihn praktisch ... außerdem steckt er ziemlich was weg ... seit Monaten knabbern meine Gänse dran herum ... wurde noch nichts zerstört ... ;)

Brahmaner
20.11.2009, 23:36
Meine akzeptieren den Zaun 110cm ohne weiters.
Es kommt auf die größe des Auslaufs und deine Rasse an.
Aber bei Zwerg-Cochins und Zwerg-Orpingtons (in deinem Profil nachgelesen)solltest du flugtechnisch keine Probleme haben.

Gruß Volkmar

Sulmtalerin
21.11.2009, 14:26
Hallo!
Ich habe einen Geflügelzaun, ohne Strom, 1.1 m hoch, ich finde ihn total praktisch, kann ihn sogar allein versetzen, zwar mit Mühe, aber trotzdem!
Ich denke aber schon an den sicher kommenden Schnee......................
Wie wird das gehen? ???
Das ist mein erster Hühnerwinter!
Was muß ich da beachten?
Liebe Grüße,
Pippihendl

manharter
21.11.2009, 14:50
... wenn Schnee liegt, dann gehen die Hühner nicht weit ... wenn Du da einen kleinen Bereich frei schaufelst und etwas Laub oder Stroh oder Heu darauf verteilst werden sie dann sicher ein wenig dort herumlaufen ...

makemyday18
21.11.2009, 18:26
ein kurzer kleiner einwurf von mir. Ich selber habe auf eine 25 Meterrolle Maschendrahtzaun umgestellt. 1 m hoch.

Nach dem sich zwei Igel in den Geflügelzaun böse verfangen hatten.

Ansonsten sind die Geflügelzäune super.

SusiSorglos2
21.11.2009, 20:12
Danke für eure Erfahrungsberichte und Tips.
Ich denke, ich werde es mal versuchen. Die Handhabung ist mir geläufig, hatte schon mal Schafe und auch Gänse mit E Zaun eingezäunt.
Natürlich kenne ich daher auch die Problematik des Verfangens.Ich habe einen Rehbock und auch mal ein Lamm befreien müssen.Aber die Hühner sind ja auf dem Hausgrundstück und somit mehr unter Kontrolle.
Es soll auch kein Zaun für immer sein, will nur den Garten etwas intensiver und flexibler nutzen können.
Gruß Susanne

Laurenz
16.01.2010, 12:43
Wenn du ganz sicher sein willst, bei Bruja gibt es einen Geflügerlzaun, der 1,80m hoch ist, der kostet dann aber auch etwas mehr.

Nordstern
16.01.2010, 13:03
Was haltet ihr von dem Geflügel-Netz bei Bruja? Da steht zwar stromfürhrend, aber das ist ja kein Muß, den kann man ja auch ohne Strom aufstellen, oder haltet ihr das für keine gute Idee?
Will mir auch sowas zulegen und bisher ist das mein Favorit.

Laurenz
18.01.2010, 06:47
Ich denke bei 1,80 braucht man keinen Strom mehr, der Zaun ist zwar nicht billig, aber ich denke, dass der relativ gut ist.

Nordstern
18.01.2010, 10:03
Nee, ich meinte den der 1,12m hoch ist; nennt sich Geflügel-Netz, Kostenpunkt bei 50m Länge 119€ - mit dem liebäugle ich zur Zeit.

Du meinst bestimmt das Hühnergatter, oder? Das ist 1,80m hoch, aber nur 25m lang und mit 142€auch teurer - dachte für meine Zwerge würde das andere reichen von der Höhe, hätte auch lieber das längere.

Was haltet ihr denn von dem Geflügel-Netz?

Janik123
21.01.2010, 20:20
wenn ein zaun nur 120 hoch ist und oben drüber kein netz denkt ihr dass meine hüner nicht drüber fliegen ich ahbe ein welsumer und sussex

Tobi1992
21.01.2010, 20:25
Ich habe den (http://www.yatego.com/agrar-und-weidezauntechnik/p,454626076565b,453c9d3eda87e9_9,gefl%C3%BCgelnetz-112-cm-50-m-lang-sonderpreis) hier...ist billiger als bei Bruja ;)

Ich bin sehr zufrieden damit! Mir ist noch keines meiner Hühner drüber geflogen!

Janik123
21.01.2010, 20:42
hast du deine hühner gestutzt (flügel)

Nordstern
21.01.2010, 22:55
@Tobi: Der sieht ja top aus, ich denk mal das du den auch auf der Seite bestellt hast, oder? Hast du da Strom drauf? Meine Tiere haben keine gestutzten Flügel - denke trotzdem das die Höhe der Umzäunung da ausrteichen würde.

Bin grad kurz davor den zu bestellen...

Viele Grüße,
Nordstern

Janik123
22.01.2010, 15:13
ist bei küken strom schlimm glaubste echt die fligen nicht drüber
???

Janik123
22.01.2010, 15:38
ne andere frage mein huhn hat die mauser und hat den po ganz rot ich vermute das da andere hühner da gepickt haben was sagt ihr dazu ???

Janik123
22.01.2010, 15:40
biite schnell jemand schreiben

Brahmaner
22.01.2010, 15:51
separieren !! Evtl. einschmieren mit einer desinfizierenden Salbe.

Gruß Volkmar

Brahmaner
22.01.2010, 15:54
Je nachdem wie groß dein Auslauf ist werden deine Hühner drüberfliegen oder eben nicht 8).
Beide Rassen die du nennst sind nicht gerade als flieger bekannt, aber wenn der Auslauf nichts mehr bietet könnten sie es sich beibringen ;)

Mach keinen Strom drauf wenn du Küken hast, sie werden zwar durch den Zaun wandern aber sie kommen meist auch ohne Probleme wieder zurück.

Gruß Volkmar

Brillenhuhn
22.01.2010, 20:22
ist dieser zaun für hybriden geeignet?
meine weiße ist schon 3x abgehauen (springt in die luft und krallte sich in den maschendrahtzaun machte 2 schritte und war draussen ...1,40 hoher zaun, war an der stelle nach aussen gebogen, hat sie sozusagen eingeladen mal durch den hof zu spazieren :laugh), die werde ich wohl nicht rauslassen, aber meine braune und schwarze sind nicht so die "hochspringer". kann es sein das die weißen für sowas bekannt sind? (neugierig, ausreisser?)

Tobi1992
23.01.2010, 02:14
Original von Nordstern
@Tobi: Der sieht ja top aus, ich denk mal das du den auch auf der Seite bestellt hast, oder? Hast du da Strom drauf? Meine Tiere haben keine gestutzten Flügel - denke trotzdem das die Höhe der Umzäunung da ausrteichen würde.

Bin grad kurz davor den zu bestellen...

Viele Grüße,
Nordstern

Ja, hab ihn da bestellt...super schnelle Lieferung, Strom ist keiner drauf und kein Flügel wurde je gestuzt ;) wenn der Auslauf abwechslungsreich und groß genug ist, dann haut auch kein Huhn ab...

Janik123
23.01.2010, 10:25
muss ich das huhn umbedingt separiern ist iste nämlich eigentilch das leit huhn meiner 4 hühnre

Nordstern
23.01.2010, 16:47
Nächsten Monat bestell ich mir den...wollte ja jetzt schon, mein Freund meinte aber wart 1-2 Monate, jetzt können wir den Zaun ja eh nicht benutzen ;D 20cm Schnee, da setzt kein Huhn einen Zeh vor die Tür -naja, meine Zwerge würden auch absaufen. Obwohl, mittlerweile ist der Schnee ja gefroren, da könnten die bestimmt draufrumlaufen :D :D

iohasi
26.01.2010, 19:05
zitat: Ich habe den hier...ist billiger als bei Bruja

ja, weil auf dem Foto sind Orpingtons, die fliegen ja auch nicht ;)

iohasi
26.01.2010, 19:14
Bei uns haben die Zweghühner den ganzen Garten (3000qm) zu ihrer Verfügung, nur der gemüsegarten ist eingezäunt. Aber der zaun war bisher nur 1m hoch und da sind die drüber oder haben sich zwischen den Latten durchgequetscht.
Der frische Salat war dann hinüber.
heuer möchte ich den Zaun höher machen. Meine Idee:
An den Zaunstehern zwischen den Elementen möchte ich lange Latten anschrauben. Und an die Latten möchte ich ein Vogelnetz antackern.
Optisch sieht man von der Ferne dann wohl nur die Latten, an die ich ja noch Rankgewächse pflanzen kann.
Jatzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrung wie hoch die Gesamtkonstruktion sein sollte, damit die Hühner nicht drüber fliegen, obwohl die der Salat lockt?
(Fliegen KÖNNEN sie in Panik bis aufs Garagendach, das hab ich schon erlebt)

SusiSorglos2
26.01.2010, 20:16
Wenn du die Pfähle oben quer mit Latten verbindest haben die Hühner
ein Super Anflugsziel. Setzen sich drauf und schauen von dort wohin sie weiterfliegen wollen. Du müsstest dann darüber nochmal Draht als Abschluß spannen, das könnte sie vielleicht abhalten ???

L.G. Susanne

Das war jetzt aus eigener Erfahrung gesprochen ;)

iohasi
27.01.2010, 08:24
Ich habe eh gedacht, oben keine Latten quer - auch aus optischen Gründen :)
Außerdem befürchte ich auch , dass es mehr Angriffsfläche für Wind und Wetter bieten würde.
Danke für deinen Tipp, an das "Anflugsziel" hab ich gar nicht gedacht! :neee:

iohasi
27.01.2010, 08:30
Original von Nordstern
Nächsten Monat bestell ich mir den...wollte ja jetzt schon, mein Freund meinte aber wart 1-2 Monate, jetzt können wir den Zaun ja eh nicht benutzen ;D 20cm Schnee, da setzt kein Huhn einen Zeh vor die Tür -naja, meine Zwerge würden auch absaufen. Obwohl, mittlerweile ist der Schnee ja gefroren, da könnten die bestimmt draufrumlaufen :D :D

Sag mal, finden sich deine Hühner im Schnee zurcht?
Meine finden bei geschlossener Schneedecke nie zurück in den Stall. Da muss man einen Weg schaufeln und sie den entlang zurücktreiben.
Manche gehen ganz brav, aber manche flippen dann total aus, fliegen quer duch den Garten und verkriechen sich irgendwo in den Büschen, wo man sie dann mühsam in einer "Treibjagd" rausholen muss.

Nordstern
27.01.2010, 19:09
Seit der Schnee liegt wollen die gar nicht mehr raus....also hab ich sie im Stall gelassen. Müsste ansonsten auch Schnee für die schippen, da der im Auslauf mittlerweile ca. 30cm hoch liegt. Die kamen von Anfang an überhaupt nicht damit klar. Die ersten Flocken und zack weg waren sie. Haben sich auch nicht dran gewöhnt.
Schnee ist komplett :abgelehnt

Rudolf R
18.06.2010, 23:11
kann mir vieleicht einer hier helfen suche ein maschendrahtzaun mw 20mm, maximal die höhe soll so 2,5m sein l. 25m
will mir ein gehäge bauen. wird von denn seiten und von oben zu sein, damit auch keine katzen rein springen können wenn ich dort küken auch rein setze.

Sulmtalerin
21.06.2010, 22:31
Grüß Euch!
Das mit dem Geflügelzaun ist so eine Sache wenn man Küken hat...selbst 10 Wochen alte Sulmtalerküken drücken die unteren Reihen nieder und schlüpfen mit Mühe durch das obere, größere Maschenfeld. Da komm ich manchmal zum Staunen, was denen alles einfällt.
Jetzthab ich aber Ärger bekommen mit den Nachbarinnen, die Ausflüge wenden immer größer.......die kleinen Erdbeeren werden geerntet, aber von den Küken!
Die kleineren Küken flitzen sowieso durch den Geflügelzaun, das scheint ein vergnüglicher Sport zu sein.
Morgen muß ich eine Rolle Draht besorgen und den kleineren Auslauf
kükenausbruchsicher machen.
Mir geht die Arbeit nicht aus, die Hühner sorgen schon dafür!

An dobra: Das hochgewachsene Gras ist kein Hindernis!
Liebe Grüße,
Pippihendl

Rudolf R
22.06.2010, 06:57
des wegen suche ich einen zaun mit kleinen maschenweiten, soll auch stabilsein.
hab schon was gefunden aber der händler meldet sich micht.
fahre am we zum groß händler und informire mich dort, was er mir alles anbiten kann

Sulmtalerin
22.06.2010, 08:31
Hallo Rudi, guten Morgen!
Warum gibt es keinen Geflügelzaun mit kleinen Abständen? Gibt es zuwenig freilaufende Küken?
Bitte informiere mich wenn du was brauchbares gefunden hast, ich werde jetzt gleich in das Lagerhaus fahren und einfach Hasendraht besorgen. Den binde ich an das Geflügelnetz, ich hoffe daß 50 cm Höhe reichen.......................
Wie heißt das Land in dem du wohnst?????
Liebe Grüße,
Pippihendl

docelias
22.06.2010, 12:45
Original von Pippihendl

Wie heißt das Land in dem du wohnst?????
l

Rheinland-Pfalz vielleicht? ;)

Lady Gaga
22.06.2010, 15:11
Hallo,

ich weiß auch nicht was sich die Hersteller bei den Geflügelzäunen eigentlich gedacht haben.
Selbst Gänseküken schlüpfen die ersten 6 Wochen noch durch.
Hühner dann wohl eh.
Eigentlich sollten die Hersteller die Maschenweite deutlich verringern.
Vielleicht sollten mehr Leute das reklamieren, damit es evtl. bald Geflügelzäune zu kaufen gibt, die kleinere Maschen haben bzw. die kleinen Maschen noch etwas höher gehen als bisher.

Gruß Silke

Rudolf R
22.06.2010, 20:20
also land ist deutschland
wohne in Rheinland-Pfalz
also ich brauche so maschendrahtzaun hoch 2m lang 25m und maschenweite muss mindestens 20mm sein
wenn einer weiß wo ich so was bekomme soll mir schreiben, das währe nett

erfahre wie gesagt mehr am sammstag bei bau großhandel
die müssen doch da konntekt haben zu denn anderen firmen oder?

Sulmtalerin
22.06.2010, 22:09
Hallo,
hab heute mit der Nachbarin (die sich geärgert hat über meine vorwitzigen, erdbeerliebenden Küken) den Hasendraht an den Geflügelzaun gebunden. Auch die Türen und Gatter hab ich zugemacht, jetzt sind wir gespannt welche Lücken die Kleinen noch finden. :neee:

Liebe Grüße,
Pippihendl

_Mike_
27.11.2010, 21:39
Hey;)

Da wir direkt hinter unseren Hühnern eine große Wiese haben, spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken mir so einen Geflügelzaun zu-zulegen.

So kann ich immer ein kleines Stück abtrennen. Die ganze Wiese kann ich ncht einzäumen, denn wir machen ja auch Heu, von dem Gras auf der Wiese. Aber eben so "kleine" Ecken würden prima gehen.

Strom muss er nicht unbedingt führen. Ich bräuchte ihn warscheinlich für Junghennen oder/und Hähne( von Seidenhühnern und Paduanern) und vielleicht für Puten( nur über den Sommer). Außerdem sollte er 50m lang sein.

Hat den jemand schonmal den hier (http://shop.strato.de/epages/15047576.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15047576/Products/%22Gefl%C3%BCgelnetz%202%22) gehabt, und Erfahrungen mit ihm?

Zur Auswahl stehen also der Zaun (http://shop.strato.de/epages/15047576.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15047576/Products/%22Gefl%C3%BCgelnetz%202%22) und der Zaun (http://shop.strato.de/epages/15047576.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15047576/Products/Gefl%C3%BCgelnetz). Welchen würdet ihr empfehlen?

mike

SusiSorglos2
27.11.2010, 22:34
Ich habe den Geflügelzaun ohne Strohm , wohne allerdings in der Stadt.
Wenn du ländlich wohnst würde ich vermutlich zu dem elektifizierbaren Zaun raten. Damit kannst du dir auch gleich den Fuchs vom Hals halten ;)

L.G. Susanne

_Mike_
28.11.2010, 18:51
Hey;)

Ich habe allerdings erstens kein Stromgerät, zweitens noch nie Probleme mit dem Fuchs gehabt, und drittens kommen die Tiere nachts in den Stall :)

mike

HCS
03.12.2010, 11:37
Original von SusiSorglos2
Ich habe den Geflügelzaun ohne Strohm , wohne allerdings in der Stadt.
Wenn du ländlich wohnst würde ich vermutlich zu dem elektifizierbaren Zaun raten. Damit kannst du dir auch gleich den Fuchs vom Hals halten ;)

Über einen Zaun von 1,12m Höhe lacht der Fuchs nur, egal ob da Strom drauf ist oder nicht, und hopst drüber. Manche Leute haben wohl die Erfahrung gemacht, dass der Fuchs weg bleibt, wenn es im Vorfeld des Zauns kribbelt, der Zaun also schlecht vom Boden isoliert ist - aber das heißt, hohe Stromrechnung, denn dann geht der Strom in den Boden rein. Ein Zaun dieser Höhe hält zwar die meisten Hühner drinnen (ein paar Flugkünstlerinnen gibt es immer), aber niemanden wirklich draußen.

Gruß
Hans-Christoph

g-breuhaus
14.01.2011, 18:37
hallo,ich habe son Zaun, der ist gut,ich stecke ihn jede woch um.Hühnern mach ein zaun ohne strom nichts aus, wenn mal eins drüberfliegt, macht das nichts, es wierd bei den anderen bleiben, denn Hühner sind Haufentiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
g-breuhaus

CollenB
18.03.2012, 20:11
hallo. was habt ihr eigentlich für eine öffnung im geflügelnetz? baue gerade meinen ersten auslauf für meine ersten hühner. ich fange mit dem netz an, weil ich dann erst einmal flexibler bin und in ruhe erfahrungen sammeln kann.
ich denke nur noch über die öffnung nach. könnte eine tür bei weidezaun.info kaufen. bin mir aber noch unsicher, ob das so der knaller ist. danke für eure hilfe.

Oberhuhn Laura
18.03.2012, 20:23
Hallo

ich habe einen geflügelzaun fürs abtrennen ( ausengehege) meine Schlüpfen immer unten durch aufjeden fall 2 Hybriden freche kleine süßen!

Laura

BUF
18.03.2012, 23:24
Hi,
ich habe eine recht einfache Ausführung, Maschen ca. 6 cm, 112cm, Gesamtlänge 50m. Funktioniert wunderbar, stecke zeitweilig damit Bereiche ab um sie vor der Bepflanzung unkrautfrei zu halten. Die Hühnis liefern da einen super Job ;D. Zusätzlich stütze ich ihn mit ein paar extra angespitzten Dachlatten oder ähnlichen ab, die Plastikstreben sind ziemlich weich und halten unseren Wind nicht lange Stand. Alle 7-10m und an den Ecken eine zusätzliche Strebe und es hält auch über Wochen:).
Uwe

Andvari
19.03.2012, 07:00
hallo. was habt ihr eigentlich für eine öffnung im geflügelnetz? baue gerade meinen ersten auslauf für meine ersten hühner. ich fange mit dem netz an, weil ich dann erst einmal flexibler bin und in ruhe erfahrungen sammeln kann.
ich denke nur noch über die öffnung nach. könnte eine tür bei weidezaun.info kaufen. bin mir aber noch unsicher, ob das so der knaller ist. danke für eure hilfe.

Ich habe so eine Tür von Weidezaun.info. Die Tür an sich finde ich gut und stabil, aber die mitgelieferten Pfähle sind eine ziemlich labberige Angelegenheit. Ich habe den Pfahl für die Scharniere an eine Wand geschraubt, und statt des mitgelieferten Pfahls für den Verschluss einen stabileren Metall-Eckpfahl genommen. So geht's ganz gut mit dem Tor, aber ich bezweifle, dass man das Ding mit den mitgelieferten Pfählen "einfach so" auf der Wiese aufstellen und dann auch tatsächlich im Alltag benutzen kann.

CollenB
19.03.2012, 11:13
ja genau, das habe ich auch über die tür gedacht. denke aber, dass ich mir dann gleich eine selber bauen kann.
ich habe jetzt ein netz bestellt, warte erst mal ab wie das aussieht, dann sehe ich weiter.

Waldfrau2
19.03.2012, 11:41
Als ich noch ein Geflügelnetz 1,12m hatte, bin ich drüber gestiegen, ohne Tür. Große Leute kriegen das so hin, ich hatte die Ecken mit Abspannleinen verspannt, die nur mit einer Schlaufe über dem Pfost hingen. Schlaufe ab, Zaun fällt etwas runter, Platz genug für Waldfrau zum Drüberstiefeln. Natürlich vorher Strom aus ;D

brookhuhn
19.03.2012, 16:13
Wir brauchten eine Tür für die Schubkarre durch den Geflügelzaun 1,12 m hoch. Das geht natürlich nur am Ende des Zauns ohne ihn zu zerschneiden. Also haben wir kurz vor Ende des Zauns in einem bestimmten Abstand einen Pflock in die Erde gerammt und daran den Zaun mit Krampen befestigt. Mit einer Abspannleine wurde das Ende des Zauns mit der Voliere verbunden. Wollte man durch den Zaun, Abspannleine abgefriemelt und Zaun beiseite gelegt, mit Schubkkarre durch, Zaun wieder dran gefrickelt. Ging gut. Die schnellere Variante wie bei Waldfrau2 haben wir auch genutzt, allerdings ohne Schubkarre.

Waldfrau2
19.03.2012, 16:41
Hihi, MIT Schubkarre hätte ich das gerne mal gesehen.... :laugh

Hühnerfuchs
19.03.2012, 17:33
.... Natürlich vorher Strom aus ;D

Feigling;D

Famira
28.04.2012, 09:30
Ich habe auch eine Frage zum Geflügelzaun. Ich habe ihn bei Weidezaun.de bestellt. Beim Auspacken sind mir dann die großen Vierecke im Netz suspekt. Sie sind unterschiedlich, je nachdem wie hoch. 10 cm oder 15 cm im Quatdrat. Können kleine Hühner da nicht durch?

Meine kleine Grünlegerin doch vielleicht? Warte jetzt erst mal was ihr sagt, bevor ich mit der Fummelei anfange.

Fellini
28.04.2012, 10:07
ich habe solch einen1,12 m Zaun-manche fliegen drüber weg und brav wieder hinein-für mich kein wirkliches Problem-ich find es halt genial, dass man den umstecken kann-heute mach ich das wieder, alle 4 Wochen im Sommer (damit ich auch mal mähen kann, meine fressen und scharren nämlich nicht alles kahl, weil ich eine große Fläche bieten kann) und im Winter gar nicht...die genormten Weidezäune haben als Geflügelzaun immerhin so große Maschen, dass junge Zwerghennen durchaus dadurch schlüpfen können...größere nicht mehr !

Famira
28.04.2012, 18:41
Habe nicht auf noch mehr Antworten gewartet. Danke Bianca! Habe den Zaun eben abgeholt. Morgen früh - wenn es nicht regnet - werde ich ihn stecken.

Hast Du Tips dafür, gibt es was zu beachten?

Heute habe ich erfahren das mein Paduan-Hühnchen geschlüpft ist!:) Vielleicht bekomme ich ja auch noch ein Sundheimer Mädchen, passend zu Fridolin!

Liebe Grüße
Sibilla

Fellini
28.04.2012, 19:25
ja, unbedingt immer wieder aufrollen oder ordentlich zusammenlegen, sonst gibt es ein wirkliches Wirrwarr ;), ich habe meinen 50m Zaun deswegen sogar absichtlich geteilt, solch eine schwere Rolle ist schwer zu transportieren und wieder abzuwickeln- 2 x 25 m sind da einzeln viel handlicher...

Famira
29.04.2012, 09:03
Hallo Bianca,

Danke, das heißt ich kann den Zaun theoretisch auch mehrmals teilen?
Meinen gekauften Zaun bei weidezaun.de habe ich schon bei Ebay eingestellt. Der ist nur was für größeres Geflügel und wenn man ihn unter Strom setzt. Was ich nicht will.

Fellini
29.04.2012, 10:15
ja, natürlich-einfach mit einer scharfen Schere, Rosenschere an beliebiger Seite abschneiden-Pfahl ans Ende und fertig..ich habe mir über den Raiffeisenmarkt hier noch zusätzliche weiße Pfähle zum Einhängen des Zaunes gekauft-passt perfekt, schau mal hier ein Foto:

http://up.picr.de/10311216na.jpg

http://up.picr.de/10311217xf.jpg

http://up.picr.de/10311218aa.jpg

Famira
29.04.2012, 12:28
Super!

Genau an so was habe ich eben beim Aufstellen gedacht. Die Abstände zwischen den grünen Pfählen sind ja doch sehr groß.

Ansonsten: das Netz steht! Hat ganz gut geklappt. Aber eben das Durchhängen störte mich. Morgen gehe ich direkt los.

Die Hühner und Kater sind noch etwas irritiert. Ich habe sie dann erst mal alleine gelassen, heute Abend finden sie hoffentlich den Weg in den Stall und ab morgen gibt es nur noch einen Ausgang.

Danke für die tollen Fotos, Deine Hühner haben ein gemütliches Zuhause!

Fellini
29.04.2012, 20:13
inzwischen sind sie umgezogen...in einen größeren Stall, aber den Zaun nutze ich immer noch so !

Famira
29.04.2012, 23:39
Na dann ist ihr Zuhause ja noch schöner geworden.:)

Alle haben abends nach Hause gefunden. Die Hunde durften sich danach auch schon mal ihre Hälfte begucken.

Mal sehen wie es morgen mit den Hühnern wird. Heute konnten sie ja noch auf beiden Hälften tuckern.

Famira
30.04.2012, 07:47
Hallo Bianca, noch mal zum besseren Verständnis. Wenn ich den Zaun teile fällt aber ein ganzes Segment Netz der Schere und dem Mülleimer zum Opfer, richtig?

Mein 1. Zaun ist gestern schon bei Ebay unter den Hammer gekommen. Das freut mich. Weil die Hühnerhaltung langsam doch immer teurer wird. Gerade für mich Anfänger. Mein Hühnerhaus habe ich ja auch mit Verlust wieder abgegeben. Aber so ist es halt wenn man ein Hobby hat.:) Und es ist ein schönes.

Bald kann ich mein Paduan-Mädchen abholen, bin schon ganz gespannt wie die Einführung klappt. Kannst Du mir sagen wie es am besten gemacht wird?

Waldfrau2
30.04.2012, 13:15
Nein, Du kannst Dir im Landhandel einfach noch einen Pfosten besorgen, dann bleibt Dir das Segment. Ein paar mehr Pfosten sind auch so oft von Vorteil beim Aufstellen.

Famira
30.04.2012, 15:22
Hallo Waldfrau,

das mache ich. Ich hätte auch jetzt schon beim Aufstellen Pfosten zusätzlich gebrauchen können. Wegen um die Ecke und so:jaaaa:

Danke!

Fellini
01.05.2012, 09:18
ja, das mit dem Schneiden ist kein Problem, du kannst die schwarzen Pfähle ja auch wieder neu einstecken-die weißen Pfosten habe ich zB ans Ende der Schnittstelle gemacht, da geht kein Netz verloren....wünsche dir weiterhin solch einen Enthusiasmus bei der Hühnerhaltung, ich liebe meine Tucken auch sehr...
alles Gute für das Paduanerhennchen, besser ist in jedem Fall eine Eingliederung von mind. 2 Tieren....da bleibt das Mobben der alten Scharr verteilt auf ein Grüppchen ;)

Famira
04.05.2012, 07:16
Ich wollte sowieso die nächsten Tage mal zum Paduan-Verkäufer fahren und mir das Küken angucken. Dann werde ich ihm das Argument mal näher bringen warum es zwei sein sollten.

Vielleicht gibt er mir ja auch ein Sundheimer Hühnchen ab. Passend zu Fridolinchen.

Ich frage mich nur langsam, was ich mit den Eiern machen soll? Rosine, die angebliche Grünlegerin, legt seit ein paar Tagen nun auch - braune Eier.;-) Wenn jetzt noch zwei dazu kommen habe ich definitiv Eierüberschuß.:-)

Gestern war der kleine Dackel der Nachbarn ausgebüchst und saß bei den Hühnern als ich runterkam. Was da vorher gelaufen ist weiß ich nicht, aber er lag platt wie eine Flunder auf der Wiese und ich sah gerade noch wie Fridolin auf ihm rumsprang! Braver Fridolin, er verscheucht Eindringlinge! Habe den Dackel dann abholen lassen.