PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe heute bitteres Lehrgeld an den Fuchs bezahlen müßen



Primus&Prima
20.11.2009, 07:45
Einmal denkt man am Abend, ach was soll´s lass sie halt eine Nacht im Freien schlafen.
Tja wird mir nicht mehr passieren.

Heute Morgen habe ich nur einen Haufen Federn von meinen 2 Araucana-Hennen gefunden.

Da läßt man sie ein einziges Mal im Freien in 2 Meter Höhe schlafen, weil man sich denkt die sind ja da oben in Sicherheit und schon kommt Meister Reinicke und bedient sich.

Das war es wohl fürs erste mit schwarzen Araucanas züchten>:(

Den Hahn hat er mir gelassen, aber ohne Hennen kann ich meine Zucht Pläne vergessen.

Saatkrähe
20.11.2009, 07:52
So ein Mist - das tut mir leid. Aber klar - ein Fuchs klettert für Beute auch ganz hoch in die Bäume.

dobra49
20.11.2009, 09:52
Das tut mir sehr leid für dich.
Vielleicht kannst du ja doch noch neue Hennen bekommen - jetzt ist doch überall Ausstellungszeit !

Gizzy
20.11.2009, 10:08
:troest

hein
20.11.2009, 10:46
Original von Saatkrähe
So ein Mist - das tut mir leid. Aber klar - ein Fuchs klettert für Beute auch ganz hoch in die Bäume.
:oHÄÄÄ - ein Fuchs der klettert!!?? :o

;(Eine ganz neue Spezis!! SUPER Auch das noch!! Kletternde Füchse!! ;( :neee::laugh

Lexx
20.11.2009, 11:07
Füchse erklettern Maschendrahtzäune, Leitern, Holzstapel und haben Bäume niedere Äste, dann klettern sie von Ast zu Ast.
So einfach ist das Hein.

Wegen der Araucanas... toitoitoi, ich drück ganz feste die Daumen das Du wieder zwei Zuchthennen findest :freund

liebe Grüsslis... Lexx

hein
20.11.2009, 11:44
Original von Lexx
Füchse erklettern Maschendrahtzäune, Leitern, Holzstapel und haben Bäume niedere Äste, dann klettern sie von Ast zu Ast.
So einfach ist das Hein.

Wegen der Araucanas... toitoitoi, ich drück ganz feste die Daumen das Du wieder zwei Zuchthennen findest :freund

liebe Grüsslis... Lexx
Das Füchse über Maschendrahtzäune springen oder auf Hozstapeln kletter uzw. ist ok! Aber das sie auf einem 2 mtr. hohen Ast klettern das ist mir neu! Und auch schleierhaft wie die das machen!?

Das der Fuchs die Hühner da runter kriegt ist klar! 2x bellen (etwas übertrieben gesagt) und schon bekommen unsere Hühner panik und fliegen vom Ast! Und schon hat es sie! Aber auf oder in den Baum klettern kann kein Fuchs!! Klar wenn der Zweig so niedrig hängt, denn kommt er auch auf den Zweig! Nur Primus&Prima schrieb was von 2mtr. Höhe!

Weyz
20.11.2009, 12:22
Auf jeden Fall hätte ich so etwas dem Fuchs nicht zugetraut.
Habe bei seinen Fortbewegungsfähigkeiten bisher eher so an einen Dackel geglaubt.

@Primus: Viel Glück bei der Neubeschaffung von ein paar Hennen!
und herzliches Beileid, natürlich

hein
20.11.2009, 12:44
Original von Weyz
Auf jeden Fall hätte ich so etwas dem Fuchs nicht zugetraut.
Habe bei seinen Fortbewegungsfähigkeiten bisher eher so an einen Dackel geglaubt.

8)Dem schlauen Fuchs traut man öfter mal nicht so viel zu!! Ist eben doch ein Schlaufuchs! :-[

Lexx
20.11.2009, 13:19
Okay Hein, nochmal geschriehn für Dich: und haben Bäume niedere Äste

Wer redet denn von 2m, außer das die Araucana soweit oben saßen?

Echt, lies mal was andere schreiben und lass die Fehlinterpretierereien.

Henrietta
20.11.2009, 14:06
Oh, Gott, das tut mir leid! Das ist ja furchtbar. :o ;( Die armen
Hennen. :troest

Ganz liebe, traurige Grüße,
Henrietta

2Rosen
20.11.2009, 14:16
Original von Primus&Prima
Da läßt man sie ein einziges Mal im Freien in 2 Meter Höhe schlafen, weil man sich denkt die sind ja da oben in Sicherheit und schon kommt Meister Reinicke und bedient sich.
...wenn´s nicht der gute alte Reinicke gewesen wäre hättest Du lecker Futter für den nächsten Marder in den Baum gehängt.
(oder könnte es vielleicht auch so´n Freund gewesen sein?)

Nee, ungesichert draußen lassen über nacht geht gar nicht.
Schon gar nicht jetzt wo sämtliche Räuber neue Reviere für sich in Anspruch nehmen und es zu hauf fast adulten Nachwuchs gibt.

Trotzdem tuts auch mir für Deine Mädels leid und ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach Ersatz!

Primus&Prima
20.11.2009, 14:20
Danke für euer Mitgefühl.

Bin ja selber Schuld hätte ich sie doch eingefangen und in den Stall gesetzt.
Am Tage betrachtet sind 2m gar nicht so hoch, bin selber ca. 1,68m und hätte die Hühner mit etwas Anstrengung ohne Leiter erreichen können.

Wenn der Fuchs Hunger hat und etwas zu fressen in Aussicht ist gelingen ihm die tollsten Dinge.
Das passiert mir nicht mehr(hoffe ich), zu mindest wird in Zukunft jedes Huhn im Stall übernachten.

Jan Hendrik
20.11.2009, 14:55
:freund tut mir leid für dich!

Hoffe die findest neue Araucanas!

Saatkrähe
20.11.2009, 16:51
Helga - das war aber auch wirklich ausgesprochenes Pech. Bei mir laufen auch Füchse ständig durchs Gelände. Jetzt im Sommer hatte sich über längere Zeit, jeden Abend eine Henne aus dem Staub gemacht und hatte irgendwo heimlich aufgebaumt - ich konnte sie lange einfach nicht finden. Doch jeden Morgen war sie wieder da. Später entdeckte ich, daß sie auf 1.50 m Höhe in einem dichten Busch hockte.

Primus&Prima
20.11.2009, 17:39
Heute waren alle schon bei Zeit im Stall:)

Es hat sich wohl bei den Damen herum gesprochen was ihnen blühen kann wenn sie draußen schlafen.

Würde am liebsten Nachbars Rotweiler für eine Nacht borgen:roll
um dem Füchslein ein Überraschung zu bescheren.

Saatkrähe
20.11.2009, 18:23
Kann ich wirklich sehr gut verstehen. Aber überleg mal... wieviel wirklich Böses Menschen tun.. Ein Fuchs will nur sein Leben erhalten. Ich wäre sehr traurig, gäbe es keine Füchse mehr. Wir müssen uns einfach klar machen, daß wir nicht allein auf dieser Welt alle Rechte haben - zumal das Haushuhn nicht einmal dafür geeignet wäre, sich frei in unserer Natur zu behaupten. Durch diesen Prozess müssen wir durch - nützt nichts - außer Absicherungen.
Das töstet Dich jetzt sicher nicht. Aber zeigt Dir vielleicht das Unumgängliche. Hat man das erst einmal akzeptiert, kehrt auch die Freude an der Hühnerhaltung zurück. Ganz sicher :) ..vielleicht tröstet Dich das ja :)

Günni
20.11.2009, 18:43
Hallo
Mensch ich kenne das auch,ist schon ne traurige Sache,vor allem wenn man es auch noch selbst schuld ist.
Aber Leute es gibt auch noch andere Möglichkeiten als den Fuchs,der jetzt hier zwar naheliegend aber ohne Beweis als Täter abgestempelt wird.
Auch ein Waschbär holt die Hühner aus dem Baum,und nur weil man noch keinen gesehen hat,heißt das nicht das es keinen bei euch gibt.
Gruß
Günni

Saatkrähe
20.11.2009, 18:48
Stimmt - habe ich gar nicht dran gedacht. Bei uns sind sie noch nicht angekommen. Dauert aber nicht mehr lange.

fridafrid
20.11.2009, 20:36
hallo zusammen

mensch echt traurige sache mit deinen mädels :heul :heul :heul
tut mir echt leid für dich :troest
kopf hoch es muß trotz der traurigen sache weiter gehen.


wir haben seit einigen wochen auch ein proplem mit einen fuchs. :o :o :o dieser treißte kerl kommt bis an die terassentür.
er wittert wo der hund am abend gefüttert wird. es wird aber alles weg geräumt,bleibt also nichts über nacht draußen stehen.
aber soviel dazu, das ein hund den fuchs abschreckt. am tag vieleicht denn es ist ein großer hund "bernersennen hund".aber in der nacht wenn der im haus schläft, ist der garten fuchsrevier. :o :o :ol
der unverschämte rotpelz hat sich doch vor einigen tagen einen meiner gartenschuhe geschnappt und zum nachbarn geschleppt :neee: :neee: :neee: :neee:
war sicher das aroma meiner versüfften alten latschen und er hat erst beim nachbarn mitbekommen das es nur alte gummilatschen sind. :laugh :laugh :laugh :laugh
aber auch bei einigen anderen nachbarn fehlten schon schuhe und gummistiefel. ist das überhaubt tüpisch für einen fuchs? oder hat der einen an der waffel? ??? ??? ??? :laugh :laugh :laugh
gruß fridafrid

Lilia
21.11.2009, 03:24
Es tut mir leid für dich, Helga. Angst vor Füchsen und Mardern hab ich auch.
Und vor meinem Hund - der hat bei Nachbars von drei Hühner gebissen, von denen eins gestorben ist.

Primus&Prima
21.11.2009, 08:18
Also ich tippe auf den Fuchs, eine Henne wurde hier gerupft und die andere 50m weiter in der Wiese in Richtung Acke.

Bei unseren Nachbarn 3 Häuser weiter leben auch Marder in einer alten Scheune,
aber den Fuchs habe ich schon oft am Haus vorbei gehen sehen oder auf unserer Wiese.
Wer sie getötet hat ist eigentlich auch egal, da mir das Wissen wer es war auch keine der Hennen zurückbringt.


Von meiner im August verstorbene Hündin ist der Fuchs immer frühzeitig bei mir gemeldet worden.
Sie hat ihn auch zuverlässig mit lautem Gebell und selbstsicherem Autreten des Grundstücks verwiesen, ohne in zu beißen.

Mein Rüde hat den Fuchs wahrscheinlich verschlafen, keine Ahnung.
Jetzt schau ich wieder nach vorne, verschüttetes Wasser kann man nicht aufheben.

Wenn ich in Zukunft am Mittag noch weg länger muß werden die Tiere voher eingesperrt.

Wontolla
21.11.2009, 08:37
Dass Füchse Schuhe sammeln (http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=fuchs+schuhe+gestohlen&meta=&aq=0&oq=fuchs+schuhe), ist gar nicht so selten.

Füchse können nicht gut lettern, aber sie klettern auch auf Bäume (http://www.wildpark-warstein.de/Fuchs.htm), wurden schon in 20 Meter Höhe gesichtet.

fridafrid
21.11.2009, 17:55
hallo wontolla

danke für die aufklärung, hätte ja auch mal googeln können, bin aber gar nicht auf die idee gekommen. :neee: :neee: :neee:
hab mich einfach nur gewundert über den frechen kerl. ??? ??? ???
gruß fridafrid

Claire
22.11.2009, 19:58
Vereinskollegen, die mal Altsteirer hielten, berichteten mir, dass die Hühner bei nächtlichem Angriff vom Baum gefallen sind (da sie nachts nichts sehen), und dann getötet wurden. Die mir verbliebenen Altsteirer hole ich daher abends auch aus den Bäumen.
P&P willst du dir nicht wieder Hennen holen? Frage ich aus reinem Eigennutz, da ich ich mich an deinen Berichten und Bildern über deinen Nachwuchs stets erfreue. ;)
Hast du eigentlich Zwerg-Rexe bekommen? Die Bundeskaninchenschau ist am 12. u. 13.12. in Karlsruhe. Ist doch nicht weit von dir, oder?

Primus&Prima
23.11.2009, 07:12
Original von Claire

P&P willst du dir nicht wieder Hennen holen? Frage ich aus reinem Eigennutz, da ich ich mich an deinen Berichten und Bildern über deinen Nachwuchs stets erfreue. ;)


2 schwarze Araucana Hennen werden diese Woche bei uns einziehen. Wenn es dann mal Nachwuchs gibt werde ich im Hüfo darüber berrichten.
Meine Altsteirer schlafen in der Regel alle brav im Stall es waren nur die Araucana die draußen schlafen wollten und eine kleine Altsteirerin.


Original von Claire

Hast du eigentlich Zwerg-Rexe bekommen? Die Bundeskaninchenschau ist am 12. u. 13.12. in Karlsruhe. Ist doch nicht weit von dir, oder?



Die Zwergrexe müßen noch 1-2 Jahre warten.
Da ich mich erst einmal auf die Hühnerzucht konzentrieren möchte.
Dort gibt es noch so viele zu lernen, dass ich noch nicht die Zeit habe mich an die Zucht von Kaninchen zu wagen. Meine Männer möchten zwar gerne lieber heute als morgen mit der Zucht beginnen, da ich aber weiß wer sich nachher hauptsächlich um die Tiere kümmert müßen die Jungs noch warten.

dehöhner
24.11.2009, 12:14
Das tut mir leid um deine Hennen.
Ich achte immer darauf, daß meine Tiere Nachts im Stall sind, zumal ich schon Fuchs - Besuche hatte. Es kommt auch vor, daß ich abends mit der Taschenlampe die Hühner in den Bäumen suche. Die Friesenhühner schliefen anfänglich gerne draußen.
Das Problem ist ja nicht nur, daß dann die 2 Tiere fehlen. Denn wenn der Fuchs mal Beute hatte, kommt er regelmäßig vorbei, mitunter auch tagsüber.
Früher habe ich auch mal kranke und von uns getötete Tiere tief im Garten vergraben. Der Fuchs gräbt sie trotz Tiefe wieder aus und somit lockt man ihn an. Daher mache ich auch das nicht mehr.
Ich habe momentan keine Fuchsbesuche. Aber vorgestern sprach ich mit einem Züchter, bei dem im Dorf einem Halter 80 Hühner und einem anderen 30 Tiere vom Fuchs geholt wurden. Grauselig :o ist das, auch wenn ich weiß: der Fuchs hat auch nur Hunger.

dehöhner

Malaie
24.11.2009, 13:01
Hallo,


mach Dir keinen Kopf darüber, sowas passiert. :troest
Ärgerlich ist natürlich dass man immer selbst Schuld dran ist, das ist immer der Grund, den man sich nie verzeihen kann.
Mir ist das damals auch schon 3 mal passiert, allerdings waren das ganz andere Mengen an Tieren. Ein Grund dafür war auch, das ich meine Tiere damals ziehmlich weit weg von zu Hause hatte, und daher nicht immer pünktlich genug, oder überhaupt nicht einsperren konnte.
Habe schon von Tauben über Hühner, Gänse, Enten, Puten, Perlhühner, Fasanen und Vögel alles mögliche Geflügel durch "Raubvieh" verloren. Schuld hat man leider nur selbst!
Das tröstet Dich zwar nicht.........aber möchte Dir nur damit sagen, dass Du nicht die einzige bist der sowas passiert.
Hinterher ist man immer schlauer. ;)



Schöne Grüße
Malaie ;)

Primus&Prima
03.06.2010, 08:45
Es ist zum k....
Meister Reineke und seine Ermeline haben wohl Nachwuchs und essen am liebsten Araucanas.
Sie haben sich letzte Nacht meinen kleinen Zuchtstamm Araucana geholt>:(

Gestern habe ich meine Tiere umquartiert, alle nocheinmal sortiert etc.
Mein weißer Altsteirernachwuchs tauschte mit dem Araucana Zuchtstamm den Stall.
Seid ca. 6 Wochen lebten die kleinen weißen Altsteirer in einem aus Holz gebauten Stall.
Nie war etwas.
Nun habe ich meine Araucanas eine Nacht im selben Stall und Meister Reineke holt sie sich.

Nun werde ich heute meine gesammelten BE einlegen, und hoffen auf ein paar befruchtete Eier.

Das ist zum ausflippen, ich könnt ausrasten, grrrr.

Gyde
03.06.2010, 10:14
Hallo
wie ist er denn in den Stall gekommen? Das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Primus&Prima
03.06.2010, 11:19
Er ist wie auch immer in meinen Hühnerauslauf gelangt(2m hoher Zaun) und hat ein Brett abgerissen.
Im ersten Moment war ich sprachlos , als ich die Tür am Stall öffnete und nach hinten ins freie schauen konnte.
Als wenn er mit einem Stemmeisen dasBrett hätte lösen können???
Das Brett bzw. der Stall ist ansonsten vollkommen in Ordnung.
Werde wohl in Zukunft keine Tiere mehr in Holzställen übernachten lassen.

Gyde
03.06.2010, 11:41
Hallo
ein Fuchs, der Bretter aus der Wand reisen kann? Gut, dass mein Stall gemauert ist.

Illy
03.06.2010, 13:02
Oh das tut mir sehr leid !
Es ist sehr ärgerlich und macht wütend......ich kann Dich sehr gut verstehen.
Nur wundert mich auch sehr, wie ein Fuchs ein Brett "wegstemmen" kann.
Vielleicht war es irgendwie nicht mehr so fest und er hat ne Ritze gefunden um sich da durch zu zwängen und das Brett ist dadurch weggefallen.
Ein Fuchs springt übrigens in den seltensten Fällen über einen Zaun......und bei 2 m bin ich mir schon fast sicher, dass er das nicht macht. Füchse buddeln Löcher......buddeln sich unter dem Zaun durch. Deshalb sollte man bei Zäunen noch einen Drahtzaun ca 40 cm tief oder der länge nach einbuddeln.

Ich habe übrigens auch einen Holzstall. Aber der ist wirklich dicht........Fuchs und Marderfest sozusagen......Und unser Zaun hat nach beiden Seiten ein Drahtgeflecht im Boden. Ich habe bisher noch nie Spuren eines anderen Tieres in unserem Auslauf gesehen........ausser die anderer Vögel.......

Waldfrau2
03.06.2010, 13:47
Mensch, Du hast aber auch ein Pech! Das tut mir total leid für Dich und die Hühnchen.

Hm, man liest ja auch immer wieder von menschlichen Füchsen, die ihr Diebesgut am liebsten braun und knusprig genießen. Wäre das auch möglich, oder hast Du entsprechende traurige Überreste gefunden, die auf einen richtigen Fuchs hindeuten.

pumuckl17
03.06.2010, 14:24
also mal ehrlich . ich habe meine hühnis alle noch im dorf,der fuchs hat meinem nachbar schon alle hühn er geholt aber "gott sei dank"meine hat er in ruhe gelassen!puuuuuuh!!aber ich mach jeden abend die tür zu und hänge noch ne kette ein,also er müste wirklich viel tun um an meine damen und herren zu kommen.da kommt noch ein aber: ich muss mit dem hühnerstakk bald aussiedelnauf den hof von uns ausserhalb und da denke ich wird der fuchs eine freud haben,überall wald um unseren bullenstall,da muss der hühnerstall auch hin,da muss ich mir ganz was gutes einfallen lassen,über eure hilfe und ratschläge freu ich mich drauf.denke um den zaun aussen rum auf jeden fall ein elektrozaun,das ist mal das A und O.mal sehen wer von uns zweien stärker und schlauer ist. der fuchs oder ich??bis bald mal wieder

Lausi
03.06.2010, 16:58
Die Mutter von zwei Jungen hat den Fuchs sogar schon mehrfach gesehen, als er durchs Wohnzimmerfenster schaute. „Es ist ein schöner Kerl“, sagte sie. „Oder ein schönes Mädchen.“ Für von Kesselstatt ist klar, dass der Dieb weiblich ist. Warum? „Es gibt doch keinen Mann, der 250 Schuhe besitzt.“

Bezüglich... Fuchs klaut Schuhe...dasssss nenn ich doch mal nen Argument :laugh


lg
Annett

dobra49
03.06.2010, 17:50
Nein Helga,
das darf doch nicht wahr sein :o.... das tut mir so Leid...

War das wirklich ein "tierischer" oder vielleicht doch ein "menschlicher" Fuchs ?
Die Sache mit dem heraus gerissenen Brett macht mich schon ein bissl stutzig !

bone
04.06.2010, 00:17
Die Biester sind leider sehr lernfähig.
"Mein" Fuchs springt über 1,80 m Zaun....
Dann wartet er bis morgens um 7 Uhr der Hühnerstall automatisch geöffnet wird, - dass haben wir nun auch wieder geändert...
Aber das mit dem Brett finde ich auch seltsam???

Primus&Prima
04.06.2010, 07:04
Habe mich auch gewundert, als ich es gesehen habe.
Erster Gedanke nach dem Stall öffnen, "Da will mich wohl jemand auf den Arm nehmen."
Es würde für menschliche Räuber keinen Sinn machen ein Brett zu entfernen, anstatt die Tür zu öffnen.
Außerdem habe ich 3 Federhäufchen gefunden.

Hier ist noch ein Bild vom Stall, das Brett war unten lose auf die Seiter gerissen und oben war es noch fest.
http://www.repage2.de/memberdata/bc-altsteirer/Stall.jpg

dehöhner
04.06.2010, 07:45
War das Brett denn überhaupt richtig festgeschraubt ? Oder war es eh
schon etwas lose.
Es tut mir leid um deine Tiere !

dehöhner

Gänsemagd_19
04.06.2010, 09:44
Vielleicht ein Menschlicher Fuchs, der von seiner Tat ablenken wollte, und einfach das Brett "losgerissen" hat...

Waldfrau2
04.06.2010, 13:30
Ne, wohl kein menschlicher Fuchs, Primus&Prima schreibt doch von 3 Federhäufchen. Aber schon mysteriös, oder ein sehr gewieftes Exemplar.

Gänsemagd_19
04.06.2010, 15:55
Klar, Federhäufchen, aber die hab ich auch, wenn meine Hühner strampeln wenn ich sie festhalte, z.B heute Morgen hatte ich auch eiN Federhäufchen bzw. mehrere bis ich alle Hühner verpackt hatte...

iohasi
04.06.2010, 21:25
Wenn ein Fuchs Hennen unter dem losen Brett aus dem Stall holen würde, würde er sie am Brett wohl arg entlangschrammen. Da müssten dann wohl Federn am Brett sein oder gleich danach. Außerdem müssten im Stall massenweise Federn sein oder?
Der Fuchs müsste die Hühner entweder gleich fressen ( 1 Fuchs 3 Hühner???), dann gäbs wohl auch Überreste. Oder er trägt sie in den Bau. Dann gibts doch nicht 3 schön sortierte Federhäufchen im Gehege, oder?
Also für mich deutet das wohl eher auf menschliche Diebe hin. Vielleicht nichtgerade super intelligente, die zuerst Bretter abnehmen wollen, und dann erst sehen, dass auf der Tür kein Schloss ist?
Auf jeden Fall tuts mir leid für dich...

Benedikt
05.06.2010, 10:08
Hallo

erstmal tut es mir leid um deine Tiere

aber welcher Mensch würde sich 3 Hühner klauen?
(das Brett und die Federhaufen könnten eine ablenkung gewesen sein wenn es Menschen waren)



L.G Bene

Toffee
06.06.2010, 19:57
Hallo Helga

Das klingt sehr nach zweibeinigen Füchsen. Vielleicht ein "Streich" von Jugendlichen?
LG
Toffee

Primus&Prima
07.06.2010, 06:34
Wer es war und warum läßt sich wohl nie eindeutig aufklären. In ca. 5m Entfernung schläft mein Hund.
Der hat in der Nacht des Geschehens keinen Laut von sich gegeben.
Letzte Nacht hat er mich gegen 3 Uhr aus dem Bett geholt und wir haben den Fuchs verjagt.


Heute kann ich glücklich berichten, dass gestern unter einer Glucke 2 Araucana Küken geschlüpft sind.
Wieviele es insgesamt noch werden kann ich nicht sagen, da ich die Glucke nicht heben möchte.

Nun habe ich doch noch die Change Araucana zu züchten;) .

Eintagsbenny
07.06.2010, 07:24
Bei mir war dieses Wochenende auch der Fuchs zu besuch...
Hat mich 14 Hühner und meinen Hahn gekostet hab jetzt noch 4 hennen. Zwei hat er wohl nicht mehr geschaft und die anderen sind mit Kücken in einem anderen stall....
Hab leider aber auch selber schuld... wir waren auf Hochzeit und ich habe den stall einmal offen gelassen...

gummiadler
12.06.2010, 03:44
Es ist immer wieder ein Grauen für mich, diese ganzen Meldungen über Hühneropfer zu lesen, hatte mir schon vorgenommen, das zukünftig sein zu lassen, aber das wäre sicherlich falsch. Wir alle haben das erlebt, mehr oder weniger selbstverschuldet, und da gibt es auch nix anderes, als Anteil zu nehmen...

Erst einmal deshalb, meine Anteilnahme am Leid. Ich habe schliesslich auch schon viele, mir sehr am Herzen liegende Tiere verloren, und hier meine Trauer geteilt (und die Anteilnahme als etwas Wunderbares zu spüren bekommen).

Nix destotrotz: Du musst an Deinem Stall, Deinen Gewohnheiten und Deiner Performance arbeiten; irgendwie lernen wir das alle einmal... Der Fuchs, und andere Räuber, sind erbarmungslos, und sie werden immer die Schwachstellen ausloten; es genügt nicht, zu glauben, dass alles gut geht...

Es ist entweder ein kalkuliertes Risiko, Sicherungsmassnahmen schleifen zu lassen (dann sollte man es auch aushalten), oder die Unwissenheit, die den Räubern den Ball zuspielt. --Das einzige Mittel dagegen bist Du selbst, indem Du Deine Schutzmassnahmen verfeinerst. Es muss nicht immer eine Einzäunung a la Fort Knox sein, manchmal reicht es, die eigene Nachlässigkeit zu besiegen, bzw. kleinere Ausbauten voranzutreiben (z.B. den Zaun zu unterfüttern. -Viele hier sagen zwar, der Fuchs würde über Zäune gehen, aber üblicherweise sucht er erst nach Schwachstellen unter dem Zaun).

Zeit im Gehege zu verbringen öffnet oftmals die Augen für Schwachstellen. Ich mache das inzwischen auf einer regularen Basis, und habe noch viele Schwachstellen gefunden, die ich dann Stück für Stück behoben habe, und immer noch behebe.

Ich hoffe, Reineke springt mir nicht bald über den Zaun. Wenn doch, dann bin ich vielleicht auch schon mal zu einer unerwarteten Zeit da..., den Rest erledigen heutzutage Bewegungssensoren.

Der beste Trost für Dich, den ich senden kann: Mein Beileid für Deine liebgewonnenen Tiere. sei dir aber sicher, dass es immer wieder passiert, dass Dir ein paar neue Geflügelte die Gram vertreiben werden, und Deine Sinne geschärft sein werden.

lg
gummiadler

vegi36
21.06.2010, 21:55
Mal was ganz anderes:
Gänsemagd_19 : dein Postfach ist voll. Ich wollte dir wegen der Fränkischen Landgänse schreiben !
Grüße Nadine

P.S. ich habe dich nicht anders erreicht ;-)