PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn hat raubvogelanriff (üb)erlebt



vespertilio
20.11.2009, 18:01
eigentlich bin ich heut ein bischen früher heim um noch am schreibtisch zu arbeiten. eigentlich..
komme rein, wollte auf die toilette, gucke aus dem fenster: riesiger federberg.
-eine spaziergängerin hat vor ein paar tagen geklingelt es sei ein raubvogel im garten gewesen. musste daraufhin die hühner aus der letzten ecke holen und in den stall setzen.- heute also erneuter besuch.
renne sofort raus und wie durch ein wunder seh ich unseren hahn, von dem sämtliche federn waren. nahezu unverletzt! ich bin so glücklich, nachdem wir vor 2 monaten unsere katze an einen hund verloren haben.
der hahn hat um den halben hals nun keine federn aber ansonsten nur ein paar schrammen!
nun müssen die huhnis erstmal in der voliere bleiben (gut, dass opa damals direkt eine mitgebaut hat!), bis die übernetzung fertig ist.
obwohl ich nun schon 2 stunden daheim bin ist mir immer noch schlecht. dabei bin ich so stolz auf unseren hahn! nicht nur, dass er seine henne heute so super verteidigt hat, hat er (seidi) eine besonders schöne hose ;) und lässt sich als einziger streicheln. man, bin ich froh!!!

Hühnerhuhn
20.11.2009, 19:38
:bravo
So solte es sein!!!!

:daumenhoch an den Hahn

:D VG Hühnerhuhn

lobi
20.11.2009, 19:58
Nochmal Glück gehabt,was!?
Ein großes Lob an den Hahn :daumenhoch

Jan Hendrik
20.11.2009, 22:26
Wow, da haste aber nen starken Kerl :D

Lilia
21.11.2009, 03:07
Ein toller Kerl - auf den kannst du stolz sein :)

Laurenz
05.01.2010, 15:52
Lass den hahn jetzt nicht erfrieren! ;)

Paultschi
05.01.2010, 20:32
Da hat der Kleine aber echt Glück gehabt und natürlich gut seine Hennen verteidigt, so soll das sein :)

HCS
07.01.2010, 18:30
Das spricht für einen Anfänger. Wenn Du ein bischen Glück hast, ist er gerade auf der Reviersuche und zieht weiter, wenn er in den nächsten Tagen nicht zum Zuge kommt. Also - Hühner einsperren!
Fehlgeschlagene Habichtangriffe sind häufiger, als man meinen sollte. Bei mir gab es über die Jahre vier Angriffe - nur die ersten beiden waren erfolgreich. Der dritte endete so ähnlich wie bei Deinem Hahn, die Henne hat sich losgerissen, als er sie angeknabbert hat. Beim vierten Mal hat er es gleich bei zwei Hennen versucht, beide haben zwar Federn verloren, waren aber unverletzt.
Gruß
Hans-Christoph

vespertilio
18.02.2010, 13:23
hatte die tiere eingesperrt, inzwischen hab ich ein netz.

su123
18.02.2010, 13:38
Toller Hahn, braucht jetzt besondere Leckerlis und was warmes.
Gratulation :o
Gruss su

dobra49
18.02.2010, 13:44
Hat der tapfere Kerl schon wieder Federn -
oder hast du ihm einen Schal gestrickt ? :kicher:

vespertilio
18.02.2010, 16:43
hab damals ein foto von meinem kleinen held gemacht. im nacken fehlen im ebenso die federn.
mittlerweile ist alles nachgewachsen. trotz netz ist er aber weiterhin wachsam. echt ein toller!

sid89
18.02.2010, 16:56
mein seidi-hahn samson hatte letztes jahr nur halb so viel glück. nachdem ein greifer ihn halb aufgeschlitzt hatte (am hals, unter dem flügel und den größten riss hatte er am bauch, man konnte richtig in ihn reingucken ) und die tierärztin ihn wieder zugenäht hatte hat ihn einige wochen später der greifer doch noch mitgenommen :(((

also ich drücke dir die daumen das ihr in zukunft verschont bleibt, meine hühner dürfen jedenfalls nur noch unterm netz ins freie...

lg

Weyz
18.02.2010, 21:25
Also wenn die Raubvögel bei mir mal auftauchen sollten, werde ich auch endlich ein Netz spannen oder den Käfig mit Maschendrahtzaun überspannen. Aber anscheinend trauen sie sich nicht soweit zum Haus und solange ich ohne Netz auskommen kann können auch die lieben Spatzen noch zu den Näpfen kommen.

vespertilio
19.02.2010, 08:24
@ weyz: bei mir lag damals auch ganz plötzlich der federberg im garten, da hat sich vorher nichts ''angekündigt''.
was die spatzen angeht, ich wär froh, wenn das netz die abhalten würde!

Melinsito
19.02.2010, 09:33
Herzlichen Glückwunsch an Deinen Hahn !!

So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Bei meinen Eltern hatten wir Zwerghühner und der Hahn war ein ausgesprochener Vielkräher. Zum Leidwesen unserer Nachbarn.
Eines Nachmittags wurde ich stutzig, weil ich ihn seit Minuten nicht mehr habe krähen gehört. Als ich aus der Terassentür schaue sehe ich etwas braunes auf meinem Hahn liegen. Nach einer Schreckmilisekunde öffnete ich die Tür und es flog ein Greifvogel davon.
Bin dann schnell raus und fand den Hahn ohne Halsfedern, bewußtlos, aber ohne Verletzungen. Hatte dann tagelang Spaß an meinem "Punkerhahn". :laugh

baaze
19.02.2010, 14:22
Hallo, Leute!

Grad bin ich auf euer Forum gestoßen - auf der Suche nach seelischem Beistand... :-((

Mein Hahn hat auch knapp überlebt... aber meine 24 Hühner nicht.

Ja - ohne Schmarrn, der Fuchs hat gut Party gefeiert - bis ich ihn um 6 in der früh mit dem Gockel im Maul erwischt habe. Er ließ ihn fallen und lief davon - wie es im Garten ausgesehen hat, könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich bin sehr traurig - es waren alles selbstgezogene Hühner...

dakenacela
19.02.2010, 14:29
Die armen Hühner! Das tut mir so leid für Dich, ich glaube, an Deiner Stelle wäre ich jetzt auch am Boden zerstört! :troest
Hoffentlich erholt sich wenigstens Dein Hahn jetzt schnell von dem Schock!

Ganz liebe und mitfühlende Grüße

Sonja

baaze
19.02.2010, 14:42
Hi, sonja!

Ich hab diesbezüglich ein eigenes thema aufgemacht... gehen wir dorthin!

Tine B.
19.02.2010, 18:27
GUTER HAHN :flowers
wir hatten auch mal so einen heldenhaften Hahn, der hat über 6 Jahre lang seine Hühner (erfolgreich) bewacht und auch einige Schrammen davon getragen.
Er war 7 als ihn morgen der Fuchs gestohlen hat, den 31 Hühnern hat er das letzte Mal die Fdern gerettet. :-X



Hier lief alles ganz anders, ich sag nur: aufpassen welchem Habicht ihr eins überzieht, wenn ihr ihn erwischt :-[

http://www.wormser-zeitung.de/region/rhein-neckar/meldungen/8445991.htm

baaze
19.02.2010, 19:47
Ein schöner Kerl, Tine...

Unter den Opfern war auch ein wundervoller, weißer, braver Hahn, noch kein Jahr alt - der konnte Kunststücke :(

vespertilio
19.02.2010, 19:59
@ baaze: oh, was denn für kunststücke?


ich habe nun netz und eine autom. hühnerklappe und bin soo froh.
neujahr hat mit ein hund ein huhn geholt. das war bieher der einzige verlust. schrecklich, dass es ausgerechnet ein tier ist, dass einen besitzer dabei hatte >:( mit marder und habicht rechnet man und dann so was.
naja, jetzt sollte alles sicher sein. hoffentlich.

baaze
19.02.2010, 20:24
.
.
.Den hat sich mein Sohn auf den Kopf gesetzt und dann ganz langsam einen Purzelbaum gemacht und der Gockel ist mitgelaufen und obengeblieben. Oder er saß auf einem Trapez, das weiiit geschaukelt hat - wie festgenagelt.
Überhaupt, wenn man ihn wohin setzte, blieb er da. Man konnte spazieren mit ihm auf der Schulter ... Ach, ich mag gar nicht dran denken, daß er nicht mehr da ist - so ein Scheiß mit dem Fuchs, echt wahr.
.
.

vespertilio
19.02.2010, 21:18
oh nein, das ist echt total traurig. hoffentlich sind bei den 12 neuen damen auch wieder ganz tolle dabei!

baaze
20.02.2010, 10:52
.
.
Es sind ganz stinknormale Legehennen - Schwarze und Braune.
Welche Rasse mein Gockel ist, weiß ich nicht. Aber er hat letztes Jahr ganz tolle Küken gezeugt, auch weiße. Obwohl er eigentlich braun ist. Er ist ein untersetzter Hahn, also nicht sehr hoch, dafür umso breiter und er hat seine Hennen sehr rücksichtsvoll getreten und ihnen dabei kein Federchen gekrümmt. Seine Nachkommen wurden sehr starke und große Hühner. (Der weiße Gockel stammte auch von ihm - der wäre zu einem Riesen ausgewachsen...)
Deswegen bin ich so froh, daß wenigsten der Vater überlebt hat! Hoffentlich ist ihm durch die Fuchsattacke das Vögeln nicht vergangen...
.
.

Magan
20.02.2010, 21:11
Hatten auch vor 4 Tagen eine Habichtattacke. Unser Altsteirerhenderl hat knapp überlebt. Ist gerade zur Reha in einem seperaten Gehege. Am Rücken zwischen den Flügeln hat es ein richtiges Loch. Ein Auge ist verletzt und außerdem hat es eine Gehirnerschütterung. Es geht aber täglich aufwärts. Ich hoffe, dass es wieder bald auf dem Damm ist. Vor ein paar Wochen lag ein Henderl im Gehege total zerfledert und halb aufgefressen. Wir dachten es ist ein Marder. Haben eine Falle aufgestellt, aber ohne Erfolg. Jetzt nach dem 2. Zwischenfall ist klar, dass es ein Greifvogel gewesen sein muss. Weiß jemand ob ein Klappotetz oder Windräder einen Greifvogel abschrecken. Für ein Netz ist unser Auslauf leider viel zu groß.

baaze
20.02.2010, 21:54
.
.
Hallo, magan... tut mir leid um Dein totes Henderl und viel Erfolg beim Aufpäppeln des Überlebenden...

Ich habe auch einen großen Freilauf, den ich nicht abdecken kann, und es sind sehr viele Greifvögel unterwegs. Seit 7 Jahren halte ich Hühner und zum Glück habe ich noch kein einziges Huhn an sie verloren. Vielleicht liegt es daran, daß in dem Freilauf große Bäume und viele Büsche wachsen, außerdem lasse ich Unkraut stehen und die Hühner halten sich gern darunter auf. An den freien Flächen habe ich den Zaun sehr eng gesteckt, damit die Greifvögel schwer landen können.
.
.

vespertilio
21.02.2010, 09:08
@ megan: ich denke büsche pflanzen, damit sich die hühner verstecken können. das hat meinen echt den po gerettet. vllt. mehrere hähne die aufpassen.
ansonsten fallen mir noch spiegel ein. musst du mal ein bischen im forum suchen, da gibts was zu. mein nachbar schwört auch darauf.

Magan
21.02.2010, 09:39
Also Büsche haben wir schon gepflanzt und einen Baum. Außerdem steht eine große Kiefer im AUslauf. Unter dieser spielt sich immer das Drame ab. Das mit dem Unkraut stehen lassen ist etwas schwierig, da unsere Henderl alles radikal ausrotten. Werde heuer Topinambur setzten und hoffen, dass die stehen bleiben. Danke für die Tipps.

baaze
21.02.2010, 13:01
Das mit den Spiegeln ist eine gute Idee!

Magan - wie schauts aus mit Brennesseln? Die bleiben garantiert stehen und sind zudem noch sehr gesund.
Außerdem fällt mir noch ein, daß braune oder schwarze Hühner weniger leicht erpäht werden als weiße.

Magan
21.02.2010, 17:45
Hallo Baaze!
Also Brennesseln hatten wir staudenweise wurden aber im Spätsommer aufgefressen. Unsere Henderl sind schwarz. Im Frühjahr werden wir einen Hahn und ein paar neue Hühner kaufen. Im Sommer ist die Gefahr glaube ich auch geringer weil da ständig wer im Garten ist. Man kann nur das Beste hoffen :)

baaze
21.02.2010, 19:33
Ich wünsch Dir auch das Beste :daumenhoch

su123
22.02.2010, 16:35
Foto sieht ja nicht gut aus. Aber dafür hast du einen Wachhahn.
Der ist besser wie mein Hund. :roll