PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Mäntelchen aus Fliegengitter



hühnerling
19.11.2009, 22:49
Hallo Hühner-Fashion-Fans,

hier also die versprochene Anleitung samt Schnittmuster. Für ein Mäntelchen (doppellagig!) werden benötigt:

> Fliegengitter (Rollenware) aus Fieberglasgewebe mit PVC-Ummantelung, Farbe entsprechend Gefiederfarbe (normale Fliegengaze löst sich gleich auf)
0,80 m breit, 1 m = 1,83 Euro im Landhandel (Raiffeisen, Saatbau etc.)

> 1 mittelgroßer Knopf

> ca. 45-50 cm Hutgummi

> festes Garn

Das Material wird doppelt gelegt und dann nochmals am oberen Rücken geklappt, so daß vier Schichten übereinander liegen.

Sodann wird der Umriß gemäß Schnittmuster gezeichnet bzw. gleich ausgeschnitten (sh. Foto Schnittmusterklein).

Hier bitte beachten: am Halsbereich noch 5 bzw. 3 cm mehr zugeben für den Umschlag beim Stehkragen (siehe Schnittmusterklein2), das alte Mäntelchen hatte ich schon für eine andere Henne benutzt und diesen wieder herausgeschnitten, da es bei dieser (extrem gefräßig) zu eng war.

Den Umschlag am Stehkragen nach außen umklappen und festnähen, damit die Halsfedern innen nicht in der Naht verklemmen und für Unwohlsein sorgen. Ein Kragenende mit Knopfloch versehen, am anderen den Knopf auf langem Stiel (Hutgummi) annähen. Knopf muß nach außen zeigen und unterhalb oder seitlich des Schnabels sitzen.

Dann die Löcher für die Flügel ausschneiden, diese können je nach Bedarf (Rasse) schmaler oder weiter, länger oder kürzer ausfallen und noch nach Anprobe korrigiert werden.

Am hinteren Rücken nach Bedarf über der Bürzeldrüse etwas einkürzen, damit die Hennen dort auch herankommen und sich pflegen können.

Aufgeklappt sieht das dann etwa so aus wie auf Bild "Aufgeklappt", Ihr könnt Euch ja mehr Mühe geben, damit es auch symmetrisch wird ;)

Zum Abschluß werden noch die Hutgummis angenäht: Von unterhalb des Kropfes (vor den Schenkel) überkreuz etwa 3-4 cm nach hinten zum gegenüberliegenden Schenkel. So verrutscht es nicht und sie können ungestört staubbaden und was sie sonst noch so gerne treiben.

Das Ganze hat mit zweimaliger Anprobe nicht mal 20 Minuten gedauert, das bekommt Ihr also ganz bestimmt auch hin. Und nach 3 Wochen war die vorher schon ganz nackte und blutige Frau Vader wieder wie neu!

Viel Erfolg!

Saatkrähe
20.11.2009, 00:57
Genial :D

Sonnenkuss
20.11.2009, 07:40
Ich würde das ganze gern am lebenden Model sehen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

felidae
20.11.2009, 07:44
Hallo
Super, danke.Dann auf ans Basteln.

Gruß Felidae

Wontolla
20.11.2009, 08:26
Original von Sonnenkuss
Ich würde das ganze gern am lebenden Model sehen! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

Das ist so ähnlich:

felidae
20.11.2009, 09:15
Hallo Wontolla

selbstgemacht?

Schnittmuster zur verfügung?

:roll ich sehe es noch kommen, Hühner auf dem Laufsteg :laugh

Gruß felidae

Wontolla
20.11.2009, 09:24
Original von felidae
selbstgemacht?

Nei, ist gekauft. Suchwort: Hühnersattel

Hühner-Maren
16.06.2015, 22:04
Die Anleitung ist ja ganz toll, aber ich kann gar keine Fotos sehen......................:(
LG Maren

Sulzbacher
29.11.2015, 14:22
Ich kann auch keine Bilder finden. Ich hab zwar schon eine Warnweste für Irmi angepasst https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/h%C3%BChnerbekleidung/f/47998b2cadd643010e6c5696def1ba6d/

Aber der nächste Sattel soll eine Eigenbau werden.

SetsukoAi
29.11.2015, 15:03
Ich kann auch keine Bilder finden. Ich hab zwar schon eine Warnweste für Irmi angepasst https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/h%C3%BChnerbekleidung/f/47998b2cadd643010e6c5696def1ba6d/

Aber der nächste Sattel soll eine Eigenbau werden.

Also diese Warnwesten sind ja wirklich der größte Mist den ich je gesehen habe, sorry.


Die Omlet Warnweste für Hühner:

Bietet exzellenten Komfort und Schutz vor Kälte

- Hühner brauchen keinen Schutz vor kälte. Komfort? Welcher Komfort? Eingebaute Futtertaschen oder was?


atmungsaktives, wetterfestes Material

- Für?


Das wattierte Innenfutter samt Flectalon ist von der NASA erprobt

- Und super für Ungeziefer


Verstellbare Klett-Verschlüsse bieten höchsten Komfort und eine gute Manövrierbarkeit

- Die werden nicht lange halten, ein paar mal im Staubbad gewühlt und schon hälts nicht mehr.


Der 180-Grad-Winkel des Leuchtstreifens ist sogar aus der Luft erkennbar

Und warscheinlich irrietiert dieser Leuchtstreifen auch schön die anderen Hühner


Schützt vor Schmutz

- Schutz vor Schmutz... braucht kein Huhn. Schützt wahrscheinlich auch vorm Hahn und ist somit eine Super Verhütungsmethode. Ich denke nämlich nicht das der Hahn sich auf dem glatten Obermaterial halten kann.
Befruchtung Adé !


Sorry, Spielzeug für´s Plüschhuhn. Für was anderes nicht zu gebrauchen.

hein
29.11.2015, 18:27
Also diese Warnwesten sind ja wirklich der größte Mist den ich je gesehen habe, sorry.........
Da kann ich mich nur anschliessen!

majorlo
12.05.2016, 14:56
Leider ist bei dieser tollen Anleitung irgendwie das Schnittmuster abhanden gekommen oder ich bin nur zu blöd.
Könnte mir freundlicherweise jemand helfen, ich muss am WE dringend Sättel für meine Marans nähen.

hühnerling
12.05.2016, 16:22
Hallo majorlo,

leider kann ich die damaligen Originale nicht mehr finden, aber evtl. reicht Dir ja auch der gerade schnell angefertigte Ersatz in seitlicher Ansicht:

1) Hier wahlweise ein Gummiband annähen und über die Brust führen, oder einen Knopf auf Stiel annähen, als Knopfloch dann eine Gummibandschlaufe fertigen oder einfach ein Loch entsprechend der Knopfgröße in die Fliegengaze schneiden.

2) Öffnungen für die Flügel, ganz individuell zu gestalten.

3) Hier den Hutgummi anknoten und zwischen den Hühnerläufen von vorn nach hinten überkreuz führen und an der anderen Seite befestigen.

Die Fliegengaze am besten doppelt legen, dann schützt es besser und der Hahn hat mehr halt beim Treten.

Viel Erfolg!



169413

majorlo
12.05.2016, 16:29
Vielen Dank, jetzt wirds verständlicher.
ca. Maße gibts dazu keine, oder?
Ich habe keine Vorstellung wie groß die Dinger für Marans Hennen sein müssen.
Hättest du auch noch ein Foto mit Huhn?

hühnerling
12.05.2016, 16:37
Da mißt Du am besten Deine zu bemäntelnden Hennen einzeln vom Halsansatz/Nacken bis zum Bürzel aus, da die Größen doch recht stark variieren können. Aber das ist ja abends auf der Stange in wenigen Minuten erledigt. Auf alle Fälle gilt, lieber etwas größer und seitlich weiter heruntergehend, als zu klein und man kann jederzeit schnell mit der Schere noch anpassen, da ja nichts weiter groß umgenäht werden muß.

majorlo
12.05.2016, 16:39
Dann werd ich heute Abend mal Maßnehmen und ein Schnittmuster erstellen...danke.

hühnerling
13.05.2016, 09:50
@majorlo: Bitte auch ein Foto vom fertigen Kunstwerk für uns einstellen! :cool:

majorlo
13.05.2016, 11:39
Versteht sich von selbst, ich hoffe, dass das Fliegengitter bald kommt...
Ich glaube nämlich, dass eine der Damen bereits Sonnenbrand hat, zumindest ist die Haut gerötet.

Wo habt ihr / hast du damals das Fliegengitter gekauft? Nur für den Fall, dass es morgen nicht kommt, denn Montag ist ja auch noch Feiertag.

hühnerling
13.05.2016, 12:24
Meine Fliegengitterrolle hatte ich beim hiesigen Landhandel/Raiffeisenmarkt erstanden.

hühnerling
27.05.2016, 17:01
Versteht sich von selbst, ich hoffe, dass das Fliegengitter bald kommt...


Bekommen wir denn jetzt die Modenschau zu sehen....?


Erwartungsfrohe Grüße

majorlo
03.06.2016, 00:15
Das mit dem Fliegengitter ist nix geworden.
Ich habe vier Sättel probiert, doch alle vier haben nicht einmal einen ganzen Tag gehalten, dann sind die Gummis ausgerissen.
Wahrscheinlich war es doch das falsche Gitter.
Ich werde jetzt doch welche aus Jeansstoff meinen Hühnern anlegen.
Durch einen glücklichen Umstand hat mir ein ganz liebes Forumsmitglied welche genäht. Die sollen morgen kommen.
Sobald diese angelegt sind kommen auch die Bilder....

HellaWahnsinn
03.06.2016, 00:32
Ich bin nähtechnisch ne absolute Niete. Und könnte das gar nicht.

Nun sind 3 Hennen ein wenig ... hmmm .... zerfleddert... und ich habe ne Bekannte gefragt, bei der ich sonst immer maßgeschneiderte handgefertigte Halsbänder, nett bestickt und so für Fine bestelle.

Und wie das manchmal so ist, hatte ein Freund von ihr das Problem mit einer Henne und sie hatte schon einen Prototyp genäht.

Aus Softshell... wasserabweisend und so.

Hab da jetzt 3 bestellt und sie sind fertig. Bin total zufrieden! Bei Jeans hätte ich Sorge, dass sich die Nässe darunter sammelt und nicht abtrocknen kann.

Kostet mich jetzt zwar 9€ aber wenigstens keine Nerven :laugh

Hella

hühnerling
03.06.2016, 09:48
Das mit dem Fliegengitter ist nix geworden.
Ich habe vier Sättel probiert, doch alle vier haben nicht einmal einen ganzen Tag gehalten, dann sind die Gummis ausgerissen.
Wahrscheinlich war es doch das falsche Gitter.
Ich werde jetzt doch welche aus Jeansstoff meinen Hühnern anlegen.
Durch einen glücklichen Umstand hat mir ein ganz liebes Forumsmitglied welche genäht. Die sollen morgen kommen.
Sobald diese angelegt sind kommen auch die Bilder....

Das ist ja schade, meine Fliegengitterrolle war mit Glasfasergewebeverstärkung, das normale ist ja für diese Belastung nicht fest genug.

Aber Hauptsache die Rücken der Damen sind jetzt geschützt.

Falls bereits Wunden vorhanden, wäre es sinnvoll, diese entweder durch Blauspray oder aber sauberes Kieselgur gegen Fliegenbefall (Maden!) zu schützen. Ansonsten kann es bei der aktuellen feuchtwarmen Wetterlage schnell zu unliebsamen Überraschungen unter den Mäntelchen mit weniger Belüftung kommen.

majorlo
03.06.2016, 09:51
Ich werde noch Bilder nachliefern.
Verletzt ist zum Glück keine bisher. Nur eine hat rote Haut am Rücken (ich vermute Sonnenbrand).
Die Rücken habe ich mit Kieselgur eingepudert und die Mäntel werden einmal die Woche abgenommen und nachgepudert (reicht das?).

hühnerling
03.06.2016, 09:57
Wenn keine Verletzungenn oder sonstiger Parasitenbefall vorhanden, sollte wöchentliches Kieselgur reichen. Ich wrde aber trotzdem öfter nachsehen, ob sie unter dem dicken Stoff bei der feuchten Hitze nicht evtl. zu "gammeln" anfangen.

majorlo
03.06.2016, 10:00
Das kann ich abendlich auf der Sitzstange machen. Muss eh gerade regelmäßig meinem einen Hahn den Kamm und die Kehlllappen einölen.

hühnerling
03.06.2016, 10:06
Nanü - ist doch kein Frostwetter, hat er Kammgrind?

majorlo
03.06.2016, 10:55
Nee, wie Kammgrind sieht das nicht aus, einfach nur etwas trockene Haut würde ich sagen...

Anderer Meinung?:
170884

hühnerling
03.06.2016, 11:04
Stimmt - Kammgrind scheint es nicht zu sein, aber er hatte wohl mal Erfrierungen, oder?

Was mir auffällt: Sein Gesicht wirkt geschwollen, auch über dem Auge. Hat er Atemgeräusche oder Gurgeln z.B. nach dem Krähen?

Vielleicht besser per PN weiter, sonst alles OT hier...

HellaWahnsinn
12.06.2016, 03:14
Guckt mal!

Meine Motte mit ihrem Softshellmäntelchen ;D

http://up.picr.de/25859275zx.jpg

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft:laugh