PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentabilitätsberechnung für Erbsenzähler



gummiadler
19.11.2009, 23:33
Hallo Forum,

ich hatte heute ein bissel Zeit, und wollte mal nachsehen, ob ich mit meinem Hobby Geld verdiene, oder verbrenne.

Fazit: Ich verbrenne Geld. :)

Aber, ist doch egal.

...Weil ich ne Weile an der Excel-Tabelle gebastelt habe und glaube, dass vielleicht der eine oder andere Hobby-Hühnerhalter auch gern mal wüßte, ob er wenigstens seine Investitionen raus bekommt, wollte ich die hier gern zur Verfügung stellen. Wer eine einfache Lösung sucht, um mal herauszufinden, ob die Kosten auch wieder rein kommen, wenn man Eier abgibt, der kann damit ziemlich einfach sich das mal ausrechnen.

Für alle anderen Hobby-Hühnerhalter: Seht es als Hobby, denn es bringt nix ein! :)

Zur Tabellen-Erläuterung: Ich habe einfach mal die paar Euros aus dem Eierverkauf ins Verhältnis zu den Futterausgaben gestellt, wer sich die Tabelle herunterlädt, sollte intuitiv mal seine festen Werte eingeben, und hinten kommt dann das Ergebnis raus... (Input-Putput-Output-Schema), also nehmt es bitte nicht so ernst...

Hier ist der Link: Tabelle zur Rentabilitätsberechnung Eierverkauf -- for German-spoken Erbsenzählers only :) (http://harmony-island.net/chicken/)

Ganz oben auf der Seite steht "Download", und dort ist es das zip file.

Anmerkung: Da ich nur Apple-Computer habe, kann es sein, dass sich die Seiten-Aufteilung in anderen Systemen etwas verschiebt. Windoof-User müssen deshalb damit rechnen, dass nicht alles auf 2 Blätter passt, demnach also die Tabelle etwas anpassen!

Ansonsten habe ich weder Felder gesperrt, noch gibt es Restriktionen im Umgang mit den Formeln; Ihr könnt alles editieren und vermurksen, wie Ihr es Euch wünscht. Ihr könnt mit der Tabelle machen, was Ihr wollt, sie zerhacken, duplizieren, weiterverarbeiten, etc.; I don't care, besonders interessant ist es, wenn Ihr nicht aufgeführte Rassen habt, und die Liste ergänzen wollt (die Liste liegt unterhalb des Druckbereichs), -- ich habe sie zwar ziemlich komplett erstellt, und auch noch ein paar Easter-Eggs darin vergraben, aber z.B. habe ich keine Tauben aufgeführt, sondern es nur auf Hühner, Enten und Gänse beschränkt. Mir zumindest reicht sie aus, um zu begreifen, dass mein Hobby mich Geld kostet, bzw. die Eier, die wir selbst essen, doch noch nicht kostenlos sind..., aber das ist ja egal. :)

Ein paar fiktive Referenzdaten habe ich auch eingetragen. Wer die Formeln nutzen möchte, sollte vorher immer mal schauen, was in der einzelnen Zelle eingetragen ist: (Zahlenwert: einfach immer überschreiben, Formeln: Vorsicht!)
Über ähnliche Tabellen (just for fun) würde ich mich freuen, sollte jemand von Euch so etwas mal geschrieben haben. Es ist ja auch interessant, welche Kosten Ihr in Euer Hobby so mit hinein rechnet.

Liebe Grüße
der gummiadler

Lilia
21.11.2009, 03:42
Herlich :laugh

Aber meine 3 Hühners einzutragen lohnt sich noch nicht - ausserdem legen sie eh nicht, da ist die Rechnung recht einfach.

gummiadler
21.11.2009, 11:43
Ein sehr wichtiger Hinweis für mich für die Erstellung der nächsten Tabellen-Version. Da müssen dann eben noch ein paar Kriterien mit eingepflegt werden:

- Hühner legen Null, also wieviel bekomme ich für deren Federn, die überall herumliegen?
- Hühner legen Null, also wohin schicke ich diese Faulenzer zur Arbeit?
- periodische Nebenkosten für den Hühner-Flüsterer (oder - Psychiater)
- wieviel gebe ich für Eier aus, die ich jetzt auch noch kaufen gehen muss?
- Was kosten Bilder von Fuchs und Marder, die ich im Stall als Drohung aufhängen will, oder wieviel kostet ein gut gehendes Hackebeilchen?
;)

Sicherlich kann man da noch einige Sachen verändern, bzw. ergänzen. Zum Beispiel habe ich keinen Kostenpunkt für Medikamente und TA mit eingefügt, auch kein Strom- und Wassergeld. Es ging mir ja nur darum, mal zu sehen, was mich mein Hobby und der Vorteil, wohlschmeckende Eier zu bekommen so im Groben kostet, und deshalb ja auch meine Frage, ob andere Leute, die die Hühnerhaltung als Hobby betreiben, ähnliche Rentabilitätsberechnungen angestellt haben. Für eine echte Kosten-Nutzen-Rechnung reicht das eh nicht, allein schon die "Arbeit", die man mit ihnen hat, würde wohl einem Buchhalter das Rote in die Augen treiben, und zum Broterwerb taugt das Ganze schon überhaupt nicht.

Da kommt mir aber noch eine Idee für ein Gimmick: Ich werde mal noch eine Kostenliste dazuschreiben, die alles mögliche an Kosten noch beinhalten könnte, um damit zu errechnen, wie teuer so ein einzelnes Ei sein müsste, um den Break-Even zu erreichen, oder auch noch einen gewünschten Gewinn abwirft, das wird sicherlich spassig.
:D

lg
gummiadler

Lilia
21.11.2009, 15:26
*lach* Ich vermute es ist billiger, die Eier bei Feinkost Käfer zu kaufen :laugh

Nee, im ERnst - eine Rubrik für TA und Medis fehlt tatsächlich. Und ne Strom- und Wasserpauschale sollte shcon mit rein.

Wenn schon Erbsenzählen, dann richtig.

legaspi96
21.11.2009, 17:28
Ein Hobby kostet immer Geld und haben dafür tut man die Freude am Hobby. Bei den Hühnern ist es nicht nur die Freude an den Hühnern sondern auch noch die Freude über die Eier (das Fleisch) von denen man weiß, das sie von den eigenen Hühnern sind.
Meine Hühner sind deswegen ein günstiges Hobby. Ich habe für wenig Geld ganz viel. Die Bewegung an der frischen Luft kommt noch dazu.
Grüße
Monika

gummiadler
21.11.2009, 17:40
Ich werde das in V.2 berücksichtigen, allerdings wird die Tabelle dann kaum noch ohne Makros auskommen, denn dann passt es ja nicht mehr auf zwei Seiten... :)

Noch besser: Sowas sollte "auf einen Bierdeckel" passen, demnach werde ich das ganze Ding noch etwas schleifen, und zum Schuss steht dann nur noch:

- Hühner? "Ja"
- Ausgaben? "Ja"
- Einnahmen? "Ja" (oder "nö")
--------------------------------
Macht's Sinn=? "Nö, aber Spass"

:D

lg
gummi

legaspi96
21.11.2009, 18:05
Hallo gummiadler,
ich hatte mir auch mal ne Exel-Tabelle gemacht. Das Ergebnis war:
Ich muß meine eigenen Eier auch kaufen (von mir selbst), und wenn ich die Kosten für den Stall ungefähr raus habe, geht es mit Reparaturen los.

Schade eigentlich, das viele Menschen die Hühner auf der Weide laufen sehen und denken, die kosten nichts an Futter usw.; sprich sie denken, das sie die Eier aus Hobbyhaltung noch günstiger als im SB bekommen wollen.
Grüße
Monika

PS: wenn Du die TA-Kosten mit rein nimmst, solltest Du auch den Eierverlust wegen der Entwurmung kalkulieren.