Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreckige Eier
Hallo,
wie säubert ihr eure Eier wenn diese mit Kot oder sonstigem versaut sind?
Danke
Gruß
AJB
Wontolla
20.11.2009, 07:27
:o Ich kack mir nicht auf die Eier!
Saatkrähe
20.11.2009, 07:49
Original von Wontolla
:o Ich kack mir nicht auf die Eier!
:rofl :rofl :rofl :apfel
Moin Alex :) Wenn der Schmutz noch feucht ist, wisch ich ihn vorsichtig mit trockenem Papier weg. Mit einem angefeuchteten Papier dann den Rest sehr vorsichtig. Wenns schon trocken ist, versuche ich mit der stumpfen Seite eines Messers den Dreck 'abzusprengen'. So jedenfalls, wenn es sich um bereits angebrütete Eier handelt.
Eßeier spüle ich unter lauwarmem Wasser ab und verwerte sie sehr bald.
Brackenlady
22.11.2009, 20:06
Ich wasche sie und esse sie bald, denn gewaschenen Eier halten nicht so lange wie ungewaschene.
Hallöchen,
in Notfällen säubere ich sie auch ganz vorsichtig mit lauwarmen Wasser und ein wenig Küchenkrepp......aber dann schnell verwerten.
Liebe Grüße
Nicole
Die werden in dem Topf während des weichkochens sauber.
(Hoffe, dass ich jetzt keinem den Appetit verdorben habe) :P
Die Eier die ich abgebe, wasche ich wenn sie sehr schmutzig sind unter fleisend kaltem Wasser oder ich weiche sie kurz in kaltem Wasser ein. Die nicht so schmutzigen Eier werden mit einem feuchten Tuch abgewischt/ gerieben und meine Eigenen werden spätesens beim Kochen sauber oder bevor in den Eierbecher setzen noch abgewischt ;D
Litizicke
23.11.2009, 19:09
Da ich sie nicht verkaufe sonern selbst verwerte "koche" ich sie auch sauber. Im Moment sind sie sehr dreckig, da mein Auslauf matschig ist.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht etwa den Stand einer "Forensau" einnehme - und wenn, dann wenigstens nicht alleine :D
Litizicke
23.11.2009, 20:53
Na dann haben wir uns jetzt gemeinsam geoutet.
Ich habe jedenfalls noch gelernt,daß 100° heißes Wasser sterilisiert und 4 Minuten sollten da doch reichen.
Sterile Kacke :laugh :laugh :laugh
Saatkrähe
23.11.2009, 23:37
Original von maica
Die Eier die ich abgebe, wasche ich wenn sie sehr schmutzig sind unter fleisend kaltem Wasser oder ich weiche sie kurz in kaltem Wasser ein. Die nicht so schmutzigen Eier werden mit einem feuchten Tuch abgewischt/ gerieben und meine Eigenen werden spätesens beim Kochen sauber oder bevor in den Eierbecher setzen noch abgewischt ;D
Sagst Du den Leuten denn auch, daß die Eier dann in dem Fall sehr schnell verbraucht werden müssen? Ich behalte die schmutzigen Eier immer für uns. Die werden extra gelegt. Ich möchte auch vermeiden, daß die Leute, die ja dann nicht wissen, daß Kacke dran war, solche Eier für eventuellen Rohverzehr verwenden. Denke da sollte man schon gewissenhaft sein :)
Nee warum :-[,
ich war bisher der Meinung, das man mit kaltem Wasser oder abreiben nicht die natürliche Wachsschicht der Eier, zerstört :-X
DAs würde mich auch interessieren, Saatkrähe.
Wenn man Eier mit Wasser abreibt, dann gammeln sie schneller?
Litizicke
24.11.2009, 18:38
Wenn das Huhn ein Ei legt, dann ist das Eich doch ein wenig feucht, diese Schicht trocknet an und schützt das Ei. Die Schale ist doch porös und wenn man die Schicht abwäscht, dringen Keime schneller durch die Schale ins Ei ein.
ergo es wird schneller schlecht. :schlaumeier
Aha, das klingt logisch.
Dann müsste man ja andererseits mit irgendeinem Zeugs (Wachs, Salatöl oder so) ja vielleicht auch die Haltbarkeit erhöhen können !? ???
Nicht, das meine Eier länger als 3 Wochen aufs Frühstück warten müssen - ich frag einfach mal so ...
Saatkrähe
24.11.2009, 20:15
Hier mal ein Wiki-Auszug. Es gibt aber auch hier im Forum allerlei Beiträge dazu, die ich nicht so schnell finden kann - Suchfunktion mal benutzen.
Hühnereier als Lebensmittel
Hühnereier können die ersten 20 Tage ab Legedatum ungekühlt gelagert werden, da das Ei über einen eigenen Immunschutz auf der Schale und im Inneren in Form von Enzymen verfügt. Daher dürfen die Eier nicht gewaschen werden, bevor sie in den Handel gelangen, weil dadurch die Cuticula zerstört würde. Nach starken Temperaturschwankungen oder Kühlung ist dieser jedoch in seiner Funktion beeinträchtigt. Daher müssen alle einmal gekühlten Eier weiterhin ununterbrochen bei fünf Grad Celsius gekühlt gelagert werden. Ab dem 21. Tag müssen alle Eier ununterbrochen gekühlt werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird mit dem 28. Tag ab dem Legetag angegeben.
Die lebensmittelrechtlichen Vorschriften für das Lebensmittel Ei regelt die sogenannte Hühnereier-Verordnung (Verordnung über die hygienischen Anforderungen an das Behandeln und Inverkehrbringen von Hühnereiern und roheihaltigen Lebensmitteln, s. u. Weblinks). Die Verordnung schreibt u. a. vor, dass Hühnereier innerhalb von 21 Tagen nach dem Legen an den Verbraucher abgegeben werden müssen. Diese Verordnung dient dem Verbraucherschutz, da das rohe Hühnerei ein idealer Nährboden für Bakterien und deshalb ein sehr sensibles Lebensmittel ist. Vor allem die Gefahr der Übertragung von Salmonellen ist hoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei
Ich sammle meine Hühnereier immer erst am späten Nachmittag oder Abend ein, weil die Schutzschicht dann auch bei den spät gelegten Eier garantiert trocken ist.
(Bei Bruteiern entscheidet die unbeeinträchtigte Funktion der Schutzschicht natürlich über Leben und Tod des Kükens.)
Litizicke
24.11.2009, 20:33
Original von Weyz
Dann müsste man ja andererseits mit irgendeinem Zeugs (Wachs, Salatöl oder so) ja vielleicht auch die Haltbarkeit erhöhen können !? ???
tja ,mach´s doch wie dei Chinesen, eingraben und nach Jahren wieder hervorholen, soll ne Delikatesse sein :spei
Saatkrähe
24.11.2009, 20:58
Hier ein paar Raster-Mikro-Aufnahmen
http://www.huehner-info.de/infos/eier_schale_fotos_rem.htm
pdf-Vergrößerung
http://www.huehner-info.de/docs/pdf/eieiei.pdf