PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlafende hennen



Karin77
27.08.2005, 10:22
wir haben seit 14.8. drei neue hühner zu unseren alten dazu geholt. seit nun 2-3 tagen sitzt eine neue (königsberger) fast den ganzen tag nur im auslauf herum und schläft. auch zwei der älteren hennen sitzen jetzt plötzlich viel herum und schlafen und bewegen sich langsam.

was könnte das sein? ???

meine vermutungen:
*) könnten wir durch die neuen hühner was eingeschleppt haben? aber was?
*) im auslauf ist wild eine riesige engelstrompete aufgegangen. ich habe zwar noch kein huhn daran herumpicken sehen, aber ist diese pflanze nicht giftig? glaube, die werde ich lieber entfernen.
*) einige hühner sind ganz wild auf nacktschnecken, die es heuer leider in massen bei uns gibt. aber die verursachen ja eher übelkeit :spei und kein vermehrtes schlafbedürfnis.

was meint ihr?

lg,
Karin

Karin77
27.08.2005, 10:34
ups, wollte eigentlich unter "Unklare Fälle und Verschiedenes " posten.

Ines
27.08.2005, 12:49
Ich sag, die Engelstrompete kanns sein, würd ich entfernen.
Was eingeschleppt ist aber auch möglich, hatt ich auch schon. Jeder zusammenlebende Stamm hat seine Bakterien, mit denen er lebt ohne krank zu sein. Wenn andere Hühner mit denen konfrontiert werden, sind es ungewohnte Keime, die krank machen können. Es kann aber auch schlimmer kommen, also gut beobachten!
LG Ines

Karin77
27.08.2005, 19:27
die engelstrompete ist schon weg.

haben heute entdeckt, daß eine der hennen ausfluss aus der nase hat und ein auge tränt. also dürfte es der hühnerschnupfen sein. bei uns war es die letzte zeit meistens eher kühl und regnerisch (toller sommer gell). :-/

wird jetzt mit tee (salbei, kamille, thymian, pfefferminz) und viel zwiebel behandelt.